Beiträge von BenGore

    Moin Zusmmen!

    Ich würde gerne diverse 5V Geräte bequem über die Apple Home App schalten können.

    Bei recherchen bin ich auf das Arduino-Homekit-ESP8266 gestoßen und mit Hilfe dieser Anleitung hab ich es auch problemlos hinbekommen ein Relais in Homekit einzubetten.

    Soweit so gut.

    Leider hab ich aktuell keine Ahnung, wie ich es hinbekommen kann, dass ich mehr als ein Relais mit einem ESP8266 schalten kann. Das müsste dann ja analog zu einem Doppelschalter oder einer Steckdosenleiste sein. Die gibt es ja auch in Homekit.


    Ich hab mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen versucht die Arduino Datei um weitere Switches zu erweitern, allerdings natürlich ohne Erfolg:

    Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich? Oder kann mir sonst helfen?

    Ich hab auch schon ein Issue auf github eröffnet, aber ich hoffe hier gleichgesinnte zu finden, die mir helfen können.

    Vielen Dank! Es hat funktioniert :)

    Vielen, vielen Dank Staub

    Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und mir brennt es unter den Findernägeln :D

    Ich werde heute Abend berichten, ob es funktioniert hat :)

    Dein Link für die Python-Installation sieht soweit richtig aus, solange python3 -V und pip3 -V die korrekte Version zurück geben.

    Mit welcher Version hat es bei dir funktioniert? Hast du schon die 3.9.0 drauf?

    Das hat auf jeden Fall nicht geklappt.

    Hab laut dieser Anleitung die aktuelle Python Version installiert (oder es versucht) und bin anschließend wie in Post #18 beschrieben vorgegangen.

    Antwort war, wie vorher auch schon:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "./philips.py", line 6, in <module>
        import requests
    ImportError: No module named 'requests'

    Warum kann nicht mal etwas einfach sein und funktionieren :D


    Edit: requests und andere Bibliotheken wurden natürlich schon bei einem der vorigen Versuche installiert...

    Das Umschalten der Eingänge geht wohl grundsätzlich nicht.

    Danke für die Rückmeldung.

    Das ist ja schon mal richtig mies.

    Hatte gehofft, dass über die Homebridge bei diesen smarten TVs mit android mehr möglich ist als bei den älteren TVs.


    Gibt es irgendwo eine Idiotensichere Anleitung für dieses Auslesen des Passworts über dieses Python Script? Wie man hier lesen kann gibt es da zum Teil große Probleme...

    Moin zusammen,


    ich habe mich nun auch endlich dazu durchgerungen mir einen Philips Ambilight TV zu kaufen.

    Der Fernseher wird am Montag geliefert, ich hab zufälligerweise Urlaub und wollte das Gerät direkt anschließen und in HomeKit einbetten.


    Der TV ist 2019er Modell mit Android Betriebssystem.


    Ich würde mir wünschen, dass ich über ein Homebridge Plugin die folgenden Schaltungen vornehmen kann:

    - TV an/aus (ggfs. mit WoL)
    - Ambilight an/aus

    - Umschalten zwischen den HDMI Eingängen (Applet TV 4K, Raspi mit Kodi und SkyQ Receiver)


    Wenn man sich hier die Beiträge so ansieht, dann ist es wohl nicht ganz einfach seinen Philips TV einzubinden.


    Gibts Tipps welches PlugIn am besten/stabilsten läuft oder auf was ich besonders achten soll?

    Vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten.

    Leider musste ich eben feststellen, dass der Raspberry den Geist aufgegeben hat. Die Status LED leuchtet zwar rot sobald das Netzteil dran ist, aber sonst passiert nix. Speicherkarte funktioniert (GOTT SEI DANK) in einem anderen (baugleichen) Raspberry problemlos.

    Das wird mir eine Lehre sein! Heute abend wird ein Backup Image gezogen.

    Alle Shellys laufen störungsfrei, seit ich sie mit festen IP's betreibe, ich kann einfach 192.168.1.1 (...) 192.168.1.43 durchgehen, um meine Shellys upzudaten und ich weiß auswendig über welche IP-Adresse ich welchen Raspberry (Homebridge, RetroPie, Volumio, Kodi ,..) erreichen kann.

    Außerdem bin ich einfach ordnungsliebend :D

    Nein, ich hab einfach mein komplettes Netzwerk (zumindest das, was fest im Haus installiert ist) geordnet und mit festen IP-Adressen organisiert. Macht für mich die Wartung einfacher bei etwa 50 Geräten mit fester IP etwas einfacher und effizienter.

    Da mir mein Raspi auf dem die Homebridge läuft gestern abgeschmiert ist und ich Vogel natürlich nie ein Backup gezogen habe, muss ich mal wieder von vorne anfangen.

    Naja nicht ganz, ich hab letzten Monat ein Backup in der config-UI-X gemacht und hoffe, dass mir das ein wenig Arbeit erspart.

    Warum ich das jetzt hier schreibe?


    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ich gleich in der wpa_supplicant.conf eine feste IP Adresse vorgebe?


    Falls nur die Speicherkarte hin ist und der Raspi noch normal funktioniert, sollte aber eigentlich die Fritz!Box anhand der MAC-Adresse dem Raspi automatisch dieselbe IP-Adresse zuweisen, die eri vorher schon hatte, oder?

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Wintergarten diverse Steckdosen, je einen Markisen- und Bedachungsmotor und Beleuchtung.

    Im Wohnzimmer sind (praktischerweise in Kinderhöhe) Schalter angebracht, die die Stromzufuhr zum Wintergarten regeln.

    Mein Sohnemann hat es sich zur Aufgabe gemacht möglichst unerkannt und oft die Schalter auszustellen und da sich diese hinter einem Vorhang befinden sieht man es nicht immer direkt.

    Leider ist im Wintergarten aktuell auch ein Kühlschrank der natürlich nicht Stundenlang ohne Stromversorgung sein soll.

    Gibt es eine Möglichkeit über einen Kurzbefehl eine Pushmitteilung zu bekommen, sobald die Shellys, Hue-Lampen und Zwischenstecker für eine Zeit x nicht erreichbar sind?

    Ansonsten fällt mir nur ein die Schalter blind zu legen und den Wintergarten auf Dauerstrom zu betreiben...

    Ich hab da schon was rumprobiert, was leider nicht funktioniert hat...


    Vielen Dank im Voraus!

    I/O an den Anschluss für einen externen Taster und Spannungsversorgung

    Cool! danke 😊

    Jetzt wo ich es sehe macht es direkt Sinn. Manchmal bin ich wohl auch zu unsicher beim basteln 😅

    Ich kann doch dann auch an sw den alten Täster anklemmen (der auch den I vom I/O bekommt), damit ich den weiterhin benutzen kann, oder?

    Hallo da gibt es zwei Möglichkeiten einen Shelly 1 alst Taster konfiguriert, Nachteil man weiss nicht ob das Tor aufgeht oder zu, bzw wie der aktuelle Stand des Tores ist.

    (Lösung: nochmal ca 100€ für eine Kamera in der Garage)

    oder einen 2,5 direkt an den Antrieb und die Ansteuerung des Antriebs auf die Eingänge des 2.5.

    Dann weisst Du wie das Tor steht ob es auf oder zugeht
    Nachteil die Schutzschaltungen der Steuerung wie Lichtschranke oder Sicherheitsleiste sind dann ausser Funktion.

    An einen 2.5er hätte ich jetzt gar nicht gedacht 😅

    Obwohl das ja eigentlich sogar sinnvoller ist. Muss da nur sehen, wie ich den verdrahte.

    Der Antrieb ist 25 Jahre alt und hat weder Lichtschranke noch anderen Schnickschnack. Nur auf Hindernisse reagiert der Motor (nachdem er gefühlt alles zermalmt hat 😅)

    Hat jemand von euch einen Shelly 1 als Garagentor-Taster in Betrieb?

    Ich habe einen Einhell Motor am Garagentor und würde den gern Smart einbinden.

    Leider hat der nur einen Contact Closure, der mit jeder Betätigung des Tasters folgendermaßen springt:

    Hoch - Stopp - Runter - Stopp - ...

    Kann der Shelly das abbilden?