• Ich muss mal gucken ob ich die Anleitung finde, dienlich genutzt habe. Ging zur Verwunderung ganz gut.

    Das klingt super!

    Wollte mich heute mal da dran setzen 😀

    Vielen Dank schon mal

  • so wie hier beschrieben:

    Post #18


    Voher checken, welche Pyton Version du hast. Muss wohl höher sein wie 2.7.9. Oder es erhöht sich die Chance, dass es funktioniert. Ich selbst habe gerade 3.7.3.

    checken kasnnst du dies im Terminal mit

    Code
    python -V
  • Das hat auf jeden Fall nicht geklappt.

    Hab laut dieser Anleitung die aktuelle Python Version installiert (oder es versucht) und bin anschließend wie in Post #18 beschrieben vorgegangen.

    Antwort war, wie vorher auch schon:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "./philips.py", line 6, in <module>
        import requests
    ImportError: No module named 'requests'

    Warum kann nicht mal etwas einfach sein und funktionieren :D


    Edit: requests und andere Bibliotheken wurden natürlich schon bei einem der vorigen Versuche installiert...

  • Hey BenGore, ich habe das gerade erst gestern mit meinem neuen Philips 803 (2019) gemacht:


    Nehm einfach das Skript von hier.


    Kurz:


    Code
    git clone https://github.com/suborb/philips_android_tv
    pip3 install -r requirements.txt
    python3 philips.py --host <IP of TV> pair

    Eventuell nach git clone mit cd philips_android_tv in das Verzeichnis wechseln und dann pip3 install ... ausführen, sonst findet er dir requirements.txt nicht um die Pakete nachzuladen. Hat bei mir gestern auf Anhieb funktioniert.

    Dein Link für die Python-Installation sieht soweit richtig aus, solange python3 -V und pip3 -V die korrekte Version zurück geben.


    Dabei den Fernseher anhaben. Dort wird ein 4-stelliger Code angezeigt (den schnell abschreiben/abtippen, da die Anzeige nach rechts verschwindet und man nur noch die erste Stelle des Codes lesen kann). Diesen wieder im Terminal eingeben und man kriegt ein Usernamen und Passwort zurück.


    Ich konnte danach hiermit den Philips TV in Homebridge einbinden. Leider vermisse ich auch die Möglichkeit den HDMI-Kanal zu wechseln. Aktuell ist bei mir nur An/Aus, Ambilight und Lautstärke drin. Man kann aber auch Senderlisten und Apps wohl eingliedern.



    Sollte was nicht bei dir laufen, poste mal den kompletten Auszug aus dem Terminal, damit man nachvollziehen kann was du getan hast!

  • Vielen, vielen Dank Staub

    Jetzt sitz ich hier auf der Arbeit und mir brennt es unter den Findernägeln :D

    Ich werde heute Abend berichten, ob es funktioniert hat :)

    Dein Link für die Python-Installation sieht soweit richtig aus, solange python3 -V und pip3 -V die korrekte Version zurück geben.

    Mit welcher Version hat es bei dir funktioniert? Hast du schon die 3.9.0 drauf?

  • Vielen Dank! Es hat funktioniert :)

  • Hab das Plugin bei mir eingefügt und kann auch Ein/Aus, Ambilight und Lautstärke steuern.


    Jetzt würde ich gerne folgende Automation erstellen:

    Ambilight soll tagsüber, also wenns hell ist, nicht mit angehen.

    Abends dann aber schon, bzw. sich zuschalten wenn der Sonnenuntergang erfolgt ist.


    Bin noch sehr frisch im Apple und Automations Business und würde mich über Hilfe freuen :S

  • Ich stehe auch davor Philipstvx zu installieren. Aber das man die HDMI Eingänge nicht ändern kann ist schon schade. Ich hab die Tage was von einem Plugin für Sony Android TVs gelesen, dort soll es gehen....vielleicht gehts damit bei Philips ?

  • Node Red oder Siri Shortcuts. Wenn es fix gehen soll, dann letzteres.


    Neue Automation -> Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Aktivieren


    Dann ganz runter scrollen "In Kurzbefehl konvertieren" - da halt dann schauen. Ich glaube die Uhrzeit kann man da nicht abfragen (daher der Node Red Gedanke), aber eventuell hast du ja einen Lux Sensor und kannst von dem den Wert nehmen und anhand der Helligkeit eine Bedingung aufstellen. Sobald diese Eintritt dann HomeKit-Gerät steuern -> Ambilight AN.


    Dennis14 ich hab mal irgendwo gelesen, dass die API von Philips keine Möglichkeit bietet zwischen den HDMI-Eingängen zu wechseln. Dieses Plugin schreibt jedoch unter 'whats next?': HDMI. Mal abwarten was da genau kommt.

  • Node Red oder Siri Shortcuts. Wenn es fix gehen soll, dann letzteres.


    Neue Automation -> Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Aktivieren

    Mit Kurzbefehle ist bei mir noch nicht möglich, da mein iPad als Steuerzentrale zu alt ist.


    Node red hab ich auch schon im Blick gehabt.

    Hab mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt, sieht aber relativ easy aus.

  • Moin moin!

    Bin jetzt auf einen 75PUS7805/12 umgestiegen und wirklich happy.

    Das Linux-basierte Saphi ist viel schneller und intuitiver als dieses vermaledeite Android (das war wirklich die Pest).

    Jetzt find ich allerdings kein Plugin mehr, dass bei mir mit meinem TV funktioniert.

    Möchte eigentlich nur AN/AUS schalten.

    Nettes Add-On wäre HDMI Quellen umschalten, aber das ist mir primär nicht wichtig...

    Hat jemand da ein Plugin was gut funktioniert? Habe jetzt drei verschiedene probiert und bin genervt 🙄

  • Der Suche schließe ich mich mal an 🍀👍🏼

  • Mal in den Raum geworfen ThePaw  BenGore :

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-android-tv


    Denke das funktioniert. Wurde erfolgreich mit Philips Fernseher getestet, welche die API-Versionen 6.1.0, 6.2.0 und 6.4.0 besitzen. API-Version könnt ihr selber fragen mit http://TV-IP:1925/system

  • Mal in den Raum geworfen ThePaw  BenGore :

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-android-tv


    Denke das funktioniert. Wurde erfolgreich mit Philips Fernseher getestet, welche die API-Versionen 6.1.0, 6.2.0 und 6.4.0 besitzen. API-Version könnt ihr selber fragen mit http://TV-IP:1925/system

    Dieses Plugin nutze ich. Zumindest ist es eines der Plugins, die offensichtlich noch weiterentwickelt werden. Ich hoffe zumindest, dass irgendwann mal HDMI-Umschaltung integriert wird. Bis dahin nutze ich Pylips (https://github.com/eslavnov/pylips#switching-input-sources) um den TV mittels cmdswitch2 über Android zu steuern. Damit funktioniert die HDMI-Umschaltung perfekt.

  • Mal in den Raum geworfen ThePaw  BenGore :

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-android-tv


    Denke das funktioniert. Wurde erfolgreich mit Philips Fernseher getestet, welche die API-Versionen 6.1.0, 6.2.0 und 6.4.0 besitzen. API-Version könnt ihr selber fragen mit http://TV-IP:1925/system

    Wie die beiden oben beschrieben haben, nutzen sie einen TV mit Saphi und eben nicht mit Android. Und aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich leider auch nur berichten, dass ich trotz vielem Ausprobierens vermutlich aller philips-tv plug-ins nicht in der Lage war, einen Saphi-basierten Fernseher via plugin Ein- UND Auszuschalten, geschweige denn die Eingänge zu wechseln. Hatte eine Zeitlang eine Kombination aus dem philips-TV-nojointspace zum Ausschalten und dem WOL-Teil des Fritz-platform-plugins zum Einschalten am Laufen, irgendwann war mir das alles zu mühsam und ich habe die ganze Fernbedienerei im Wohnzimmer auf Logitech Harmony umgestellt, die ich wiederum mit dem harmony-plugin auch in meine Automatisationen (Fernseher aus beim Weggehen etc.) eingebunden habe.

  • Mal in den Raum geworfen ThePaw  BenGore :

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-android-tv


    Denke das funktioniert. Wurde erfolgreich mit Philips Fernseher getestet, welche die API-Versionen 6.1.0, 6.2.0 und 6.4.0 besitzen. API-Version könnt ihr selber fragen mit http://TV-IP:1925/system

    Mit Saphi?? Deine TV-Url funzt hier zumindest auch nicht 🤷🏻‍♂️

  • Bei saphi kann man das zumindest, soweit ich mich erinnere, am Port 1926 anstatt 1925 abfragen

    1926 klappt auch nicht 🤷🏻‍♂️

  • 1926 klappt auch nicht 🤷🏻‍♂️

    Sorry, ich grabe nur in meiner Erinnerung und haben den TV nicht vor mir, um es auszuprobieren... deshalb dämmert es nur langsam ;) . Probiere es mal mit http:TVIP:1925/1/system oder http:TVIP:1925/6/system . EIne von beiden sollte gehen. Port 1926 war für den HTTPS-Aufruf...