Beiträge von BenGore

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht mir ein 0,96 Zoll OLED-Display einzurichten. vorerst als Spielerei, später soll es aber als kleiner Statusmonitor zum Einsatz kommen.

    Leider verzweifel ich schon daran, überhaupt eine Ausgabe zu erzeugen.


    Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen: Anleitung OLED


    Und bekomme direkt bei der ersten Ausgabe ("Hallo Welt") eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anhang).


    Nach ein bisschen googlen bin ich auf der Github Seite von lib_oled96 unter Issue auf folgende Lösung gestoßen: Lösung


    Leider hat diese "Lösung" bei mir nur dazu geführt, dass ab und an eine Ausgabe stattfindet. In den meisten Fällen (etwa 8 von 10 Versuchen) bleibt das Display einfach aus.


    Wie man sehen kann habe ich sowohl bei der Anleitung, als auch auf der Github Seite bereits kommentiert, allerdings von dieser Seite keine Antwort/weiterführende Hilfe erhalten.


    Daher wende ich mich nun an Euch!


    Ich habe diese Anleitung mittlerweile mit 3 verschiedenen Raspberry Pi ausprobiert (2x ZERO W, 1x 3B+) und stets das selbe Ergebnis gehabt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wo der fehler zu suchen ist?

    Ich hab am Wochenende mit der App aufgegeben, weil die plötzlich ab und an den Raspberry nicht mehr finden konnte.


    Hab es dann nach der Anleitung von dir gemacht sschuste und es hat problemlos geklappt. Ich hab sogar zum wahrscheinlich ersten Mal in meinem Leben nichtmal einen Fehler in der Klammerung gehabt ^^


    Ich verbuche die Kosten der App mal als Lehrgeld. Vielleicht kann ich sie später mal nutzen, aber aktuell find ich das webUI, so wie es in der Anleitung implementiert wurde, viel angenehmer und übersichtlicher.


    Und jetzt kann ich mich endlich auch dem einbinden von Funksteckdosen usw. widmen und muss mich nicht mehr mit der Einrichtung der Homebridge "rumschlagen".


    Vielen Dank nochmal für alle Beiträge :thumbup:

    loonypac


    Das klingt cool! Ich werd das direkt mal versuchen!


    Eine kurze Frage noch dazu: Geb ich dann anstatt "pi" einfach nur "root" als Nutzername an und anstatt das pi-Passwort das root-Passwort? Oder gibts da noch was zu beachten?


    Find die Möglichkeiten, die sich einem bieten, wirklich interessant, bin aber noch zu unsicher, ob das nicht alles zu kompliziert wird. Als Apple-User ist man ja nicht mehr gewöhnt irgendwas noch selbst tun zu müssen xD

    Kohle_81


    Danke für deine Antwort!

    Ich habe extra die (teure) App heruntergeladen, damit alles möglichst einfach ist und ich als Anfänger nicht allzu viel "kaputt machen" kann.

    Da hab ich wohl das Geld zum Fenster rausgeworfen. Bzw. als Überwachungsmonitor für den Pi eignet sich die App ja...


    Ich werd dann bei Gelegenheit den Pi neu aufsetzen und das ganze mit der Anleitung lösen.


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in diesem Bereich und versuche gerade mit Hilfe der iOS App mir meinen Raspberry Pi Zero W zur Homebridge zu machen.

    Die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert, allerdings hab ich vorhin in der App unter Update Center auf Systemupdate getippt und seitdem läuft das Update. Mittlerweile über drei Stunden ohne dass etwas erkennbares passiert.

    Der Text lautet ja


    "Wenn du möchtest kannst du auch was anderes machen - das hier dauert eine Weile. (ca. 15-40 Minuten, je nach Update-Stand)"


    Aber über drei Stunden finde ich langsam arg merkwürdig.

    Hab ich was falsch gemacht oder was muss ich tun, damit dieses Update irgendwann mal vollendet wird?


    Bin für jede Hilfe dankbar