Beiträge von BenGore

    Hallo Leute,


    weiß nicht genau, wo ich das hätte posten sollen, daher hab ich es hier getan :)


    Ich wollte meine Wintergartenbedachung mit einem Shelly 2.5 im Rollershutter Modus smart und steuerbar machen.

    Das Einrichten und verkabeln hat gut funktioniert, leider ist mir beim Kalibrieren eine Art Kurbelwelle vom Motor kaputt gegangen.


    Das Ding sieht wie im Anhang zu sehen aus.


    Kann mir einer von euch sagen, was das genau ist und wie die Fachbezeichnung ist, damit ich mich online auf die Suche danach machen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    in iOS 13.3 sind Shortcuts kaputt falls du einen Apple TV als Basis benutzt.

    Im kommenden 13.3.1 sollte es wieder gehen, aber sehr ärgerlich 😠

    Seit gestern ist 13.3.1 raus. 8)


    Hat schon jemand testen können, ob die Kurzbefehle über ATV nun wieder funktionieren, wie sie sollen?


    Bin aktuell leider unterwegs und kann und die nächsten Tage mein ATV nicht updaten und selbst schauen ob das klappt.

    Eine allgemeine Frage hätte ich noch:

    Gibt es eine Möglichkeit den Broadlink RM; Code selbst zu errechnen?


    Hintergrund ist, dass ich die Codes alle kenne (durch Raspberry Pi mit Funk Receiver ausgelesen). Allerdings sind diese Codes in einer kuzen Form (z.B. 11256898) und nicht als HEX-Code vorhanden.

    Kennt jemand ein Tool/eine Formel/eine Website mit dem/der man aus den bekannten Funkcodes einen Broadlink-fähigen HEX-Code erstellen kann?

    Moin Leute,


    gerade hat die Config UI x mir gesagt, dass sie ein update benötigt und nachdem das update durchgeführt wurde sollte die homebridge neugestartet werden. Das hat aber nicht funktioniert. Der log zeigt mir folgendes an:

    Weiß jemand rat? Hab ich alles zerschossen und muss die homebridge neu aufsetzen? Oder ist noch was zu retten?
    Vielen Dank im voraus

    BenGore Das bringt leider nichts, da bei der Gruppierung stets alle hinterlegten Schalter gleichzeitig betätigt werden.

    Da hat der Fragesteller nichts von, wenn „rot“ und „grün“ gleichzeitig gesendet wird..😉

    Naja, er hat dann aber alle Schalter als ein Icon in der Home App. Was ja das war was er wollte.

    Wenn er einzelne schalten will muss er halt Siri bemühen oder mit zwei Klicks alle zusammengefassten Schalter anzeigen und dann schalten.

    Sehe da kein großes Problem, solange er nicht aus irgendwelchen Gründen den „Masterschalter“ schaltet 😅

    haben andere zufällig auch den Effekt dass das Shelly-Device von unterwegs im LTE/4g-Netz oftmals mit "keine Antwort" erscheint.

    im WLAN dagegen keinerlei Auffälligkeiten, immer erreichbar und schaltbar??

    über das Shelly Plugin läufts bei mir bislang problemlos. Lediglich dauert es bei mir aber lange bis Aktualisiert ist...

    Naja, das kommt eben immer drauf an was du machen willst, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Für mich ist so gut wie alles relevant außer Name des Emojis :D

    Für HomeKit direkt gibt es eben die 2 Aktionen zur Status Abfrage und auslösen.

    Ich meine da auch eher die Scriptmöglichkeiten. Mit den Wiederholungen und Wenn-Abfragen erinnert das doch stark an ganz gewöhnliches Programmieren. Daher wäre für mich interessant, was für Programmierstrukturen noch vorhanden/möglich sind abgesehen von if-Abfragen und Schleifen. Am liebsten hätte ich da eine PDF, die alles feinsäuberlich zusammenfasst und jeweils ein einfaches Beispiel zeigt. Aber die PDF muss ich mir wohl selber erstellen :D


    In Python habe ich folgendes geschrieben, was ich dann mit verschiedenen Zahlen für Wiederholungen (x und y) und Wartezeiten (a, b, c, und d) in einen Kurzbefehl umwandle:

    Das müsste doch mit den richtigen Variablen dafür sorgen, dass das Licht an bleibt, solange ich im Raum bin und relativ zügig ausgeht, sobald ich den Raum verlasse, oder? 8o

    Okay.

    Aber auch blöd wenn man sich da Mühe gibt und einen Kurzbefehl entwickelt und am Ende dann ein Bug dafür sorgt dass man wieder ohne Licht dasteht 😂


    Gibt es irgend wo eine deutschsprachige Zusammenfassung alles für HomeKit relevanten Optionen in Kurzbefehle?

    Ich hab das jetzt provisorisch mit verschachtelter Schleife gelöst - Siege Screenshot.
    Wenn ich den Kurzbefehl teste, funktioniert auch alles.

    Problem ist nun leider, dass das ganze nur beim Testen funktioniert und nicht wenn ich in die Küche komme und der Bewegungsmelder auslöst... 🙄

    0rangeX

    Mit den Kurzbefehlen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...

    Hab mal versucht mich reinzuarbeiten, aber hab keinen wirklichen einstieg gefunden.

    Geht dann über „in Kurzbefehl konvertieren“ in der Automation oder?

    Die beiden Automationen nochmal löschen. ATV neu starten, dann in der Home App die beiden Automationen neu anlegen. Du kannst ja auch mal 5 Minuten bei Automation 2 einstellen, eventuell klappt das besser? Und dann die Automationen mal unangetastet lassen und 24 h testen/warten. Manchmal braucht Homekit ein wenig...

    Es kommt für mich aber auch nicht in Frage, dass das Licht 5 Minuten lang brennt, wenn ich z.B. kurz in die Küche gehe, um mir ein Glas zu holen. Ich hab das Ganze schon bis drei Minuten ausgeweitet, was mich schon aufgeregt hat, weil gefühlt ständig griundlos das Licht in Küche brennt, nur wenn ich dort bin und koche geht es ständig aus und erst wieder an, wenn ich für diese ominösen 10 Sekunden stillstehe oder rausgehe.


    Für mich ist der Hue Bewegungsmelder nativ in der Home-App für dieses Szenario nicht nutzbar, weil er einfach zu viele Macken hat, die den Nutzen "keinen Lichtschalter drücken zu müssen" nicht aufwiegen. Allein dass man tagelang recherchieren und rumprobieren muss finde ich für ein Apple HomeKit zertifiziertes Produkt eine Frechheit. Als Apple User bin ich es eigentlich gewohnt, dass Produkte intuitiv bedienbar sind und zuverlässig ihren Job verrichten.

    Warum eine andere App? Mit der Home App von Apple sollte alles funktionieren. Es ist sogar ratsam, alles damit einzustellen, nur spezielle Dinge mit Drittanbieter-Apps nachzujustieren und dann auf keinen Fall die Automation in der Home App nochmal ändern. Ist hier im Forum auch schon ein paar Mal beschrieben worden, dass es genau so sehr zuverlässig läuft.

    Aber es gibt ja scheinbar keine Möglichkeit verlässlich den Hue bewegungsmelder nativ in Apple Home so zu konfigurieren, dass er das Licht anlässt solange ich mich in der Küche aufhalte.


    Ich kann weder für eine oder zwei Minuten ausharren, um z.B. was zu schneiden, weil dann das Licht ausgeht, noch mich durchgängig bewegen, weil auch dann das Licht ausgeht.


    Da hat Philips vollkommen am Smarthome User vorbeigearbeitet. Wenn ich ein Gerät fürs smarte Zuhause verkaufe, was für Apple Home zertifiziert ist, dann sollte ein Bewegungsmelder doch einfach nur das tun, was sein Name sagt. Eine Bewegung melden, wenn sie stattfindet. Und das auf den Einsatzort "Zuhause" abgestimmt. Ohne irgendwelche (großartigen) Durations. Dann würde nämlich eine Automation reichen: Bewegung erkannt - Licht an - Aus nach X Minuten. Einzige Limitation sind dann die X Minuten Bewegungslosigkeit, nach denen das Licht dann zwingend ausgeht NACH der letzten erkannten Bewegung.

    Kurz: Du darfst dich nach einer einmaligen Bewegungslosigkeit nicht mehr länger als 2 Minuten durchgängig bewegen 8o

    Das ist wirklich alles so dumm gelöst.

    Beim ganzen Testen gestern abend/nacht ist mir dann aufgefallen, dass zum Einen der Dummy Switchvon nfarina nicht verlässlich läuft (mab und an schaltet der Schalter nach 20 Sekunden zurück, obwohl 150 Sekunden eingegeben sind) und zum Anderen scheint die Home App irgendwann durcheinanderzukommen, wenn man ständig an an den Automationen was ändert.

    Bei mir ging gestern aus mir nicht bekannten Gründen das Licht einfach mal nach 20 Sekunden aus und sofort wieder an, manchmal sind ein paar Lampen ausgeblieben, manchmal gingen Lampen nur gedimmt an. Unterm Strich war das sehr unbefriedigend.


    Werde mich jetzt doch dazu durchringen müssen eine andere App zu nutzen. X/

    Übrigens lösen Auslöser nur in dem Moment des Auslösens eine Automation aus. Also kann die 2. Automation solange kein Licht ungewollt einschalten oder eingeschaltet lassen, solange vorher nicht eine Bewegung erkannt wurde und anschließend danach wieder keine Bewegung erkannt wird ;)

    Also bei mir waren die Tests durchweg negativ. Automation 1 löst aus und auch Automation 2 funktioniert. Dann geht aber das Licht nach 2 Minuten aus. X/ Es wirkt so, als ob die Automation Nummer 1 die Automation Nummer 2 aufgrund des eingestellten 2 minütigen Deaktivierungstimer nicht überschreibt.


    Zitat

    Deine Idee ist übrigens schon älter und ich habe sie bereits mehrmals im Forum gelesen (bspw. hier). Keine Ahnung, wer sich das ursprünglich mal ausgedacht hat…

    Ich wollte auch nicht so rüberkommen, als hätte ich die Idee als erster gehabt :D War wohl ein Geistesblitz der mir kam, weil ich ihn irgendwo aufgeschnappt habe.


    Momentan bastel ich an einer Lösung mit einem Dummy-Delay-Switch, der den Deaktivierungstimer von Apple Home umgeht. Ich werde berichten, ob diese Lösung so funktioniert :/8)