Wenn die Raffstore ähnlich laufen wie Jalousien (Endpunkte oben und unten), dann geht das so.
Mit dem einfachen Taster sind aber nur drei stellungen möglich, da es nur drei Aktionen gibt (ein Mal drücken, zwei Mal drücken und lange drücken).
Wenn die Raffstore ähnlich laufen wie Jalousien (Endpunkte oben und unten), dann geht das so.
Mit dem einfachen Taster sind aber nur drei stellungen möglich, da es nur drei Aktionen gibt (ein Mal drücken, zwei Mal drücken und lange drücken).
Hat jemand einen Tipp?
Den Hue Bewegungsmelder nicht nehmen und Aqara nutzen. 🤷🏼♂️
Der Aqara ist um Welten besser und auch nativ in HomeKit Automationen nutzbar.
Finde HomeKit Geräte sinnfrei, wo man zum Einrichten von Automationen auf Herstellerapps zurückgreifen muss, damit sie rudimentäre Funktionen erfüllen.
Bei mir Ähnliches.
Bestimmte Animationen gehen sporadisch nicht.
Manchmal reicht de- und erneutes aktivieren, manchmal geht es von selbst, ab und zu muss ich die automation löschen und neu erstellen.
Denke es liegt am Betriebssystem.
Der Fehler kam pünktlich mit iOS 14 bei mir. Vorher hatte ich solche Ausfälle nicht.
Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an. Mir reicht für mein Anliegen tatsächlich ganz auf und ganz zu
Vielen Dank!
Ich hab die Aquara im Einsatz. Funktionieren soweit sehr gut.
Bei meiner Wintergartenbedachung hab ich den einfachen Button an die wand gepappt. Bei ein Mal drücken geht das Dach ganz auf, bei Doppelklick halb auf und bei langem Druck zu.
Ich möchte meine Rolläden mit den Shelly 2.5 homekit-fähig machen. Alternative Firmware mit Homekit-Unterstützung kann man ja manuell draufspielen.
Welche Möglichkeiten habe ich dann eigentlich, wenn die Rolläden im Homekit implementiert sind, diese anzusteuern.
Ich hätte dies gerne über einen (Strom-)autarken Schalter, also ohne Unterputz (ähnlich der HUE-Schalter).
Gibt es da etwas kompatibles?
Könntest da wahrscheinlich die Doppelschalter von Aquara und co nutzen. Die dann so belegen, dass die eine Taste die Jalousien auf und die andere Taste die Jalousien zu macht.
Damit wirst du nur keine prozentgenaue Steuerung hinbekommen. Höchstens verschiedene Prozentstufen via Doppelklick und langem Klick der jeweiligen Taste.
Bei mir passiert gerade Ähnliches.
Bewegungsmelder-Automationen (Aqara Bewegungsmelder mit Shelly 1 bzw. Hue Bewegungsmelder mit Kogeek Steckdose) funktionieren nur sporadisch. Was gerade in den Räumen ohne Lichtschalter eher weniger witzig ist.
Stecker ziehen beim Apple TV 4K (=Zentrale) hat nichts gebracht, die Automation x Mal löschen und neu hinzufügen hat nix gebracht, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...
Bei Shelly hat jetzt übrigens der Black Friday begonnen 🥳
Bei Shelly hat jetzt übrigens der Black Friday begonnen 🥳
Moin moin!
Bin jetzt auf einen 75PUS7805/12 umgestiegen und wirklich happy.
Das Linux-basierte Saphi ist viel schneller und intuitiver als dieses vermaledeite Android (das war wirklich die Pest).
Jetzt find ich allerdings kein Plugin mehr, dass bei mir mit meinem TV funktioniert.
Möchte eigentlich nur AN/AUS schalten.
Nettes Add-On wäre HDMI Quellen umschalten, aber das ist mir primär nicht wichtig...
Hat jemand da ein Plugin was gut funktioniert? Habe jetzt drei verschiedene probiert und bin genervt 🙄
Hey Bluesmoke
Danke für die Idee!
So viel ich weiß verfügt Volumio nicht über http Befehle.
Würde also nur über ssh mit Authentifizierung gehen, was wahrscheinlich etwas umständlich ist.
Hatte mal eine ähnliche Lösung mit einem Kurzbefehl, was allerdings oft zu Fehlern geführt hat.
Moin zusammen,
Auf einem Raspberry Zero W der an einem Relais angeschlossen ist (zum Ein- und Ausschalten) läuft bei mir Volumio.
Um nicht immer die webGUI von Volumio aufrufen zu müsen, um den Zero herunterzufahren wollte ich gerne das herunterfahren via GPIO nutzen.
Demnach müsste lediglich GPIO3 mit GND am Zero verbunden werden, um ein herunterfahren herbeizuführen.
Umsetzen würde ich dies gerne folgendermaßen (siehe fritzing-Skizze):
1. ESP8266 bekommt den Befehl den Raspberry auszuschalten.
2. ESP8266 sorgt für eine Verbindung von GPIO3 und GND auf dem Zero.
3. ESP8266 wartet ein paar Sekunden, damit der Zero herunterfahren kann
4. ESP8266 schaltet das Relais und damit den Zero komplett aus
Ich weiß, dass ich mit Hilfe eines Relais dafür sorgen kann, dass GPIO3 mit GND verbunden wird, allerdings möchte ich auf ein Relais verzichten.
Eigentlich benötige ich einfach ein simples Bauteil, dass dafür sorgt, dass GPIO3 und GND für kurze Zeit miteinander verbunden werden.
Ich hoffe, dass da irgendwer eine Idee hat und ich befürchte, dass ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf habe und dass die Lösung recht einfach ist...
Hallo enduro24
Bei meinem Aqara Button habe ich es so in Apple Home eingestellt, dass ein Mal drücken an und lange drücken aus ist...
Ist Geschmackssache.
Ich nutze die Homebridge Implementierung, damit ich den vollen Funktionsumfang der original Firmware weiter nutzen kann.
Vorteil der direkten Implementierung via alternativer Firmware ist natürlich die Unabhängigkeit von der Homebridge.
Für Rollos/Jalousien gibts soweit ich weiß keine kostengünstigen Alternativen, außer eventuell selbst mit einem ESP8266 etwas zu erstellen.
Da gibt es zwar Möglichkeiten, aber von der usability sind die Shellys wirklich unschlagbar.
Am besten auf den Black Friday warten, da gibt es oft richtig gute Deals direkt bei Shelly in Bulgarien!
Hallo alegend.
Schau die mal die Shelly 2.5 im Rollershutter modus an. Gibts entweder mit HomeKit Firmware (direkt einzubinden) oder man bindet sie über die Homebridge ein.
Kleines Update (falls es jemanden interessiert):
Über meinen Laptop (mit Raspian) hab ich problemlos das ESPtool laden und installieren können, auch das löschen der alten Firmware und die Installation der neuen Firmware funktionierten tadellos.
Beim Verbinden mit mit dem AP gab es grundlegend auch keine Probleme (ohne an Power angeschlossene Relais), lediglich das Verbinden mit meinem privaten Netzwerk musste ich mehrfach ausführen, bis sich der ESP8266-D1/ESP8266 NodeMCU bei mir ins Netzwerk integriert hat.
Auch die JSON Datei war direkt richtig, sodass ich kurze Zeit später das Device Problemlos in Apple Home integrieren konnte (ACHTUNG: Der erste Switch gilt hier als Bridge, die anderen drei als normale Schalter - effektiv funktionieren aber alle wie normale Schalter).
Hier mal die JSON, wie sie bei mir funktionert hat (Beispiel ist für NodeMCU, bei D1 bittedie Boardeigene LED "l":16 durch "l":2 ersetzen:
{"c":{"o":0,"l":16,"i":1},"a":[{"t":1,"s":0,"0": {"r":[{"g":14,"v":0},{"g":12,"v":0},{"g":13,"v":0},{"g":15,"v":0}]},"1":{"r":[{"g":14,"v":1},{"g":12,"v":1},{"g":13,"v":1},{"g":15,"v":1}]}}]}
Wenn ich dann im laufenden Betrieb die Spannung an das Relais angelegt habe (über Breadboard bzw. 5V out pin vom D1) funktionierte alles hervorragend, mit der einzigen Einschränkung, dass man nicht allzu schnell schalten kann.
Das einzige Problem, was ich jetzt habe ist der Fall, wenn man den ESP startet und das Relais komplett angeschlossen ist (also Inputs, VIN und G). In diesem Fall bekommt es der ESP (beide Modelle) nicht hin sein Programm abzuspulen und sich in Apple Home anzumelden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Verkabelung ist wie folgt:
ESP8266NodeMCU:
5V 2,6A Netzteil an das Breadboard und dann jeweils an das G und VIN des NodeMCU und des Relais. Die Inputs des Relais sind mit den GPIOs 14, 12, 13 und 15 verbunden.
ESP8266-D1:
5V 2,6A Netzteil über USB an den D1, der 5V output pin vom D1 mit dem VIN des Relais, GD1 zu GRelais und die Inputs des Relais mit den GPIOs 14, 12, 13 und 15 des D1 verbunden.
Ich teste heute nochmal zwei einzelne Stromkreise (eine 5V Quelle für ESP8266 und eine für das Relais), aber das kommt später für die Installation eigentlich nicht in Frage, da der Sinn dieser Schalter ist möglichst viele Netzteile zu sparen.
ja sind halt alles irgendwelche Umwege oder Kompromisse für eine vermeintlich simple Funktion die echt nicht rocket science ist. Und wir reden ja nicht von irgend einer beta software...
Warum kaufst du dir nichts was nativ in Apple Home funktioniert und zertifiziert ist?
Du hast dir - mit Verlaub - mit Shelly die billigste Lösung auf dem Markt geholt, diese mit einer Open source Lösung in Apple Home eingebettet und erwartest, dass alles perfekt ist.
Für dieses Preis-/Leistungsverhältnis kann man ein paar Schönheitsfehler in Kauf nehmen denke ich.😅
Hallo stonie
Es gibt Geräte , die auch ohne Bridge funktionieren (wie z.B. Meross Steckdosenleisten oder KoGeek Zwischenstecker), aber viele Hersteller (die kein Wifi/Bluetooth verwenden) haben eine Bridge, die das verwendete Protokoll übersetzt, damit Apple Home was damit anfangen kann (dazu gehören Tradfri, Philips, Aqara und Co.). Und ja, du benötigst strenggenommen für (nahezu) alle Hersteller eine eigene Bridge.
Bei der Rolladensteuerung hat sich bei mir der Shelly 2.5 sehr gut bewährt. Den kann man über die Homebridge, oder aber auch mit einer alternativen Firmware direkt in Homekit einbinden. Letzteres hab ich noch nicht gemacht, da ich mit der Homebridge Lösung ganz zufrieden bin.
Zum Thema Garten bin ich (noch) raus Das hab ich mir für das nächste Jahr vorgenommen
Ich hab mich da mal reingelesen und hab mir die folgende JSON geschrieben:
{
"c": {
"o": 1, //UART log output aktiviert
"l": 16, //Status LED auf GPIO16 festgelegt (D0 auf NodeMCU ESP8266 Board)
"i": 1 //Status LED Modus invertiert
},
"a": [
{
"t": 1, //Accessoire Typ 1 (Switch)
"0": {
"r": [
{ //Erster digitaler Output...
"g": 14, //...auf GPIO14 (=D5)
"v": 0
},
{ //Zweiter digitaler Output...
"g": 12, //...auf GPIO12 (=D6)
"v": 0
},
{ //Dritter digitaler Output...
"g": 13, //...auf GPIO 13 (=D7)
"v": 0
},
{ //Vierter digitaler Output...
"g": 15, //...auf GPIO 15 (=D8)
"v": 0
}
]
},
"1": {
"r": [
{
"g": 14,
"v": 1
},
{
"g": 12,
"v": 1
},
{
"g": 13,
"v": 1
},
{
"g": 15,
"v": 1
}
]
}
}
]
}
Alles anzeigen
Ich hoffe, dass ich alle Klammern richtig gesetzt habe und dass auch die Form so stimmt. Leider bin ich gerade beruflich unterwegs und kann nicht testen, ob es funktioniert, aber vielleicht kannst du Bananajoe86 mir bereits sagen, ob das so passen würde oder ob das grober Unfug ist, den ich da geschrieben habe...
P.S.: Die Kommentare innerhalb des Codes hab ich jetzt nur hier eingefügt und natürlich nicht im original JSON Code
EDIT: Ich lese gerade dass ich die einzelnen Relais hintereinander schreiben muss und nicht für state 1 und state 0 zusammengefasst. Finde leider gerade den Link nicht.
Das sieht wirklich gut aus Bananajoe86 ! Ich werde versuchen mich da die Tage mal reinzulesen und hoffe, dass ich damit weiterkomme.