Beiträge von BenGore

    Sicherung raus und wieder rein.


    walta

    Hab ich als „letzte Chance“ jetzt auch vor gut einer halben Stunde versucht.

    Jetzt sind 14 Geräte nicht mehr erreichbar (statt vorher 11).

    Außer das Fritz OS hat sich seit gestern nichts geändert.

    Bin gerade richtig angefressen…

    Vielleicht mal alles neu starten?

    Fritzbox hab ich Neugestartet. Shellys zum Teil nicht möglich, weil sie in der Zwischendecke oder in Unterputz-Verteilerdosen sind.

    Hab jetzt keine List die Wände und Decken aufzureißen weil AVM Updates rausbringt, die zu Problemen führen und es bei denen nicht möglich ist ohne Windoof PC downzugraden 🤦🏼‍♂️

    Moin zusammen,


    Mir ist heute Morgen mit Erschrecken aufgefallen, dass 11 meiner fast 30 Shellys nicht mehr erreichbar sind und auch deren Bezeichnung in der Web GUI das Shelly Homebridge Plug-ins nicht mehr angezeigt werden.

    Ich habe schon die Version vom Plugin downgegraded, allerdings ohne Erfolg.

    Ich habe immer alle Shellys direkt hintereinander upgedated, also müssten alle die gleiche Version haben. Mir ist beim aufstehen schon aufgefallen, dass manche Jalousien aufgegangen sind und andere nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Geräte wieder ins laufen bekomme?


    Update: soeben sagt meine FRITZ!Box mir, dass sie sich upgedated hat. Ich befürchte fast, dass es daran liegt. Hat jemand Erfahrungen mit Fritz OS 7.27?

    Ja das ist es wirklich leider.

    Und meide Geduld wird sehr strapaziert.

    Aktuell lässt sich der Miniserver nicht mehr in Apple Home einbinden. Er wird einfach nicht gefunden. Ich bin mal gespannt ob und wann sich das lösen lässt...

    Moin zusammen,


    ich möchte nun, nach eineinhalb Jahren im neuen Haus, mal resümieren, wie es mir und meiner Familie mit der Controme HomeKit Heizungssteuerung so ergangen ist und ergeht.


    Es dauerte alleine schon mehrere Monate, bis wir ein laufendes System hatten. Der erste Miniserver war defekt und funktionierte gar nicht, der Ersatz war gebraucht und komplett verstellt. Selbst der Support konnte erst nach stundenlangem Rätselraten und unter Nutzung meiner Netzwerkkenntnisse den Server ans Laufen bringen.

    Als dieser dann endlich läuft hat kurzzeitig alles funktioniert. Allerdings gibt es intern im Controme Miniserver (Raspberry Pi 3 mit Homebridge) so viele Einstellungen, dass diese sich zum Teil gegenseitig zerschießen. Es ist zum Beispiel so, dass nativ eingestellt ist, dass Änderungen in Apple Home nur temporär übernommen werden. Das sollte man wissen, wenn man einen Heizungswert von 16°C auf 20°C ändert und sich nach einem Zeitraum X wundert, dass das Thermostat wieder auf 16°C steht.

    Leider ist die webGUI aus meiner Sicht sehr unübersichtlich gestaltet, man kann also einige Zeit damit verbringen alle Einstellungsmöglichkeiten durchzugehen und so einzustellen, wie man es benötigt. Wenn das mein Installateur für mich gemacht hätte, wäre ich Pleite. :D

    Auch werden die Einstellungen in Aple Home oft schlichtweg nicht übernommen, egal ob ich die Temperatur auf "Heizung" oder "Automatisch" stelle. Wenn es dann Mal übernommen wurde springt in Apple Home die Anzeige nach erreichen der gewünschten Temperatur auf "Aus", sodass nach dem Absinken der Temperatur das Thermostat nicht erneut anspringt.

    Automationen (z.B. Heizung im Badezimmer 30 Min vor dem Wecker auf 21°C stellen) funktionieren auch nur sporadisch, sodass es (um bei dem Beispiel zu bleiben) jeden Morgen ein Glücksspiel ist, ob ich in ein kühles oder angenehm erwärmtes Badezimmer komme.

    Da wir neben den Fußbodenheizungen auch noch drei Funkthermostate von Controme betreiben mussten wir wegen der schlechten Bluetooth Reichweite den Miniserver in das OG stellen. Leider spielen die Thermostate auch bei guter Verbindung oft verrückt. Mal kommt man nach Hause und der eine Raum ist vollkommen überhitzt, mal fällt ein Thermostat ohne erkennbaren Grund für ein paar Stunden komplett aus und lässt den Raum auskühlen. Mal muss man alle vier Wochen die Batterien austauschen, mal halten sie für ein Jahr. Mal kann der Miniserver keine Verbindung aufbauen, mal besteht eine Verbindung, aber das Thermostat reagiert nicht. Oft blinkt das Thermostat einfach nervös vor sich hin oder fährt nachts einige male lautstark das Ventil auf und wieder zu. Alles also sehr unzuverlässig.

    Daher hofft man mit jedem Update des Miniservers auf Besserung. Beim letzten Update allerdings der nächste Schlag: Keines der Thermostate ist mehr in der Apple Home App erreichbar und die Bluetooth Thermostate werden zwar erkannt, können aber nicht angesprochen werden. Letzteres hat sich jetzt, wie aus dem Nichts gelöst, aber es ist alles nicht nachvollziehbar für mich.

    Was man allerdings positiv anmerken muss ist, dass der Support schnell arbeitet und immer hilfsbereit und freundlich ist. Auch die Dokumentationen online sind detalliert und einfach beschrieben. Aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass ich Geld dafür bezahlt habe ein Apple Home fähiges Heizungssteuerungssystem zu bekommen. Und ein solches System sollte, Apple-like, intuitiv und einfach nutzbar sein und schlicht und ergreifend funktionieren...

    Soooo, nach Umstellung auf nur noch 2.4GHz internet ist aktuell der AppleTV wieder erreichbar.

    Vorher war nur der HomePod mini mit Strom versorgt (rund eine Stunde), aber er wurde in Apple Home als nicht erreichbar angezeigt.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass Musik und Podcasts durchgängig beim HomePod mini angespielt werden können und auch Sprachbefehle werden ausgeführt.

    Da das wlan in der Küche nicht allzu überragend ist (obwohl es bei Raspis und Shellys keine Probleme gibt) habe ich nun einen Fritz!Repeater 310 in der Küche eingesteckt- ebenfalls ohne Erfolg...

    Moin zusammen!

    Seit dem iOS 14.4.2 Update werden sowohl mein AppleTV 4K, als auch mein HomePod mini nicht mehr erkannt.


    Hab beide Geräte vom Strom getrennt für einige Minuten, aber das hat nur kurz geholfen.

    Sämtliche Smarthome Geräte die via Bluetooth angesteuert werden funktionieren nur noch sporadisch, alle Aqara Geräte funktionieren nur noch selten und auch die meisten Automationen tun ihren Dienst nicht verlässlich.

    Bin ziemlich angefressen. Hat jemand eine gute Idee, wie ich ohne viel Aufwand alles wieder ans Laufen bekomme?

    Vielen Dank im Voraus schon mal 👍🏼

    Ein einzelner Taster hat den Vorteil, dass man nicht nachdenken muss welcher für rauf oder runter ist. Ist vor allem toll wenn es finster ist und man die Pfeile nicht sieht. Oder man müde ist und nicht nachdenken will.

    Hab auch schon mit um 90 Grad gedrehten Tastern experimentiert. Also einer oben, einer unten. Finde trotzdem Einzeltaster praktischer. Billiger ist es auch als ein gegenseitig verriegelter Doppeltaster.


    walta

    Mit Verlaub, aber ich weiß bei einer Vielzahl von Jalousienschaltern im Haus doch ohne nachdenken zu müssen welcher Taster für hoch und welcher für runter ist. Es ist mir noch nie passiert den falschen zu drücken.

    Bei einem Taster wüsste ich eher nicht, was passiert, wenn ich vorher per iPhone die Jalousie auf 50% gestellt hätte was beim nächsten Drücken passiert... da könnte ich bei zwei Tastern einfach den drücken der die Jalousie dann garantiert sofort in die von mir gewünschte Richtung fährt.

    Daran hatte ich auch gedacht, aber keine Kombination aus Markisenschalter und Steck- bzw. Blinddose gefunden.

    Einzeltaster geht? Wo sind die Vor- und Nachteile? Hab ich noch nirgends gesehen.

    Würde auch einfach einen Doppelaufputzrahmen nehmen allerdings mit einem Doppeltaster und einer Steckdose mit Klappe. Finde die Lösung mit einer Taste für hoch und einer für Runter persönlich besser - aber das ist Geschmackssache. Man sollte beim Doppeltaster nur darauf achten, dass nicht beide Taster gleichzeitig gedrückt werden (können), da gibt es extra welche die dagegen gesichert sind.

    Das Steckdoseninnenleben weglassen und an die Stelle den Shelly setzen. Die Klappe dann einfach zukleben, dann sieht es wie eine Abdeckung aus.

    Du sprichst von der Original Firmware 1.10?

    Meine Shellys zeigen leider kein Update an, bleibt bei der 1.9.3 bei meinen Shelly 1 und 2.5

    Hab soeben die 1.10 aufgespielt und leider sind einige webGUIs nicht mehr erreichbar. Die Schalter/Jalousien kann ich per Siri/Home App noch schalten, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Geräte per Browser...

    Welches Mesh nutzt Du denn? Bei AVM geht das einwandfrei.


    Es muss ja keine Probleme geben. Aber es ist häufig so, dass eventuelle Probleme verschwinden, wenn man es trennt.

    AVM scheint da tatsächlich recht stabil zu laufen bei den Shellys.

    Ein Freund von mir hat quasi dasselbe setup wie ich (Haus aus den 90ern gekauft, Jalousien und ein paar Lichtschalter mit Shellys smart gemacht ) mit dem einzigen Unterschied, dass ich ein AVM Mesh habe und er eins von einem anderen Hersteller. Bei mir gab es nie Probleme, bei ihm verbinden sich die Shellys einfach nicht (dauerhaft/stabil) mit den Meshextendern.

    Setzt deine Lösung Homebridge voraus und klappt das auch ohne?

    Die Shellys müssen nur in Apple Home integriert sein. Ob über die Homebridge oder mit der Firmware spielt keine Rolle.

    WENN die Shelly App Siri unterstützt, dann würde das theoretisch auch ohne Apple Home gehen. Das weiß ich aber nicht

    Mit Kurzbefehlen hab ich noch gar nichts gemacht. Wie würde das aussehen?

    Einfach einen neuen Kurzbefehl erstellen, dort die Home App auswählen, „Zuhause steuern“ nehmen und dort die Jalousie samt gewünschte % der Öffnung eingeben.

    Am Ende noch einen sinnvollen Namen eingeben (z.B. „Wohnzimmer halb“).

    Dann kannst du „Hey Siri, Wohnzimmer halb“ sagen und Siri führt aus 👍🏼

    Wo ist denn das Problem? Einfach das Rollo auf die gewünschte Stellung bringen und in Home merken wie viel Prozent das dann sind. Beim nächsten mal einfach diese Prozentzahl ansagen und das Rollo ist auf der richtigen Position.

    Bei 15(+) Jalousien merke ich mir jeweils die Prozentzahlen für viertel, halb und dreiviertel zu 😂😂😂

    Wenn ich sage, dass ich die Jalousien in Raum X halb auf haben will, dann sollen die auch halb auf sein.

    Man kalibriert den Rollladen zu Beginn. Dabei fährt er ein mal komplett zu und auf. Automatisch.

    Danach kann man sagen: Stelle XY auf 50%, 65, 20, usw.

    Ja aber das ist doch das Problem 😅

    Da ist 50% vom Shelly nicht gleich Jalousie bis zur Mitte auf.

    Das variiert je nach Motor.

    Meine sind schon älter und brauchen hoch länger als runter. Außerdem beachtet der Shelly ja nicht die Zeit, die der Motor benötigt um erstmal alle Lamellen so zu straffen, dass er sie überhaupt hochziehen kann.

    Bei mir ist 50% laut Shelly maximal 30% der Jalousie auf