Moin zusammen,
ich möchte nun, nach eineinhalb Jahren im neuen Haus, mal resümieren, wie es mir und meiner Familie mit der Controme HomeKit Heizungssteuerung so ergangen ist und ergeht.
Es dauerte alleine schon mehrere Monate, bis wir ein laufendes System hatten. Der erste Miniserver war defekt und funktionierte gar nicht, der Ersatz war gebraucht und komplett verstellt. Selbst der Support konnte erst nach stundenlangem Rätselraten und unter Nutzung meiner Netzwerkkenntnisse den Server ans Laufen bringen.
Als dieser dann endlich läuft hat kurzzeitig alles funktioniert. Allerdings gibt es intern im Controme Miniserver (Raspberry Pi 3 mit Homebridge) so viele Einstellungen, dass diese sich zum Teil gegenseitig zerschießen. Es ist zum Beispiel so, dass nativ eingestellt ist, dass Änderungen in Apple Home nur temporär übernommen werden. Das sollte man wissen, wenn man einen Heizungswert von 16°C auf 20°C ändert und sich nach einem Zeitraum X wundert, dass das Thermostat wieder auf 16°C steht.
Leider ist die webGUI aus meiner Sicht sehr unübersichtlich gestaltet, man kann also einige Zeit damit verbringen alle Einstellungsmöglichkeiten durchzugehen und so einzustellen, wie man es benötigt. Wenn das mein Installateur für mich gemacht hätte, wäre ich Pleite.
Auch werden die Einstellungen in Aple Home oft schlichtweg nicht übernommen, egal ob ich die Temperatur auf "Heizung" oder "Automatisch" stelle. Wenn es dann Mal übernommen wurde springt in Apple Home die Anzeige nach erreichen der gewünschten Temperatur auf "Aus", sodass nach dem Absinken der Temperatur das Thermostat nicht erneut anspringt.
Automationen (z.B. Heizung im Badezimmer 30 Min vor dem Wecker auf 21°C stellen) funktionieren auch nur sporadisch, sodass es (um bei dem Beispiel zu bleiben) jeden Morgen ein Glücksspiel ist, ob ich in ein kühles oder angenehm erwärmtes Badezimmer komme.
Da wir neben den Fußbodenheizungen auch noch drei Funkthermostate von Controme betreiben mussten wir wegen der schlechten Bluetooth Reichweite den Miniserver in das OG stellen. Leider spielen die Thermostate auch bei guter Verbindung oft verrückt. Mal kommt man nach Hause und der eine Raum ist vollkommen überhitzt, mal fällt ein Thermostat ohne erkennbaren Grund für ein paar Stunden komplett aus und lässt den Raum auskühlen. Mal muss man alle vier Wochen die Batterien austauschen, mal halten sie für ein Jahr. Mal kann der Miniserver keine Verbindung aufbauen, mal besteht eine Verbindung, aber das Thermostat reagiert nicht. Oft blinkt das Thermostat einfach nervös vor sich hin oder fährt nachts einige male lautstark das Ventil auf und wieder zu. Alles also sehr unzuverlässig.
Daher hofft man mit jedem Update des Miniservers auf Besserung. Beim letzten Update allerdings der nächste Schlag: Keines der Thermostate ist mehr in der Apple Home App erreichbar und die Bluetooth Thermostate werden zwar erkannt, können aber nicht angesprochen werden. Letzteres hat sich jetzt, wie aus dem Nichts gelöst, aber es ist alles nicht nachvollziehbar für mich.
Was man allerdings positiv anmerken muss ist, dass der Support schnell arbeitet und immer hilfsbereit und freundlich ist. Auch die Dokumentationen online sind detalliert und einfach beschrieben. Aber das tröstet mich nicht darüber hinweg, dass ich Geld dafür bezahlt habe ein Apple Home fähiges Heizungssteuerungssystem zu bekommen. Und ein solches System sollte, Apple-like, intuitiv und einfach nutzbar sein und schlicht und ergreifend funktionieren...