Beiträge von BenGore

loonypac

Leider hat das gestern mit den zwei Automationen (1. Bewegung - Licht an. 2. keine Bewegung - Licht aus) nicht wirklich passabel funktioniert :(

Wahrscheinlich steht man in der Küche beim schneiden etc. doch zu oft zu lange zu still für den Bewegungsmelder, sodass er ausschaltet.

Würden folgende Automationen Sinn machen?

1. Bewegung erkannt - Licht geht an OHNE Deaktivierung

2. KEINE Bewegung erkannt - Licht geht an MIT Deaktivierung nach 2 Minuten.

Vorausgesetzt Apple Home löst nicht dauerhaft Automation 2 aus, wenn niemand im Raum ist. 8o

Kann ich die GU 10 damit auch dimmen ?

Mit den Shelly 2.5 nicht, aber es gibt spezielle Shelly Dimmer, mit denen geht das.

Die lassen sich laut Dokumentation auch über das homebridge-shelly Plugin in Apple Home einbinden. Persönlich probiert hab ich es aber selbst erst mit Shelly 1 und Shelly 2.5.

Und als Tipp noch: Günstiger ist es meist direkt bei Shelly zu bestellen. Die Versandkosten sind günstiger, als ich erwartet hätte. Bei deutschen Händlern hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (lange Versandzeiten, höhere Preise etc.)

Sooo nach langen tests hab ich es nun doch hinbekommen einen richtigen Code einzulesen.

Man muss tatsächlich erst den Scan Frequency Schalter einschalten, dann den Learn Schalter einschalten und dann die betreffende Taste an der Funkfernbedienung gedrückt halten, bis der Code gespeichert und im LOG ausgegeben wurde.

Testweise hab ich mir jetzt die Codes von zwei Funksteckdosen genommen.

Erst hab ich die vier Codes (AUS/AN für jede der beiden Steckdosen) mit Hilfe eines Arduinos und eines RF Receivermoduls ausgelesen und dann hab ich die vier Codes mit der Fernbedienung und dem RM Pro Plus eingeleen.

Dann hab ich den eingelesenen Hex-Code in die Confg eingetragen und getestet.

Der erste Code den ich eingelesen habe hat auch direkt funktioniert: Steckdose 1 geht an.

Alle anderen Codes funktionieren entweder gar nicht oder schalten Steckdose 1 an. Auch wenn ich explizit den Knopf für Steckdose 1 AUS oder einen der beiden Knöpfe für Steckdose 2 drücke.

Das ist das Ergebnis davon, wenn ich drei Mal den selben Knopf anlerne. Es sind drei leicht verschiedene Hex-Codes...

Hat jemand eine Idee, wie ich die richtigen Hex-Codes herausbekommen oder umrechnen kann?!

Das ist ja bei mir auch so. Ich habe nur den Sensor einfach nur in Hue konfiguriert.

Inwiefern konfiguriert?

Nur die Einstellungen für den Sensor (ab wann er reagiert etc.) oder die Automation(en) auch in der Hue App erstellt?

Zitat

Puuh, das kann aber anstrengend werden beim gemütlichen Fernsehabend 8o

Viel Erfolg! :thumbup:

Es ist "nur" die Küche 8o:D Finde es praktisch, da reingehen zu können, ohne Lichtschalter zu betätigen zu müssen. Leider steht man hier beim schneiden auch mal etwas länger still und provoziert so, dass das Licht ausgeht ^^

Das ist ja auch wunderbar, wenn man alles innerhalb von HUE abdecken kann. Ich habe allerdings gemischte Systeme an Licht und Steckdosen am werkeln, die ich in diesem Sinne dadurch nur in HomeKit konfigurieren kann. Bei BenGore habe ich das ähnlich verstanden?! Ich kann mich irren.

Ja, bei mir ist es auch ein Mix-Up an Geräten verschiedener Hersteller (Hue Lampen, KooGeek Steckdosen, Shelly über Homebridge).

Zitat

Bewegung erkannt -> Licht AN + DelaySwitch AN

DelaySwitch AUS -> Licht AUS

Aber wo ist da der Unterschied zum nativen Deativieren in Apple Home (abgesehen davon natürlich, dass der DelaySwitch jede beliebige Zeit annehmen kann und das Deaktivieren nur in Minutenschritten angeboten wird)

Zitat

Bewegung erkannt -> Licht AN + DelaySwitch 1 AN | Bedingung: DelaySwitch 2 AUS

DelaySwitch 1 AUS -> DelaySwitch 2 AN | Bedingung: Bewegung erkannt

DelaySwitch 1 AUS -> Licht AUS | Bedingung: keine Bewegung erkannt UND DelaySwitch 2 AUS

DelaySwitch 2 AUS -> DelaySwitch 2 AN | Bedingung: Bewegung erkannt

DelaySwitch 2 AUS -> Licht AUS | Bedingung: keine Bewegung erkannt UND DelaySwitch 1 AUS

Gibt es in Home irgendwo die Möglichkeit Bedingungen zu definieren?

Soweit ich weiß gibt es doch nur die Bedingungen "Zeit" und "Personen", die man bei Automationen stellen kann.

Sträube mich dagegen außerhalb von Home zu arbeiten. :D Wenn man schon unverschämt viel Geld für Geräte ausgibt, die Apple Home zertifiziert sind, dann möchte ich diese Produkte auch nativ in Apple Home nutzen.

Zitat

Oder man benutzt den Aqara-Sensor, der genau 1 Minute bis zum nächsten Trigger braucht. Den habe ich übrigens im Treppenhaus verbaut. Auch dieser schaltet erst aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.

Der erscheint mir eigentlich für meine Zwecke als passender, aber ich möchte ungern noch einen Bridge betreiben, gerade weil es anfangs nur für den einen Bewegungsmelder wäre.

Zitat

Da mein Flur ein Durchgangsraum ist, reichen die 10 Sekunden Nachglühen aus. Wenn man diesen Zeitraum im besagten Automationsbetrieb vergrößern möchte, kommt man wahrscheinlich nicht um einen Delay-Switch rum, da die Deaktivierungsfunktion in HomeKit im obigen Sinne als "single trigger" stur durchzulaufen scheint.

Wie würde eine solche Automation theoretisch aussehen? Bekomme den richtigen Einsatz des Delay Switches in dem Szenario irgendwie nicht auf die Kette :/ An welcher Stelle müsste in das o.G. Szenario der DelaySwitch eingesetzt werden, damit das Licht auch bei einer etwas länger als zehn Sekunden anhaltenden fehlenden Bewegung vorerst nicht aus geht, sondern erst bei 30 Sekunden oder einer Minute?

Und überprüf auch, ob neueste Firmware auf Bridge und Sensor ist!

Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte BenGore :)

Firmwares sind aktuell, das hab ich vor ein paar tagen noch nachgeschaut. :thumbup:

Eine Frage noch zu den Automationen: Wenn die zweite Automation das Licht ausschaltet, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird bedeutet dass bei einem Delay von zehn Sekunden, dass das Licht nach exakt diesen zehn Sekunden ohne erkannte Bewegung ausgeht, hab ich das richtig verstanden?

Genauso!

Hab’s grad nochmal getestet. Solange ich mich bewege, bleibt das Licht an.

Kann es sein, dass dein Sensor dich zeitweise nicht mehr "sieht"?

Das werde ich so noch mal einstellen und heute zu Hause testen.

Wenn es dann noch Probleme gibt, dann scheint er mich wirklich zeitweise nicht zu sehen und ich setze den bewegungsmelder mal auf Factory default zurück!

Besten Dank auf jeden Fall schonmal loonypac !

Zitat

Ich habe keinen Ikea Motion, aber ich vermute, dass bei diesem der o.g. "repeating trigger" aktiviert ist? Welche Duration hatte der?

Weiß ich leider nicht. Den den ich genutzt habe ist auf jeden Fall nicht das aktuelle Modell. Leider hat meiner zum Ende hin immer länger benötigt, um das Licht anzuschalten, daher hab ich ihn vor dem letzten Umzug entsorgt.

Zitat

In meinem Flur wird übrigens per Philips HUE das Licht eingeschaltet und bleibt genau so lange an wie ich mich darin bewege. Ich habe allerdings keine Deaktivierungseinstellung der Einschaltautomation eingestellt, sondern eine separate zweite Ausschaltautomation bei Erkennen von "keine Bewegung". Vielleicht hilft das weiter.

Damit habe ich auch schon rumprobiert. Leider mit wenig Erfolg.

Sieht das bei dir folgendermaßen aus?

1. Automation Bewegung erkannt - Licht an (OHNE Deaktivierung)
    2. Automation KEINE Bewegung erkannt - Licht aus
    Zitat

Der von dir genannte Ikea-Bewegungsmelder macht seinerseits übrigens nichts anderes als seine Mitbewerber mit dem Unterscheid, dass er die Lampen direkt im Gateway auslöst, weil er nicht HomeKit kann. Sobald Homekit im Spiel ist, muss jeder Sensor erst per Umweg das Schaltsignal senden, was naturgemäß spürbar länger braucht. Deswegen reagiert ein Philips Motion, der in der HUE App konfiguert wurde und HUE-intern Lampen schaltet ebenfalls entsprechend schneller als er dies tut, wenn er in HomeKit konfiguriert wurde.

Der Ikea Bewegungsmelder hat sich bei mir ganz anders verhalten, als der Hue.

Ich habe ihn gerade ausgemustert, weil er viel zu lange benötigt hat, um das Einschaltsignal an die Lampe zu übermitteln (bis zu 5 Sekunden zum Schluss).
    Das „Duration“-Problem gab es eigentlich nicht. Wenn das Licht an war, war es an, sofern ich nicht wirklich mal geschätzt >1 Minute still gestanden habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft der Bug ja nur das Einlesen von Commands.

Das senden von commands müsste doch trotzdem funktionieren oder?

Wenn ich bei mir in Apple Home den Schalter für meine Funksteckdose drücke sagt der log mir, dass der Befehl raus gesendet wurde, aber nichts passiert.

Ist der HEX-CODE der selbe Code den ich mit dem Arduino und Funkempfänger erhalten habe? Oder muss ich den noch umcodieren?

Woher weiß der RM dass er den Befehl per RF und nicht per IR raus senden soll/muss?

So etwas ist mit einem herkömmlichen IR-Bewegunsgmelder auch nur eingeschränkt möglich – egal von welchem Hersteller.

wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich beim eve Bewegungsmelder die duration einstellen, was ja dazu führt, dass ich nicht zehn Sekunden erstarren muss, damit der Bewegungsmelder neu auslöst, sondern eine massiv kürzere Zeit. Denn die Wahrscheinlichkeit ist doch exorbitant höher, dass mal eine Sekunde keine Bewegung wahrgenommen wird, als zehn Sekunden.

Leider scheint der eve sehr Lange zu brauchen, bis er eine Bewegung an die Home App sendet, was das Gerät wieder unbrauchbar macht.

Alles in Allem sehr unglücklich.

Der einfache IKEA Bewegungsmelder war da doch effektiver und zuverlässiger im Retrospektive.

Der Unterschied ist doch hier das er den Sensor mit hue eingerichtet hat und nicht mit HomeKit. Mit hier hat man doch diese Problematik nicht war mir so?

ich habe meine Motion alle mit hue oder iConnectHue eingerichtet und seitdem funktioniert das gut.

Mit homekit war es wegen der 10sek Problematik immer murx

Ja, ich hab gefühlt jetzt jede Möglichkeit in der Home App zu Hause durchgetestet und bin wirklich genervt, weil es scheinbar nicht möglich ist nativ in Apple Home einen Bewegungsmelder so einzurichten, dass er so lange Licht schaltet, wie sich jemand in dem Raum aufhält.

Warum bekommt Philips für sowas eine Freigabe von Apple? Der teure Bewegungsmelder ist ja durch die Duration nichts wert...

Gerrit ich werde das heute mal testen.

Danke für den Hinweis. 👍🏼

Auf die issues hatte ich gar nicht geschaut, weil ich mir eigentlich sicher war, dass ich irgendwo einen Fehler in meiner Config oder so habe den ich einfach nicht sehe.

Ich werde berichten ob der workaround funktioniert!

EDIT: Das Einlesen funktioniert mit dem workaround nicht bei mir. Sobald ich den zweiten Schalter betätige wird ein ellenlanger Code als erkannt ausgegeben, unabhängig davon, ob ich an der Fernbedienung drücke oder nicht. Ich teste heute Abend aber in Ruhe nochmal.

Nabend zusammen,

ich hatte seit Monaten einen Broadlink RM Pro Plus rumliegen, den ich heute endlich mal einrichten wollte.

Steuern soll das gute Gerät eigentlich "nur" eine 433MHz Funksteckdose.

Das Installieren des Plugins war kein Problem und bei mir in Apple Home tauchen auch drei Schalter auf (Learn, Scan Frequency und ein Schalte, den ich für die Funksteckdose hinzugefügt habe)

Die Cofig sieht wie folgt aus:

Wenn ich den Scan Frequency Schalter anstelle, um die Codes (ON/OFF) der Fernbedienung einzulesen gibt der log mir folgendes aus:

Code
    [1/4/2020, 23:13:00] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (scanning)
    [1/4/2020, 23:13:00] [Broadlink RM] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.
    [1/4/2020, 23:13:16] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (found frequency - 1 of 2)
    [1/4/2020, 23:13:21] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (stopped - 20s timeout)
    [1/4/2020, 23:13:22] [Broadlink RM] [INFO] Scan RF (stopped)

Egal wie viel ich die Fernbedienung drücke, es wird mir nichts angezeigt und wenn ich den Schalter in Apple Home betätige passiert auch nix (Die Codes in der Config hab ich mittels Arduino mal ausgelesen).

Hab den kompletten Verlauf hier mal überflogen, hab aber nicht direkt was gesehen, was mir direkt hilft (oder -shame on me- ich hab es übersehen).

Ich denke/hoffe, dass es an einer Kleinigkeit liegt und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

kannst du denn einen Fake Switch erstellen? Nutzt du Homebridge? Falls dad klappt kannst du ja die ODER Verknüpfung so realisieren, wie Maik es schon vorgeschlagen hatte. Du nutzt den Schalter als true/false wert sozusagen und verknüpfst den mit verschiedenen UNDs oder spricht da etwas dagegen?

werde ich tatsächlich so mal testen, um Drittherstellerapps zu umgehen.

Das kann die Home-APP (noch) nicht, sie kann aber solche Automationen korrekt anzeigen und sie werden auch ausgeführt.

Zum Anlegen gibt es verschiedene Apps, wie z.B. Controller oder Eve.

Andere Apps kommen für mich einfach nicht in Frage. Finde es wenig zielführend die Programmierung von Automationen und Szenen auf verschiedene Drittherstellerapps auszulagern, bei denen ich nicht weiß, wie lange sie noch supportet werden.

Außerdem zerschießen sich die Apps gegenseitig viel zu oft die Benennungen der Geräte und Raumzuweisungen. Da könnte Apple wirklich mal strikter sein und dem reinpfuschen in Setups einen Riegel vorschieben.