Beiträge von BenGore

    z-smoker


    Der tv taucht auch bei mir nur in der Apple Home App auf. Und seit der Plugin-Version in der man nicht mehr manuell seine inputs in der config eintragen kann, sondern die Inputs inklusive der Streaming-Dienste vorgegeben sind, hat man da viel zu viele Inputs die die meisten Fernseher gar nicht haben.

    Oder passiert bei dir was, wenn du auf Amazon Prime oder Netflix oder so drückst?

    Bei mir passiert nur bei tv, hdmi 1 und hdmi 2 was

    Genau so ist es bei mir auch, nur dass das einschalten aus dem Standby Modus nicht funktioniert (liegt evtl. an meinem Modell). Ich würde gern die vorimplementierten Inputs (Plex, Netflix, etc) die ich gar nicht habe aus der Home App löschen, sodass sie gar nicht wählbar sind. Weiß da jemand wie das geht?

    Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte viel um die Ohren. Hab vor ein paar Tagen folgendes Plugin gefunden LINK

    Dieses Plugin lässt mich im Prinzip fast alles tun was ich brauche.

    Ich kann den TV an und ausschalten und kann zwischen den Inputs wechseln.

    Hat jemand anderes dieses Plugin schon ausprobiert?

    Bei mir geht bei der aktuellsten Version das anschalten nicht mehr und ich habe viel mehr Inputs zur Auswahl als mein Fernseher besitzt ?

    Du kannst ja in einem Kalender mehrere Sensoren verwenden. Einmal ne Art Hauptsensor und dann kannst Sensoren nach Ereignissen betiteln. Wenn dann in einem Kalender z.b. Biomüll, Restmüll, Papiertonne steht und du 3 Sensoren erstellt hast, zeigt dir nur der Sensor Biomüll an, wenn das Ereignis eintritt..

    Genau in der Konstellation tritt bei mir der Fehler auf. Aktuell funktioniert es mit zwei getrennten Kalendern mit jeweils einem Sensor. Das reicht für mein aktuelles Setup. Wenn ich das erweitere muss ich sehen ob der Fehler wieder Auftritt oder ob ich irgendwas anderes falsch hatte

    Versuche mal testweise, den urlaub nur bis 23 uhr einzutragen?

    Das hab ich versucht (also ich hab die Stunde ausgelassen in der der Neustart des Systems stattfindet) und das hat geklappt. Anschließend ist mir allerdings aufgefallen dass ich dann jeden Urlaubstag einzeln eingeben muss was natürlich umständlich ist.

    Nachdem ich noch einen anderen Kalender eingebaut habe und den Urlaub wieder wie vorher als ganztägigen Eintrag verwende klappt es auch so.

    Kann das daran liegen, dass durch meine Aufteilung „Urlaub“ der einzige Sensor in diesem Kalender ist? Oder war das jetzt Zufall?

    BenGore


    Sind bei dir evtl. gerade Ereignisse über den Zeitraum 3 Uhr bei Neustart im Kalender eingetragen? Evtl. liegt es daran......


    Wie oft wird dein Kalender abgefragt?

    Das kann in diesem Fall stimmen. Hab meinen Urlaubsplsplan eingetragen, wo die Ereignisse natürlich immer ganztägig sind.

    Die config sieht wie folgt aus:

    Hallo zusammen,


    ich bin begeistert von dem Plugin und grundlegend funktioniert es auch richtig gut.

    Nur eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich führe jede Nacht um 3:00 Uhr einen kompletten Reset meines Raspberry Pi durch auf dem die Homebridge installiert ist. Nach diesem Neustart werden mir die Sensoren und der Kalender immer als Geschlossen mit einem Ausrufungszeichen und dem Vermerk "Dieses Gerät antwortet nicht" dargestellt in Apple Home.

    Sobald jedoch ein Ereignis eintrifft werden die Sensoren und der Kalender wieder normal angezeigt.

    Kann man das irgendwie editieren, sodass nicht dieses nervige Ausrufungszeichen in Apple Home zu sehen ist?

    Ich möchte das Projekt eigentlich nicht aufgeben, dass meine Funksteckdosen auch ordentlich als Funksteckdosen in Apple Home angezeigt werden.


    Aktuell hab ich die Funksteckdosen mit tatkräftiger Unterstützung von sschuste in Apple Home eingebunden bekommen, allerdings als Schalter mit Hilfe eines Commands.


    Hat niemand Erfahrungen mit diesen Funksteckdosen gemacht?


    Da einfach nichts passiert in meinem Setup und auch nichts gesendet wird empfinde ich das Debuggen auch als äußerst schwierig.

    Moin!


    Ich habe zu Hause einen Panasonic 55 Zoll Full HD Fernseher (etwas über drei Jahre alt), den ich per IR Befehle von der Fernbedienung und über die Panasonic TV Remote 2 auf dem iPhone steuern kann. Soweit so gut.


    Da mir die Homebridge ja einige Möglichkeiten bietet hoffe ich, dass ich auch meinen Fernseher ein Stück smarter und vor allem durch Siri rudimentär steuerbar machen kann. Die Panasonic Homebridge Plugins habe ich schon erfolglos durch.


    Daher war meine erste (wahrscheinlich naive) Idee die Befehle, die die Panasonic TV Remote 2 an den TV sendet abzufangen, zu notieren und dann per CMD Switch in die Homebridge einzubetten. Hat hier jemand Erfahrungen? Es müssen ja standardisierte Befehle von Panasonic sein, wenn sie bei einer App mit nahezu jedem internetfähigen Modell funktionieren. Allerdings ist diese Lösung ja auch nicht sonderlich schön, da ich nur einen ON und einen OFF Befehl für diesen "Schalter" definieren kann. Schöner wäre es natürlich, wenn der TV als ein Gerät in Apple Home angezeigt werden würde, das mehrere Funktionen beherbergt. Grundlegend würde ich die Folgenden Befehle gerne ausführbar haben: ON, OFF, CHANNEL +, CHANNEL-, INPUT HDMI 1, INPUT HDMI 2, INPUT TV. Als Add-On wäre natürlich noch richtig gut, wenn ich die einzelnen Kanäle anwählen könnte ("Hey Siri, schalte ARD ein" und es wird automatisch der Befehl an den TV gesendet auf Kanal 1 zu schalten).


    Als Alternativlösung gibt es dann ja noch IR. Bin ich aufgrund der Problematik, dass ich dafür noch extra einen Sender kaufen/basteln muss nicht besonders zugetan. Außerdem muss der Sender ja dann auch noch im richtigen Winkel zum TV stehen, damit das IR Signal ankommt, was bei mir im Wohnzimmer nur schwer möglich ist, da mein Sohnemann den Sender direkt als Spielzeug benutzen wird 8o Aber falls jemand hier Erfahrungen gesammelt hat bin ich auch neugierig!:thumbup:

    Hallo Stefan!


    Ich hab es jetzt endlich hinbekommen und es war (natürlich) ein klitzekleiner Fehler in der sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge X/

    Da hab ich ein /-Zeichen vergessen und das hat wohl alles blockiert.

    Aus Fehlern wird man klug! Das wird mir mit Sicherheit nicht noch mal passieren.


    Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe. Bin gerade richtig happy, dass das funktioniert.

    Bin gerade doch noch dazu gekommen und leider geht gar nichts.


    Ich kann zwar immernoch über

    Code
    cd 433Utils/RPi_utils
    sudo ./steuerung 1 #bzw. 0 oder irgendwas anderes zum Ausschalten

    über SSH im Terminal die Steckdose einschalten. In Apple Home wird mir nach dem ersten Versuch allerdings nur ein graues Ausrufungszeichen beim Plug angezeigt und es passiert nichts.

    Code
    "accessories": [
                {
                     "accessory": "CMD",
                     "name": "Plug",
                     "on_cmd": "cd /usr/local/bin/433Utils/RPi_utils && sudo ./steuerung 1",
                     "off_cmd": "cd /usr/local/bin/433Utils/RPi_utils && sudo ./steuerung 0"
                 }
         ]    

    Hab mir dann mal unter cd /usr/local/bin/433Utils/RPi_utils mit sudo nano steuerung.cpp die dort abgelegte Datei angesehen und konnte nur feststellen, dass da kein Fehler ist. Auch kann ich aus dem /usr/local/bin/433Utils/RPi_utils Ordner im Terminal über SSH problemlos die Steckdose ein und Ausschalten. Nur über die Homebridge will das nicht funktionieren...



    Nach einem versuchten Neustart der Homebridge ist das System jetzt wohl gestorben. Ich kann weder per ssh, noch per webUI auf die den Raspberry zugreifen... Es ist echt verhext hier...

    Sooo, hab das alles mal gemacht, leider noch ohne erfolg.

    Ich denke aber, dass ich nah dran bin 8o

    Die "steuerung"-Datei ist ein C++ File, was einmalig kompiliert werden muss, damit ich mit dem Befehl ./steuerung 1 die Steckdose einschalte und mit einem Befehl mit anderer Zahl als 1 die Steckdose ausschalte.


    Da es wenig Sinn macht, dass ich innerhalb des cmd-trigger Befehl jedes Mal die C++ Datei kompiliere muss jetzt wahrscheinlich noch dafür sorgen, dass die "steuerung"-Datei einmalig bei jedem Hochfahren/Neustart des Raspberrys kompiliert wird, damit sie einsatzfähig ist.

    So sieht die "steuerung"-Datei übrigens aus:

    Ich habe Sie von dieser Seite.


    Wenn diese Datei dann bei jedem Systemstart einmalig kompiliert wird, müsste dann doch mit der folgenden Config alles laufen oder?

    Code
    "accessories": [
            {
                "accessory": "CMD",
                "name": "Plug",
                "on_cmd": "cd /usr/local/bin433Utils/RPi_utils && sudo ./steuerung 1",
                "off_cmd": "cd /usr/local/bin433Utils/RPi_utils && sudo ./steuerung 0"
            }
        ]

    Ich hoffe mein Sohnemann geht heut pünktlich zu Bett damit ich das heute abend noch einrichten kann ^^

    Danke für die detaillierte Antwort Stefan!

    Ich bin wirklich blutiger Anfänger. Bin zwar halbwegs fit in Python-Programmierung, allerdings auch nur von den Grundlagen her (aus dem Studium).


    Ich hab die Homebridge exakt nach der Anleitung von dir hier auf der Seite durchgeführt und bislang noch nichts weiter an diesem Raspberry gemacht. Die funk-Befehle hab ich auch an einem anderen Pi ermittelt.


    Ich werde beides mal testen und anschließend berichten :thumbup:

    Dann werde ich das so mal probieren mit dem einfachen homebridge-cmd!

    Zwei kurze Frage noch dazu:

    Der wird dann in Apple Home als Schalter und nicht als Steckdose angezeigt oder?

    Und in welcher Form trage ich die Befehle ein?

    Code
    "accessories": [
           {
               "accessory": "CMD",
               "name": "PlayStation",
               "on_cmd": "ps4-waker",
               "off_cmd": "ps4-waker standby"
           }
       ]

    Gebe ich den Befehl so ein, wie ich ihn im Terminal eingeben würde? Also cd 433Utils/RPi_utils && sudo./steuerung 1 oder muss ich da noch was beachten?

    Hallo zusammen!


    Ich schon wieder 8o


    Ich habe eigentlich nur eine (hoffentlich) einfache Frage: Welches Plugin ist am besten/einfachsten dafür geeignet Funksignale direkt vom Raspberry an diverse Senken zu versenden.


    Ich habe aktuell ein paar Funksteckdosen (Brennstuhl mit Dipschaltern für den Hauscode) von denen ich sowohl Hauscode und -nummern, als auch den Ein- und Ausschaltbefehl (über RFSniffer) kenne. Direkt aus dem Terminal kann ich die Funksteckdosen auch nach belieben An- und Ausschlaten.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Homebridge Plugin, dass mir die Steckdosen als Steckdosen in Apple Home anzeigt und dafür sorgt, dass der Ein- bzw. Ausschaltbefehl an die Steckdosen gesendet wird.


    Würde es da nicht theoretisch reichen, dass das Plugin einfach beim anklicken in Apple Home auf das Plug den selben Befehl exakt so aufruft, wie ich es im Terminal am Raspi drekt tue? Oder denke ich da zu einfach?


    Welche Plugins nutzt ihr für solche arbeiten? Welches läuft am stabilsten? Welches ist am einfachsten zu integrieren in die Homebridge?

    Danke Gerlan!

    Da werd ich mich mal reinlesen, wenn ich genug von meiner Lösung habe ?

    Aber erstmal möchte ich dem Fehler auf die Spur kommen.

    Leider hat sich gerade mein Homebridge verabschiedet. Ich kann nicht mehr darauf zugreifen während raspian scheinbar problemlos läuft. Mehrere Reboots und Shutdowns haben nichts gebracht...

    So langsam verliert man den Spaß

    Meiner Erfahrung nach ist das Verhalten „normal“. Das Thermostat heizt so weit hoch, bis dass die Temperatur solange über deiner eingestellten Zieltemperatur bleibt, bis das nächste Intervall beginnt.

    Dachte am Anfang auch, dass das ein Fehlverhalten ist, aber so läuft das bei jedem meiner 5 Eve Thermo ab, die ich allesamt einige Male neu kalibriert habe.

    Auch bei bekannten läuft es so ab

    Moin!


    Ich habe mir die Brennstuhl RCS1000N Funksteckdosen zugelegt und konnte mit dieser Anleitung sowohl die Steuercodes auslesen, als auch die Steckdosen ein- und wieder ausschalten.

    Damit das ganze für mich Sinn macht habe ich anschließend über die config-ui das Plugin homebridge-rfoutlets-protocolinstalliert. Ich habe die einzelnen Funksteckdosen eingebettet und sie erscheinen auch in der Home-App. Allerdings passiert nichts, wenn ich sie dort An- bzw. Ausschalten möchte.


    Kann mir jemand sagen, wo ich das Brett vorm Kopf habe und warum nichts passiert, wenn ich in Home die Funksteckdosen schalten möchte?


    Edit: Bei Protocol hab ich neben der 5 auch schon die 1 (default) und die 4 (Beispielcode) ausprobiert

    Also ich hab es scheinbar jetzt hinbekommen.

    Wo genau der Fehler war, kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen.


    Ich habe den Raspi, auf dem ich es letztendlich hinbekommen habe, zwei Mal neu aufgesetzt und bin beide Male exakt nach der oben angegebenen Anleitung vorgegangen. Natürlich vorher und nachher mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade. Zuerst wollte wieder nichts funktionieren und ich bekam die Errno-Error Meldung, die ich aber mit Hilfe des Codes der GitHub-Seite eliminieren konnte.


    Das Problem, dass nichts angezeigt wurde auf dem Display bestand aber weiterhin.


    Anschließend habe ich mich anderweitig beschäftigt und bin später nochmal per ssh an den pi gegangen und habe (wie so oft) nochmal sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade durchgeführt und siehe da, jetzt plötzlich funktioniert das Display. Zwar bei den ersten Aufrufen mit einer falschen Ausgabe, aber das legte sich nach und nach. Auch nach nach mehrmaligen reboots und shutdowns spielt das Display wacker meinen Contend ab. Ich hoffe, dass das so bleibt ^^