Beiträge von BenGore

Gibt es mittlerweile seit dem iOS 13 Update Neuigkeiten bezüglich UND/ODER Verknüpfungen in Apple Home?

Ich möchte möglichst unabhängig von Drittherstellerapps sein und wenn möglich alles nur über Apple Home regeln, was über reine Bridgefunktionalität hinaus geht.

Bin immernoch bei meinem Hue Bewegungsmelderproblem und meine Recherche hier hat mich auf die folgenden Automationen hingewiesen:

Automation # Bedingungen Aktion
    1 Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Stunden an, dann aus
    2 Licht bereits an UND keine Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Minuten an, dann aus
    3 Licht bereits an UND Bewegung entdeckt UND Nacht Licht für x Stunden an, dann aus

Bei mir hört es in dem Moment auf, wo ich die Bedingung eingeben möchte, dass das Licht bereits an sein soll. Der Rest ist einfach. Übersehe ich einfach was oder geht das nativ in Apple Home nicht? In diesem Fall wäre ich lieber bei den TRADFRI Bewegungsmeldern geblieben, die waren von der Preis/Leistung dann einfach besser, auch wenn sie ähnliche "Macken" hatten.

Den Fehler hatte ich vorher schon 😅 hab die Homebridge Config direkt auf Port 8081 konfiguriert, um diesem Fehler vorzubeugen.

Jetzt scheint es an einem Shelly update gelegen zu haben.

Hab es heute gefixt bekommen, indem ich alle Devices removed habe aus dem Homebridge Shelly Plugin.

Anschließend wurden alle wieder gefunden und es lief wieder 😊

Kurzes Update:

Hab meine Homebridge komplett neu aufsetzen müssen.

Es ging gar nichts mehr, obwohl alle Shellys online sind.

Jetzt, nach dem Neuaufsetzen werden alle Shellys angezeigt, aber reagieren nur noch sporadisch, wobei die Shelly 2.5er immer als „schließen...“ angezeigt werden (egal ob sie offen oder geschlossen sind) und der Shelly 1 nur noch über die Home App an geschaltet werden kann. Ausschalten zeigt er mir an, es passiert aber nichts im Raum...

Bin langsam ziemlich genervt...

hast Du Deine Homebridge schon einmal neu gestartet? Ich hatte gerade Probleme mit zu großen Log-Files... Einfach mal Homebridge beenden, /var/log/homebridge.log und homebridge.err löschen und nochmal neu starten.

Seit die Logfiles nicht mehr 2GB groß sind, startet homebridge auch viiieeeel schneller ;)

da die Homebridge nicht mal einen Monat läuft glaube ich nicht dass das log file schon so groß sein kann. Neugestartet hab ich auch schon x mal... :(

Hab gerade das Plugin (Homebridge-Shelly) deinstalliert und als ich es neuinstallieren wollte bekam ich folgende Fehlermeldung:

nervt mich gerade tierisch, dass ich mich die Feiertage mit sowas kümmern muss

Heute Morgen haben sich zeitgleich ALLE meine Shelly aus Apple Home verabschiedet. Aktuell betreibe ich zehn Shelly 2.5 und einen Shelly 1.

Ich nutze das Homebridge Shelly Plugin und war bislang eigentlich zufrieden.

Die Shellys habe ich letzte Woche alle geupdated und danach funktionierten sie bis gestern problemlos.

Heute dann plötzlich kein einziges mehr in der Home App und auch der IP Scanner hat sie nicht finden können. Zugriff über Webbrowser dementsprechend auch nicht möglich.

Seit ein paar Minuten sind sie plötzlich wieder per Webbrowser erreichbar, aber weder das Homebridge Shelly Plugin, noch Apple Home bauen eine Verbindung auf.

Jemand eine Idee woran das liegt?!

Konfig ist wie folgt:

Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }
    ]

Moin Leute!

Ich verzweifel gerade etwas an meinem Setup.

Ich habe einen Philips Hue Bewegungsmelder in der Küche und an der Decke ein Schienensystem mit vier E14 Leuchtmitteln (ebenfalls Philips Hue). Die vier Leuchtmittel habe ich zu einer Lampe gruppiert.

In der Home App habe ich eine Automation wie im Screenshot zu sehen angelegt.

Nun zum Problem:

Der Bewegungsmelder löst brav aus, sobald ich den Raum betrete und dann geht auch zügig das Licht an, aber wenn ich in der Küche arbeite geht das Licht irgendwann (zwischen 1:30 Minuten und 4:00 Minuten) einfach aus - egal wie aktiv ich in der Küche bin. Ich muss dann für etwa eine halbe Minute rausgehen und den Raum erneut betreten, damit das Licht wieder angeht. Manchmal bleibt es auch länger an, aber es passiert immer wieder, dass das oben beschrieben passiert.

Eine andere App zu nutzen kommt für mich aktuell nicht in Frage, da es für mich gerade das Key-Feature ist, dass ich mit Apple Home alle Geräte steuern kann. Gibts irgendeine Einstellung oder etwas anderes was ich nicht beachtet habe?

Freue mich auf Antworten!

Euch allen bereits schon Mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Könnte mal einer einen kleinen Ablaufplan dazu formulieren?

Würde mir sehr helfen.

Also eigentlich lief es bei allen meinen Shellys folgendermaßen ab:

1. Homebridge mit Shelly Plugin vorbereiten

2. Shelly verbauen/verkabeln
    3. Das Shelly WLAN Netzwerk suchen (Ein Shelly ist bei Inbetriebnahme ein AP mit eigener SSID)

4. Über die webGUI als Roller Shutter konfigurieren, kalibrieren (positioning Controls) und ins Heimnetzwerk einbinden

5. Die Homebridge neu starten

6. In der Apple Home App den Shelly einem Raum zuweisen und ggfs. in Automationen einbetten

Hoffe, dass das so hilft

Zumindest hat mein Installateur gleich gesagt dass er das nicht kann. Das ist mir lieber als wenn er so tut als ob es und es dann verk@ckt.

Meiner versucht sich gerade dran. Er sagt, dass er sich das zutraut. Da ich einen Kamin habe und die Heizungsanlage an sich schon dafür sorgt, dass ich nicht erfriere, geb ich ihm noch bis Weihnachten 8o Dann kümmer ich mich da alleine drum

Ja, die Lady im Telefon war immer super nett und konnte nach einschicken der Fotos von der lokalen Installation hier auch immer sagen was geht und was nicht. Ich muss da halt nochmal nachhaken, aber jetzt kurz vor Weihnachten will ich die hier ohnehin nicht rumfummeln sehen. Will nicht im kalten unterm Baum sitzen :P

Da stimme ich dir zu ^^

Aber vielleicht können die das Einrichten auch per Teamviewer Remote Session machen?! Die grundlegende Heizungssteuerung für die Fußbodenheizung ist ja recht einfach zu installieren und der Server muss nur an den Strom und per Kabel an den Router soweit ich weiß :/

Das softwareseitige kann man durchaus auch per Fernzugriff einrichten- besser als tagelang einen Techniker auf der Couch sitzen zu haben :D

Das das Ding auf einem Raspi läuft sieht man eigentlich auf den Fotos des "Heizungsservers" auf der Webpage, muss aber ja nichts Schlechtes sein. Es laufen viele Dinge problemlos auf einem Raspi. "Zertifiziert" im engeren Sinne sind sie damit von Apple sicher nicht. Aber sie sagen ja auch nicht sie seien zertifiziert sondern nur, das es mit Homekit läuft. Und wenns das tut, ist gut.

Mir wurde es vom Installateur als natives HomeKit System angeboten und ich hab erst nachträglich selbst online recherchiert. Mir ist das aber auch am Ende egal, wenn es vernünftig funktioniert und die Qualität stimmt.

Nur irreführend finde ich die Seite schon und ich kann verstehen, dass mein Installateur, der eben Heizungsbauer ist und kein Smarthome/Homebridge Fachmann, aufgrund der Aufmachung der Seite davon ausgehen muss, dass das ein Produkt ist, das offiziell von Apple zertifiziert ist. Der Eindruck wird sehr stark vermittelt, allein dadurch, dass das Apple Logo mehrfach zu sehen ist.

Stand bei mir ist, das ich noch wissen wollte wann das installiert werden kann, wenn ich das jetzt bestelle und wer das installiert (habe den Installationsservice gebucht, da mein Installateur mir gesagt hat, dass er das nicht kann). Seitdem herrscht Funkstille. Ist vielleicht im Vorweihnachtsgeschäft untergegangen. Jetzt wirds eh nichts mehr dieses Jahr. Also greif ich das in 2020 wieder auf.

Deine Erfahrung wundert mich etwas. Mein Installateur hat mehrfach betont wie hilfsbereit und supportorientiert Controme wäre. Die haben eigentlich immer recht zügig auf Nachfragen geantwortet. Wahrscheinlich wirklich irgendwie im Vorweihnachtstrubel untergegangen.

Lass uns hier gern wissen wies läuft wenn es denn einmal läuft

Entschieden hab ich mich schon vor einem halben Jahr ^^ Es steht jetzt auch schon seit Wochen hier rum - funktioniert nur leider nicht.

Ich nutze seit etwa 2,5 Jahren ein TRADFRI Gateway mit vier E14 und drei E27 Leuchtmitteln.

Anfangs lief alles ohne Komplikationen, nach und nach schlichen sich allerdings immer mehr Fehler ein.

Der Bewegungsmelder wurde immer träger und brauchte zuletzt bis zu 10 Sekunden, um auszulösen. Da meine Küche komplett schalterlos ist, ist das nicht hinnehmbar. Auch der Umstieg auf einen Hue Bewegungsmelder brachte nur wenig Besserung, da die IKEA Lampen einfach oft nicht ansprechbar waren oder reagierten, wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Die Lampen gehen (nach Updates?!) einfach auf 100% an. Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen bei uns übernachtet und wurde nachts zwei Mal aufgeschreckt, weil unser Wohnzimmer plötzlich hell erleuchtet war. Ähnliches ist mir auch schon einmal aufgefallen, als ich morgens ins Wohnzimmer kam und es dort taghell war.

Das Einbinden in Apple Home ist zum Teil nervenaufreibend. Der angezeigte HomeKit Code wurde nach meinem Umzug nicht akzeptiert und erst nachdem ich das Gateway drei Mal resettet habe konnte ich das Gateway einbinden.

Lampen werden nicht in Apple Home angezeigt. Allein die tatsache, dass ich zwingend einen Aktor (Schalter, Bewegungsmelder etc) benötige, um Lampen einzubinden ist ätzend. Die Lampen, die ich in der IKEA Home smart App eingebunden habe und die dort bedient werden können tauchen aktuell in Apple Home gar nicht auf, bis ich das Gateway rausgeschmissen und wieder neu hinzugefügt habe. Aber selbst wenn die Lampen dann in Apple Home sind bekomme ich zum Teil temporär, zum Teil dauerhaft "keine Antwort" bei Apple Home angezeigt, obwohl ich die Lampen in der IKEA App problemlos ansteuern kann.

Geht es anderen Usern ähnlich? Liegt es am Alter der Geräte? Liegt es an mir? Wie sind da so eure Erfahrungen mit den Zipperlein der IKEA Home smart Geräte?

Moin Leute,

ich bin gerade in mein Haus eingezogen und habe mich für eine Heizungssteuerung von Controme entschieden.

Nach meiner ersten Begeisterung bin ich etwas enttäuscht. Aus dem auf der Homepage angepriesenen "Works with HomeKit"-Siegel ist dann doch ein ganz normaler Raspberry Pi mit Homebridge geworden. Da das offizielle Logo von "Works with HomeKit" auf der Seite von Controme mehrfach angezeigt wird und unter anderem auch dadurch der Eindruck entsteht, dass das System nativ HomeKit fähig ist, bin ich etwas genervt, dass ich sehr viel Geld für einen Homekit Server bezahlt habe, der natürlich keinerlei Apple Zertifizierung aufweist.

Einrichten möchte/soll/wird das ganze unser Heizungsbauer, der das aber bisher noch nicht hinbekommen hat. Die Thermostate tauchen zwar in der Home App auf, lassen sich auch einstellen, aber passieren tut nichts. Auch das ließ meine Begeisterung für das System noch weiter sinken. Ich hoffe, dass unser Heizungsbauer das System noch zum laufen bringt.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob jemand aus dem Forum bereits dieses System einsetzt und mir siene Erfahrungen schildern kann.

Gerrit

Bin gerade im Umzugsstress, daher hab ich noch nicht viel rumprobiert. Werde das heute Abend aber, sobald der Nachwuchs im Bett ist nachholen und anschließend berichten. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)

edit: hab den Port der ConfigUI geändert und es hat sofort geklappt. Und seit der Telekom Techniker das Internet freigeschaltet hat werden auch alle Shellys angezeigt 💪🏼 Danke für die Hilfe!

Moin zusammen!

Beziehe gerade mein Haus und hab da einige Shellys (2.5 und 1) installiert.

Da ich diesmal alles ordentlich machen will/wollte habe ich den Smarthomegeräten feste IPs zugewiesen, einen nagelneuen Raspberry Pi 4 mit Homebridge (nach der Anleitung von hier :thumbup:) mit der ConfigUI-X aufgesetzt und natürlich auch das Homebridge-Shelly Plugin (von alexryd) installiert. Ich habe das Netzwerk soweit fertig, warte lediglich auf den Telekom-Techniker, der uns das Internet freischaltet.

Beim Setup des Netzwerks sind mir zwei "Probleme" aufgefallen:

1. Leider werden mir die Shelly alle nur über die webGUI des Homebridge-Shelly Plugins angezeigt, nicht aber über die Home App im iOS Gerät. Liegt das eventuell daran, dass die Shellys aufgrund des fehlenden Internetzugangs noch keine Systemzeit gespeichert haben? Oder woran könnte das sonst liegen?

2. Ich kann nur noch auf die webGUI des Homebridge-Shelly Plugin zugreifen, aber nicht mehr auf die ConfigUI-X webGUI. Kann ich das irgendwie (mittels Port) so anpassen, dass ich beide webGUIs erreichen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Ist es möglich über

Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

und

Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.10
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.1.1
        wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

eine feste IP vorzugeben?

Kann ich das 1 zu 1 so übernehmen oder muss für wlan0 noch etwas anderes eingetragen werden?

Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort.

Davon wollte ich weg, weil meine Fritz!Box trotz zugewiesener IP für den Raspberry diesem immer wieder eine andere IP zuweist.

Ich hatte den Raspi in meiner alten Wohnung so eingestellt, dass er jeden Sonntag um 01:00 Uhr einen Neustart durchführt und mindestens jedes dritte Mal hatte der Raspberry eine neue IP. Das macht die Fritz!Box lustigerweise mit allen Geräten, denen ich eine feste IP zugewiesen habe und die nicht 24/7 laufen.

Daher war meine Hoffnung, dass ich den Raspberry, ähnlich wie bei professionellen Geräten, eine feste IP verpasse, die er sich einfach nimmt, ohne dass die Fritz!Box die (aus mir nicht verständlichen Gründen) ändert.

Moin Leude,

hab über die Suche nicht direkt was gefunden, was mir Antwort gegeben hat.

Falls ich was übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Bin gerade ziemlich im Umzugsstress.

Ich würde gerne einen Raspberry Pi 4 (2GB) für meine neue Unterkunft als Homebridge Server aufsetzen.

Steuern soll er einen Broadlink RM Pro und eine ganze Menge Shelly 2.5 und 1.

Da ich mein Netzwerk strukturiert, und pflegeleicht halten will, würde ich gerne so viele Geräte wie möglich mit einer statischen IP-Adresse versehen.

Bei den Shellys war das kein Problem, nun bin ich allerdings beim Raspi am verzweifeln.

Nach der Anleitung von sschuste installiert hat der Raspi durch die wpa_supplicant.conf ja direkt nach dem Booten Zugang zum WLAN und kann per SSH bedient werden.

Ich würde allerdings gerne haben, dass der raspi direkt beim ersten Hochfahren eine statische IP-Adresse hat. Kann man da die wpa_supplicant.conf anpassen, sodass der Raspi direkt eine statische IP-Adresse hat oder muss ich das nach dem Einrichten der Homebridge einstellen - wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!

Genau!

In der vorletzten Version konnte man in der Config noch die Inputs definieren und es tauchten direkt die definierten Inputs inkl Namen in Apple Home auf.