Noch eine Frage zum Ubiquiti: Die Einrichtung ist also NICHT über eine Weboberfläche oder eine App möglich? Ich muss mir eine lokale Software installieren (wenn ich keinen Cloud Key möchte)? Und wie ists mit der Bedienung später, da scheint es ja eine App für zu geben (auch eine Weboberfläche?). Wo sind die Einschränkungen im Detail im Vergleich zum Controller? Gäste-Netz zB brauche ich nicht...
Ubiquiti ist eine semi bis professionelle Netzwerklösung, mit der man auch größere Netzwerke in einer Oberfläche verwalten kann. Daher ist der Controller (die Weboberfläche) getrennt vom Gerät, die APs haben keine eigene Weboberfläche. Pro Netz kann es einen Controller geben. Diesen kannst Du als Mac oder Windows Software einfach bei Dir installieren, es wird dann ein lokaler Webserver (auf Port 8443) gestartet, über den man alle UBNT Komponenten (oder den einen AP) konfigurieren und kontrollieren kann.
Ein UBNT AP funktioniert auch OHNE LAUFENDEN CONTROLLER, will man den Controller nicht auf dem Rechner haben, oder manche Funktionen nutzen, die nur mit dauerlaufendem Controller möglich sind, kann man den Controller auf ein NAS, einen Server oder eben den Cloud Key packen. Nur mit dauerlaufendem Controller kann man z.B. tracken, wie viel Traffic über den AP und an welche Endgeräte geht.
Alternativ kannst Du den AP via App (auch ohne Controller) im "Standalone Mode" verwenden: https://help.ubnt.com/hc/en-us…ints-via-UniFi-Mobile-App
Das genannte Prinzip ist für den Standardnutzer evtl etwas gewöhnungsbedürftig, die Logik und der Sinn dahinter eröffnet sich aber spätestens dann, wenn man mehrere APs hat und bei WLAN Änderungen eben nicht von Webinterface zu Webinterface springen muss, sondern die Änderung (z.B. SSID / WLAN PW) genau EINMAL macht und die 1,2,4, vielen APs, Switche und das Security Gateway einfach damit provisioniert werden. Auch einige netzweite Funktionen des Controllers sind anders nicht machbar.
Ich werde Zug um Zug mein Netzwerkequipment mit UBNT austauschen, da die Übersicht einfach grandios ist.
Kleiner Hinweis: UBNT bietet noch TONNENWEISE andere Hardware: https://www.ubnt.com/products/#default : Switche, IP Kameras und eine Menge Richtfunk Lösungen, die über 10-15, 30, 150km funktionieren.
Die Devise ist dabei immer die gleiche: Profi Hardware und Funktionen zu sehr sehr günstigen Preisen. So kosten controller-gesteuerte APs von anderen Herstellern (z.B. Cisco) locker das doppelte bis 2,5 fache (650€ oder mehr), die Controller (UBNT: 0-75€ für Cloud Key) für die Cisco APs kosten rund 1000-2500€ (!).