Beiträge von Thunderbyte

Jep. Das Verhalten habe ich auch bei meinen GU10 beobachtet. Die nicht koppelnden Birnen bekommt Ikea wieder zurück, ich kaufe schon ein paar mehr, mittlerweile.

Meines Wissens musst Du die Fernbedienung verwenden und nahe (2cm) an die Birne halten. Davon abgesehen sind mir schon einige Birnen untergekommen, die zwar leuchten, deren Kommunikationskomponenten jedoch nicht oder nicht zuverlässig funktionieren (umtauschen).

Ja, könnte man über HomeKit hinsichtlich Sonnenaufgang und -untergang steuern, aber mein Homebridge stürzt regelmäßig wegen "doppelten Geräten" ab, daher traue ich der Stabilität von Hue Labs mehr zu. Momentan kann ich nicht klagen.

Maz , sorry. War sehr beschäftigt, daher hatte ich leider keine Zeit schneller zu antworten. Aber Du hast die Antworten ja schon bekommen. Ja, man braucht mindestens eine FB, das hat mich eine nochmalige Fahrt zu Ikea gekostet. Ich habe die normale (größere) genommen, aber man kann auch einen Dimmer anmelden.

Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit Tradfri in Hue, diese sind nun aber komplett weg. Ich habe das Gefühl ich hatte im Rahmen der Einrichtung einen Störsender (vielleicht die Ikea Fernbedienung, die kein Gateway gefunden hat?), der jetzt weg ist (die Batterie in der FB scheint leer zu sein).

Mittlerweile funktionieren alle 12 GU10 Hauslichter tadellos und gehen regelmäßig mit Hue-Routine gesteuert an und aus. Für mich kommt für meinen Hausbeleuchtungeinsatzzweck die Trafri Bridge nicht in Frage, da man mit dieser nur einfache Zeitsteuerungen zu festen Zeiten machen kann, nicht Sonnenauf- / -untergangabhängige. Das geht mit der Funktion in den Hue Labs top.

Ich brauch nicht unbedingt 2 Thermostat in einem Raum - ich kann doch ermitteln wieviel das Wandthermostat abweicht und es dann eben anpassen.

Ich glaube di redest von was anderem als wir/ich

Ich sprach eher von Kategorien. Der Begriff "Thermostat" wird für alles mögliche verwendet. Die verlinkten IP Geräte würde ich übrigens nicht empfehlen, da man nur die Nicht-IP Version über Homebridge in HomeKit bringen kann. Bei Homematic IP wird das nie der Fall sein. Noch dazu halte ich gerade bei der Heizungssteuerung eine nicht-lokale Variante (H-IP) für riskant, denn wenn die Internetverbindung weg ist, wird nichts mehr geschaltet, Heizungen bleiben ggfalls auf voll-an und heizen einen Raum bis 40 Grad hoch. Bei Der CCU2 wird alles lokal gesteuert, bzw. die Thermostate und Stellmotoren kommunizieren auch direkt miteinander.

Und DOCH, man braucht definitiv einen Thermostat (= Temperaturmesser und -einsteller), der nicht dort ist, wo die Hitze eingebracht wird (also am Heizkörper). Die Offsets der Temperaturmessung am Stellmotor sind so unpräzise, dass die ganze Stellerei nutzlos ist, weil man niemals die Temperatur erreicht, die eingestellt ist.

Ich denke es wäre mal sinnvoll, ein bisschen Begriffsdefinition zu betreiben, sonst reden wir hier ständig aneinander vorbei:

So würde ich die Sache verstehen:

- Thermostat (hängt an der Wand und misst die Temperatur, steuert:)

- Stellmotor (direkt am Heizkörper / an den Heizkörpern eines Zimmers). Wird auch gerne mal mit "Thermostat" bezeichnet, da hier auch eine sehr begrenzte Temperaturmessung möglich ist. ABER: Temperaturmessung direkt am Heizkörper ist extrem unzuverlässig, da hier nur das Mikroklima um den Heizkörper herum gemessen wird, in dem die Temperatur deutlich höher ist als im Rest des Raums / am Boden.

- zentrale Steuereinheiten (auch manchmal als Thermostate bezeichnet), die ganze Wohnungen direkt über die Therme steuern.

Für Heizungen mit Drehregler braucht man m.E. separate Thermostate UND Stellmotoren, die Therme muss hier nicht unbedingt gesteuert werden --> Vorteil: raumindividuelle Steuerung

bei Fußbodenheizungen reichen wohl meist Thermostate (die für FBH geeignet sind), da die Stellglieder irgendwo verbaut sind

Wenn man nur EIN Thermostat für die ganze Wohnung hat, die die Therme schaltet, reicht wohl EIN Thermenthermostat

Jegliche Lösung, die meint, man könne Stellmotoren mit eingebauten Thermometern "per Offset" halbwegs präzise hinbekommen: GROSSER QUATSCH. Ergo ist die Mindestausstattung für einen individuell regelbaren Raum mit Heizkörpern: mindestens ein Stellmotor und ein unabhängiger Thermostat. Das macht Tado gleich mal sehr sehr teuer, da man für dieses Setup im Prinzip gleich mal 329€ los ist - für EINEN Raum. Und das braucht man dann womöglich noch für mehrere Räume.

Da lob ich mir doch meine Homematic Heizungssteuerung mit Stellmotor (50€) & Wandthermostat (50€), CCU2 Zentrale (99€ einmalig fürs Haus / die Wohnung) und Cloudmatic (ca 30€/Jahr) für den Cloud / App / Alexa Uplink. Homebridge für HomeKit (wenn mans unbedingt braucht) und fertig.

hallo :)

hat schon jemand eine 100% info, ob man das Gateway braucht? will mir den 30/90 Panel kaufen. Wäre nur gut zu wissen, damit ich nicht zwei mal zum 45 km entfernten IKEA fahren muss.

Wenn ja, sollte man sich dann Gedanken über ein neuen LAN Verteiler machen? so langsam gehen mir die Steckplätze aus :D

Du brauchst das Gateway (und übrigens mindestens einen Schalter!) wenn:

- die gekauften Leuchtmittel nicht die Mindestfirmware haben, die benötigt wird, damit man sie in Hue einklinken kann.

- wenn Du jemals in der Zukunft (auch bei funktionierender Firmware) ein Update der Leuchtmittel machen willst, die ggfalls die Hue Kompatibilität verbessern

- Du nativ Homekit haben willst (die in Hue eingebundenen Ikea Leuchten werden nicht an HomeKit übergeben)

- Du nativ Alexa mit dem Ikea Gateway verwenden willst (geht auch über Hue, denn an Alexa werden auch Ikea Lampen übergeben, nur nicht an HomeKit)

Du brauchst KEIN Gateway, wenn:

- die gekauften Leuchtmittel die nötige Firmware haben. Das ist z.B. bei meinen GU10 Spots bereits der Fall gewesen. Allerdings kannst Du nicht wissen, wie lange die Dinger schon im Regal liegen.

- Du NUR über Hue arbeiten willst

- Du Alexa NUR über Hue verwenden willst (geht durchaus gut)

- Du über homebridge-hue das Hue System (inklusive Ikea) ins HomeKit bringst

Insbesondere damit ich später mal Updates einspielen kann, habe ich mir ein Gateway und einen Schalter in den Schrank gelegt. Kosten ja jetzt nicht die Welt. Man beachte, dass man Birnen zum Update von Hue abmelden (Zurücksetzen) und neu ans Ikea Gateway anmelden muss.

Bei meinen 7€ GU10 Spots konnten die Birnen entweder SOFORT ans Hue Gateway angemeldet werden, oder sie sind dort nie aufgetaucht. Bei 12 Birnen waren mindestens 2 insoweit "defekt", dass sie zwar brannten, aber nicht kommunizieren konnten. Diese habe ich umgetauscht. Hier scheint evtl die Qualitätssicherung nicht so gut zu sein (bei 7€ Smart Birnen verständlich).

Wenn sich wirklich gar keine anmelden lässt, ists wohl die alte Firmware. Allerdings passiert das manchmal auch mit "passenden" Birnen.

Meine GU10 zeigen mit Dot Printer in der Tat aufgedruckt: 1727. Diese waren alle aktuell.

So oder so glaube ich, dass es Sinn macht, ein Gateway für künftige Updates zu haben. Man kann "theoretisch" auf der Website den lokalen Vorrat sehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie aktuell das wirklich ist. War drin für GU10, die Website hat sie als "nicht vorrätig" angezeigt. Es war ein Karton voll da.

Sorry, hatte den Thread irgendwie übersehen.

Hier meine Erfahrungen zur Integration von 12x GU10, 7€ Spots in ein umfangreiches Hue System:

Zuerst einmal: alle GU10 Spots, die ich im Laden bekommen habe, hatten die funktionierende Version 1.2.214. Vorsichtig verallgemeinernd würde ich sagen, dass das zumindest bei diesen Lampen überall so ist (?), insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Dinger anscheinend weggehen wie warme Semmeln.

Um Birnen am Tradfri Gateway anzumelden, benötigt man mindestens das Gateway UND EINEN SWITCH. Das hat mich eine weitere Fahrt zu Ikea gekostet. Wenn die Birnen die richtige FW Version haben, um an Hue angemeldet zu werden, brauchts eigentlich kein Gateway. Ich werde es allerdings für künftige FW Updates zusammen mit einem Switch behalten.

Die Anmeldung an die Hue Bridge ist leider nicht so reibungslos wie bei Hue Birnen. Der Modus, der bei mir nach Trial & Error am ehesten funktioniert hat:

(- ggfalls Trafri Birne zurücksetzen -> angeschaltete Birne -> 6x in schneller Folge aus und wieder an, Ende mit ausgeschalteter Birne.)

- Suche nach Lampen in der Hue App starten, dann erst die Birne reindrehen / anschalten. Idealerweise poppt die Birne dann fast sofort auf. Wenn sie das nicht tut, hilft evtl noch aus/ein während der Suche. Manche Birnen werden aber auch GAR NICHT gefunden. Hier habe ich alles mögliche versucht. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Reihe von Birnen gibt, bei denen die LEDs zwar in Ordnung sind, bei denen der Zigbee Teil aber nicht korrekt funktioniert. Insofern würde ich hier empfehlen einige Birnen mehr mitzunehmen, als man braucht und dann "defekte" wieder zurückzugeben. Meine Erfahrung zeigt, dass die Birnen entweder Sekunden nach Beginn der Suche kommen - oder gar nicht mehr.

Mit Seriennummer (sehr erfolgsversprechend bei Hue) kann leider nicht gekoppelt werden, da eine solche nicht vorhanden ist. Es gibt noch den "Touchlink" Suchmodus in iConnectHue, bei dem die Bridge extrem nahe neben der Birne sein muss. Das würde sich evtl bei sehr vielen Birnen empfehlen, wenn man eine Fassung hat, die in die Nähe der Bridge gebracht werden kann. Ich hatte die Hausbeleuchtung mit Spots ausgestattet, was bei mir bedeutet hat, dass ich die Bridge am Strom und Netzwerk aus dem ersten Stock gehängt habe und die Birnen auf der Leiter raus und reingedreht habe. Das hat jedoch keine wirklich höhere Erfolgsquote, daher ist der Aufwand kaum zu rechtfertigen.

Wenn man Birnen mit der richtigen FW hat, die sich nicht verbinden -> nächste nehmen.

Mitunter lassen sich die Birnen anmelden, sind aber trotzdem dann "nicht erreichbar". Hier hilft manchmal ein Neuanmelden - oder Austauschen. Bei 12 Birnen waren 2 problematisch und wurden ausgetauscht. Jetzt sind alle in Hue "online".

EDIT und Hinweis: mit Homebridge-hue Plugin tauchen auch die Tradfri Birnen (die an Hue angemeldet sind) in Homekit auf. Sonst nicht (Wie auch bei Osram).

1. hast du dazu irgend etwas in der hue Bridge geschaltet / verändert oder in der hue app ?

2. wie weit sind die abstände deiner hue-leuchten, um so "leuchte für leuchte" bis in den Keller zu kommen ?

3. dazu muss man nicht ein plugin (z.b. das hie-plugin) nutzen, sondern das sollte ja sozusagen "nativ" funktionieren, richtig ?

zu 1.: Nein, wie Du schon geschrieben hast, das sollte von Haus aus gehen und ich denke das tut es bei mir auch.

zu 2.: Alle Angaben sind circa Angaben:

Bridge im OG, ca 3m von Gang OG entfernt; Bridge -> Keller Höhe Treppenhaus durch mehrere Wände, Decken und ca 7-8m Luftlinie

Gang OG --4m-> Treppenhaus OG --3m-> Treppenhaus EG --3m-> Keller Höhe Treppenhaus --5m-> Keller (ca unter Gang OG)

außerdem:

Gang OG -5m durch 2 Beton Decken-> Keller (ca unter Gang OG)

Ich plane auch noch im EG Hue Lichter einzuführen, um zum einen dort Automatisierungen nutzen zu können und zum anderen das Mesh Netzwerk stabiler zu machen. Aktuell ist im EG (außer im Treppenhaus) noch nichts. Vor den Hue Birnen im Treppenhaus konnte ich zwar den Keller erreichen, allerdings nicht stabil. Das ist jetzt definitiv besser.

Ein weiterer Punkt: Die Treppenhaus EG Birne dürfte das Relais für den Einfahrt Osram Plug sein, ob diese wiederum zum Osram Plug in der Garage weiterleitet ist die Frage.

zu 3.: nein. Das sollte schlicht die Netztopologie sein. Darauf kann man durch keine Software Einfluß nehmen.

weisst du ob dieses zigbee mesh Netzwerk auch zwischen hue und Ikea tradfri funktioniert?

Das ist die Frage! Auch obs zwischen Hue und Lightify geht.

stimmt , thunder, sie KÖNNTEN es, tun es aber -wenn ich nicht irre- NICHT ! (als brücke dienen / verlängern)

zumindest letztes jahr (noch) nicht, da hab ich das nämlich ausprobiert.

Doch, das sollte sie schon immer können/machen: https://www.developers.meethue…cumentation/how-hue-works (siehe 4. Lights). Der Reddit Thread hier bringt auch etwas Info: https://www.reddit.com/r/Hue/c…_networking_does_it_work/ . Demnach ist ein Schalter/Dimmer kein Relais, nur Lichter.

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das auch, denn sonst hätte ich kaum Verbindung zu den Lichtern im Keller (2 Stockwerke drunter). Ich denke, dass meine Treppenhauslichter hier als Relais dienen. Ebenso bei der Verbindung in die Einfahrt.

Ob das herstellerübergreifend geht, ist wie gesagt die Frage bei mir. Ich würde vorsichtig behaupten, dass Hue Birnen für Tradfri oder Lightify relayen können. Evtl umgekehrt nicht. Aber ich weiß es schlicht nicht.

Hue (wie auch Tradfri) sind ZigBee Systeme. Im Gegensatz zu Bluetooth können hier (mit Strom versorgte) Aktoren (=Birnen) als Brücke dienen, so dass sich daraus eine Weiterleitung von Daten ergibt. So kann das Gateway auch Birnen erreichen, die eigentlich außerhalb der eigenen Reichweite sind, aber bei denen Birnen als Brücke dienen können.

Daher eignet sich ZigBee m.E. auch besser für die Heimvernetzung als z.B. die Elgato Eve Bluetooth Geräte.

Gibt es Smarte Steckdosen die für den Aussenbereich (würden unter einem Dach hängen, max. Schwitzwasser) gut sind und gleichzeitig dimmbar sind? Möchte gerne dimmbare normale Philips-LED´s damit regeln!

Das geht m.E. elektrisch nicht wirklich. Vermutlich magst Du nicht so viele smarte Birnen kaufen, wie Du "normale Philips LEDs" hast?

Hierfür wären die weißen Trafdri Spots (wenns denn Spots für den Außenbereich sind) für 7€ (!!!!) evtl eine Überlegung. Aber wie oben beschrieben, es ist nicht ganz ohne und womöglich auch (noch) nicht ganz fehlerfrei, diese in ein Hue System zu integrieren. Wenn man aber mit dem Tradfri Gateway und reiner Zeitsteuerung (keine Variation nach Sonnenuntergang) leben kann, ist das eine sehr günstige Lösung.

Ich suche nach genau der Möglichkeit. Finde es sehr unsexy wenn das Licht einfach schlagartig wechselt, auch bei Szenen. Da sind ein paar Sekunden transition time viel eleganter. Allerdings kenne ich das nur vom homebridge-hue Plugin, was ich aber kürzlich ganz entfernt habe als die hue Geräte nativ mit HomeKit laufen.

Welche Möglichkeit gibt es denn alternativ für die Übergangszeit?

In meinem Fall bietet das Hue Labs Widget sunset to sunrise (glaube so heisst es) das mit an. D.h. ich kann bei Sonnenuntergang die Hauslichter innerhalb einer Minute von 0-100% hochdimmen (auch länger, wenn gewünscht).

Alternativ könnte man sich ja auch mehrere Regeln machen, die zuerst 30 -> 60 -> 100% nach jeweils einer Minute dimmen. Ist aber eher umständlich und nur ein Workaround.

Puh! Was für ein SCH***!! Aber jetzt ist es geschafft. Alle IKEA Lampen sind in Hue ansprechbar und leuchten. Ich habe festgestellt, dass das 2-Draht Funkrelais, das ich vorher drin hatte, zwar mit normalen Spots, und mit normalen LED Spots geht, wenn aber Smart Spots drin sind, funktioniert es nicht mehr. Hierzu steht sogar was in der Bedienungsanleitung. Super. Naja, jetzt ist es raus und der Draht mit einer Lüsterklemme auf Dauer-An geschaltet. Dann nochmal die Birnen aus Hue rausgeworfen und neu hinzugefügt (ging dann plötzlich schnell und easy) und jetzt GEHEN ALLE 12 BIRNEN!!!! YAAAY!!

Was macht denn die Sunset Funktion anders als HomeKit?

Naja, Hue habe ich ja jetzt über Homebridge-Hue Plugin in HomeKit eingebunden. Allerdings ist mein Homebridge nicht wirklich stabil (und ich bin da wohl nicht ganz alleine). Die Hue Bridge schaltet Automatisierungen da deutlich zuverlässiger (eigentlich immer). Da es in den Hue Labs auch eine entsprechende Routine gibt, habe ich diese verwendet. Da kann man dann auch in der gleichen Routine konfigurieren, wann und wie die Lampen wieder ausgeschaltet werden (bei mir 30 Minuten vor Sonnenuntergang an = Offset --> 22 Uhr wieder aus). Funktioniert sehr zuverlässig und deutlich zuverlässiger als Homekit/Homebridge. Nebenbei kann man noch so lustige Sachen wie langsames Hochdimmen (z.B. innerhalb von 1 Minute von 0->100%) einstellen.

PUH. Was für ein haariger Prozess!!! Alle meine 12 IKEA Spots hatten die neueste Firmware, insofern hätte ich mir das Gateway und die Fernbedienung sparen können und musste keine FW Updates machen, habe daher die Birnen direkt an Hue angemeldet.

Nach STUNDEN mit erfolglosen Hue Suchen, etc. habe ich alle zwölf endlich drin und habe dabei festgestellt, dass wohl eines meiner Conrad Funkrelais ein Problem hat, wenn die Leitung zwar an, die Birnen aber aus sind. Dummerweise war das die Lampe, an der ich versucht hatte alle Birnen anzulernen um sie dann zu verteilen.

Die heutige Erfahrung zeigt, dass die Tradfris oftmals sofort auftauchen, oder erst nach 0,5-1 Minute, oder (erst mal) gar nicht. Manchmal ist es hilfreich, die Birne erst nach Drücken des Suchen Knopfes reinzudrehen, manchmal nicht.

Tradfri mit Hue zu verheiraten ist ein aufwändiger und nerviger Prozess. Aber wenns mal erledigt ist, hat man Spots drin, die statt 25-30€ halt auch nur 7€ gekostet haben. Bei einer großen Menge ist das sehr relevant.

Für mich ist für die Hausbeleuchtung die "Sunset" Funktion aus den Hue Labs wichtig, die ich für genau die Hausbeleuchtung unbedingt brauche. Ein bloßer Timer, wie bei der IKEA Bridge reicht übers Jahr hin nicht. Homebridge ist bei mir mitunter instabil, so dass das für mich auch nicht zur zuverlässigen Automatisierung taugt.

Ich hol mir jetzt nochmal ein neues Funkrelais, dann passt die Sache hoffentlich.

Die Einfahrt (links und rechts sind Büsche) ist auf beiden Seiten mit 2x Osram Plug bestückt und wird zum einen mit dem Hue Motion Sensor unter dem Eingangsdach, zum anderen mit einem Hue Dimmer Switch (nur ein/aus) im Treppenhaus geschalten (hier habe ich übrigens die Dimm-Hoch-Runter Knöpfe für Ein/Aus umbelegt). Hier habe ich in der Tat schon einen Rückkanal, funktioniert vorzüglich.

Weiterhin sind an der Hausaußenwand im Norden und Süden Wandspots angebracht, die nach oben und unten strahlen. Diese werden bislang mit Conrad Unterputz 433 Mhz FS20 Aktoren geschalten und über Telldus automatisiert. Und das klappt eben nicht immer.

Heute will ich die Automatisierung aufheben (Dauer-An) und die billigen LED Spots gegen die 6,99€ (!!!!!!) GU10 Tradfri Spots ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80365270/ ) austauschen. Bisherige Versuche ohne Gateway hinsichtlich Einbindung ins Hue System haben nicht geklappt, daher habe ich jetzt ein Gateway und eine Fernbedienung. Der beste Fall wäre ein reines Firmware Update der Birnen und dann hoffentlich mögliche Anmeldung an Hue. Der Plan B wäre eine getrennte Tradfri Installation mit Gateway.

Thunderbyte mit dem Feedback und das man nicht sicher ist ob das Licht an ist geb ich dir recht! Aber das kann ich bei Licht durchaus mal vernachlässigen Da ich solche Lichter meist automatissiert und nie über die Steckdose selbst schalte. Also kann sowas dann nur bei einem Fehler passieren das der Zustand nicht stimmt. Und dann muss man eh schauen was da los ist.

Ja, ich habe das auch lange mit einem Telldus Live! http://telldus.com/, das ganz normale Conrad oder Elko Steckdosen schaltet so gemacht. Allerdings habe ich das alles im Zuge des Hue Umstiegs rausgeworfen, da es auch von heute auf morgen mal zu Nicht-Erreichbarkeit kommen kann und dann einfach nix passiert. D.h. das Licht geht nicht an oder bleibt an. Aktuell ist die Haus-Außenlicht Steuerung die letzte Bastion ohne Rückkanal. Das fliegt aber (hoffentlich) heute mit einer Ikea Tradfri Installation noch raus. Dann habe ich nur mehr Schaltungen mit Rückkanal und auf ZigBee Basis (Mesh Network).

Und ok, ich habe mich nicht mit PiLight beschäftigt. Telldus bekommt man zwar via Homebridge auch in Homekit, aber nicht in Alexa oder sonstwohin.

Nur ganz kurz, habe nun schon ewig mehrere Osram Steckdosen in einer Plastiktüte draußen montiert.

Hah! Und ich dachte ich wäre der einzige, der das so macht! Bei mir sind die auch (mit Mehrfachstecker) in 2x Mülltüte und 1x schwarzer Müllsack (jeweils ineinander) untergebracht und mit Kabelbindern individuell zugemacht. Funktioniert seit mehreren Wintern, gelegentlich wechsle ich die Säcke aus und mach alles sauber. Liegt alles unter/hinter einem Strauch, man sieht von vorne praktisch nix.

Die Stromzuführung muss allerdings mit einem wetterfesten Stromkabel passieren.

Eine "billige Funksteckdosenlösung" hatte ich zuvor, allerdings kann man bei einer solchen ohne Rückkanal nie sicher sein, dass auch wirklich geschaltet wurde. Daher nun Osram Plugs. Außerdem kann man eine solche Lösung nicht in andere Hue Setups integrieren oder auch nicht mit Hue Motion Sensoren steuern. Bei mir schaltet z.B. ein Hue Motion Sensor, der unter dem Dach der Hauseingangstüre montiert ist die Osram Plugs, die die Einfahrt illuminieren.

Die vielen Belegungsmöglichkeiten sind nett - wenn man sie denn wirklich benutzt. Wenn nicht, nehmen sie nur Regeln weg. Ich habe das Dimmer Standardverhalten bei mir dahingehend vereinfacht, dass ich die Regeln via iConnectHue zuerst alle gelöscht habe und dann den 4x Szenenwechsel gar nicht erst konfiguriert habe. 1x drücken: 100% an, lange Ein drücken: 50% an. Dimmer können dimmen, Aus is aus.