Beiträge von Thunderbyte

Sorry, wenn ich hier HomeKit frevle, aber für einen solchen Zweck würde ich ein 50€ Amazon Dot oder 100€ Echo empfehlen. Ist kein Hifi, reicht aber m.E. fürs Bad, ist klein und kann auf Zuruf Musik spielen, News vorlesen oder Home Automation schalten. Und das alles ohne mehrere Geräte, einfach nur in die Steckdose, WLAN konfigurieren, fertig. Hab mir schon überlegt, ein Dot im Bad an der Wand zu befestigen.

Ich habe in so ziemlich jedem Raum Dots und eine Echo. D.h. Sprachschaltung geht von (fast) überall.

Wenn man noch bis Dezember warten kann, kann man natürlich auch mehr als 300€ für einen HomePod ausgeben, allerdings denke ich, dass Amazon hier momentan um Längen voraus und zugleich DEUTLICH günstiger ist.

Wenn ich mir die HomeKit Vorschläge hier so ansehe, ist das doch alles eher limitiert. Wenns wirklich HomeKit sein soll, ist m.E. nur der HomePod wirklich frickelfrei. Oder halt Alternativen.

Kleiner Hinweis zum Thema: ich habe auch ein Apple TV 4 als Home Zentrale konfiguriert, eigentlich auch Standby ausgeschaltet und trotzdem ist der Zugriff von außen oft nicht möglich oder erfordert mindestens einen Komplettneustart der Home App.

Seit ich jetzt ein älteres (iPad Air 2) iPad als Steuerzentrale (zusätzlich) konfiguriert habe, ist das Ansprechen der Home App um Längen schneller und funktioniert auch von außen besser / schneller / überhaupt. Sofern vorhanden kann ich somit nur empfehlen, ein iPad zu verwenden. Das Apple TV ist anscheinend schlechter geeignet.

Meine Einstellungen:

Die users muss man mit den Daten nachtragen, die nach dem Kopplungsvorgang mit der Bridge im log angezeigt werden.

Die "sensors" haben aber doch nichts mit den Plugs zu tun? Ich habe diese ehrlich gesagt ausgeschaltet. Mit der sensors false Zeile ist ehrlich gesagt die excludesensortypes Zeile überflüssig. Ein bisschen ein Problem ist m.E., dass man entweder alle Sensoren eines Typs drin hat, oder keinen.

Die Plugs sind mit der oben genannten Einstellung einfach da.

Jep. Deutlich besser so! Und Homebridge läuft jetzt auch endlich stabil und stürzt nicht dauernd ab. Nur die Apple TV Weiterleitung nach außen funktioniert aktuell bei mir nicht wirklich. Hätte auch noch ein altes iPad, das ich wohl mal statt dessen als iOS 11 Home Zentrale konfigurieren werde. Wenn das auch noch klappt, bin ich vorerst zufrieden (bis dann das nächste Smart Home Gadget kommt). ;)

Nochmals Dank für Deine Ermutigung und Antworten.

https://bit.ly/3rstTKu 24 Batterien für 9.99€... Und wegen 10€/Jahr will man eine 1000€ Investition los werden? Nebenbei könnte man die Thermostate ohnehin im Sommer stillegen.

*hüstel* meine Homematic Thermostate und Stellmotoren sollen bis zu 18 Monate mit einer Batterie laufen (noch keine Erfahrungswerte, aber gefundene Angaben) und sind mit Cloudmatic via Alexa und mit Homebridge via Siri steuerbar. *hüstel* Zudem haben sie weniger als die Hälfte des Tado Anschaffungspreises gekostet und man kann Homematic natürlich auch für tausend andere Sachen verwenden. *hüstel*

So, Umstellung von integrierter Hue HomeKit Implementierung auf homebridge-hue ist durch. Eine feine Sache!! Und die Osram Plugs sind jetzt auch drin.

Das Plugin ist durchaus eines der komplexeren, aber dafür kann man auch sehr viel einstellen (z.B. ob und welche Schalter, Gruppen, Motion Sensoren, Temperatur Sensoren, etc man sehen will). Ich kann nun munter die Räume anders sortieren und brauch mich nicht mehr in der Hue App mit dem Ausrufezeichen bei Siri herumärgern. Sehr fein.

Nebenbei habe ich wohl ein Problem gelöst, das Homebridge ständig zum Absturz gebracht hat und habe festgestellt, dass man homebridge 0.4.26 UNBEDINGT mit Umweg über 0.4.27 auf 0.4.28 bringen muß (direkte Anwahl der Version). Denn ein Update von 26 -> 28 schlägt fehl, da die 27er einige Dinge neu macht, die 28 erwartet. Wenn man HB nicht so updated, läuft man in Fehler und die Installation ist defekt.

Bei HB bin ich sehr froh, dass ich das in einer VM laufen habe und Snapshots bei funktionierenden Zuständen machen kann. Denn bei meinen Updates / Umstiegen war die Installation gestern mehrfach im Eimer. Schon ziemlich empfindlich...

Werde das evtl sogar noch heute umsetzen, hat viele Vorteile. Vielen Dank!

Aktuell stürzt mir Homebridge regelmäßig ab, vermutlich wegen irgendeiner UUID Dublette oder so. Evtl ist das Problem dann gleich mit gelöst, wenn ich die Original Hue HomeKit Implementation rausnehme.

Bin nicht beeindruckt und hatte mir mehr von der "Smart Home" Woche erwartet.

Das einzige Angebot, das ich bisher entdecken konnte, das halbwegs günstig ist: https://www.amazon.de/dp/B01LZ8QYPI/?tag=hktips-forum-21 (Philips Hue White & Color Ambiance E27 LED Lampe Starter Set, drei Lampen 3. Generation inkl. Bridge) für 118,95€ bis heute Nacht.

Hätte gerne einen Echo für 99€ gekauft, wie schon am Prime Day. Ist aber nicht drin, die 129,99€ kostet er überall (auch lokal).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HomeKit Re-Zertifizierung nur 2 Wochen dauern soll - insbesondere nicht bei dem Launch einer Major Version, die viele Änderungen bringt. ALLE HomeKit Hersteller müssen das zur gleichen Zeit machen. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, war das der Grund für die monatelange Verzögerung der HomeKit Unterstützung bei Tado?

Danke für Deine Hinweise! Dann wird's wohl sehr bald mal passieren müssen.

Für mich wichtig: "Internally, HomeKit identifies accessories by UUID". D.h. es ist völlig Wurscht, wie die Lichter in der Hue App konfiguriert und benannt sind oder in welchem Raum sie sind, man kann sie in HomeKit (anscheinend) anders benennen und sortieren. Bei der Hue HomeKit Implementation muss das immer im Sync sein - blöd, wenn man das mit anderen HomeKit/Homebridge Geräten anderes konfigurieren will.

Zwar etwas am Thema vorbei aber naja: ich schalte meine Geräte zu Hause mittlerweile deutlich lieber mit Alexa, hier habe ich in jedem Raum ein Gerät (Echo und Echo Dots). Damit sind auch Szenen ansteuerbar und das Ding kann noch deutlich mehr als nur Szenen (Nachrichten, Musik u.v.m). Neben Hue steuere ich damit auch Logitech Harmony und die Homematic Heizung. All das ist mir deutlich lieber als eine PC/Mac App, da diese Möglichkeiten auch funktionieren, wenn man nicht am Rechner sitzt (praktisch überall in der Wohnung).

Davon abgesehen habe ich eine Vielzahl von Hue Dimmer Switches verbaut, die gleichfalls mit der richtigen App Szenen schalten können (kann hierfür "hue lights" nur wärmstens empfehlen). Diese Schalter kann man an der Türe - oder halt auch am PC einkleben und hat unabhängig von dem, was gerade am Bild ist (z.B. Fullscreen Game) Zugriff auf Hue. Wenns um herstellerübergreifende Schaltungen geht, habe ich auch noch einen Logitech Pop Switch.

Hm, noch ein Grund mehr für homebridge-hue. Ich glaub das muss ich jetzt wirklich mal machen. Mir taugt nämlich die Implementierung von HomeKit in Hue nicht wirklich, da es m.E. nicht geht, die Räume in HomeKit umzusortieren (damit man dort weniger Räume hat), in Hue jedoch anders zu belassen (z.B. für Alexa Bedienbarkeit).

Schaltet man, wenn man auf homebridge-hue setzt dann die HomeKit Funktion in der Hue App aus und integriert Hue dann über das Plugin wieder in HomeKit?

Kann, wie gesagt, meine Reihen an Nautilus Spots (sicher deutlich heller als die Osrams), geschaltet von 2x Lightify Plugs, angemeldet an Hue, sehr empfehlen. Die Plugs funktionieren zuverlässig und werden über Hue Dimmer Switches und einen Hue Motion Sensor gesteuert. Mir Wurscht, dass die nicht in HomeKit auftauchen, ist bei mir nicht nötig.

Womöglich könnte das Update des Apple TVs hier rein spielen. Denn das ist ja - ich nehme mal an es ist so eingerichtet - der HomeKit Hub. Ich betreibe iPad und iPhone auch mit iOS 11, habe das Apple TV allerdings (u.a. aus diesem Grund) noch auf iOS 10. Evtl wirst Du doch nicht umhin kommen, das Gateway nochmal zu kaufen und zu behalten.

all dieses Pseudoschalter sind ein Witz, da sie nur als Zusatzschalter zur normalem schon bestehenden Elektroinstallation zu Hause bestehen funktionieren und wer klebt sich neben dem normalen Lichtschalter im Wohnzimmer noch so eine Teil hin? Egal ob von Philips, Logitech oder Elgato.

Klar mag es den ein oder anderen Ort dafür geben, wo der Einsatzzweck Sinn macht.

Wo zum Teufel sind die HomeKit INSTALLATIONSMODULE für Schalter und Steckdosen?

Also ich habe mir sehr viele Hue Dimmer Switches unter die Deckenschalter geklebt. Diese machen bei mir die Ambience Beleuchtung, die ich viel öfter an habe als das Deckenlicht. Die Überlegung ginge bei mir eher dahin, die Deckenschalter gegen solche Schalter auszutauschen und die Deckenlicher auf dauer an zu verkabeln. Eigentlich gibt es mit diesen Lösungen keinen Grund mehr für Installationsmodule. Man kann sich Schalter da hin machen, wo man will und nicht dahin wo ein Schacht ist / das Kabel vorbei führt.

Will das Thema nicht sprengen, aber zur Tado Alternative und zu Rollos: ich habe mir diese Woche eine gute alte Homematic CCU2 und Heizkörpersteller mit Wandthermostaten und Fensteröffnungssensoren geholt. Eine Kombi aus Steller und Thermostat (unverzichtbar, wenn man vernünftig die Zimmertemperatur messen und stellen will) kostet hier rund 90€ und nicht mehr als 200€ wie bei Tado.

OK, die CCU2 kommt mit 93€ einmalig auch noch dazu, dafür kann man aber diese auch für Rolladensteuerungen, und sehr sehr viel mehr verwenden. Die Rolladen können dann natürlich auch mit Homekit gesteuert werden.

Mit Homebridge habe ich die CCU2 schon easy in Homekit eingebunden und kann nun mit Siri / Home App die Temperatur steuern. Für Alexa gibt es mit Cloudmatic (kostenpflichtig, einfacher) und IOBroker (kostenfrei, etwas aufwändiger, dafür aber auch viel flexibler) gleich zwei Möglichkeiten, das und noch viel mehr zu realisieren.

Tado kostet bei den drei Räumen, die ich gerne ausstatten möchte rund 600€. Das ist ein kompletter Witz. Die Homematic Lösung hat jetzt 355€ gekostet und mit jedem weiteren Heizkörper wirds im Vergleich günstiger.