Beiträge von Thunderbyte

ach das ist doch die Funktion womit man 1 knopf mit bis zu 4 Szenen belegen kann. je öfter man drückt desto mehr Szenen. Liege ich richtig?

Ja genau. Das meine ich.

Also so kenne ich das vom hue tap. pro knopf gehen 4 Szenen. habe aber alle gelöscht da ich es über homekit alles programmiert habe. Einfach aus dem grund das ich nicht nur hue lampen damit schalte.

Es ist aber wohl ein Unterschied, ob man sie in der Hue App löscht (also nicht belegt) oder in der iConnectHue App löscht. Denn m.E. nehmen nur dann diese vier Regeln keinen Platz auf der Bridge weg, wenn man sie wirklich mit iConnectHue löscht. Ansonsten sind sie vorhanden, aber halt nicht belegt. Das ist aber für die Gesamtzahl der Regeln m.E. irrelevant.

Wenn die Systeme weiter so wachsen (ich hätte schon noch viele, viele Ideen...) muss Philips eigentlich mal eine "Bridge Pro" oder halt eine dritte Version rausbringen, die hier mal deutlich nachlegt.

Ja, ich würde beide Systeme wohl erst mal lassen. Ich werde Tradfri nur für die Beleuchtung außen am Haus verwenden, die sowieso automatisiert wird. Da brauche ich die Lampen nicht unbedingt im Hue System.

Das ist sehr seltsam und womöglich eine Fehlanzeige bei Dir. Man kann keine Dimmer an der Basis ohne Regeln angemeldet haben.

Bei mir liegen die Zahlen bei iConnectHue bei 61% Regeln, 81% Sensoren, 12% Timer und 47,6% Lampen. Ich habe die Regeln aber bereits massiv reduziert.

"Hue Lights" zeigt das in Zahlen an, bei Einstellungen - Informationen über Bridge:

Leuchten: 17

Gruppen: 17

Szenen verwendet: 46

Szenen Verbleiben: 114

Hue Dimmer: 9

Hue Bewegungssensor: 6

Regeln 122 (nach deutlicher Reduktion mit iConnectHue!!) <-- das sind genau die 61% (von 200)

Sensoren 52

Wenn ich meine Werte zugrunde legen würde, könnte ich noch ca 16 Lampen hinzufügen und wäre dann voll und noch eine Hand voll Dimmer/Bewegungsensoren.

Dein Setup sieht bei Hue sehr ähnlich wie meins aus, allerdings hast Du Deine Regeln noch nicht reduziert, sondern liegst bei mindestens 152 Regeln.

Außerdem bist Du mit 17 Lampen bei 55,4%, d.h. Du kannst vielleicht noch 15 Lampen (mit Glück) zur Bridge hinzufügen, dann ist Schluß. Niemals im Leben wirst Du Vierzig Lampen da mit drauf bringen.

Du hast aktuell mit Deinen 8 Dimming Schaltern schon 104 Regeln verbraucht, für jeden Motion Sensor weitere 8 Regeln ( siehe https://developers.meethue.com…eceived-hue-motion-sensor ) sind 48. Zusammen hast Du also 152 Regeln alleine nur für diese zwei Kategorien. Kannst Du Dir in iConnectHue auch ansehen, wie viele Regeln in der Bridge "verbraucht" sind.

(EDIT: Ich habe 5 Hue Motion und 9 Dimmer Switches und bin vor dieser Zahl schon ans Regel Limit gestoßen.)

Und jetzt hast Du aber da noch keine eigene Regel / zeitgesteuerte Regel oder sonstwas drin in der Berechnung. Also ich sehe da ziemlich schwarz für die Zusammenlegung. Du kannst mit iConnectHue (siehe oben) Regeln sparen, aber selbst dann wird's m.E. eng.

Ich kaufe mir übrigens selbst heute ein Tradfri Gateway für die Hausbeleuchtung, da die Anmeldung an die Hue Bridge nicht wirklich gut / bzw. überhaupt funktioniert.

Ich habe noch keinen Dimmer Switch. Ist der knopf In der app gemeint?

Überhaupt war mir gar nicht klar das die knöpfe der ganzen schalter bereits als regeln gelten :(

Und was meinst du mit szenenwechselrad?

Ja, der Knopf in der App bei einem spezifischen Dimmer Switch (ist ein stilisierter Stift, bin grade nicht zu Hause).

Zu den Regeln hat mir https://developers.meethue.com…switch-limit-reduced-12-7 weitergeholfen. Dort ist beschrieben, wie sich die 13 Regeln pro Dimmer Switch zusammensetzen. Durch die "scene cycle functionality" sind es, seit es diese Funktion gibt, drei mehr (auf 13) geworden. Wenn man bei einem Dimmer ALLE Regeln löscht (inklusive scene cycle functionality) und NUR die Funktionen. = Regeln, die man wirklich haben will, belegt, kann man sehr sehr viele Regeln einsparen. Gottlob sind seit dem ersten Post aus den 100 maximalen Regeln 200 geworden, sonst wäre das Thema noch viel drastischer. Mit der Standard-App bin ich wirklich schon an das Limit einer Bridge gestoßen, jetzt habe ich wieder >100 Regeln frei.

Szenenwechselrad: "scene cycle functionality" auf dem Ein Knopf. Nimmt man das weg (stört zumindest mich meist eh nur) spart man drei Regeln pro Dimmer.

In der iConnectHue Hilfe steht klar drin, dass die "HOLD Action" beim Dimmer zusätzlich zum normalen Tastendruck ausgeführt wird.

Ah, ok. Dann wird wohl beim EIN Longpress bei mir das 100% Einschalten des Short Press überlagert durch das hochdimmen und die 50% kommen fast ohne "Umweg" über die 100% an.

Wenn einem das kurze Schalten des Short Press beim Long Press nicht stört, kann man das aber trotzdem so machen. Dann gibts halt kurz eine andere Szene, bevor dann das gewünschte Setup geschalten wird. So habe ich das glaube ich im Wohnzimmer und kann wunderbar damit leben.

das ist eine prima Lösung mit der Umprogrammierung der beiden mittleren Taster. Ich dimme wenn über iPad, Watch oder iPhone... So brauche ich diese beiden Tasten nicht :)

Freut mich, dass es Dir hilft. ;) Mir hilft dieses Setup auch. Die Alternative wäre halt noch, zwei Dimmer nebeneinander hinzukleben. Aber das ist auch wegen den 2x13 Regeln auch wirklich ein Problem. Dimmer Switches sind echte "Regelverschwender".

Kleiner Hinweis noch: wenn man an den Dimmer Switches nach Konfiguration mit iConnectHue mit der Original App etwas ändert, werden die Regeln durch die Standardregeln überschrieben. Daher hier: VORSICHT! Ich habe zudem das "Szenen-Wechselrad" beim Einschalter immer komplett entfernt. Ich brauche das meist nicht und das Entfernen spart enorm viele Regeln und macht ein konsistenteres Bediengefühl.

Ich habe bei den Dimmer Switches immer erst mal über den Knopf oben rechts alle Zuordnungen zu Tastern der Fernbedienung gelöscht. Und erst dann die Knöpfe komplett neu belegt. Das hat den Vorteil, dass nicht 13 Regeln in der Bridge "verschwendet" werden. Es gibt hier ein Limit von 200 Regeln, das sehr schnell erreicht sein kann, dann ist die Bridge "voll" und man kann nichts mehr erweitern.

Ich habe das so ähnlich konfiguriert und es funktioniert eigentlich gut.

Eine Alternative wäre noch, die Dim-Knöpfe als zweites Ein/Aus Set zu verwenden (so z.B. bei mir im Treppenhaus konfiguriert). Knöpfe 1 und 4 schalten das Treppenhauslicht, Knöpfe 2 und 3 schalten die Einfahrt (über Osram Plugs, die an der Hue Bridge hängen). Stufenlos dimmen geht auf den ersten Blick nicht, ich habe das aber so realisiert, dass ein Long Press auf den Einschalter bewirkt, dass die Treppenhaus Lampen auf 50% (ein)geschaltet werden (egal ob sie schon an waren oder nicht). Das reicht mir hier.

Bei Dir könntest Du das auch so mit den 2 Sets machen und Du könntest auf beide "Ein" Schalter dann auch eine gedimmte Version (oder Szene) legen.

iConnectHue ist GROSSARTIG!! Ich bin mit der Standardapp schon ans Regellimit gestoßen und konnte nur mit dieser App wieder "Platz schaffen" und die Schalterbedienung in der ganzen Wohnung deutlich konsistenter machen. Mein Gangschalter ist nämlich auch mit dem 50% Dim-Longpress Konfiguriert.

Ich überlege mir bei den Ikea Sachen eigentlich nur die (15€) Spots für die Hausbeleuchtung. Das sind 12 Spots, das wird mit Hue doch etwas schmerzhaft teuer - selbst mit Tadfri wird das noch ausreichen viel kosten (wenn mans mit 2-3€ dummen LED Spots vergleicht).

Mit Hue wird der originale Motion Sensor sicher am Besten zusammenarbeiten. Mit dem Homekit Upgrade wurde er nochmal gehörig aufgewertet.

Der Osram Motion Sensor ist auch nicht günstiger und ich wüsste noch nicht mal, ob der überhaupt mit Hue zusammenarbeitet. In Homekit wird er dann sicher nicht auftauchen (außer mit Homebridge).

Also ich benutze meinen Pop im Wohnzimmer so:

1x Klick: 2x Hues auf dem Schrank ein/aus (Ambient Beleuchtung)

2x Klick: via Harmony Receiver ein und in einen bestimmten Audio Kanal

Lang Klick: "Home Cinema" Setup via Harmony Receiver an/aus. Da Logitech Pop auch Hue integrieren kann, geht beim Hochfahren der Aktion auch das Licht aus.

Für alle diese Zwecke ist weder eine Homekitfähigkeit von Logitech Pop, noch Homebridge nötig, da Pop das alles selbst kann.

Von daher ist Logitech Pop mit seiner Bridge für mich durchaus sehr nützlich, die fehlende Homekitfähigkeit brauche ich nicht.

Natürlich kann ich verstehen, dass diese Fähigkeit z.B. für HK Wifi Steckdosen oder andere Geräte, die nur über HK schaltbar sind, nötig ist.

Pop, mit dem gegebenen Funktionsumfang, ist ohne Bridge nicht vorstellbar. Daher sind alle höheren Funktionen an diese gebunden und eine Benutzung ohne sie ist nicht möglich. Ich kann damit wunderbar leben.

• Shipping: 21-47 days (von der Website). Tracking: Not available. Das sind bei mir 3 bis mehr als 6 Wochen. Hier kann man das "womöglich" also schon mal streichen.
    • Payment: Maz "We support the following payment methods. All payments made on AliExpress are processed by Alipay." Dort ist kein Paypal aufgeführt, weil sie ihr eigenes Alipay pushen wollen.

Ich habe den o.g. Post gelesen. Der listet positives aber auch negatives. Nein, ich habe keine Erfahrungen damit.

Bei einer KK Zahlung hat der Partner (in diesem Fall in China) die eigene KK Nummer.

Und wieder falsch.

Das was fällig wird (und zwar ab 22€) ist die Einfuhrumsatzsteuer!

Ich hatte auch schon defekte Ware erhalten und der Verkäufer hat nicht reagiert. Nach dem Einschalten von AliExpress, hatte ich innerhalb weniger Tage mein Geld zurück.

Ja. Und das sind 19%. Also muss man die in diesem Fall auf jeden Fall dazu rechnen, denn das Ding ist teuerer als 22€. Insofern ist meine Rechnung ja richtig und man spart sich etwas mehr als 1€.

Ist ja schön, wenn es bei Problemen mit AliExpress klappt.

Hey, von mir aus soll jeder da einkaufen, wenn sie/er will. Der Ursprungspost hat aber m.E. wichtige Dinge (wie z.B. auch den richtigen Preis mit Ust., die Risiken, etc.) nicht enthalten. Darauf wollte ich aufmerksam machen. Kann jede(r) selbst entscheiden ob es das wert ist oder nicht.

1. Schnäppchen ja, aber "um jeden Preis"? Nebenbei kann man in diesem Fall wohl auch kaum von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen und viel Spaß mit einer Garantieabwicklung.

2. Ja, mag sein, dass das funktioniert. Recht haben und Recht bekommen sind trotzdem zwei Sachen.

3. Immerhin.

4. Darum geht es nicht. Die KK Nummer liegt dann in China.

Ja, auch bei Amazon würde ich nicht aus China einkaufen. Wenn man es doch macht, hat man mit Amazon immerhin einen deutschen Ansprechpartner.

Der Preis einer Steckdose liegt mit realistischem Umrechnungskurs bei 26,35€. Keine Ahnung wie Du auf <20€ kommst.

Ab 26€ wird Zoll in Höhe von 19% fällig, auch kann das Paket überhaupt erstmal in selbigem hängen bleiben und man muss sich darum kümmern oder das Paket sogar selbst vom Zoll abholen. Somit kostet die Steckdose mit Steuern 31,36€. Bei Amazon kostet das Ding mit https://www.amazon.de/Koogeek-…CVG6/?tag=hktips-forum-21 32,99€, wobei diese auch aus China kommt. Immerhin hat man aber hier einen deutschen (Zwischen)Händler, mit dem man Rückgabe/Service etc. abwickeln kann.

Tut mir leid. Wenn man sich 1,63€ spart, dafür aber viele Einschränkungen in Kauf nimmt, ist das kein Schnäppchen, sondern Schmarren.

Dimmen der Lampe ist so nicht drin. Die LEDs werden das nicht mitmachen.

Kauf lieber eine mit normalen Leuchtmitteln (E27 oder andere), schalte sie auf dauer-an, mach Hue Birnen rein und notfalls noch einen Dimmer Switch an die Wand.

Eine solche Lampe wird günstiger sein, womöglich besser aussehen (nichts für ungut, aber die LED Lampen, die ich bisher gesehen habe sind gräßlich!) und man kann sie ins Smart Home aufnehmen.

Wer sich das erste Mal anmeldet und ueber die iOS App den QR Code der website scanned, kann die Kogeek Steckdose für knappe 20EUR kaufen:

https://bit.ly/39VYVEu

Hab sie mir am Wochenende gekauft. Dauert jetzt zwar etwas laenger, aber zu dem Preis nicht zu schlagen :)

1. Aus China bestellen um 12€ zu sparen? Meh!

2. Die Lieferzeit wird womöglich bei 3-6 Wochen liegen!!! wenn gar nicht geliefert wird, kannst Du auch wenig machen.

3. AliExpress ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform für kleinere Anbieter. D.h. es wird womöglich nicht für Nicht-Lieferungen einstehen.

4. Du gibst Deine Kreditkartennummer einem kleinen chinesischen Anbieter. Viel Glück damit. Paypal geht nicht.

Zusammenfassung: https://de.pandacheck.com/shops/aliexpress

Ja, Geiz ist geil, aber nicht, wenn man dazu sein Hirn ausschalten muss. Von diesem Kauf kann m.E. nur abgeraten werden.

Ja, die Ultimate geht auch, aber laut der Logitech Website gibt es diese anscheinend nicht mehr, die Elite hat wohl die Nachfolge angetreten.

Das HB Plugin liest die programmierten Aktivitäten ein und man kann diese ein oder aus schalten (also z.B. eine TV Aktivität starten oder mit nochmaligem Klick beenden. Mehr geht (zumindest mit meiner Plugin Version) nicht. Aber das ist ja auch schon mal was. Z.B. kann man damit diese Aktivitäten auch mit Siri starten.

Ich bevorzuge hier jedoch das Alexa Plugin, das zwar den Nachteil hat, dass man bei jedem Befehl "...mit Harmony" dazu sagen muss, allerdings kann man hier auch jetzt schon mehr steuern, z.B. die Wiedergabe fortsetzen u.v.m.

Irgendeine harmony die zu empfehlen ist? Am besten eine die auch Eltern ohne Handy verstehen? haha

https://www.logitech.com/de-de/harmony-universal-remotes

Eigentlich kann ich nur die Elite empfehlen (notfalls halt nur den Hub).

Diese ist zwar teuer, aber der Hub ist m.E. unerlässlich für ein konsistentes Verhalten der Fernbedienung. Bei allen "Standalone" Harmonys hat man öfter mal das Problem, dass - je nach Haltung der FB - einzelne Befehle nicht ankommen. Das ist insbesondere beim Ein/Ausschalten besonders wichtig. Wenn das passiert ist, meint die FB z.B. die Geräte seien an, sind sie aber nicht. Man muss dann umständlich über die Hilfe Funktion Realität und FB Stand wieder in Einklang bringen. Das passiert mit dem Hub nicht, denn diesen positioniert man von vorneherein so, dass die Befehle IMMER ankommen. Da die Kommunikation zwischen der FB und dem Hub per Funk passiert, ist es völlig wurscht, wie die FB gehalten wird.

Nebenbei funktioniert das Homebridge Harmony Plugin NUR mit Hub Varianten (also Elite oder Hub mit App). Auch der Alexa Skill geht nur mit Hub.

Ich habe überall, wo ich Lichter "an der Wand" (meist beim Eingang) steuern will, Hue Dimmerschalter hingeklebt. Diese sehen quasi wie Wandschalter aus, haben jedoch den Vorteil, dass man sie im Prinzip überall hinmachen kann (nicht nur da, wo das Stromkabel vorbeiführt).

Momentan habe ich nur meine Ambient Lichter (d.h. nicht die Deckenlichter) mit Hue ausgestattet. Der nächste Schritt wäre dann, auch die Deckenlichter auszutauschen, Dimmer Switches hinzukleben, den Strom im Wandschalter auf dauer-an zu stellen und eine Abdeckung drüber zu machen.

Die Tradfri Schalter machen für mich nicht den Eindruck eines "Wandschalters". Daher fällt für mich das System eigentlich raus. Bei Hue sind für mich die Dimmer Switches und die Motion Sensoren fast wichtiger als die Birnen selbst. Per App steuerbare Birnen gibt es viele, die nötigen Schalter eher nicht.

Noch was: die Hue Dimmer Switches sind jetzt Homekit fähig (allerdings wohl nur über die Bridge). D.h. theoretisch müsste man ja auch mit diesen die Ikea Sachen schalten können.

Ja, habe das Hue Plugin laufen. Ist deutlich angenehmer als die originale Konfiguration (selbst jetzt, mit den Schaltern und Sensoren), da man z.B. auch eine andere Ordnung in der Hue App und in der Homekit App haben kann. Das macht zumindest für mich sehr viel Sinn.

Man kann zwar auch mit der Original-HK Implementation Aktoren verschieben, handelt sich damit aber Asynchronitäten in der Hue App ein (gelbes Ausrufezeichen), die man nur durch Überschreiben der Homekit Konfiguration wirklich lösen kann.

EDIT: und natürlich die bereits genannten Osram Plugs! :)