Home per PC steuern

  • Ich setze es mal in die Gerüchteküche, evtl ist es ja gar kein Gerücht mehr und ich habe nur (mal wieder) was verpasst :D


    Meine Frage ist:


    weiß jemand von euch ob es möglich ist / möglich sein soll Home (also mit Aktion und Steuerung) oder von Herstellerseite aus (Hue usw) eine Bedienbarkeit per PC bzw Mac herzustellen?


    Würde gerne wenn ich am iMac sitze und mein Handy zum Laden weg liegt hin gehen und das Licht per Mac steuern und nicht aufstehen müssen haha

    Neuling aber sehr interessiert - mal schauen wo es endet haha8o

  • Wenns nur um Hue gehen soll, nutze die "Colors for Hue" App für macOS.

    Ansonsten habe ich leider auch noch nichts gehört ob HomeKit mal vom Mac aus funktionieren soll.

    Siri verweigert das unter macOS 10.13 (High Sierra) ja aktuell auch noch.

    Hilfreich?

  • Wenns nur um Hue gehen soll, nutze die "Colors for Hue" App für macOS.

    Ansonsten habe ich leider auch noch nichts gehört ob HomeKit mal vom Mac aus funktionieren soll.

    Siri verweigert das unter macOS 10.13 (High Sierra) ja aktuell auch noch.

    Perfekt - zwar noch nicht Home aber das Licht geht - dank dir

    Neuling aber sehr interessiert - mal schauen wo es endet haha8o

  • Ich hab zwar selber auch noch nix davon gehört, aber Apple Home for macOS oder auch Apple Home auf dem AppleTV sind für mich nur eine Sache der Zeit.

    Obwohl ich mit dem neuen Apple TV 4k schon die Hoffnung hatte auf eine Apple Home App.


    liebe Grüße


    Torben

  • Diesen Punkt hab ich bei fast jeder Gelegenheit hinterfragt, ob im Store oder auch beim Support. Richtig was rausstecken tut keiner was, vermutlich wissen sie es selbst nicht (auch verständlich, sonst wüsten wir es ja eh schon alle und Samsung dazu). Wenn ich nun für mich aber mal alles geistig auf einen haufen zusammenlege was mir so gesagt wurde rechne ich weder mit ner Direkten App fürs tv4/4K noch für den Mac/Pc. Wäre ein gigantischer aufwand für jedes mögliche Gerät zu programmieren das auch die Standards gehalten werden können. Alles über alles komme ich durch die gesamten mehr oder weniger Aussagen eigentlich eher zu dem Punkt "Kommt in die Cloud", die "Daten" sind es ja eh schon, demzufolge Rechne ich eher damit das hier zu Foto, Kontakte und Co ein weiterer Button "Home" zeitnah kommt und eben nicht Geräte Spezifisch. So würde in einem schlag alles abgedeckt werde was die Cloud ansprechen kann. Kommt es dann hier zu nem Hack ist Apple sauber raus und kann sagen "Nö, des kam auch dein Windows XP rein". Wer weiß schon zu 100% was in High Sierra alles mit kommt, oder in iOS 11. Und selbst wenn noch nicht, ist es schnell mit nem update draufgelegt. Das hier gar nichts kommt halte ich für mehr als unwahrscheinlich auch wenn es von Apple immer noch etwas Stiefväterlicherseits behandelt wird.

    „Mein Smarthome:“

    HomeKit bisher nur mit Produkten von Eve und Netatmo.. Apple TV 4 und 4K. Es ist alles im Aufbau, Homebridge verwende ich nicht.

  • Wobei das mit der Cloud wenn es so kommt ja auch gehen würde


    und mir geht es ja nicht um die programmierung oder das direkte ansprechen von einzelnen geräten. mir würde es reichen wenn ich über den Rechner die Szenen ansteuern kann - bedeutet zwar ein paar mehr Szenen als ich jetzt schon habe aber der Aufwand ist ja recht gering.


    Wobei ich mir dann von Apple wünschen würde dass du pro Gerät dir deine Favoriten zurecht legen kannst (also auf dem iPhone andere Favs als auf dem iPad als in der Cloud/am Rechner)


    Naja - warten wir mal was und ob sich Apple da was einfallen lässt :D

    Neuling aber sehr interessiert - mal schauen wo es endet haha8o

  • Zwar etwas am Thema vorbei aber naja: ich schalte meine Geräte zu Hause mittlerweile deutlich lieber mit Alexa, hier habe ich in jedem Raum ein Gerät (Echo und Echo Dots). Damit sind auch Szenen ansteuerbar und das Ding kann noch deutlich mehr als nur Szenen (Nachrichten, Musik u.v.m). Neben Hue steuere ich damit auch Logitech Harmony und die Homematic Heizung. All das ist mir deutlich lieber als eine PC/Mac App, da diese Möglichkeiten auch funktionieren, wenn man nicht am Rechner sitzt (praktisch überall in der Wohnung).


    Davon abgesehen habe ich eine Vielzahl von Hue Dimmer Switches verbaut, die gleichfalls mit der richtigen App Szenen schalten können (kann hierfür "hue lights" nur wärmstens empfehlen). Diese Schalter kann man an der Türe - oder halt auch am PC einkleben und hat unabhängig von dem, was gerade am Bild ist (z.B. Fullscreen Game) Zugriff auf Hue. Wenns um herstellerübergreifende Schaltungen geht, habe ich auch noch einen Logitech Pop Switch.

  • In den Bilder von der Mojave Beta ist ein Icon mit der Bezeichnung Home zusehen.



    Sent from my iPhone using Community

    Absolut! ;)

    https://www.apple.com/de/macos/mojave-preview/#newapps-home

    Hilfreich?

  • In den Bilder von der Mojave Beta ist ein Icon mit der Bezeichnung Home zusehen.

    Das wichtigste fehlt aber wohl und zwar die Steuerzentrale. Und wird wohl auch so schnell nicht auf den Mac kommen.


    Einfach so mal etwas nun über den Mac ein- oder abschalten, hätte ich am Anfang gut gefunden. Nun würde ich das aber nicht mehr brauchen, denn dank der Automationen läuft alles Automatisch so wie ich es will.

  • Ich hab die Beta drauf, bis jetzt funktionieren aber nur einige Funktionen. Normales An und Aus kann geschalten werden. Klimaanlage funktioniert noch nicht, Hintergrundbild ändern auch nicht. Lampen und Steckdosen an und aus gehen.

  • Ich würde das Thema hier gerne nochmal raus kramen. Mit dem iPhone/iPad/Mac, funktioniert das ja alles mitlerweile ganz gut. Wie sieht es denn unter Windows aus? Ich habe daheim immer noch ein paar Windows Geräte, an denen ich Arbeite und fände es da doch auch manchmal ganz angenehm alles zu überblicken. Meine Suche bei google, hat bisher keinen wirklichen Erfolg gebracht. Das ganze interessiert mich natürlich auch deswegen, da es ja evtl. sein kann, in X Jahre keine Apple Produkte mehr zu verwenden. Dann kann ich all meine Gerätschaften gleich mit entsorgen, wenn ich nichts mehr schalten kann.

  • Eine Steuerung für HomeKit per Windows kenne ich nicht und hab noch nichts darüber gelesen....


    Naja - wenn du nichts mehr per HomeKit betreibst - in einer fernen, fernen, fernen Zukunft, dann kannst du immer noch fast alles über ioBroker regeln. Nur mit der Steuerung über Handy/Tablet wird’s etwas komplizierter.

    Oder du nimmst Google oder Alexa oder was immer es gibt, in ferner Zukunft. ?

  • Ich würde das Thema hier gerne nochmal raus kramen. Mit dem iPhone/iPad/Mac, funktioniert das ja alles mitlerweile ganz gut. Wie sieht es denn unter Windows aus?


    Das sieht überhaupt nicht aus. Mit Windows funktioniert es nativ nicht und wird auch nicht funktionieren, da Windows die Protokolle von Apple nicht unterstützt und auch nie unterstützen wird. Eher friert die Hölle zu.


    ABER:


    Alternativ nutzt man das homebrdige-alexa-Plugin. Damit werden die Homekit-Geräte in Alexa exportiert. Und, wer hätte das gedacht, für Windows scheint es Alexa zu geben (https://www.amazon.de/gp/help/…86050&tag=hktips-forum-21). Viel Spaß beim Testen und berichte uns Mac-Only-Usern, ob es tatsächlich so funktioniert.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise eine Instanz Home Assistant zu verwenden.


    Diese soll mittels Homekit Controller dein komplettes Home abbilden und du kannst alles genauso steuern und teilweise sogar besser als wie aus der Homekit Anwendung.

    Weiterhin müsste diese Instanz gar nicht dauerhaft laufen sondern es reicht sie zu starten wenn man sie braucht, also ein 24/7 Server ist quasi nicht unmittelbar notwendig für deine Anwendung :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke für eure Antworten. Aktuell ist das Thema ja noch in weiter Ferne. Evtl. wird es auch nie dazu kommen, da ich aktuell einfach nichts anderes als mein iPhone als Smartphone nutzen will. Aber man kann ja nie genug Infos haben, sollte warum auch immer doch irgendwann mal ein Umstieg stattfinden.

  • Alternativ nutzt man das homebrdige-alexa-Plugin. Damit werden die Homekit-Geräte in Alexa exportiert. Und, wer hätte das gedacht, für Windows scheint es Alexa zu geben (https://www.amazon.de/gp/help/…86050&tag=hktips-forum-21). Viel Spaß beim Testen und berichte uns Mac-Only-Usern, ob es tatsächlich so funktioniert.

    Funktioniert für mich nicht. Kann damit nicht wirklich etwas steuern. Außerdem bin ich einer, der will nicht mit Alexa, Siri un Co. reden. Ich möchte einen Schlter/Button drücken können