Beiträge von MikeDelta

Moin!
    Ich habe hie pi-hole auf einem Pi zero WH an einer Fritz!Box laufen. Ich habe es so eingestellt, das die Fritz DNS Angaben jetzt auf dem Pi eingetragen sind und trotzdem die internen Namen aus der Fritzbox wie z.B. fritz.box oder xyz.local funktionieren.

Das muß ich aber noch einmal herausfieseln wie ich was wo eingetragen habe. Aber ich habe jetzt erst einmal keine Zeit dazu, es wird noch bis mindestens 22:00 Uhr dauern.

Das ist sehr nett aber die Konfig hatte ich so zuerst und genau das gleiche Problem und die DNS Einstellungen wie ich sie jetzt habe mit der FRITZ!Box als Upstream DNS funktioniert ja - das Problem was ich habe hat also nichts mit einer fehlerhaften DNS Konfig zu tun sondern dürfte eher auf dem pi-hole Server an sich zu suchen sein der nach einer gewissen Zeit von ein paar Stunden DNS Anfragen von Clients mit Minuten Verzögerung nur noch beantwortet - sobald ich einen Client auf die FRITZ!Box umstelle läuft es dort sofort wieder...

Erdstmal danke für Deine Unterstützung! :)

Das hatte ich anfangs so eingetragen aber hat den Nachteil dass meine internen Geräte dann in den query logs nur noch mit der IP Adresse auftauchen und ebenfalls in der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box da die interne DNS Auflösung so nicht mehr funkioniert - die FRIZ!Box als Upstream Server einzutragen wird von pi-hole ja unterstützt und supportet, daran liegt mein Problem nicht, diese Konfig haben ja diverse Anwender! Ich habe mittlerweile auch Antwort von einem pi-hole Entwickler dass ich mal auf dem pi-hole Server selbst ein nslookup durchführen soll wenn das Problem wieder auftrit... im Moment warte ich darauf dass das passiert, aber wie es so ist bei Murphy läuft es den ganzen Tag nun schon fehlerfrei..

Wie funktioniert das genau mit Eve Energie? Nur der Name oder kann damit was gemacht werden?

Gesendet von iPhone mit Community

Die Anzeige sieht fast identisch aus wie die der Eve Energy Stecker, mit der alten Version hat man nur zwei eher übersichtliche englische Einträge pro DECT Stecker gehabt und jetzt hat man fast einen Zwilling der Eve Energy, das meine ich damit!

Jo was gibt es

Fehlermeldung?

Moin!

Also eine einfache Fehlermeldung wäre schön gewesen... damit kann ich aber leider nicht dienen!

Ich habe pi-hole auf verschiedenen Plattformen (rock64 mit Debian, pi & nun eine Ubuntu VM) installiert und überall das gleiche Problem... einige Stunden läuft alles normal und dann wird der Aufruf ALLER Webseiten, egal ob vom PC oder den mobilen Geräten extrem langsam, es dauert mehrere Minuten bis sich eine Seite öffnet, die mobilen Geräte laufen teils in einen Timeout. Wenn ich von einem PC ein nslookup ausführe dauert es 5-7 Minuten bis eine Antwort vom pi-hole kommt! Die Auslastung des pi-hole Servers ist aber im Promillebreich, per Shell kann ich keinerlei Verzögerungen erkennen, auch in der WebUI läuft alles flüssig, im query live log kommen die Anfragen normal rein - ein Restart des DNS Resolvers oder abschalten DNSSEC hilft auch nichts, ich muss die komplette Maschine rebooten damit das wieder läuft... habe nun als Workaround einen automatisierten Reboot alle 6 Stunden eingerichtet, aber das ist eigentlich keine Lösung, nur weiss ich mir nicht anders zu behelfen, meine Linux Kenntnisse sind eher bescheiden! Eine Anfrage im pi-hole Forum habe ich schon gestellt, nur keine Ahnung ob die mir helfen können...

Ich habe eine FRITZ!Box 7590 mit VDSL100 der DHCP macht und den Clients pi-hole als DNS zuweist und diese als Upstream Server im pi-hole eingetragen, die restliche Konfis siehe Screenshots - eine Änderung des Upstream Servers auf google oder andere bringt keine Verbesserung... wenn ich bei auftreten des Problems am PC den DNS direkt auf die FRITZ!Box umstelle geht es sofort wieder normal schnell... bin absolut ratlos warum die Linux Maschine immer wieder dieses Problem hat...

[email protected] --> das alte homebridge-fritz wird augenscheinlich mit 0.75 eingestellt und unter anderem Namen weiterentwickelt - zwar wird auf github noch auf die alte Version verwiesen aber die neue nlässt sich schon installieren udn vor allen Dingen ist die Anzeige der FRITZ!Dect Stecker komplett umgestelt und den Eve Energy angepasst worden, daher wohl auch der Name - sieht klasse aus! :)

[email protected] --> das alte homebridge-fritz wird augenscheinlich mit 0.75 eingestellt und unter anderem Namen weiterentwickelt - zwar wird auf github noch auf die alte Version verwiesen aber die neue nlässt sich schon installieren udn vor allen Dingen ist die Anzeige der FRITZ!Dect Stecker komplett umgestelt und den Eve Energy angepasst worden, daher wohl auch der Name - sieht klasse aus! :)

WAs hast Du denn für Probleme mit dem fritz-plugin? Das ist das einzige aller fritzbox plugins welches bei mir stabil und zuverlässig funktioniert und auch aktuell gehalten wird, habe null Probleme damit!

Um das Plugin restlos loszuwerden solltest Du mal bei gstoppter HB den Ordner accessories leeren, das reicht in der Regel - ich hatte bei mir aber auch schon den Fall dass ich in HomeKit Leichen nicht wieder losgeworden bin wo augenscheinlich die HK Datenbank einen Fehler hatte und da musste ich mir einen neuen Apple Account anlegen und komplett alles neu machen...

Hallo,

ich benutzte dieses Plugin für die automatisierte Aktivierung bzw. Deaktivierung der Rufweiterleitung mit einer Fritzbox 7490. Nun hat AVM ja die FritzOS-Version 7 für die 7490 veröffentlicht. Gibt es irgendwelche bekannten Komplikationen oder kann ich das Update bedenkenlos einspielen?
    Danke!

Ich habe eine 7590 und bei mir läuft das Plugin mit FritzOS 7.0 problemlos!

Nabend!

Also ob Apple hier etwas geändert hat vermag ich nicht zu sagen, nur hab ich es sehr oft dass das Fritzbox-Plugin mich immer wieder als abwesend meldet obwohl mein iPhone im WLAN sichtbar ist und das wird vom People Plugin auch korrekt angezeigt... das einzige was beim People Plugin nicht so richtig funktioniert sind die Regeln an die ich Szenen gebunden habe... ansonsten ist Stand jetzt bei mir das People Plugin leider zuverlässiger als das Fritz-Plugin... aber das kann ja noch werden... ich finde die Precense Historie echt nice und hoffe dass das Plugin noch weiterentwickelt wird...

Presence funktioniert leider (zumindest bei mir) ziemlich unzuverlässig... das Smartphone meiner besseren Hälfte wechselt teils im Stunden- oder sogar Minutentakt zwischen ab- und anwesend und mein iPhone hat Tage da geht es genauso zu - beide Geräte sind aber permanent online im WLAN zu sehen...

Bei mir versagt Presence nun leider auch komplett... mein iPhone wird dauernd abwesend/anwesend/abwesend/anwesend/etc... gemeldet, je nachdem wie ich das delay setze kommen die Telegram Nachrichten im Minutentakt - das People Plugin meldet die Anweseneit dauerhaft richtig... schade!

Schau an... da habe ich nicht richtig geguckt bei den Einladungsoptionen, danke! :thumbup:

det ...wenn Du der eingeladenen Person Bearbeitungsrechte gewährst kannst Du auch mit deiner primären ID HomeKit komplett verwalten! Ich muss aber sagen dass ich es nun eigentlich garnicht so schlecht finde nur mit dem iPAD was die Steuerzentrale macht editieren zu können, so kann mir keines der anderen eingeladenen iPADs/iPhones etwas in die HomeKit Datenbank reinschreiben was beim synchronisieren vielleicht wieder zu Problemen führt wie ich sie schon hatte, ich belasse das erstmal so!

Eine App mit der man seine komplette Config resetten und die HomeKit Datenbank aufräumen könnte wäre natürlich ein Traum, wird aber wohl einer bleiben... ich hatte mal beim deutschen Apple Support anfänglich wegen meiner HomeKit Probleme nachgefragt aber festgestellt dass die zwar sehr bemüht aber noch mehr ahnungslos waren und hier wohl nur der HomeKit US-Support wirklich helfen kann und den kann man als Normalsterblicher nicht so einfach befragen, so zumindest die Info die ich bekommen hatte...keine Ahnung ob das so stimmt aber seitdem habe ich das aufgegeben und behelfe mir selber soweit möglich...

Mahlzeit!

Mal eine Info falls der ein oder andere mit einer ähnlichen Idee schwanger geht...

Ich habe aufgrund diverser Probleme die ich mit HomeKit hatte, unter anderem dass auf einem meiner iPADs teilweise Geräte sichtbar waren die es nicht mehr gab, auch nach komplettem Zurücksetzen, ich einige plugins nicht mehr sauber löschen konnte, etc. mal den Schritt gewagt und alles platt gemacht, HomeBridge neu aufgesetzt, etc. und eine neue Apple ID generiert die nur für HomeKit genutzt und primär von dem Gerät bedient und befüllt wird welches als Steuerzentrale in unserem Wohnzimmer hängt (altes iPAD 2 Mini mit IOS11)! Nach ein paar Tagen Nutzung muss ich sagen dass es alles bisher "runder" läuft - bisher noch keine HB Abstürze (wobei ich auf das besonders abturzfreudige homebridge-harmony bisher verzichte) oder sonstige Probleme sind feststellbar, ausserdem sind die Reaktionszeiten zumindest gefühlt besser, vielleicht weil in der HomeKit Datenbank nicht soviel Altdaten liegen...

Es gibt auch Einschränkungen die man bedenken muss... da ich noch ein iPhone und ein weiteres iPAD Mini nutze welches mit meiner primären Apple ID verknüpft ist und worüber ich auch diverses synchronisiere habe ich von unserer HomeKit Apple ID eine Einladung an meine persönliche Apple ID versendet um als "Gast" von dieser ID HomeBridge verwalten zu können. Das klappt eigentlich ganz gut, nur sind die Zugriffszeiten von meinen iPhone & iPAD etwas gestiegen bis sich besonders die HomeBridge Geräte melden und ich kann die Geäte nur steuern, nichts ändern, hinzufügen oder z.B. in Eve ein Symbol anpassen - es ist eben ein reiner lesender Zugriff! Das hatte ich vorher so überhaupt nicht auf dem Zettel, aber alles in allem kann ich damit leben!

Ich hab die alpha auch runtergeworfen und bin auf den Harmony Skill umgestiegen der zumindest für meine Zwecke echt gut und stabil läuft... meinen zweiten Hub muss ich dann zwar oldshool mit der Fernbedienung ansteuern aber da ich den eher weniger nutze ist das zu verschmerzen! Dass das plugin noch weiterentwickelt wird hab ich die Hoffnung aufgegeben und hoffentlich ist das mit IOS12 dann eh hinfällig...

Füg mal das hinzu, evtl. liegt hier der Fehler - hab ich in meiner config auch stehen - ansonsten brauchen wir hier mehr Input...

"options": {

"strictSSL": false

}

@alle:

Gast WLAN Aktivierung funktioniert mit der aktuellen Version des Plugins übrigens wieder!