Moin, freut mich zu hören. Deine Frage ist irgendwie untergangen beim letzten mal. Sorry.
Kein Ding, ich komme zur Zeit auch zu nix...schon klasse genug dass Du Dir überhaupt die Arbeit machst mit den Tools...
Moin, freut mich zu hören. Deine Frage ist irgendwie untergangen beim letzten mal. Sorry.
Kein Ding, ich komme zur Zeit auch zu nix...schon klasse genug dass Du Dir überhaupt die Arbeit machst mit den Tools...
Nastra ... erst jetzt ist mir aufgefallen dass die beiden Tools ja auch ohne det´s hbridge tool funktionieren...
... laufen also auch unter Ubuntu perfekt! ![]()
Ich hab am Dienstag Abend den ATV4k als Zentrale eingerichtet, das iPAD Mini 2 ist Standby und seitdem bisher kein einziges Problem gehabt mit den Automatisierungen... mal sehen wie das nun auf Dauer läuft...
Ich hab leider keinen Mac, aber danke für die Info!
Ich versuche das nachher mal mit der Controller App. Reicht da die BASIC Version oder braucht es die PRO?
Wahrscheinlich wird die PRO Version benötigt da hier nirgends was von Regeln zu sehen ist.
Basic reicht, über die Automationen wird das alles eingetütet!
Nein, keine, nur das iPad an der Wand. Halt Homebridge noch. Wobei ich nur ein Bluetooth-Gerät habe, das Danalock. Der Rest sind alles Chinaböller in Homebridge.
Du Glücklicher.. mein iPAD Mini 2 was bisher als einzige Zentrale dient versagt in der letzten Zeit schon bei einfachen Szenen... deshalb teste ich jettt ja mal ein ATV4K...
Kann ich auch so bestätigen, auch ein Setup aus 2 iPads (notwendig, da BT Reichweite zu kurz) hat bei mir gut funktioniert.
Da ich das 2. iPad aber Mobil nutzen wollte, habe ich mittlerweile ein iPad Mini 3 (im Flur auch als Bedientablet) und einen Homepod.
Beides funktioniert bisher einwandfrei und alle BT Geräte (10 Eve Door & Window Sensoren und 1 Danalock) sind erreichbar (auch von außerhalb des Netzwerks).
Zusätzlich habe ich noch ein Apple TV 4K, das aktuell aber nicht als Zentrale arbeitet (der Homepod hat sich hier als zuverlässiger erwiesen).
Inwiefern ist das ATV4K denn hier gegenüber einem Homepod unzuverlässiger? Mach mich nicht schwach, dann hätte ich mit dem Teil ja nun Null Verbesserung...
Kann dieses Phänomen mit dem iPad leider nur bestätigen. Bin mir auch gerade am überlegen ein Apple TV dranzuhängen. Kannst Du Bescheid geben ob dies bei Dir die nötige Verbesserung gebracht hat?
Sent from my iPhone using Community
Moin!
ATV4K ist bestellt und werd ich mein iPad mit ablösen und das nurnoch zum bedienen nutzen... ich berichte dann mal! Mein Osram LED Streifen auf der Terrasse hat sich auch zeitgleich verabschiedet, gleich die Gelegenheit genutzt das Gateway mitrauszuschmeissen und mir einen Philips Hue Outdoor LED-Streifen besorgt, Unterschied wie Tag und Nacht!
Alles anzeigenMikeDelta : wenn du planst bei HoneKit zu bleiben, dann wirst du an einer „richtigen“ Steuerzentrale nicht drum rum kommen.
Ich persönlich kann dir beim ATV nur zur aktuellen 4k Version raten, da diese schon BT 5.0 implementiert hat.
Damit bist du zukunftssicherer Unterwegst.
Was Reichweiten bzw. Qualität von Bluetooth und WLAN angeht, da kann dir hier jeder etwas anderes erzählen.
Es gibt unzählige Faktoren die dieses Beeinflussen können.
Nur weil bei einem User ein ATV pro Stockwerk reicht, kann es bei einem anderen schon sein, das er 2 oder 3 ATVs benötigt.
Es kommt darauf an, welche Bausubstanz du hast.
Wohnst du außerhalb oder in einem Mehrfamilienhaus oder gar in einem größeren Wohnblock?
BT genau wie WLAN arbeitet im 2.4 GHz (außer natürlich 5GHz) Bereich und es gibt unzählige Störfaktoren die die Leistung beeinflussen können.
Also bleibt nur eines übrig: Eigene Erfahrungen sammeln.
liebe Grüße
Torben
BT hab ich eigentlich nur noch Eve Energy und die tausche ich nach und nach gegen FRITZ!Dect 200 aus da ich diese nativ über Alexa ansprechen kann! Wir wohnen in einer zwei Etagen Wohnung, die ist komplett neu und ich hoiffe dass ein ATV im Wohnzimmer (Obergeschoss) ausreicht - für eine vernünftige WLAN Abdeckung hab ich neben der FRITZ!Box 7590 im EG noch 3 WLAN Repeater im Einsatz
Für mich ist das Plugin leider momentan total raus.
Ich nutze überwiegend die Anwesenheit/Abwesenheitsfunktion und das klappt irgendwie gar nicht mehr zuverlässig.
Bekomme ganz oft die Meldungen ähnlich wie diese und egal ob Version 2.6.4 oder 2.7.1
Total schade natürlich...
CodeJan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: [2019-1-12 22:59:26] [FritzBox] [ERROR] Daniel iPhone: An error occured by getting presence state from main device, trying again... Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: [2019-1-12 22:59:26] [FritzBox] [ERROR] { Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: "errorCode": "ESOCKETTIMEDOUT", Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: "serviceType": "urn:dslforum-org:service:Hosts:1", Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: "action": "GetSpecificHostEntry", Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: "device": "FRITZ!Box 6590 Cable", Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: "host": "fritz.box" Jan 12 22:59:26 raspberrypi-3BPlus homebridge[364]: }Ich hatte mit ner FRITZ! Firm vor 7.0 mal so Meldungen und nach Reboot der FRITZ!Box waren die weg - starte bei mir generell die Box so jede Woche einmal neu...
Danke für die ausführliche Antwort... das mit der Unzuverlässigkeit der iPads als Steuerzentrale ist bisher mehr so an mir vorbeigegangen! Nachdem heute Abend dann mal wieder eine einfache Automation (HomeMatic Bewegungsmelder meldet Bewegung auf der Terrasse und Osram Lichterkette soll dann angehen, beides per HomeBridge angebunden) diverse male nicht funktioniert weil die Lichterkette nicht mitspielt und ich vor Frust das iPad fast über die Terrasse gekickt hätte werd ich mir ein ATV4 bestellen...![]()
Moin!
Ich setze bei mir ein iPAD Mini 2 mit aktuellem IOS als HK Zentrale ein und habe immer wieder mal das Problem dass Automatiiserungen entweder garnicht oder erst beim zweiten Versuch ausgeführt werden - trotz z.B. einem Neustart des iPAD Mini und auch Neuerstellung der Automation. Eiene Ursache dafür kann ich nicht finden und das ganze ist mehr als nervig, besonders wenn meine Frau auf die Terrasse geht und dann mal wieder nicht automatisch das Licht angeschaltet wird... das passiert im Schnitt so von 10 Versuchen 2-3 mal... bin jetzt am überlegen ob dies vielleicht am iPAD Mini liegen kann was ja schon etwas älter ist und vielleicht ab und an die Regeln zu spät umsetzt oder generell bei einem iPAD als Zentrale dieses auftreten kann... hat wer vielleicht ein ähnliches oder gleiches Setting mit eigenen Erfahrungen? Meine Automatisierungen sind alles andere als komplex und hier gibt es ja Spezies die da viel mehr am laufen haben...
Ich tendiere dazu mir ein Aplle TV4 als Zentrale zuzulegen, für was anderes würde ich das Teil nicht benötigen aber wenn das dann endlich mal zuverlässig läuft wäre ich zufrieden, aber das bringt ja nur etwas wenn das Problem atsächlich am iPAD zu suchen ist...
Habe mit Ubuntu kaum Erfahrungen. Was funktioniert den nicht?
Ich bekomme bei der Ausführung die Meldung dass Ubuntu nicht unterstützt wird!
Ich hab mir nun auch den V1 zugelegt und bin schwer begeistert was der noch auf unserem Parketboden findet wo wir vorher noch gesaugt hatten... habe ihn auch mit Hilfe der Anleitung hier in HK einbinden können - das einzige was ich noch nicht ganz verstehe... der Sauger steht bei uns im EG in der Küche an die sich ein Flur, Schlafzimmer und Bad anschliessen! Den Flur und die dahinterliegenden Räume kann der Sauger sehen, das kann ich an der Karte sehen die er anfertigt aber trotzdem reinigt er immer nur die Küche und fährt nicht weiter in die angrenzenden Räume (Türe offen, keine Hindernisse auf dem Boden)... gibt es da einen Trick oder muss das so sein? Ich hatte es so verstanden dass er ohne Zoneneinigung immer komplett die Wohnung reinigt sofern er alles sehen kann... und wie spreche ich den Robot an dass er die Wohnung saugen soll? Ich habe ihn "Robot EG" erstmal genannt...
Ja, man hat die Schalter für die Aktionen und für PowerOff auch in Homekit als Auslöser oder Werte zur Verfügung. Dadurch kann man beispielsweise Beleuchtung entsprechend schalten oder sonst etwas Homekit steuerbares auslösen.
Danke, das war mir mittlerweile komplett entfallen seitdem ich das alte plugin wegen permanenter Probleme rausgekickt hatte... da hatte der Wald zuviele Bäume...
Gibt es gegenüber dem Harmony Alexa Skill der zumindest bei mir einwandfrei funktioniert und die Routinen und Favoriten ausführt eigentlich durch das neue harmony-plugin irgendeinen Mehrwert außer dass wenn Alexa mal keine Lust hat man per HK die Harmony steuern kann? An den Luxus nicht mehr per iPad oder iPhone das steuern zu können hat sich meine Frau schon ziemlich gewöhnt und wenn der Skill noch irgendwas anderes "kann" würde ich den mal testen wollen...![]()
In dem Thread auf pi-hole.net ist aber folgendes zu lesen:
Sendet eventuell der DNS IPv6 Adressen zurück? So genau kenn ich mich damit aber nicht aus. Ich hatte es ganz nach Anleitung installiert, einige Listen eingestellt, dann noch ein paar Blacklisteinträge und einige Whitelisteinträge im Laufe der Zeit hinzugefügt. Ab und zu habe ich noch das darunterliegende System (das habe ich nach der Anleitung hier für Hombridge von sschuste installiert und dann statt homebridge eben pi-hole darauf gepackt) upgedatet und einmal pi-hole selber, aber das läuft echt total stabil. Ich habe allerdings auch IPv6 eingeschaltet. Ganz am Anfang hatte ich für IPv6 nichts konfiguriert und da gab es Probleme, erst als ich das alles sauber korrespondierend zu IPv4 eingestellt habe ging es.
Die Probleme waren aber eher so, daß dann nichts gefiltert wurde.
In dem pi-hole Forum wirst Du aber eher die dafür kompetenten Personen finden. Mein damaliges IPv6 Problem wurde jedenfalls schnell erkannt.
Wenn der DNS sauber läuft sendet er IPv4 & IPv6 zurück bei einer Anfrage (Screen), erst sobald die Probleme auftauchen gibt es unter anderem so Einträge... ich sag ja, das ist wohl nicht so einfach zu lösen wohl... hab jetzt erstmal DNSSEC aus und warte ab bis es wieder auftritt um das dann zu melden...
Alles anzeigenMoin!
Ich kram den Threat mal wieder raus.Habe das Plugin homebridge-wol v3.2.4 installiert und das Aufwecken meines WIn7 PCs klappt auch wunderbar.
Das EInschlafen klappt auch, wenn ich den Befehl per Terminal vom Raspi an den PC schicke,
allerdings nicht von der HB aus. Ich fürchte, das liegt daran, daß der Befehl mehr Rechte braucht als
ich meiner HB zugewiesen habe. Ich habe also Linux DAU allerdings zu wenig Ahnung von der
Rechtevergabe.
Gibt es da einen eleganten Weg, das zu lösen?
Hier meine Config:
{
"accessory": "NetworkDevice",
"name": "Computer",
"mac": "14-DA-E9-15-33-B5",
"ip": "192.168.178.57",
"pingInterval": 45,
"wakeGraceTime": 90,
"shutdownGraceTime": 15,
"shutdownCommand": "net rpc shutdown --ipaddress 192.168.178.57 --user geheim%geheim"
}
1000 Dank,
Jo
Moin!
Ich habe gestern HB neu installiert und nun nicht mehr als root laufen, habe das plugin per sudo installiert und es funktioniert auch, denke also nicht dass es an fehlenden Rechten scheitert... ich habe bei mir allerdings damit ich nun per config-x-ui plugins installieren kann den sudo mode aktiviert und password-less sudo konfiguriert für den user unter dem HB läuft, siehe https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui-x - vielleicht liegt es auch daran, bin allerdings auch kein Linux Spezi...
Hier mal meine config:
{
"accessory": "NetworkDevice",
"name": "PC",
"mac": "0C:9D:92:82:FA:4B",
"ip": "192.168.2.42",
"pingInterval": 25,
"wakeGraceTime": 30,
"shutdownGraceTime": 15,
"shutdownCommand": "net rpc shutdown -I 192.168.2.42 -U xxx%xxx"
},
Ok.
Hast Du in der Fritzbox auch unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen jeweils für die IPv4- und IPv6- (wenn Du das benutzt) Adressen den lokalen DNS Server auf PiHole zeigen lassen?
Unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server stehen die eigentlichen DNS-Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1, die ich benutze. Pihole verweist ja dann darauf.
Eventuell hat Dein Problem auch mit IPv6 etwas zu tun. Du hast in Deiner Konfiguration nichts mit IPv6 konfiguriert. Kommunizieren Deine Clients nicht über IPv6 nach draußen? Ich hatte zuerst IPv6 auch weggelassen, aber da kamen dann irgendwann auch keine Antworten mehr. Ich brauchte nur auf das andere WLAN (2,4GHz oder 5GHz) zu wechseln und dann ging es wieder für kurze Zeit bis es nicht mehr ging.
Moin!
IPv6 ist in der FRITZ!Box komplett abgeschaltet und klar ist der pi-hole als dns eingetragen, sonst würde das Kontrukt ja garnicht funktionmieren! Ich habe auch mit einem der Entwickler schon deshalb über das pi-hole Forum kommuniziert, das scheint nicht so einfach zu kösen zu sein - nach ein paar Stunden beantwortet pi-hole teilweise Anfragen überhaupt nicht mehr, wenn man gleichzeitig direkt die fritz!box oder einen externen dns befragt geht das sofort... habe erstmal den pi-hoile wieder mal durchgeholt da auch netflix nicht mehr funktioniert hat und meine Frau schon am motzen war, jetzt geht es erstmal wieder für ein paar Stunden... der ist der link zum Beitrag falls es Dich interessiert, vielleicht fällt Dir ja noch was ein was hilfreich sein könnte... ![]()