Beiträge von MikeDelta

    Nach dem Hinweis eines anderen Benutzers im Apple Support Forum habe ich jetzt mal die "Persönlichen Anfragen" für alle HomePods deaktiviert und danach funktioniert Siri nun viel besser - Siri antwortet zwar immer noch "einen Moment" oder "bin dran" aber führt danach die Anfragen aus ohne diese xmal wiederholen zu müssen, das habe ich heute Morgen diverse male getestet! "Deine Stimme erkennen" habe ich aktiviert gelassen, das scheint keinen Unterschied zu machen aber die "Persönlichen Anfragen" sind wohl eine Ursache für die ganze Probleme...

    Hm, was hat das beides miteinander zu tun? Wie das Signal, das über Thread verschickt wird, ursprünglich ausgelöst wurde, ist doch vollkommen egal. Das eine ist eine Form der Netzwerk-Kommunikation, das andere eine Form der Datenverarbeitung auf der Steuereinheit.


    Siehe meinen vorherigen Post dazu, dann wird klarer was ich damit meine...

    Wenn sich die Eve Geräte per Alexa steuern lassen würden dann hätte ich hier schon die Minis mit einem großen Besen rausgekehrt denn ich glaube mittlerweile nicht mehr daran dass sich die Probleme mit einem Software Update lösen oder Apple auch nur irgendwie interessieren, sonst wäre schon irgendwas passiert...so besch... wie das jetzt läuft ist Thread für mich in Punkto Sprachsteuerung leider eine Totgeburt und ich hoffe nur dass Matter mit Alexa besser funktioniert...

    Also ich habe ungefähr seit HomePod OS 14.6 mit meinen 5 Minis dermaßen Probleme dass ich nur noch genervt bin, von meiner Frau ganz zu schweigen... die nimmt es mir mittlerweile übel dass ich Alexa für die Sprachsteuerung verbannt und gegen die Minis ausgetauscht habe...


    1. alles was per Siri an die Eve Geräte geht die komplett per Thread angebunden sind muss mindestens 1x oder sogar 2x wiederholt werden bis Siri das Kommando umsetzt - "ich arbeite dran", "ich bin dabei", "Deine Geräte reagieren langsam" sind dabei die Standardantworten - öfters kommt es dann vor dass Siri das ganze mit einem "erledigt" quittiert aber nichts macht oder was auch gern gesehen wird dass ich ein Gerät in einem Raum einschalten will und dann mal so eben ALLE Geräte im Raum angeschaltet werden, egal ob es eine Steckdose, Licht oder der Saugroboter der in dem Raums steht handelt - wohlgemerkt ohne dass in dem Gerätenamen auch der Raumname enthalten ist wo man vielleicht denken kann dass sich Siri verhört hat


    2. seit neuestem werden einige Playlists ignoriert die ich mit meinem iTunes Match Abo erstellt habe - angezeigt werden sie, ich kann auch auf Lieder der Playlists zugreifen aber wenn ich die betreffenden Listen abspielen will dann passiert entweder nichts oder Siri spielt einfach eine andere Playlist ab


    Der Zugriff per Apps & die Automationen funktionieren fehlerfrei und zumindest bei mir betrifft das Problem auch "nur" alles was per Thread verbunden ist - alle Hue Lampen und auch was ich per Homebridge integriert habe werden von Siri sofort angesprochen - dummerweise habe ich mir die Minis extra wegen Thread und der Unterstützung seitens Eve angeschafft und somit macht dies einen Großteil meines Setups aus - wenn sich hier nichts ändert werde ich wohl die Minis wieder rauswerfen, als Steuerzentrale einen Apple TV einsetzen und die Sprachsteuerung wieder Alexa anvertrauen sobald die Eve Geräte irgendwann 2022 Matter unterstützen...


    Es gibt im deutschsprachigen Apple Support Forum einen längeren Post wo diverse Anwender die gleichen Probleme mit den Minis & Siri haben und der Support sich noch nicht mal bequemt dort zu antworten, der Post wird einfach ignoriert... die frustrierten Anwender haben in ihren Setups schon alles mögliche versucht, Meshs aufgelöst, 5GHz WLAN abgeschaltet, FRITZBox gegen einen anderen WLAN Router getauscht, etc... ohne Erfolg...ich selbst hatte mal im US Forum wegen eines Problems mit Siri um Hilfe gebeten aber dort wird man teils nur noch arrogant abgebügelt so dass mir langsam der Kragen platzt über diesen unterirdischen Support seitens Apple...

    Der Wechsel ist ganz einfach. Altes Plugin über Config UI entfernen, den Config Eintrag aber behalten und das neue Plugin installieren. Nach dem Neustart der Homebridge sollten alle bisherigen Geräte wie gewohnt vorhanden und nutzbar sein. Bei uns waren es mehrere Bots und Curtains die so nach der Umstellung auf das neue Plugin weiterhin und ohne Probleme in HomeKit funktioniert haben.

    Funktioniert das auch problemlos wenn man das alte Plugin als eigene Unter-Bridge gekoppelt hat ohne dass die Kopplung verlorengeht? Ich habe da diverse Automationen dran hängen und möchte das ungern ins Blaue testen...

    Nö, nur in der Qingping App das gewünschte Thermometer öffnen, warten bis das Syncing erledigt ist und dann oben rechts auf den Schraubenschlüssel und dort gibts dann die Option fürs Firmware Update

    Da hatte ich natürlich zuerst nachgeschaut aber das gibt es da bei mir gar nicht - ich habe sechs dieser Thermostate und bei allen fehlt die Option...

    Kann ich bestätigen und mit dem gestrigen Update auf 14.7 bei den Homepods leider immer noch das Problem.

    Hast Du auch mehrere HomePod Mini? Bei mir tritt das Problem bei allen HomePod Mini Steuerzentralen auf die im Standby sind - die gerade aktive Steuerzentrale hat dies nicht - wenn man also nur einen HomePod Mini hat ist man von dem Problem wohl garnicht betroffen... :/

    Ist der Fernseher via WLAN oder LAN angebunden?

    Per LAN! Glücklicherweise habe ich den TV aber nun über die Harmony Elite per Homebridge in HomeKit einbinden können so dass zumindest die Automationen wieder funktionieren...

    Den Energiesparmodus hatte ich als erstes abgeschaltet, Live ID war aus weil ich das nur mit personenbezogener Werbung verbunden habe (so wird das zumindest erklärt) und habe ich aktiviert aber Quick Start finde ich nirgends - nur Bereitschaftsanzeige ein oder aus aber das ist ja nur die rote LED für die Standby-Anzeige - wobei ja Standby damit ja aktiviert angezeigt wird - klappt trotzdem nicht, sobald ich den TV ausschalte ist er in HomeKit nicht mehr steuerbar... kann es sein dass das beim LG G1 mit dem neuen WebOS 6 geändert wurde? Da meine Logitech Harmony Elite das TV-Modell (noch) nicht kennt kann ich den noch nicht mal in meine Homebridge Automation einbauen die ich für den alten TV und die angeschlossenen Geräte erstellt hatte...

    Also richtig ausgeschaltet ist der TV doch meiner Ansicht nach eher nicht, es leuchtet die ganze Zeit unten am TV das rote Licht... das sollte doch wohl eher der normale Standby sein!? Ich habe auch mal in den Menüs rumgesucht aber finde nicht wirklich eine Option um zwischen Standby & kompletten ausschalten zu wechseln...

    Moin!


    Ich habe meinen LG G1 in HomeKit eingebunden aber sobald ich den TV ausschalte ist er per HomeKit nicht mehr erreichbar - erst wenn ich ihn über die Fernbedienung wieder einschalte kann ich ihn per HomeKit steuern was recht witzlos ist - eine entsprechende Einstellung dazu habe ich im WebOS nicht gefunden, hat jemand einen Tipp?

    Danke für die Rückmeldung, dann weiss ich wenigstens dass es nicht an meinem Setting oder einem Homebridge-Plugin liegt... ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung einen stündlichen Reboot der Photon VM wo Homebridge als Docker Container läuft eingestellt... das ist natürlich eine alles andere als richtige Lösung aber ich glaube irgendwie nicht dass Apple das Problem so wirklich auf dem Schirm hat...

    Mahlzeit!


    Ich hab aktuell ein Problem mit meinen HomePods in Verbindung mit Homebridge wo ich die Ursache aber nicht wirklich 100%ig verorten kann, deshalb poste ich das erstmal hier...


    Setting:


    5x HomePod Mini von denen jweils einer als aktive Steuerzentrale fungiert

    1x iPad Mini & 1x iPhone mit Zugriff auf HomeKit aber nicht als Steuerzentrale hinterlegt

    Homebridge 1.3.4 mit diversen angebundenen Geräten


    Es kommt nun seit geraumer Zeit (ab wann genau kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, es hat aber definitiv schon besser funktioniert) teilweise mehrmals am Tag vor ich oder meine bessere Hälfte über Homebridge eingebundene Geräte per Siri steuern möchten aber diese dann nicht reagieren was meine Frau mittlerweile extrem nervt, besonders weil ich vorher Alexa hatte und ihr Siri als besser "verkauft" habe (anfangs war das auch tatsächlich so dass Siri schneller und besser auf die Kommandos reagiert hat) - wenn ich das Gerät über irgendeine HomeKit App steuere funktioniert dies problemlos und auch per Siri auf dem iPhone & dem iPad - das Problem tritt also nur per Siri auf den HomePod Minis auf (es sind dann immer alle betroffen) und in Verbindung der per Homebridge angebundenen Geräte...


    Wenn ich entweder Homebridge oder einen der Mini neu starte funktioniert es sofort wieder über den neu gestarteten Mini bzw. auch ohne dass ich etwas unternehme geht es dann ein paar Minuten später wieder...


    Da es nur die HomePod Minis betrifft vermute ich diese als Quelle des Problems, evtl. ist dies mit 14.6 gekommen aber ich bin mir da nicht sicher, wenn es aber an der Homebrdige liegen würde sollte es doch auch per iPad/iPhone Siri nicht funktionieren... habe also ein grosses Fragezeichen auf der Stirn!


    Hat zufällig wer das gleiche Problem oder irgendeine Idee?


    Gruß!

    Mike

    Für alle Synology Besitzer.

    Man kann die DSM 7.0 jetzt offiziell auf der Syno Seite runterladen.

    Ein Update über die interne NAS-Methode ist noch nicht möglich.

    Ich hab gestern den Schritt gewagt und alles lief ohne Probleme. Auch die Homebridge im Docker hat keinerlei Aufmerksamkeit benötigt.

    Kleine Ergänzung... wer den Plex Server im Einsatz hat auf dem NAS sollte sich UNBEDINGT die Migrationshinweise im Plex Forum zu Gemüte führen - das ist erstmal nicht ganz so easy und bei nicht grad wenigen läuft das alles andere als glatt...

    Schreib den Eve-Support an, Volker antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden - ich habe auch so einige Problemchen mit den Thermos gehabt (allerdings nicht die geschilderten) wo ich dann nicht mehr weiterkam und er hat mir bisher immer helfen können!