Beiträge von MikeDelta
-
-
-
-
Bei der ersten Parce Generation war das doch ähnlich...(?!)... funktioniert haben die Stecker einwandfrei, wurden aber trotzdem zurückgezogen weil eine Zulassung fehlte wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
-
Vielen Dank, super!

-
-
Danke euch für die Info... intelligenterweise bin ich nicht auf die Idee gekommen mal zu versuchen in der nativen Home App den Timer einzurichten sondern mache dies nur per Eve oder Controller und dort kann man keine bestimmten Tage festlegen oder ausschliessen... die Möglichkeit das in der Home App festzulegen reicht mir dann schon denn das erspart mir die Arbeit für jeden Tag mehrere Timer zu definieren!
By the way... nachdem ich meine beiden Homebridges aus HomeKit entfernt hatte waren auch die ganzen Regeln & Timer die mit den Geräten der Homebridge Instanzen verknüpft waren weg, ob das er Normalzustand ist kann ich nicht sagen...
-
Niemand einen Tipp zur Realisierung bzw. eigene Timer gesetzt?
-
Alles anzeigen
det Habe die HMCatalog App auf dem iPhone. Extra für dich

Es geht noch, aber etwas umständlich die ganze Sache zu Installieren, konnte mich da noch leicht dran erinnern von früher

Bei mir konnte ich keine Fehler entdecken in HomeKit auf denn ersten Blick.
Könnte dir anbieten wenn du möchtest das ich bei dir mal reinschaue wobei es relativ schwierig wird festzustellen in deinem Setup was gewünscht ist und was nicht?
Andere Möglichkeit wäre das du jemanden im Freundeskreis hast der einen Mac besitzt und du die App bei ihm Installierst. Könnte dir eine aktuelle Kurzanleitung schicken die ich beim einrichten der App mitgeschrieben habe?
An der App bzw. ner Info wie man diese auf einem iPhone installiert wäre ich auch interessiert da in meinem HomeKit auch einige Leichen rumschwirren die ich gerne los wäre...
-
Nabend!
Ich möchte bei mir folgende Automatisierungen abbilden:
Mo, Mi, Do & Fri soll zu einer bestimmten Zeit meine Synology angeschaltet werden, 10 Minuten später die Eve Steckdose meines PCs und 5 Minuten später mein PC - am Dienstag vom Prinzip genau das gleiche, nur zu einer anderen Zeit weil ich da früher aufstehen muss
Da ich es bis jetzt nicht besser wußte habe ich für jeden Tag 3 Timer erstellt, z.B.
1. 06:15 Uhr Diskstation einschalten
2. 06:30 Uhr Eve Steckdose einschalten
3. 06:35 Uhr PC einschalten
Das funktioniert auch zuverlässig, nur im Zuge der Neuinstallation meiner beiden Pi sind die Timer logischerweise alle mit weggeflogen und vielleicht gibt es eine nicht ganz so umständliche Methode das zu realisieren... die Timer finde ich, egal welche App ich benutze ziemlich unflexibel da man hier nicht bestimmte Tage ausschliessen kann, z.B. nur Wochentage oder nur bestimmte Tage. Ich hatte es testweise mal über eine Regel versucht - aber dazu braucht man ja einen Startauslöser der dann auch zu einer bestimmten Zeit aktiviert werden muss - was also nicht funktioniert ist eine Regel mit dem Startauslöser meiner Anwesenheit über das People Plugin, als Bedingung 8 Uhr und als Szene Diskstation einschalten - zumindest ist da bei einigen Versuchen mit verschiedenen Startauslösern die allerdings permanent den gleichen Status haben nichts passiert... habe sowohl Eve, Home wie auch Controller ausprobiert...
Wie macht ihr das bei euch? Ich steige in die Automatisierung gerade erst ein, das meiste mache ich immer noch per App, bzw. per Alexa aber eben manuell...
-
Ich hab das iPad auch neu machen müssen, jetzt tauchen die nicht vorhandenen Geräte nur noch am Anfang bei dem betreffenden iPad auf und verschwinden dann von selber während alle aktiven Geräte nun auch dort angezeigt werden!
-
Mahlzeit!
Ich habe zwei iPads und ein iPhone, eines der beiden iPads dient als HomeKit Steuerzentrale – nachdem ich einen meiner beiden Pi die mit jeweils einer Homebridge Instanz in mein HomeKit Setting eingebunden sind aus meinem Setting gelöscht und nach Neuinstallation wieder hinzugefügt habe besteht nun das Problem dass auf dem iPad welches als Steuerzentrale dient und dem iPhone die HomeKit Daten aktuell und stimmig sind, aber auf dem anderen iPad fehlt die neuinstallierte Homebridge Instanz und die darauf laufenden Geräte sind alle mit dem Status „nicht verfügbar“ im Schlafzimmer gestapelt, nur die Geräte der anderen Instanz sind vorhanden und lassen sich über das betroffene iPad auch steuern - iCloud Sync, Schlüselbund, Zugriff auf HomeKit ist alles aktiviert, das iPad ist mit der Steuerzentrale (das andere iPad) verbunden - ich habe mich von iCloud auch mal mit dem betreffenden iPad ab- und wieder angemeldet, einen Reboot durchgeführt - nichts hat geholfen, es erscheinen in HomeKit auf diesem iPad immer die falschen Daten! Hat irgendwer so ein Problem schon mal gehabt und vielleicht eine Idee wie man das wieder geradebiegt?
-
Hab ich bei mir nun auch auf meinen beiden Pi installiert, funktioniert super - vielen Dank für Deine Mühe!

-
-
Ich habe das persist Verzichnis gelöscht und die Instanz aus HomeKit rausgeschmissen, so konnte ich diese wieder erneut hinzufügen... jetzt muss ich natürlich meine ganzen Geräte und Routinen neu zuweisen! Meinen anderen Pi mit einer HB Instanz würde ich auch gerne mit dem Tool updaten, nur sind da wesentlich mehr Geräte und Routinen drauf! Wie ist denn das normale Vorgehen nach einem Update mittels des HB-Tools? Vielleicht habe ich da etwas nicht bedacht, hatte nur das Update durchgeführt, den Pi neugestartet und danach lief HB zwar sauber aber war in HomeKit nicht mehr erreichbar! Ich habe dann geich mal weil´s eh nicht schlimmer werden kann die node auf 9.10.1 upgedatet, HB und alle plugins neu installiert was aber keine Besserung gebracht hatte.
[Edit] Auf dem zweiten Pi lief das Update mit dem HB-Tool problemlos, war beim ersten Pi wohl irgendein Fehler...
-
Bei einem Update (inkl. neu installation der hombridge und Pluginds) werden die instanzen und Daten Ordner nicht angefasst.
Ohne LOG kann man nichts sagen.
Welches Log wird denn benötigt? Im HB Log ist kein Fehler zu finden, die HB läuft, alle plugins werden geladen, nur eben in HomeKit ist die Instanz nicht mehr erreichbar!
-
Jetzt habe ich leider ein neues Problem... habe mit dem Tool einen meiner beiden Pi upgedatet, dabei wurde unter anderem die Firmware aktualisiert... hb läuft, alle plugins sind geladen aber in HomeKit ist der Pi mit der Instanz offline - wenn ich in der config.json den usernamen und den pin ändere um zu schauen ob ich die Instanz neu hinzufügen kann wird diese auch nicht gefunden... gibt es da sonst noch irgendwas was man machen kann? Sonst muss ich das Backup vor dem Update zurückspielen und Updates wären dann Tabu...

-
Danke euch beiden... da war irgendwas krumm... ich habe den Homebridge Tool Ordner gelöscht, neu entpackt und das aktuelle raspiBackup heruntergeladen und jetzt scheint es zu funktionieren, ich kann im /mnt/sda1 den Ordner System Volume Information sehen der bei der Formatierung des USB Sticks angelegt wurde...also ist der Stick nun gemountet und das Backup wird da drauf geschrieben!
-
Hm... ich hatte da bisher noch nie was eingetragen, aber auch eine relativ alte Version bisher genutzt... hab jetzt mal die aktuelle Version geladen und raspiBackup.sh listdev eingegeben, bekomme aber nur die Meldung:
-bash: /usr/bin/raspiBackup.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
Bei mir funktioniert das Backup nicht mehr... bzw. wird die Datei nicht auf den USB Stick sondern augenscheinlich in das lokale Filesystem geschrieben was den Pi vollaufen lässt... ich habe den 16GB Stick wie immer angeschlossen und das Backup gestartet...
pi@hbridge:~/hbridge_install $ ./raspiBackup.sh
No LSB modules are available.
No LSB modules are available.
Es wird das Script: ./raspiBackup.sh in der Version: 0.1.4 benutzt !!
(ohne Eingabe wird grün nach 10sec autom. übernommen)
(max. sind 3 Backups auf dem Stick)
Bitte den Namen für die Backup-Datei eingeben:
hbridge_stretch_4.9.80_30032018.img (Datum wird automatisch angefügt)
Für die Dauer des Backup werden die "homebridge"-Dienste gestoppt!
Die Homebridge kann nicht gestoppt werden, da sie aktuell nicht läuft!!
Der MountPoint existiert bereits.
Support für exFAT (max 512TB) ist bereits installiert.
fuse: device not found, try 'modprobe fuse' first
ls: Zugriff auf '/mnt/sda1/*.img' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die img Dateien wurden bereinigt !!
Erstelle eine Backupdatei: hbridge_stretch_4.9.80_30032018.img
im Ordner: /mnt/sda1/
vom Device: /dev/mmcblk0
(das wird etwas dauern, bei 2GB ca. 9 min mit exFAT)
Den USB-Stick jetzt nicht entfernen!!
Sicherung gestartet: 13:28:55
Bei knapp 12GB ist dann Feierabend, das Dateisystem ist voll, das Backup wird abgebrochen und ich muss die Datei manuell löschen... hat sich am handling irgendwas geändert? Ich habe es mit dem aktuellen Backupscript wie auch mit der vorletzten Version probiert...