Ich dachte das sei kein Problem, da sich Homebridge und LightManager ja immer im gleichen Netz befinden.
Das iPhone muß sich aber auch im gleichen Netz befinden. Von dort kommt doch der Befehl.
Daher muss meiner Meinung nach ja auch zu keinem Zeitpunkt eine Außenverbindung zwischen Homebridge und LightManager bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, Homekit läuft auch autark ohne Internetverbindung. Es etabliert sich über die Auftraggeber im heimischen Netz, wie iPhone, Mac, iPad usw. Die müssen dort aber angemeldet sein, ebenso alle HK-Accessories. Die Homebridge ist auch nur ein solches HK-Device, steht aber nicht für sich allein, sondern dient der Weitervermittlung an sonstiges, nicht HK-kompatibles Gezumpel.
Hast Du eine Steuerzentrale in Homekit als dauerhafte Instanz, funktionieren auch Automationen ganz ohne iPhones & Konsorten. Außerdem dient sie dem Fernzugriff.
Fällt Dir im ariden Klima Ouagadougous ein, daß zu Hause der Rasen verdorrt, öffnest Du von dort den Gardena Smart Water Control. Das Kommando erreicht den zuständigen Apple-Server, von wo es von Deiner Steuerzentrale abgeholt wird, die diese Datenbank ständig belauscht. Nur dafür braucht es eine Außenverbindung.
Der LightManager steuert zwei Funksteckdosen, einen LED-Streifen und 18 Rolladenaktoren.
O... Ok, die 18 Rollis machen Deinem Nicknamen alle Ehre. Dagegen ist das büschen Licht nur ein Nebenkriegsschauplatz. Der wäre für Homekit schnell erobert. Aber 18 Aktoren für die Fensterfront des Buckinghampalastes - das ist ne Ansage! Da würde ich auch keine Hardware tauschen wollen.
Never change...