Beiträge von Edward J. Nately III

Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen

Nur, um für die Zukunft Klarheit zu haben: Das gilt auch für Kleinspannung bis 48V? Also incl. Netatmo-Doorbell und sonstige Klingeldraht-Installationen?

Ich will da gar nicht diskutieren, nur wissen, was festgelegt wurde.

Es ist Dein Forum, es sind Deine Regeln.

egal ob ich toggle oder momentary einstelle - es kommt im Homekit immer die Option mit 1x2xlange drücken - wie hast du das gelöst/würdest es lösen mit einem Wechselschalter der ja nur ein und aus ausgeben soll.

Hab bei mir Taster drin und ich fürchte, der "stateless switch" will das auch so abbilden. Zumindest schreibt man hier: "it is recommend to use a momentary switch."

Müsste ich aber erst mal ausprobieren, habe über meine Shellys Taster gesetzt.

Ah okay - also der Shelly kann nicht direkt in die Hue Bridge (hab was von API gelesen)...

Weiß ich nicht, hab keine Hue-Bridge. Meine Hue-Lampen hängen über Deconz und Homebridge in Homekit.

Nein hab ihn noch nicht im Homekit - hab kurz geglaubt, dass das nativ geht über homebridge hab ichs noch nicht geschafft.

Das geht nativ, indem Du den i3 mit der HK-Firmware ausstattest. Das gelingt OTA in 1,3,fix.

Sieht dann so aus:

Demnach wäre es bei mir das AppleTV.

Gut.

Und das ist schlecht

Warum?

da der keine Siri-Erkennung hat.

Die Steuerzentrale steuert ganz ohne Siri. Sprachkommandos nimmt Homekit von allen Devices entgegen, die siriös sind.

Richtig?

Wenn ich mir meine Steuerzentrale aussuchen dürfte, wäre sie mein ATV, da das am Netzwerkkabel hängt. So ist es halt Glückssache.

Meinst du das ist das Problem?

No Sir, I don't think so.

Wie mache ich das? Der HomePod kann gerne als dauerhafte Instanz laufen. Aber wie?

Der HomePod wird automatisch als Steuerzentrale eingerichtet, wenn Du ihn ins Heimnetz hängst. In der Home-App siehst Du unter dem Häuschensymbol -> "Einstellungen des Zuhauses" -> "Steuerzentrealen & Bridges" welches Gerät gerade als Steuerzentrale verbunden oder nachrangig im Standby ist. Homekit bestimmt das autokratisch und läßt leider keine Priorisierung durch den Nutzer zu.

Ich dachte das sei kein Problem, da sich Homebridge und LightManager ja immer im gleichen Netz befinden.

Das iPhone muß sich aber auch im gleichen Netz befinden. Von dort kommt doch der Befehl.

Daher muss meiner Meinung nach ja auch zu keinem Zeitpunkt eine Außenverbindung zwischen Homebridge und LightManager bestehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, Homekit läuft auch autark ohne Internetverbindung. Es etabliert sich über die Auftraggeber im heimischen Netz, wie iPhone, Mac, iPad usw. Die müssen dort aber angemeldet sein, ebenso alle HK-Accessories. Die Homebridge ist auch nur ein solches HK-Device, steht aber nicht für sich allein, sondern dient der Weitervermittlung an sonstiges, nicht HK-kompatibles Gezumpel.

Hast Du eine Steuerzentrale in Homekit als dauerhafte Instanz, funktionieren auch Automationen ganz ohne iPhones & Konsorten. Außerdem dient sie dem Fernzugriff.

Fällt Dir im ariden Klima Ouagadougous ein, daß zu Hause der Rasen verdorrt, öffnest Du von dort den Gardena Smart Water Control. Das Kommando erreicht den zuständigen Apple-Server, von wo es von Deiner Steuerzentrale abgeholt wird, die diese Datenbank ständig belauscht. Nur dafür braucht es eine Außenverbindung.

Der LightManager steuert zwei Funksteckdosen, einen LED-Streifen und 18 Rolladenaktoren.

O... Ok, die 18 Rollis machen Deinem Nicknamen alle Ehre. Dagegen ist das büschen Licht nur ein Nebenkriegsschauplatz. Der wäre für Homekit schnell erobert. Aber 18 Aktoren für die Fensterfront des Buckinghampalastes - das ist ne Ansage! Da würde ich auch keine Hardware tauschen wollen.

Never change...

Die Fehlermeldung ist: Verbindungsprobleme. Stelle sicher, dass Dein iPhone im Netzwerk ist - oder so ähnlich.

Ich vermute, daß der Kurzbefehl lokal auf Deinem iPhone ausgeführt wird. Genaueres wissen die Experten. Zum Thema Kurzbefehle suche ich selbst noch nach lehrsamen Quellen.

Ich habe auf dem iPhone einen Kurzbefehl, der auf der Homebridge via Delay Switch auf einen HTTP Switch zugreift. Der Switch schickt einen Befehl an den LightManaget, der die Lampe einschaltet.

Du hast den LightManager also noch nicht über die Homebridge eingebunden. Handelt es sich um das Gerät von jb-media? Dafür soll es zwar ein Plugin geben, das scheint aber seit 2018 von seinem Entwickler nicht mehr angefasst worden zu sein. In dem Fall fürchte ich, das Projekt ist exotisch genug, um viel Zeit und Nerven daran zu verlieren, ohne Garantie auf dauerhafte Freude.

Andersrum gefragt: Welche Aufgaben hat denn der LightManager bei Dir?

Die lassen sich auch per Lightmanager steuern

Nein, die lassen sich über Homekit steuern. Mit einem kleinen Trick sogar nativ, also ohne Homebridge dazwischen.

Weiß nur nicht, ob's bei meinem fest installierten LED-Stripe auch ginge.

Für LED-Stripes gibt es sogar noch was Besseres. Nennt sich Shelly RGBW. Geht auch nativ mit alternativer Firmware.

Das passiert ja jetzt auch. Mit einer InterTechno Steckdose, die sowohl per Harmony als auch per SmartPhone steuerbar ist. Diese sendet allerdings keinen Status.

Daher mein Hinweis, die Steckdose durch ein HK-fähiges Exemplar zu ersetzen, sofern es nur um das Schalten und die Rückmeldung geht. Zum LightManager, was das ist, was das macht und ob das per Homebridge-Plugin einzubinden geht... weiß ich nix.

Ein Problem ist leider noch geblieben. Einer der Gründe, warum ich mich für eine Homebridge entschieden habe, war folgender: Ich konnte über den HomePod Mini per Siri-Kurzbefehle zur Sprachsteuerung der Leuchten realisieren.

Ich versuche das mal zu verstehen. Du hast auf dem Eierfon über einen Kurzbefehl eine Hersteller-App zur Steuereung des ominösen Lightmanagers aufgerufen, der dann Deine Leuchten triggert?

Hallo SeydX,

habe bei mir eine Rufumleitung eingerichtet, die eingeschaltet wird, wenn ich das Haus verlasse und umgekehrt ausgeschaltet wird, wenn ich zurückkomme. Klappt hervorragend. Leider schaltet sich mit meiner Rückkehr auch die zweite Rufumleitung, die ebenfalls in der FritzBox eingerichtet ist und die dauerhaft bestehen soll, mit aus. Die muß ich dann jedesmal von Hand wieder aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Rufumleitungen individuell anzusprechen und unterschiedlich zu schalten?

Hintergrund: Die zweite Rufumleitung betrifft alle Anrufe mit unterdrückter Nummer. Die werden auf einen Anrufbeantworter (nur Ansage, auf anonyme Anrufe bitte zu verzichten) umgeleitet. Das soll ununterbrochen in Betrieb sein, wird vom sonst so nützlichen deflection-switch aber leider mit erschlagen.

Hab meine Strips auch alle auf Alu-Profile geklebt. Das hat mehrere Vorteile:

Erstens ist die Wärmeableitung besser, als auf nichtmetallischen Oberflächen, was der Lebensdauer zu Gute kommt.

Zweitens kleben die Strips auf Alu sehr gut - selbst dann noch, wenn sie sich erwärmen (gilt vielleicht nicht für die ganz billigen Streifen). Hatte auch mal LEDs auf lackierten Stahlprofilen. Dort ließ die Haftung mit der Zeit und mit Erwärmung des Materials stark nach.

Drittens kann über die Form der Leiste auch der Abstrahlwinkel bestimmt werden. Zusätzlich gibt es Profile mit Diffusorstreifen, die das Licht der kleinen Punktlichtquellen gleichmäßiger verteilen.

Schon damals hatte einer geschrieben: „ein Shelly und dahinter smarte Leuchten ist Murks“ Hatte ich leider nicht durchdrungen warum das so sein sollte. Ist aber so.

Logisch. Da die smarten Leuchtmittel in der Lage sein sollen, ständig Befehle entgegenzunehmen, müssen sie unterbrechungsfrei betriebsbereit sein, also dauerhaft an Spannung hängen. Wenn so eine smarte Funzel vom ebenfalls smarten Shelly ausgeschaltet wird, ist das ein klassischer LockOut (siehe Autoschlüssel im Kofferraum).

Der Nicht-Idealfall ist nämlich, dass in bestimmten Betriebszuständen der Leuchten (Hue) der Shelly offline geht (warum kann ich dir auch nicht sagen, war immer wenn das Licht absolut runtergedimmt war - trotz Bypass).

Schaltnetzteile oder Dimmer sind für Netzrückwirkungen berüchtigt. Das heißt, sie können Oberwellen in das Versorgungsnetz zurücksenden, aus dem sie gespeist werden. Es ist durchaus möglich, daß der Shelly sich davon (Dimmer im Leuchtmittel am selben Strang) beeindrucken läßt.

Ja, etwa seit 1989, dem Jahr, das mich den Wert von Backups auf die harte Tour lehrte. Lehrmeister: ein Bootsektor-Virus auf meinem Atari ST, der auch die Backup-Disketten (heul, ich bin soooo alt) unbrauchbar machte.

Das war einer von den zwei Vorteilen der DDR: Wir hatten keine Viren. Wir hatten aber auch keine Disketten, auf denen man sich die Viecher eintauschen konnte. Als ich 1988 zum ersten mal in einer 64er Zeitschrift etwas von Computerviren las, dachte ich noch: Jetzt spinnen sie aber endgültig, da drüben.

Die lehre hieß: nicht nur Backup selbst, sondern auch seine Behandlung ist von allergrößter Bedeutung.

Ohne physische Trennung ist das Backup (wenn es dumm kommt) eben kein Backup mehr.

...

Und wenn es kommt, dann kommt es dumm. (Murphy)

Das Entsetzen, wenn man sich gerade die Maschine kaputtgespielt hat, ist immer das gleiche :D .

Daher mein Faible für die geklonte Zweitkarte. Meine halbernstgemeinte Ausgangsfrage bezog sich auf Dein Posting von vor einem Jahr.

Ich empfehle dringest, die Backups nicht auf dem Raspi zu belassen, sondern mindestens auf einen anderen Rechner zu kopieren. Das liegt an der künstlichen Intelligenz von SD-Cards. Sobald die nämlich bemerken, dass nicht nur die Konfiguration des Raspi, sondern auch das Backup auf ihnen gespeichert ist, zerstören sie sich auf der Stelle selbst. Ohne jede Warnung.

Kann man gar nicht oft genug betonen, daß die Dinger Verschleißteile darstellen und weit weniger robust ausgelegt sind, als etwa die früheren CF-Karten - welche ja noch kleine Festplatten waren, mit kompletter IDE-Schnittstelle!

Diese künstliche Intelligenz hat auch deine Behausung. Sobald die nämlich bemerkt, dass sich deine Backups innerhalb deines Wohnraums befinden, begibt sich die Wohnung auf der Stelle in den Selbst-Vandalismus-Modus und fackelt sich ab (alternativ setzt sie sich unter Wasser oder lockt aktiv Diebe an).

Ich fürchte, das betrifft nicht nur meine Bude, sondern den ganzen Planeten.

BTW, was macht eigentlich das Vogonen-Raumschiff da draußen am Himmel und wo zur Hölle ist mein Handtuch?

Wie man sein Homebridge-Backup automatisch auf eine DropBox schafft, habe ich hier beschrieben

Wie immer sehr instruktiv und lehrreich.

Danke Dir!

Wie habt ihr das für euch gelöst?

Ich hab die Lampen gelassen wie sie sind und stattdessen die Schalter smart ergänzt.

Nur in einem Raum sind hier Hue-Lampen an Dauerspannung und wann immer die herumzicken (kommt selten vor - aber es kommt vor) bereue ich bitter, keinen direkt wirksamen Schalter mehr zu haben.

Die Kosten für die Lampen sind ja mal völlig überzogen. Ich bräuchte 7 GU10 Lampen und wäre ja fast 500 Euro los. Schon heftig für Glühbirnen.

Preiswerte Variante (jedoch ohne Farbwechsel und Dimmen):

Den sicher noch vorhandenen Schalter für die Lampen mittels Shelly für 10€ "versmarten" und ganz normale GU10-Leuchtmittel einsetzen. Läuft über WLAN mit HK-Firmware sogar nativ ohne Bridge.