Welches unterputz Modul?

  • Heute klicke ich auf meinen Lichtschalter und nichts tut sich. Dann schaue ich in die Home Kit App und muss feststellen, dass alle Namen der Hue Leuchten wieder auf den Originalnamen zurückgesetzt wurden und die Szenen die bei den Shellys hinterlegt waren, nicht mehr vorhanden sind.

    Ich habe das jetzt alles wieder angepasst aber hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre sehr ärgerlich wenn ich das alle paar Wochen alles komplett neu einstellen muss.

  • Heute klicke ich auf meinen Lichtschalter und nichts tut sich. Dann schaue ich in die Home Kit App und muss feststellen, dass alle Namen der Hue Leuchten wieder auf den Originalnamen zurückgesetzt wurden und die Szenen die bei den Shellys hinterlegt waren, nicht mehr vorhanden sind.

    Ich habe das jetzt alles wieder angepasst aber hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre sehr ärgerlich wenn ich das alle paar Wochen alles komplett neu einstellen muss.


    Die Hue App zerschiesst mir immer alles in Home wenn ich da mal rein gehe. Daher fasse ich die Hue App nicht mehr an (außer ich füge neue leuchtmittel / Lampen hinzu )

  • Klingt für mich auch stark nach der Synchronisierung-Thematik aus diesem Thread: Synchronisation Philips Hue App und Apple Home App

  • Ich bin auf der suche nach einem smarten Relais, welches man hinter einem Wandschalter einbauen kann. Dadurch soll man den normalen Schalter bedienen können, aber auch über das Smart Home steuerbar sein. Ich habe bereits den Fibaro Single Schalter getestet. Dieser kommuniziert per Bluetooth mit meinem AppleTv, welcher nur 3 m entfernet ist, wenn ich ihn aber über HomeKit einschalte, dann ist der Verbindungsaufbau immer sehr lange. Deshalb bin ich auf der such nach einem, welcher schneller und zuverlässiger funktioniert. Es bietet sich an, einen zu kaufen welcher sich viellicht auch mit meiner Phillis Hue Bridge verbindet und über Homebridge dann in HomeKit einbindet lässt.


    Kann jemand ein Relais empfehlen?

  • littleapple dann solltest du dir mal die Shellys anschauen. Die hat hier im Forum gefühlt jeder zweite im Einsatz.

    Die laufen über wlan, benötigen keine bridge und man kann die mit ner Firmware Flashen, die offizielle HomeKit Unterstützung liefert. Günstig sind shellys zudem auch.

  • Hallo ich habe eine Frage zu der Kombi aus Lichtschaltern und Lampen. Wir sind neu beim Thema Smarthome, daher entschuldigt meine unfachmännischen Nachfragen.


    Wir haben einige Smarte Glühbirnen eingesetzt. Nun meiden wir es die Lichtschalter zu betätigen, da man damit den Dauerstrom unterbricht und die Lampen per Siri nicht mehr erreichbar sind.


    Es gibt aber ja durchaus Situationen wo das betätigen eines Lichtschalters komfortabler wäre. Z.B. Wir haben ein BadEnSuite, während der eine morgens schon nach Siri ruft und der andere noch schläft kann das ganz schön nerven. Insbesondere wenn Siri dann noch alles kommentiert.


    Und über das Handy das Licht zu steuern ist ja nun wirklich nicht mehr Smart im Gegensatz zum Betätigen des Lichtschalters.


    Wie habt ihr das für euch gelöst?


    Habt Ihr zusätzlich noch Smarte Lichtschalter eingebaut? Würde das überhaupt Sinn machen und funktionieren oder gibt es hier auch wieder Probleme? Oder was ist hier der Königsweg bzw. wie habt ihr das für euch gelöst?

  • cambridge Neu beim Thema Smart Home und hier im Forum entschuldigt nicht dafür die Forensuche nicht zu benutzen ;) Die Frage haben wir schon mehrmals durchgekaut, z.B. in diesem Thema hier, daher habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben.


    Bitte ab Seite 1 durchlesen.


    Schönes Wochenende! :)

  • Es gibt aber ja durchaus Situationen wo das betätigen eines Lichtschalters komfortabler wäre. Z.B. Wir haben ein BadEnSuite, während der eine morgens schon nach Siri ruft und der andere noch schläft kann das ganz schön nerven. Insbesondere wenn Siri dann noch alles kommentiert.


    Und über das Handy das Licht zu steuern ist ja nun wirklich nicht mehr Smart im Gegensatz zum Betätigen des Lichtschalters.


    Wie habt ihr das für euch gelöst?

    Moin, ich habe seit über einem Jahr Shellys in den Schalterdosen verbaut. Im Idealzustand kann man, aber besonders frau den Lichtschalter für AN/AUS benutzen, und ich kann Lichtszenen einstellen, weil der Schalter über die HB erreichbar ist. So der Idealfall.


    Schon damals hatte einer geschrieben: „ein Shelly und dahinter smarte Leuchten ist Murks“ Hatte ich leider nicht durchdrungen warum das so sein sollte. Ist aber so. Der Nicht-Idealfall ist nämlich, dass in bestimmten Betriebszuständen der Leuchten (Hue) der Shelly offline geht (warum kann ich dir auch nicht sagen, war immer wenn das Licht absolut runtergedimmt war - trotz Bypass). Das ist nervig und absolut nicht smart, dann Sicherung raus und wieder rein.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt die Hue Wandmodule bestellt, denn der Vorteil ist dass die Lampen immer Strom haben. Der Schalter schließt ans Wandmodul an und der schaltet, aber nicht den Strom sondern nur die smarte Leuchte.


    Erstmal 2 zum Testen, mal sehen ob’s auch mit anderen Lampen Fabrikaten funktioniert


    Cheers

    Mike

  • Schon damals hatte einer geschrieben: „ein Shelly und dahinter smarte Leuchten ist Murks“ Hatte ich leider nicht durchdrungen warum das so sein sollte. Ist aber so.


    Logisch. Da die smarten Leuchtmittel in der Lage sein sollen, ständig Befehle entgegenzunehmen, müssen sie unterbrechungsfrei betriebsbereit sein, also dauerhaft an Spannung hängen. Wenn so eine smarte Funzel vom ebenfalls smarten Shelly ausgeschaltet wird, ist das ein klassischer LockOut (siehe Autoschlüssel im Kofferraum).


    Der Nicht-Idealfall ist nämlich, dass in bestimmten Betriebszuständen der Leuchten (Hue) der Shelly offline geht (warum kann ich dir auch nicht sagen, war immer wenn das Licht absolut runtergedimmt war - trotz Bypass).


    Schaltnetzteile oder Dimmer sind für Netzrückwirkungen berüchtigt. Das heißt, sie können Oberwellen in das Versorgungsnetz zurücksenden, aus dem sie gespeist werden. Es ist durchaus möglich, daß der Shelly sich davon (Dimmer im Leuchtmittel am selben Strang) beeindrucken läßt.

  • Also ich habe nun einmal probeweise einen smarten Schalter eingebaut. Da der smarte Schalter aber keine Farbspiele zulässt und auch keine Dimmfunktion besitzt habe ich in die Deckenleuchte zudem ein smartes Leuchtmittel eingesetzt. Funktioniert wunderbar. Ich kann hier keine Probleme erkennen warum man das so nicht machen sollte. Natürlich kann ich, wenn der smarte Schalter aus ist, das Leuchtmittel in der Decke nicht mehr ansprechen, muss ich aber doch auch nicht, ich kann ja direkt den smarten Schalter ansprechen und das Licht anmachen. Habe ich etwas übersehen? Der Praxistest hat bislang alles bestanden :)


    Das einzig dumme ist, dass die Smarten Lichtschalter von der Optik nicht passen. Ich überlege daher anstatt smarte Lichtschalter zu verwenden einfach Shelleys einzubauen und dann die smarten Birnen einzusetzen und in Homekit einzubinden. Funktioniert das problemlos?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cambridge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Shellys funktionieren bei mir von Anfang an problemlos. Wenn du ein Leuchtmittel hast, welches dauerhaft Strom benötigt (HUE), klemmst du den Shelly einfach nicht an die Leitung an und gibst der Lampe Dauerstrom. In dem Fall nutzt du nur den Schaltimpuls des Shellys um damit den Befehl an dein Leuchtmittel zu schicken.

  • Shellys funktionieren bei mir von Anfang an problemlos. Wenn du ein Leuchtmittel hast, welches dauerhaft Strom benötigt (HUE), klemmst du den Shelly einfach nicht an die Leitung an und gibst der Lampe Dauerstrom. In dem Fall nutzt du nur den Schaltimpuls des Shellys um damit den Befehl an dein Leuchtmittel zu schicken.

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Ich habe vor den Shelly einzusetzen, damit ich den Schalter sowohl altmodisch manuell als auch Smart nutzen kann. In den Lampen selbst möchte ich aber auch Smarte Glühbirnen einsetzen, damit ich das Farbspiel habe und Dimmen kann. Kannst du mit deiner Lösung den Shelly Manuel betätigen und kannst trotzdem die Glühbirne direkt ansprechen wenn der Schalter aus ist? Was ist wenn du normale Glühbirnen einsetzen würdest? Blicke da jetzt gerade nicht mehr durch

  • Wie Bananajoe86 schreibt, einfach die Kabel in der Unterputzdose auf Dauerstrom klemmen (dann natürlich nicht mehr für normale Glühbirnen geeignet) und nur die Kabel vom Lichtschalter mit dem Shelly verbinden. Dann halt den Shelly entsprechend programmieren, dass er die smarte Glühbirne bei betätigen schaltet.


    Mit normalen Leuchten funktioniert das natürlich nicht. Da muss der Shelly so verkabelt werden, dass er tatsächlich die Stromzufuhr zur Lampe trennt.

  • Wie Bananajoe86 schreibt, einfach die Kabel in der Unterputzdose auf Dauerstrom klemmen (dann natürlich nicht mehr für normale Glühbirnen geeignet) und nur die Kabel vom Lichtschalter mit dem Shelly verbinden. Dann halt den Shelly entsprechend programmieren, dass er die smarte Glühbirne bei betätigen schaltet.

    Klingt interessant, kannte ich nicht. Kann mal jemand einen Schaltplan davon entwerfen? Oder eine Zeichnung einfügen. Wär super...


    Vielen Dank vorab

  • Also ich möchte folgendes Problem beheben: Ich habe smarte Glühbirnen in der Deckenleuchte. Drücke ich mit meinen normalen Lichtschalter das Licht aus sind die Deckenleuchten nicht mehr verfügbar da diesen der Strom genommen wurde.


    Problem2: Mache ich das Licht per App aus und gehe später in den Raum und möchte das Licht per schalter anmachen, dann muss ich den Schalter erst auf aus und dann wieder auf an kippen. Logisch weil der Stand ja noch auf ein.


    Jetzt habe ich testweise einen smarten Schalter eingebaut. Hier besteht das Problem nicht mehr. Das Leuchtmittel in der Decke ist zwar auch nicht mehr erreichbar, wenn ich den Smarten Schalter per Hand ausgemacht habe allerdings ist das nicht problemisch, da ich Per App einfach den Schalter ansteuere und nicht die Glühbirne. Und wenn der Schalter dann die Glühbirne angemacht hat kann ich ja die Glühbirne direkt ansteuern um diese zu dimmen. Funktioniert auch per Sprachbefehl super, da ich Schalter und Birne den gleichen Namen gegeben habe und ich somit mit gleichem Namen anmachen und Dimmen kann.


    Problem aber dabei: Der smarte Schalter passt optisch nicht zu den anderen Schaltersystemen.


    Jetzt bin ich auf die Shellys gestossen und habe mir überlegt nicht die smarten Schalter einzubauen sondern stattdessen die Shellys.


    Erste Frage :) : Das mit den Shellys müsste doch genauso funktioneren wie das was ich mit meinem smarten Schalter gemacht habe?


    Zu eurem Vorschlag dazu: ihr habt gerade erwähnt, dass ihr das noch perfektioniert habt und die Deckenlampe auf Dauerstom geschaltet habt und den Shelly nur mit dem Schalter verbunden wurde. Mit dem Dauerstrom verstehe ich, so wäre die Deckenlmpe immer erreichbar und sofort per App ansteuerbar unabhängig davon wie der Schalter gerade steht.


    Frage zwei: Aber welche Funktion hat dann der Shelly am Schalter? Habt ihr dem Shelly dann eine Automation erteilt, dass wenn der Shelly und somit der Schalter per Hand betätigt wird die Deckenlampe an bzw ausgeht?


    Ist das die Lösung des ganzen und habe ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von cambridge ()

  • Klingt interessant, kannte ich nicht. Kann mal jemand einen Schaltplan davon entwerfen? Oder eine Zeichnung einfügen. Wär super...


    Vielen Dank vorab

    Die Shelly wird nach Schaltplan verdrahtet. Einzig am Output hängt halt kein Gerät.

    In obigem Fall nimmt man aber ohnedies eine Shelly i3 oder i4 - die hat gar keinen Ausgang. Die sendet nur die Schaltbefehle an die Zentrale, in unserem Fall direkt an homekit oder indirekt über homebridge.


    walta

  • Hallo Zusammen,
    ich nutze schon seit einiger Zeit die gute Ikea Tradfri Beleuchtung per Homekit. Was mich daran am meisten stört ist, dass man die "normalen Lichtschalter" dabei immer in ruhe lassen muss. Spätestens wenn Besuch im Haus ist wird es verwirrend. ;)
    Das Wohnzimmer mit viele verschiedenen Leuchten wird derzeit hauptsächlich per Sprache bedient und es gibt nur einen Tradfri-Taster zum Ein/Aus-schalten während die normalen Lichtschalter immer "An" sein müssen.

    Hinzu kommt nun, dass wir gerade unsere Bäder renoviert haben und dort nun auch neue Beleuchtung installieren möchten, gewünscht sind soweit Dimmbare Spots plus eine getrennt Beleuchtung am Spiegel. Ist Zustand: wir haben eine Deckenleuchte und eine Leuchte am Spiegel, die einzeln per Doppelschalter geschaltet werden können, also ganz einfach Strom an/aus.

    Ich habe mir nun von einem bekannten Elektriker einmal Rat geholt der fit in Automatisierung ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie fit in Sachen SmartHome/Homekit, also alles was dann per Handy läuft. Allein die Bauteile liegen nun bei über 800,- EUR, ein großteil für 11 LED Spots (ca. 50 pro Spot) und pro Funk Aktor (Eltako fld61) noch mal ca. 80,- und das ganze kommt mir gerade sehr teuer und nicht sehr "Homekit-Like" vor, daher wollte ich mir hier auch noch einmal Rat holen.


    Meine Erste Idee wäre es, das ganze mit nem Shelly + Homebridge anzugehen, auch wenn ich damit noch nicht wirklich Erfahrung habe. Der Große Knackpunkt ist bei mir derzeit jedoch noch: Wie kann ich da normale Lichtschalter integrieren? Bzw. Schalter/Taster die ausschauen wie normale Schalter und auch genau diese Funktion haben. Gibt es empfehlenswerte Funkschalter/Taster die ich hier einbinden könnte? Mir ist es Wichtig, dass sich das alles zumindest rudimentär mit normalen Schalten lässt.



    Ich freue mich über alles, was mich mehr in das Thema bringt!