Beiträge von Edward J. Nately III

In der FritzBox unter WLAN / Sicherheit die Option

"Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren"

abwählen.

Hat mich heute zwei Stunden Sucherei gekostet. Nach dem Update auf das Fritz!OS 7.20 lief zunächst alles unverändert. Dann habe ich auf WPA2 + WPA3 umgestellt und auch damit gabe es erst mal keine Probleme. Ein paar Stunden später zickte dann der Broadlink. Da ich gerade an einem andern Parameter herumgefummelt hatte, fiel der Verdacht natürlich nicht auf das schuldige PMF. Leider scheint die Option an WPA3 gekoppelt zu sein . Wählt man in der Fritte diesen Sicherheitsstandard, ist automatisch PMF mit an und lässt sich nicht abwählen. Also zurück zu WPA2 (CCMP) ohne PMF und der Broadlink ist wieder ansprechbar.

Noch eine Frage zur homebridge-fritz-platform: Lassen sich mehrere FritzBoxen mit dem Plugin ansprechen? Hab hier eine Fritte als IP-Client laufen. Ist über LAN1 mit der Mutterbox verbunden - sozusagen als "Verlängerungskabel" für ein 40 Meter entferntes Büro. Hat eine eigene IP-Adresse und soll neben LAN und WLAN auch Telefon- und SmartHome-Funktionen übermitteln, wie etwa die Fritz-DECT300 Heizungsregler. Werden Fritten, die als IP-Client laufen, von der Platform unterstützt?

Mein Projekt: Für mein Mehrfamilienhaus (3 Wohneinheiten) wollte ich eine "smarte" Türklingel mit Sprach- & Kamerafunktion realisieren.

Das ganze soll über Apple HomeKit laufen (Jede Einheit hat ein iPad in der Wohnung, worüber dann der Videostream abgerufen werden kann, der Türöffner betätigt werden kann und via Sprechfunktion mit bspw. einem Paketboten kommuniziert werden kann. (Eine normale Sprechanlage eben)

Da die drei WE wahrscheinlich eigene Netzwerke unterhalten, wird man wohl drei getrennte Kameraklingeln installieren müssen.

Ich habe ähnliches vor und warte zur Zeit noch auf eine Lösung mit HomeKit Secure Video. Robin ProLine soll das können, ist aber prohibitiv teuer. Wenn da mal jemand die vier Schrauben löst, ist man gleich 600 Euro los und das Ethernet-Kabel liegt noch dazu ungeschützt frei zum Eintritt in das eigene Netzwerk. In dem Fall ist WLAN mit ordentlichem Passwort ausnahmsweise mal sicherer. Außerdem brauche ich die Integration des Türöffners. In der Beschreibung der Robin-Anlage steht: "1 integriertes potentialfreies Relais, im Ruhezustand geöffnet". Sollte also gehen. Einen Erfahrungsbericht eines "Early Adopters" habe ich hier aber noch nicht gefunden.

Ansonsten ist viel angekündigt, aktuell aber wenig greifbar.

https://smartapfel.de/homekit-…rklingeln&_sort=title_asc

Habe eben ein Doppelpack eufycam2c in Betrieb genommen, da es für 179,99 bei amazon gerade günstig angeboten wurde. Die Inbetriebnahme als Homekit-Gerätschaft - also ohne eufyApp - war trivial. Basisstation in HK angemeldet und die zwei Kameras per Sync-Tasten verbunden, schon hatte ich ein Bild. HKSV ist das aber vermutlich noch nicht? Dann müßte ich ja irgendwo durch die Aufzeichnung scrollen können, oder? Die Firmware der Kameras meldet sich mit 1.6.1 und die Bridge hat 2.1.5

Wie stößt man denn das FW-Update an, sofern man sich nicht in der Hersteller-App einloggen will? Und wie komme ich dann von HK zu HKSV? Sind meine ersten Kameras im Heim, daher die vielen Fragezeichen.

Hab mir mal nen Zehnerpack NFC-Sticker geholt und einen solchen mit dem SE2 ausprobiert. Das funktioniert prinzipell, allerdings muss ich den Sticker schon sehr direkt an den oberen Rand neben der Kamera halten, damit der Trigger anspricht. Schon zwei Zentimeter darunter ist nichts mehr zu wollen. Damit erübrigt sich mein Plan, eine Aktion auszulösen, wenn ich das iPhon ins Ladedock stecke - denn dort, wo das SE2 den NFC-Sticker erwartet, ist an meinem Dock längst Ende-Gelände.

Mir ist schon klar, wöfür das "N" in NFC steht, aber trotzdem stelle ich noch die hoffnungsvolle Frage: Gibt es bei den Stickern Reichweitenunterschiede?

Kann es echt so sein, dass Wasser so gut isoliert?

Je nach Salzgehalt isoliert es eher schlecht, weswegen der Fön in der Badewanne zum festen Inventar der Kriminalliteratur zählt - lustigerweise selbst heute noch, in Zeiten der FI-Schutzschalter. Was Du meinst, ist nicht die Isolation, sondern die Abschirmung und da schlägt sich das Wasser schon sehr viel besser. Hängt aber auch vom Salzgehalt und noch mehr von der Frequenz ab. Daher kommunizieren getauchte U-Boote auf extrem langwelligen Funkverbindungen mit Frequenzen bis hinunter zu 76 Hz. Die Modellschiffbauer haben es mit ihren Fersteuerungen bei 27 oder 40 MHz schon deutlich schwerer, zu ihren getauchten U-Booten durchzudringen, obwohl deren Fernsteuerungen auf Entfernungen ausgelegt sind, von denen wir nur träumen können. Bei 2,4 GHz und den geringen Reichweiten im IOT-Sektor bist Du mit einem gewässerten Sensor ganz schnell chancenlos. Es bleibt nur, Sensor und Sender zu trennen. Ob das beim Aqara-Sensor geht, weiß ich nicht. Hab das Ding noch nicht seziert, fürchte aber, daß der Tempereaturfühler auch nur so ein piepseliges Stück SMD-Hühnerfutter ist.

Bemerkenswert fand ich, daß der Aquara-Sensor aus meinem Tiefkühlschrank noch empfangbar ist, obwohl letzterer eigentlich als Faradayscher Käfig erstklassig abschirmen müßte, aber vielleicht besteht ja die Rückwand des Gefriermöbels nur aus Plastik und Wärmedämmung.

Danke, FW war bei jetzt auch einige Monate lang auf 1.6.8, aber mit der Xiaomi Mi Home App konnte ich es heute erfolgreich auf 2.0.4_001 aktualisieren.

Ok, welche Verbesserungen bringt denn das Update?

Zitat

Warum macht ihr das nicht auch?

Weil ich in der Mi-Home-App nichts machen kann, ohne zuvor ein Benutzerkonto anzulegen. Genau das will ich vermeiden. Da warte ich lieber noch auf ein Update der Aqara-Home-App, die nur über Homekit angebunden ist.

Seit ich meine Sensoren über Deconz, samt Hue Lampen in einem Netz habe. Habe ich so gut wie keine Aussetzer mehr.

Das heißt, ich könnte mir so den Aqara Hub sparen? Hätte hier sogar noch einen ConBee-USB-Stick von Dresden Elektronik herumfliegen, der noch nie im Einsatz war. Geht das damit und wenn ja, gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Stick in Betrieb nimmt und Deconz installiert und initialisiert? Hab diese Materie nie verfolgt, da ZigBee für mich bislang kein Thema war.

genau, aber ich möchte auch wissen welche Temperatur der Gefrierschrank hatte und nicht nur welche er aktuell hat.

Ich hab gerade mal probiert, den Sensor in den Gefrierschrank zu legen und war erstaunt, daß die Verbindung zum Hub nicht abgerissen ist. Immerhin ist das Kühlmöbel außen mit Blech ummantelt. Da hätte ich erwartet, daß diese Abschirmung als Faradayscher Käfig nix durchlässt. Aber denkste! Ich sehe, wie die Temperatur fällt und die Luftfeuchte steigt. Das eröffnet die sinnvolle Möglichkeit, die Kühlung auf Dauerhaftigkeit zu überwachen und ggf. einen Auftaualarm zu senden, wenn z.B. die Tür nicht richtig geschlossen wurde.

Bin jetzt doch etwas überrascht, da ich mit der Reichweite einiger Sensoren Probleme habe. Der Temperatursensor verlor auf dem Bakon immer wieder die Verbindung zum Hub. Dabei ist der Balkon nur wenige Meter vom Gefrierschrank entfernt. Die Fenstersensoren funktionieren ohne Zicken, wobe sie sich auch nahe am Hub befinden. Was mich gänzlich enttäuscht, ist der Bewegungsmelder, der nur 6 Meter vom Hub entfernt ist und wenige Minuten nach dem Pairen schon wieder die Verbindung verliert. Hab ich da nen defekten erwischt oder ist das bei den Dingern normal?