Der Auslöser ist nicht der Sonnenuntergang, sondern das Bewegen des Rollos aus seiner geschlossenen Position. Die Regel ist am Anfang des Freds unter https://smartapfel.de/rollo-ni…nster-noch-geoeffnet-ist/ beschrieben. Sie greift bei geöffnetem Fenster, wenn das Rollo bewegt wird - egal ob durch Automation oder Sprachbefehl. Sobald sich das Ding aus seiner eingerollten Position begibt und der Kontakt "Fenster offen" meldet, erhält es den Befehl "zurück Marsch Marsch!". Mein Problem besteht darin, daß ich an einem zweiflügligen Fenster zwei Kontakte habe, die nicht UND- sondern ODER- verknüpft sein sollen, damit das Rollo NICHT schließt, wenn entweder der eine ODER der andere ODER beide Flügel geöffnet sind.
Beiträge von Edward J. Nately III
-
-
An ein zweiflügeliges Fenster habe ich dementsprechend zwei Fensterkontakte angebracht. Das Rollo dunkelt beide Flügel ab und soll sich nicht schließen, wenn der linke oder der rechte (oder beide) Kontakt(e) offen sind. Bei den Wert-Bedingungen brauche ich also eine ODER-Verknüpfung. In der EVE-App steht dort aber: "Alle Bedingungen müssen erfüllt sein." Das ist nach Schaltlogik eine UND-Verknüpfung. Eine Möglichkeit auf ODER umzustellen sehe ich nicht. Falls ich betriebsblind nichts übersehen habe: Gibt es einen Trick um das Problem zu lösen oder eine App, die Automationen mit logischen Verknüpfungen erstellen kann?
-
probiers mal mit diesen Parameteren
Danke! Sieht somit schon viel besser aus. Zwar ist da noch dieser TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE], aber die Sensoren sind in Home jetzt sichtbar.
Zitatwas Du sonst noch brauchen könntest findest du im Wiki des Plugin
Falls dieses hier https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration gemeint ist - da blick ich nicht allzuweit durch. Die Lektüre wirft noch reichlich Fragen auf. Vorerst aber besten Dank für den Input.
-
Da ich einen ConBee-Stick (Version 1) geschenkt bekam und die Anbindung von Zigbee-Gerätschaft mit der Phoscon-App hier gelobt wurde, habe ich mich mal an der Installation von deCONZ versucht. Ziel ist, den Aqara-Hub loszuwerden. Bin mit dieser Anleitung https://ds.winheim.net/2019/05…t-fuer-schritt-anleitung/ auch als Anfänger klargekommen. DeCONZ läuft auf dem Raspi, in der Phoscon-App konnte ich je einen Bewegungsmelder und einen Temp/Luftdruck-Sensor von Aqara anmelden. Nur das Zusammenspiel mit Homebridge will nicht gelingen, da komme ich jetzt nicht weiter. Zwar erscheint das Gateway in Homekit
wird aber als "nicht unterstützt" ausgewiesen. Die beiden Sensoren sind nicht zu sehen. In der Config ist das Hue-Plugin mit dem folgenden Eintrag angemeldet:
Code"platforms": [ { "platform": "Hue", "name": "Hue", "users": { "00212EAAAA03B649": "1B53F11BFF" } },Im Homebridge Protokoll finden sich die folgenden Einträge:
[8/22/2020, 16:51:56] [Hue] npm registry: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE] [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "listener" argument must be of type function. Received an instance of Object
at checkListener (events.js:111:11)
at ClientRequest.once (events.js:435:3)
at new ClientRequest (_http_client.js:194:10)
at Object.request (https.js:314:10)
at Object.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform/node_modules/agent-base/patch-core.js:25:22)
at HttpClient.request (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:226:32)
at HttpClient.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/node_modules/homebridge-lib/lib/HttpClient.js:136:17)
at HuePlatform.accessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HuePlatform.js:277:38)
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:297:30
at new Promise (<anonymous>:null:null)
at Server.loadPlatformAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:296:16)
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:285:36
at Array.forEach (<anonymous>:null:null)
at Server.loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:260:31)
at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:73:35)
at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:88:12)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30)
at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10)
at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32)
at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14)
at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:71:12)
at internal/main/run_main_module.js:17:47
[8/22/2020, 16:51:56] [Hue] searching bridges and gateways
und:
[8/22/2020, 16:52:01] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0
[8/22/2020, 16:52:01] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.79
[8/22/2020, 16:52:02] [Hue] Phoscon-GW: 1 accessories
[8/22/2020, 16:52:02] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz
[8/22/2020, 16:52:02] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...
[8/22/2020, 16:52:02] [Hue] Phoscon-GW: 2 services
sowie:
[8/22/2020, 16:52:10] [Hue] heartbeat 6, drift 1010
Wo muß ich jetzt ansetzen, damit meine Sensoren in Homekit auftauchen? Oder ist die Vesion 1 des ConBee-Sticks für diese Anbindung noch nicht geeignet? Es ist hier ja immer nur vom ConBee2 die Rede.
-
Versteh ich nicht.
Hab mir gesagt: Wenn der Erleuchtete es nicht versteht, muß man sich nicht schämen, wenn man es als Greenhorn auch nicht rafft. Wollte das Problem daher vertagen und habe mich statt dessen an DeConz versucht. Bin mit viel Hampelei bis zum Starten des Services gekommen. Dann wollte ich dessen Autostart ausprobieren und habe ein "Reboot" abgesetzt. Hernach war von der DeConz-Installation nix mehr übrig. Nada! Nitschewo! Nothing!
Aus dem Fenster springen? Flasche Lagavulin leeren? Das Keyboard prügeln, bis die Tasten fliegen? Oder alle drei Maßnahmen in umgekehrter Reihenfolge?
Vielleicht. Aber erst noch mal im Netz gurgeln. Da findet sich doch tatsächlich:
https://www.computerhilfen.de/…daran-kann-es-liegen.html
Also die Speicherkarte gegen den Backup-Zwilling getauscht und siehe: Es lag tatsächlich an einer defekten 16GB SanDisk Ultra. Mit der geclonten Notfall-Karte sind alle Änderungen nach dem Reboot noch da. Die SanDisc ist hingegen readonly! Der Raspi hat brav in den Cache geschrieben und sich von dort auch wieder bedient - bis zum nächsten Neustart.
So, Problem gelöst.
Darauf jetzt einen Lagavulin!
-
Und wie genau hast du das gemacht?
Im Browser, also im Frontend der Homebridge Config UI X mit dem Konfigurationseditor den Eintrag in der Config entfernt und dann auf "Speichern" geklickt. Danach unter Plugins das Delay-Switch-Plugin entfernt und Homebridge mit demselben Frontend neu gestartet. Ging danach auch ohne Zicken.
Wenn ich aber per SSH ein Reboot veranlasse... ->siehe oben.
-
Frage an SeydX:
Ist es möglich, eine Rufumleitung für eine bestimmte Nummer mit dem Verlassen des Hauses automatisch einzuschalten und bei Rückkehr ebenso automatisch wieder deaktivieren zu lassen?
-
Hatte hier ebenfalls das Problem, daß nach einem Update des "Homebridge Config UI" Plugins die Homebridge nicht mehr startete.
Also per SSH ein "sudo apt-get update" sowie ein "sudo apt-get upgrade" in Auftrag gegeben und eine bange Ewigkeit warten müssen. Jeder Befehl nahm sich ca 20 Minuten Zeit.
Danach ein sudo reboot und alles lief, wie vorher. Erstaunlicherweise war nicht nur die Config UI wieder auf der Ursprungsversion 4.17.1 angekommen, auch ein längst gelöschtes Plugin vom Typ Homebridge Delay Switch war samt Eintrag in der Config wieder da.
Nanü?
Also flugs den Eintrag noch einmal aus der Config entfernt und das Plugin noch einmal gelöscht. Dann ein erneutes reboot als sudo und schwupps, ist das Plugin und der Eintrag in der Config wiederauferstanden. So oft ich den DelaySwitch über das UI auch versuche loszuwerden - nach einem reboot sind sie wieder da.
Wie geht das und warum? Gibt es einen versteckten Rollback?
Node.js Version v11.14.0 Npm Version v6.14.2 Homebridge V1.0.4
-
Ja und ??
Inzwischen will jedes Tado und Tedee ne eigene Kiste mit Netzteil und Energieverbrauch etablieren, als ob es keine funktionierenden Standards für drahtlose Verbindungen gibt. Mit wieviel Gezumpel soll man sich denn noch verstricken? Es gibt WLAN, Bluetooth, DECT-ULE, Zigbee, Z-Wave, etc. Proprietäre Bridges sind für mich inzwischen ein NoGo. Auch der Aqara-Hub fliegt hier wieder raus, sobald ich nen niedrigschwelligen Einstieg in deconz finde. Ich gebe zu, noch fehlt mir da die Peilung.
Im Heise-Forum schimpft man gerade über die SmartHome-Gerätschaft von AVM. Das sei zu teuer und unflexibel. Mag sein. Meine Thermostate laufen aber ohne Bridge mit minimalem Stromverbrauch und großer Reichweite per DECT direkt über die FritzBox.
IMHO: Der Wildwuchs proprietärer Konzepte ist das mit Abstand größte Hemmnis in der Heimautomation.
-
So... ich habe es gerade nochmal ausführlich getestet:
2 eve (1. Generation) zeigen überhaupt keinen Verbrauch an.
Koogeek meldet 1 Watt.
4 Shelly Plug S melden 1,4 - 1,5 Watt (denen vertraue ich, da ich sie mehrfach auf korrekte Werte geprüft habe.
Wer misst, misst Mist - vor allem wenn man nicht weiß, wie hoch die Blindleistungsanteile hinter den billigen Schaltnetzteilen so sind. Entscheidend ist letztlich nur die Wirkleistung und diese korrekt zu messen, traue ich unseren lustigen Gimmiks nicht zu.
-
Habe hier weiterhin Verbindungsabbrüche. Sowohl beim Shelly-Plug-S, als auch mit dem Shelly 1B. Die FW hat die Version: 2.0.4
-
Geht leider nur mit dazugehöriger Bridge.
-
Das letzte Release soll daran doch gearbeitet haben.
Hab das Update soeben eingespielt. Schauen wir mal, ob es was bringt.
-
Hallo Merlin,
ich habe RTS Funk Rollläden mit Funktaster. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für Homekit.
Sofern die RTS-Rouladen über 433MHz funken, kannst Du sie über den Umweg eines Broadlink RMpro+ einbinden. Funktioniert hier mit den Innenrollos von SIRO recht zuverlässig.
-
Hy
Gibt es für die Kamera Ständer
Die Cameras haben einen 1/4"-20 UNC Gewinde-Anschluß. Du kannst also nahezu jedes Fotozubehör anschrauben oder adaptieren. Im Lieferumfang sind billige Kugelköpfe aus Plastik, deren Grundpaltte mit zwei Schraunben an Wand oder Decke befestigt werden können.
-
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank im Voraus!
Meine geflashten Shellys verlieren auch mitunter ihre WLAN-Verbindung. Hab dafür noch keine Lösung.
-
Einfach in der Aqara App Updaten.
Geht hier leider nicht so einfach. Siehe:
-
Das Update konnte Ich mit dem China Hub im Homekit Mode auch einspielen.
Das genaue Procedere dafür würde mich interessieren. Hab es bei meinem China-Hub nicht hinbekommen.
-
Grundsätzlich ja.
Man verzichtet aber auf einige Spielereien des Aqara Hubs wie z.B. Alarm, native HomeKit-Anbindung usw.
Deconz nimmt ähnlich wie die Hue-Bridge nur die Sensoren und Geräte an und gibt sie dann über ein Plugin an Homekit weiter.
Angeblich soll Aqara die HK-Anbindung ja ohnehin aufgeben. Mich nerven zudem vereinzelte Verbindungsabbrüche der Sub-Devices. Sofern das über deconz stabiler läuft, könnte mich das Experiment reizen. Welches Plugin verbindet denn deconz mit der Homebridge? Oder - um gleich ganz grundsätzlich zu fragen: Gibt es irgendwo eine Installations-Anleitung für den Raspi im Sschuste-Stil? Einen Stick von Dresden-Elektronik habe ich hier noch herumliegen, allerdings noch nicht in der 2er Version.
-
Mein Aquara-Hub meldet sich in Homekit zum Update. Dies sei über die App "Aqara Home" installierbar. Hab mir also die App geladen und musste auch ein Benutzerkonto anlegen. Unter "Firmware Update" heißt es "Your Firmware is up to date", was aber wohl nicht stimmt. Unter "HomeKit devices" zeigt sich der Hub als "Lightbulb-86A2" mit allen verbundenen Sub-Devices. Daneben ein Hinweis "Can not be bound", was vermulich bedeuten soll, daß der Hub nur in Homekit und nicht in der App selbst angemeldet werden kann. Tippe ich auf diesen Hinweis, erscheint der Code "device_region_not_supportet_tips". Bekomme ich die Firmware meines in China gekauften Hubs also nicht aktualisiert? Mach ich was falsch oder gibt es einen Trick?