Beiträge von Edward J. Nately III

    Hey Nately, ich spreche von der Mi-Home-App und nicht der Aqara-App


    Hab mir die Mi-Home-App gerade mal installiert und angesehen. Die will aber ohne Benutzerkonto beim Hersteller erst gar nicht mit mir reden. Bisher hab ich die einzelnen Devices mit dem Hub in der Aqara-App verbunden. Da soll man sich zwar auch anmelden, muss es aber nicht, wenn man "Homekit" auswählt. So getan, hege ich die vage Hoffnung, daß nur die Apple-Server involviert sind. Zusätzlich habe ich in der Fritte dem Hub das Internet verboten. Er kann also nur über den Homekit-Umweg nach draußen.

    Der Bewegungsmelder kann dich nicht benachrichtigen?


    Nein der PIR-Sensor ist ein 6€-Teil aus dem Baumarkt, der bei Bewegung einfach nur über ein Relais 230V-Phase bereitstellt. Diese Spannung habe ich auf den Shelly-Steuereingang gelegt. Der kleine Shelly-1B passte sogar noch in das Anschlussgehäuse des PIR-Melders. Sobald Bewegung detektiert wird, sehe ich aus der Ferne den Shelly schalten. Somit habe ich für unter 20 Euro einen nativ homekitfähigen Bewegungsmelder, der über WLAN angebunden ist (habe in der Werkstatt nur nen WLAN-AP und keine BT-, DECT-, Aqara- oder sonstige Bridges). Was jetzt noch fehlt, ist die Benachrichtigung, von der ich annahm, daß die sich ja in HK problemlos einrichten lassen müsse - was mir aber nicht gelingt. Ich vermute, daß Benachrichtigungen nur von in HK angemeldeten "Sensoren" ausgelöst werden können. Dem Shelly kann ich sagen: Du bist in Homekit ein "Schalter", ein "Licht" oder ein "Lüfter" - aber ich kann ihn nicht zum "Sensor" erklären.


    Daher erste Frage: Können automatisierte Nachrichten nur vom Gerätetyp "Sensor" ausgelöst werden?

    wenn ja, goto zweite Frage: Gibt es einen Workaround, um aus einem "Schalter" einen "Sensor" zu machen.


    Ich las von virtuellen Fake-Schaltern, wie homebridge-delay-switch, die sich wohl auch als Bewegungs-Sensor melden. Wäre das eine umwegige Möglichkeit, den Shelly in eine "Sensor" umzuwandeln?

    Wie kann ich eine Benachrichtigung zu meinem iPhone auslösen lassen, wenn ein Gerät seinen Schaltzustand ändert? Hab hier nen Shelly, dessen Schalteingang von einem Bewegungsmelder angesteuert wird. Der Shelly ist als Homekit-Device nativ eingebunden. So lässt er sich als Schalter, Licht oder Lüfter konfigurieren, aber leider nicht als Sensor. Jetzt hätte ich aber gern eine Eier-Message, wenn in der Werkstatt das Licht über meinen Shelly mit dem PIR-Melder angeht, finde dafür aber keine Option. Geht das nur bei Sensoren? Gibt es einen Trick oder übersehe ich den Wald vor Bäumen?

    Edward J. Nately III Es gibt doch den Shelly 1 auch bereits ohne neutral.


    Ist das dann eine komplett andere Version des Shelly-1? Wo kann man dazu was finden?


    Zitat

    Du hast die Shelly nativ in HomeKit wie das denn ?


    Mit dem kürzlich hier vorgestellten OTA-Flash:


    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/


    Hab mir daraufhin zwei Shelly 1B und einen Shelly-Plug-S gekauft und das o.g. Rezept ausprobiert. Hat problemlos funktioniert. Sind meine ersten Shellys und jetzt auch meine ersten nativ eingebundenen HK-Geräte.

    Konnte keine A Dose ausmachen über dem Schalter im Bereich der Decke


    Dann hatte der Elektriker ein nur bedingt inniges Verhältnis zu DIN und VDE. Ich versuche in solchen Fällen, mit dem Leitungssucher Klarheit zu gewinnen. Kann aber schnell archäologisch anstrengend werden, daher muß man sich überlegen, ob der Aufwand lohnt. Wenn der Shelly SL tatsächlich ohne Null auskommt, wird er wohl seine Versorgungsspannung aus dem Potential über dem geöffneten Schalter beziehen und ggf. puffern. Klingt interessant. Dann warte doch bis das Ding raus ist und berichte mal, ob es klappt.


    Wie ist das eigentlich bei den anderen Shelly-Produkten? Da gibt es ja nette Sachen, wie etwa den Shelly 3EM. Lässt sich der auch flashen und in die Homebridge einbinden? Hab meine Unterputz- und Plug- Shellys erst mal nativ als HK-Geräte angemeldet. Ist es besser, die Dinger über die Homebridge anzusprechen? Wenn ja, welches Plugin ist dafür am besten geeignet?

    Ich frage deshalb da wir heute eine neue Leuchte für das Esszimmer gekauft haben, wo Filament Lampen reinkommen sollen. Klar kann man dort Hue reinschrauben aber bei den nicht smarten gibt es mehr Auswahl und die würde ich mit dem Shelly dann gerne dimmen können, aber ich habe keinen Nullleiter im Lichtschalter.


    Senkrecht über dem Schalter bzw. Dimmer sollte sich knapp (ca 15cm) unter der Decke eine Abzweigdose befinden. Klopf dort mal auf die Tapete. In der A-Dose hast Du Null-Leiter und Phase. Die braucht der Shelly als Versorgungsspannung. Ich habe heute meinen ersten OTA-geflasht und verbaut. Passte noch hinter den Schalter, wo zum Glück auch Null lag, war aber eng. In den Abzweigdosen ist i.d.R. mehr Platz.

    Hi, also bei mir funktioniert das Problemlos und wird mir auch in der Apple Home App immer korrekt angezeigt.

    Hier leider nicht. Nach dem Neustart der Bridge geht es zunächst, nach kurzer Zeit (wenige Stunden) aber scheint das Plugin nichtz mehr zu aktualisieren. Egal, ob jemand kommt oder geht, die Anzeige bleibt gleich. Die Fritte zeigt in der WLAN-Liste Veränderungen an, Presence übernimmt die aber nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hier sind zwei FritzBoxen kaskadiert, wobei die zweite aber für ein abgesichertes Netzwerksegment in einem ganz anderen IP-Bereich steckt und auch kein WLAN aktiv hat. Eigentlich kann es daran nicht liegen.


    Wird die homebridge-fritz-platform von SeydX eigentlich noch weitergepflegt? Ich hab von ihm lange nichts mehr gelesen. Wäre schön, wenn er dranbleibt. Hätte sonst die Befürchtung, daß das Plugin nach irgend einem FritzOS-Update mal nicht mehr will.

    Also, das π-Loch läuft, die Installation war problemlos und das Ergebnis ist eine Wohltat erster Güte. Prozessor und Speicher sind von der neuen Aufgabe nur wenig beeindruckt. Daß die Logfiles mit der Zeit recht fett werden müssen, hab ich mir schon gedacht. Das Ding schreibt ja mit, wie ein Tesla. Da gibt es doch auf Admin-Ebene sicher eine Möglichkeit, hin und wieder mal auszufegen?

    Leider besteht das Problem mit Presence immer noch. Nach dem Neustart der Homebridge funktioniert die Erkennung einige Zeit, am nächsten Tag scheint das Plugin nicht mehr zu aktualisieren. Wie ist das bei Euch oder hab nur ich die Probleme?


    In der Fritte werden die Einbuchungen ins WLAN korrekt erfasst, scheint nur nicht dauerhaft vom Plugin übernommen zu werden.

    Ich möchte Pi-Hole gern auf meinem Homebridge-Raspi installieren. Den habe ich nach sschustes Anleitung aufgesetzt und bin per SSH folglich als User "pi" unterwegs.


    Welche Empfehlung gibt es für die Installation des Pi-Holes? Auch unter User "pi"?

    Wenn nein - wie lege ich einen dafür geeigneten User an oder macht man das als "root"?


    Kann mich auch nicht erinnern, bei der Installation des Raspis nach o.g. Anleitung ein root-Passwort vergeben zu haben. Da war eigentlich immer nur vom User "pi" die Rede oder hab ich da was verdrängt?


    Das sind wahrscheinlich ganz blöde Fragen, aber ich bin leider ein Linux-Greenhorn.

    Die Lösung ist nun breit erklärt worden.


    1. Akt:

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-platform-helper

    ist mit updated 1 package durchgelaufen


    2. Akt:

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm hap-nodejs

    ist mit updated 1 package durchgelaufen

    es erscheint die Meldung

    Code
       ╭────────────────────────────────────────────────────────────────╮
       │                                                                │
       │       New minor version of npm available! 6.7.0 → 6.14.2       │
       │   Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v6.14.2   │
       │               Run npm install -g npm to update!                │
       │                                                                │
       ╰────────────────────────────────────────────────────────────────╯

    Soll man das tun oder gibt das Probleme?


    3. Akt:

    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm

    gibt Fehlermeldung:


    Code
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b feature/typescript git://github.com/lprhodes/homebridge-platform-helper.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-b6eb8d3c
    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-b6eb8d3c': Permission denied
    npm ERR! 
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2020-03-08T19_32_42_605Z-debug.log

    und ohne sudo noch mehr Fehler


    Die Homebridge läuft trotzdem.

    Ohne Sudo kamen noch mehr Fehlermeldungen. Hab dann mal in einem Rundumschlag alles erneuert, was updatefähig war, der Raspi selbst, die Homebridge war auch nicht mehr aktuell und siehe da... es läuft wieder. Jetzt sehe ich plötzlich auch die Batterieladung an den Fritz-Heizungsreglern. Mal schauen ob vielleicht auch Presence jetzt dauerhaft korrekt funktioniert. Hab ewig nicht mehr an der Bridge geschraubt (never change a running sys) weil dat Ding (bis auf Presence) einfach zuverlässig lief - laut Webinterface 270 Tage ohne Zicken. Den platform Helfer kenn ich noch nicht, hatte aber auch ewig nicht mehr mitgelesen. Hab ich was verpasst?


    Als nächstes stehen Kameras und Bewegungsmelder auf dem Programm - das Umfeld wird zunehmend rauher. Auch Fensterkontakte müssen her, damit sich die Rollos nicht ins geöffnete Fenster absenken. Ich liebäugle mit Aqara-Komponeneten. Die sind offensichtlich nativ ans Homekit zu bringen. Muss mich da aber erst noch schlau machen.

    Nachdem ich über die das Webinterface heute das Brodlink-Plugin aktualisiert hatte, ging hier ebenfalls nichts mehr:



    Nach einem


    Code
    sudo npm install -g homebridge-broadlink-rm 


    Meckert er:


    Code
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b feature/typescript git://github.com/lprhodes/homebridge-platform-helper.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-72406b13
    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-72406b13': Permission denied
    npm ERR! 
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2020-03-07T17_23_39_026Z-debug.log


    Bin als User pi mit sudo unterwegs. Was ist da los? =O

    Kann jemand helfen?

    Ich nutze die von der Telekom mit DECT HAN Fun. Sofern du eine Fritz Box hast eine gute Alternative ohne zusätzliche Bridge :)


    Aber trotzdem mit je 2 AA-Batterie, wenn ich das richtig sehe. Wie lange halten die?


    Eigentlich hätte ich ja doch gern die EnOcean-Sensoren. Am Fenster ist regelmäßig ausreichend Licht und die Batteriewechselei geht mir schon bei den Thermostaten auf den Keks. Für den Raspi gibt es einen EnOcean-Modul, ich finde aber nix für die Homebridge, nur eine abgefahren teure Hardware-Bridge direkt für Homekit.

    Meine Innenrollos mit Motoren von Siro sind jetzt via Broadlink problemlos steuerbar. Ich würde gern noch verhindern wollen, daß sie herunterfahren, wenn die Fenster geöffnet sind. Ist das über die Automation in Homekit machbar? Wenn ja, stellt sich die Frage nach geeigneten Sensoren. Es gibt von EnOcean wartungsfreie Fensterkontakte mit solarer Stromversorgung. Sind die in Homebridge inegrierbar?


    PS: Reed-Kontakt in Reihe zum Motor geht leider nicht, da die Siros über einen internen Akku laufen.