Beiträge von Edward J. Nately III

    Habe die folgenden Zeilen eingefügt:



    und es läuft!


    Die AIN werden in der FritzBox mit einem Leerzeichen dargestellt. Das muß hier raus, sonst werden die Geräte nicht erkannt.


    Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Temperaturanzeige in der Steckdose vom Heimkino. Der Sensor steht aber auf true und schalten lässt sich das Teil auch. Merkwürdig.


    Wie ist das eigentlich mit den Werten heat- bzw. coolValue? Sind das nur Startwerte für die Regler - denn die Heizungssteuerung der Fritte läßt sich ja nicht abschalten, so daß sie alle von Hand vergebenen Sollwerte nach einer gewissen Zeit wieder übersteuert. Oder gibt es einen Trick die Automation der FritzBox stillzulegen und die Temperaturpläne von Homekit steuern zu lassen?

    Dank des vorzüglichen Supports vom Urheber selbst läuft die Fritz-Platform jetzt und damit auch wieder die Homebridge. Kann ich die Config direkt im GUI sichern, so wie [hüstel] in der App oder macht man das besser über ssh, da im Notfall das GUI ohne die Bridge nicht zur Verfügung steht? Ich frage mich das, weil im ConfigEditor ein Button "Wiederherstellen" existiert. Als muss es doch auch irgendwo dafür Backups geben?


    Und noch ne Frage: Unter Plugins meldet das GUI eine verfügbare Aktualisierung für sich selbst. Spielt man solch frische Updates sofort ein, oder empfiehlt es sich - gerade als Anfänger - erst mal abzuwarten, bis allgemeine Zufriedenheit erkennbar ist?

    Ich hab die config.json noch mal gelöscht und neu erstellt. Jetzt läuft die Homebridge. Wahrscheinlich stelle ich mich mit dem nano nur unglauglich blöd an. Die üblichen Cuts und Shortcuts, die man halt so für "Alles Markieren" oder "Entfernen" gewohnt ist, funktionieren da offenbar nicht. Komme mir vor, wie ein Fahranfänger.


    Daher noch ne Frage: Was bedeutet die folgende Meldung?


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v11.14.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    In die von Dir verlinkte Doku werde ich versuchen, mich einzulesen. Die Bridge läuft jetzt und ich sehe in der Homekit App einen Schalter "FritrzBox Neu", sonst aber keine Thermostate oder Steckdosen. Ich vermute, ich muss die Bridge in der App noch mal neu pairen. Richtig?


    Besten Dank nochmal für die Config.

    Edward J. Nately III


    Probier mal hiermit, musst halt noch dein PW eintragen, rest habe ich von deiner config übernommen UND auch andere Parameter gleich mit angebaut damit du damit spielen kannst und siehst was noch so möglich ist (habe alle auf false stehen, also sind nicht aktiviert!)


    Erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Leider bekomme ich auch mit der neuen Config (Passwort habe ich natürlich angepasst) das Ding nicht ans Laufen:



    Hab es auch an den Validator verfüttert - keine Beanstandungen.

    Da fehlte noch ein Komma, ist jetzt korrigiert, läuft aber trotzdem nicht:


    So besser?


    Einige Schalter sind selbsterklärend, andere nicht. Gibt es da irgendwo ne Dokumentation für einen Anfänger, wie mich?

    Ich bearbeite meine config jetzt immer über die Config-ui Platform! (Also die Weboberfläche unter hb-ip:8080)


    Sofern die Homebridge startet. Mir tut sie diesen Gefallen nicht, seit ich die Fritz-Platform versucht hatte einzubinden. Woran kann es liegen?


    Nach dem wps Eintrag muessen 2 } Klammeren sein, die eine Schliesst den Wifi Absatz, die andere das Fritz Plugin selbst.


    Stimmt, die Wifi-Kiste ist ja ne extra Schachtel. Danke! Jetzt will er die Config auch sichern. Schön, daß er vor dem Abspeichern noch validiert. Leider zickt die Homebridge jetzt nach dem Neustart:


    Code
    Apr 17 01:09:52 raspberrypi homebridge[18961]: [4/17/2019, 1:09:52 AM] Homebridge is running on port 51826.
    Apr 17 01:09:52 raspberrypi homebridge[18961]: [4/17/2019, 1:09:52 AM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Unit entered failed state.
    Apr 17 01:09:57 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Schluß für heute, ich hau mich jetzt hin.


    sudo shutdown -h 0


    Das wäre in der Tat ein Grund, das Ding wieder zurückzuschicken. Hab es über amazon gekauft, ist heute angekommen. Einrichten mußte ich es über die App von Mi-Light. Ist leider eine Cloud-Anwendung, so daß die Chinesen jetzt wissen, wie sie in mein WLAN kommen :)

    Das Gerät selbst macht äußerlich einen sauber verarbeiteten Eindruck. Eine Möglichkeit, das Ding so umzukonfigurieren, daß es jenseits von bedenklichen Cloud-Anbindungen funktioniert, habe ich bislang nicht gefunden. Die IOS-App von Mi-Light will mit Homekit direkt nix zu tun haben. Ob es über das von FettesB empfohlene Plugin mit der Homebridge funktioniert oder die von Dir befürchteten Probleme auftreten, kann ich erst sagen, wenn meine Bridge sauber läuft. Bin gerade dabei, die auf den Foren-Standard umzustellen. Wie die Konfig für homebridge-milihght aussehen muß, weiß ich auch noch nicht.

    Du bekommst mit der Forenanleitung deinen Komfort zurück, und ich würde sogar behaupten: einen höheren Komfort als die App ihn dir bieten kann. Nach der Installation kannst du nämlich alles bequem im Browser erledigen.

    Die Installation nach Deiner Anleitung hat hervorragend geklappt. Im ersten Teil habe ich mir die Konfiguration des WLANs gespart, da mein Raspi am LAN hängt. Die Verbindung per SSH wollte der Mac erst nicht zulassen (HostKey changed). Ein Thread aus dem Forum mit der Lösung:


    ssh-keygen -R 192.168.2.112


    hat dann aber geholfen. Am Ende von Teil 2 habe ich ne Weile gerätselt, wie ich aus dem Log von systemctl wieder rauskomme. Laut Suchmaschine mit ctrl+c und so war es auch.


    Nun läuft sogar das GUI im Browser. Hab darüber als erstes die FritzPlatform installiert. Die Config will mir dafür aber nicht gelingen. Beim Abspeichern heißt es: Config Syntax-Fehler, Die Config enthält ungültiges JSON



    In Zeile 39 will er ein Komma statt der geschlossenen eckigen Klammer. Das verstehe ich nicht.

    Ich hatte auch einmal mit der App angefangen, bin aber nach kurzer Zeit nur auf Probleme gestoßen und habe sie wegen Nichtfunktionieren zurückgegeben. Dann habe ich die Homebridge nach der Anleitung hier auf der Seite nach sschuste installiert und bin seitdem rundum zufrieden. Es klappt einfach alles perfekt!

    Ich hatte es zunächst mit einer Anleitung aus dem Netz (da kannte ich das Forum noch nicht) probiert und sogar FHEM mit der Fritte zum Laufen bekommen. An der Einbindung von Homebridge bin ich dann gescheitert. Nichts ging mehr und ich hatte keine Ahnung, wo die Logfiles für die Fehlersuche liegen und wie man sie liest. Erste Erkenntnis: Ich bin zu blöd für die Kommandozeile, zweite Erkenntnis: FHEM ist nichts für Warmduscher, der Zeitaufwand für den Einstieg in dieses archaische System ist enorm. Hab dann also mit der App nochmal bei Null angefangen und siehe da, es lief auf Anhieb auch mit der Fritz über Homebridge. Die Temperaturen ließen sich zwar nur per Siri einstellen, aber immerhin - mein "Home" sprach erstmals mit mir. Dann das erste Experiment mit dem People-Plugin unter welchem ich so eine Art Geofence vermutete. Also einfach mal installiert und schwupps, meldeten sich bei Homekit keine Fritz-Geräte mehr, obwohl die Bridge selbst noch lief. Support scheint es für die App nicht zu geben, also nochmal alles neu aufgesetzt, denn per ssh finde ich nix Bekanntes. Die App scheint bei der Installation andere Verzeichnisse zu nutzen. Jetzt läuft es wieder, wie zu Beginn des zweiten Anlaufs und der Gedanke jetzt nochmal neu aufzusetzen gruselt mich ein wenig. Die App bietet (oberflächlich gesehen) einen gewissen Komfort und für die Kommandozeile bin ich zu alt. Kann mir die Syntax von ellenlangen Befehlsketten einfach nicht merken. Wenn man die Motorhaube öffnet, sollte man auch wissen, was man da tut.


    Hm...


    Also ich hab mir für den 4. Versuch mal ne zweite SD-Karte bestellt. Wo finde ich die Anleitung von sschuste ? Ist es diese hier:


    https://smartapfel.de/homebridge/


    ?

    Für 7-8 € einfach im Chinese Shop und dann via Magichome Plugin anbinden.


    Schau hier...http://bit.ly/2Z6TBH1 (Aliexpress)


    Mit 144 Watt ist man da bei 7 Metern - je nach Streifen - schnell am Limit. Elektronik verbaue ich gern mit Rerserven. Die Mehrkosten nehme ich gern in Kauf. Auch die fipsigen Steckkontakte erscheinen mir bei den Strömen wenig vertrauenerweckend. Da hätte ich lieber was zum Schrauben. Was ist (um mal beim freundlichen Chinesen zu bleiben) z.B. von solch einbem Teil zu halten?


    https://www.banggood.com/Milig…s=search&cur_warehouse=CN


    Lässt sich so was auch über das o.g. Plugin ansteuern? Bin total neu in dem Thema und mehr mit dem Lötkolben vertraut, als mit der Kommandozeile.

    Als erstes Projekt möchte ich gern ein LED-Band mit 7 Meter Länge in Betrieb nehmen. Der Controller soll dafür mit 24V gespeist werden und über WLAN angebunden sein. Falls etwas gegen WLAN spricht, sind auch USB-Sticks für Z-Wave und ZigBee vorhanden, jedoch noch nicht am Raspi angeschlossen. Was empfehlen die Experten? Welche RGBW-Strips sind empfehlenswert und kleben dauerhaft zuverlässig auf Metall- und PVC-Oberflächen?

    Nachdem ich nochmal alles neu aufgesetzt habe, läuft die Homebridge jetzt und ich sehe über das Fritz-Plugin auch alle Fritz-Geräte. Was mich wundert: Die DECT-Thermostate zeigen zwar die IST-Temperaturen an, ich kann die Sollwerte aber nicht über die Homekit-App einstellen. Tippe ich auf das jeweilige Icon, passiert nichts. Mit SIRI und auch mit der hier empfohlenen EVE-App klappt das aber. Was mache ich flasch?