Beiträge von Edward J. Nately III

    Ich bekomme Broadlink über die Homebridge leider nicht ans Laufen. Im Log heißt es:



    In der config.json steht:



    Kann jemand helfen?

    Da der AppleTV4k gerade bei den Sonderangeboten der Metro stand, habe ich mal zugeschlagen und dem Teil erklärt, daß es hier ab sofort für die Automatisierung von Homekit zuständig sei. Das hat soweit auch geklappt. Der ATV hängt daher ständig an Netzspannung und per Kabel im Netzwerk.


    Wenn ich mich jetzt virtuell verabsentiere, indem ich das iPhone aus dem heimischen WLAN nehme und per LTE zugreifen lasse, erhalte ich von meinen Geräten (Steckdose, Thermostat, LED-Band) "keineAntwort". Nur den ATV kann ich auf Wiedergabe schalten, was an der fernen Sprachlosigkeit der übrigen Gerätschaft aber nix ändert. Irgendwo war mal zu lesen, daß das Teil sogar dann automatisiert, wenn es im Standby vor-sich-hin-idlet.


    Eigentlich hatte ich gehofft, über den ATV kompletten Fernzugriff auf alle per Homebridge verbundene Geräte zu bekommen. Mache ich was flasch?

    Ok, also falsches Plugin installiert. Habe jetzt das homebridge-magichome2 v0.3.7 und damit funktionierts. Zuerst ließ sich das Ding nur schalten und nicht dimmen oder farbverändern. Erst nachdem ich den Parameter "setup" auf "RGBWW" umgestellt hatte, läßt sich alles problemlos einstellen. Der Eintrag in der Config sieht jetzt so aus:


    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "MagicHome",
                "name": "StarStripe1",
                "ip": "192.168.2.103",
                "setup": "RGBWW",
                "purewhite": true,
                "singleChannel": false
            }
        ]


    Dass man "platforms" und "accessories" nicht verwechseln sollte, habe ich somit gelernt. Warum aber wird dieser Unterschied überhaupt gemacht? Was steckt entwicklerseitig dahinter?

    Ein neuer Controller hängt im WLAN und läßt sich über eine MagicHome-App auch steuern:


    https://stephenradford.me/cont…ages/2016/10/IMG_7243.JPG


    Um ihn auch über die Homebridge ansprechen zu können, stellt sich die Frage nach dem richtigen Plugin. Habe mal auf Verdacht das folgende installiert:

    Homebridge Plugin for MagicHome LED Strips with preset scenes: homebridge-magichome-platform v1.4.0

    ... und die Config mit dem Eintrag versehen:


    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "MagicHome",
                "purewhite": false,
                "name": "StarStripe1",
                "ip": "192.168.2.103",
                "setup": "RGBW"
            }
        ]


    Das hat jedoch leider nicht funktioniert:


    Error: The requested accessory 'MagicHome' was not registered by any plugin.


    Bevor ich jetzt weiter herumdilettiere, frage ich besser die Wissenden: Welches Plugin soll ich nehmen (denn unter "MagicHome" finden sich allein 5 verschiedene) und wie muß die Config aussehen, damit sich der Controller verstanden fühlt?

    Einmal angemeldet, zeigt sich das Teil als HF-LPT230 im hauseigenen WLAN. Setzt man die zugehörige IP in die Browserzeile, will das Ding nen Login und ein Passwort sehen. Ein wenig herumprobiert und siehe da: Mit Admin und Admin ist man drin und sieht im nächsten Fenster seine eigenen WLAN-Zugangsdaten (alles nur geCloud) im Klartext! Hey super, wenn ich mal mein WiFI-Passwort vergessen habe, muß ich nur die IP des HF-LPT230 aufrufen! Das haben die Genossen doch gut hinbekommen.


    Als die Cloud-App nach den Zugangsdaten zum WLAN fragte, hab ich noch gedacht: Nee, ne? Aber sei es drum, machen wir einmal ne Ausnahme.

    War das erste und das letzte Mal. Mir ist schon klar, daß man mit IoT die Scheune angreifbar macht, aber daß das Tor gleich so weit offen steht, übrrascht mich dann doch. Man kann sich im Fenster mit den eigenen Zugangsdaten auch einloggen. Dann erscheint: ?????Das ist doch mal ne schöne Erfolgsmeldung.


    Fazit: https://www.youtube.com/watch?v=PU5xxh5UX4U


    und ein neues Passwort für mein WLAN.

    Habe die folgenden Zeilen eingefügt:



    und es läuft!


    Die AIN werden in der FritzBox mit einem Leerzeichen dargestellt. Das muß hier raus, sonst werden die Geräte nicht erkannt.


    Das Einzige, was nicht funktioniert, ist die Temperaturanzeige in der Steckdose vom Heimkino. Der Sensor steht aber auf true und schalten lässt sich das Teil auch. Merkwürdig.


    Wie ist das eigentlich mit den Werten heat- bzw. coolValue? Sind das nur Startwerte für die Regler - denn die Heizungssteuerung der Fritte läßt sich ja nicht abschalten, so daß sie alle von Hand vergebenen Sollwerte nach einer gewissen Zeit wieder übersteuert. Oder gibt es einen Trick die Automation der FritzBox stillzulegen und die Temperaturpläne von Homekit steuern zu lassen?

    Dank des vorzüglichen Supports vom Urheber selbst läuft die Fritz-Platform jetzt und damit auch wieder die Homebridge. Kann ich die Config direkt im GUI sichern, so wie [hüstel] in der App oder macht man das besser über ssh, da im Notfall das GUI ohne die Bridge nicht zur Verfügung steht? Ich frage mich das, weil im ConfigEditor ein Button "Wiederherstellen" existiert. Als muss es doch auch irgendwo dafür Backups geben?


    Und noch ne Frage: Unter Plugins meldet das GUI eine verfügbare Aktualisierung für sich selbst. Spielt man solch frische Updates sofort ein, oder empfiehlt es sich - gerade als Anfänger - erst mal abzuwarten, bis allgemeine Zufriedenheit erkennbar ist?

    Ich hab die config.json noch mal gelöscht und neu erstellt. Jetzt läuft die Homebridge. Wahrscheinlich stelle ich mich mit dem nano nur unglauglich blöd an. Die üblichen Cuts und Shortcuts, die man halt so für "Alles Markieren" oder "Entfernen" gewohnt ist, funktionieren da offenbar nicht. Komme mir vor, wie ein Fahranfänger.


    Daher noch ne Frage: Was bedeutet die folgende Meldung?


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v11.14.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    In die von Dir verlinkte Doku werde ich versuchen, mich einzulesen. Die Bridge läuft jetzt und ich sehe in der Homekit App einen Schalter "FritrzBox Neu", sonst aber keine Thermostate oder Steckdosen. Ich vermute, ich muss die Bridge in der App noch mal neu pairen. Richtig?


    Besten Dank nochmal für die Config.

    Edward J. Nately III


    Probier mal hiermit, musst halt noch dein PW eintragen, rest habe ich von deiner config übernommen UND auch andere Parameter gleich mit angebaut damit du damit spielen kannst und siehst was noch so möglich ist (habe alle auf false stehen, also sind nicht aktiviert!)


    Erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Leider bekomme ich auch mit der neuen Config (Passwort habe ich natürlich angepasst) das Ding nicht ans Laufen:



    Hab es auch an den Validator verfüttert - keine Beanstandungen.

    Da fehlte noch ein Komma, ist jetzt korrigiert, läuft aber trotzdem nicht:


    So besser?


    Einige Schalter sind selbsterklärend, andere nicht. Gibt es da irgendwo ne Dokumentation für einen Anfänger, wie mich?

    Ich bearbeite meine config jetzt immer über die Config-ui Platform! (Also die Weboberfläche unter hb-ip:8080)


    Sofern die Homebridge startet. Mir tut sie diesen Gefallen nicht, seit ich die Fritz-Platform versucht hatte einzubinden. Woran kann es liegen?