Beiträge von Edward J. Nately III

Der Donnerstags-Fehler ist wieder da: Presence meldet die Tochter sei @home. Ist sie aber nicht. In der Fritzbox-GUI erscheint ihr Smartphone auch nicht in der Liste der aktiven WLAN-Geräte. Nach dem Neustart der Homebridge zunächst das gleiche Bild (HB läuft bereits wieder, im Configuration UI wird die Tochter als anwesend gezeigt), eine Minute später dann pötzlich die richtige Anzeige. Da ist irgendwo ein Bug im Getriebe.

Edward J. Nately III

Ich würde dich das nächste mal bitten bei solch einem Fehler "Fehlregistrierung Presence" mal dein FritzBox GUI zu checken, ob es damit übereinstimmt das der Benutze der nicht zu Hause ist aber als "anwesend" angezeigt wird AUCH in der FritzBox GUI als anwesend angezeigt wird (zb verbunden mit WLAN etc)

Der Fehler ist heute erneut aufgetreten - merkwürdigerweise wieder an einem Donnerstag. Laut GUI der Fritzbox waren Frau und Tochter nicht im WLAN eingebucht, Presence meldete sie aber als anwesend. Nach einem Neustart der Homebridge dauerte es ein paar Minuten und plötzlich war die Welt wieder in Ordnung. Ich werde Homebridge jetzt mal auf die Version 0.4.50 hochziehen und schauen, ob das Phänomen noch auftritt. Donnerstage stehen dabei unter besonderer Beobachtung X/

Aha-Erlebnis: Nach dem RF-Scan muss dann noch mal die Taste zum HexCode-Lernen betätigt werden. Für den IR-Scan drückt man nur auf "HexCode-Lernen". Meine Annahme, daß "learn-code" mit "scanFrequency: false" nur für IR ist, war also zu kurz gedacht. Habe daher die beiden Tasten noch mal umbenannt:

Jetzt klappts auch mit den Steckdosen, als nächstes werden die Rollos eingebunden. Es geht voran :thumbup:

Die das Anlernen und Einbinden der IR-Codes funktioniert tadellos. Probleme habe ich noch bei den RF-Codes. Broadlink meldet beim Scannen einer 433,92 MHz - Steckdosenfernbedienung:

Code
    May 28 17:08:57 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:08:57 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (scanning)
    May 28 17:08:57 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:08:57 PM] [Broadlink] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.
    May 28 17:09:00 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:00 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (found frequency - 1 of 2)
    May 28 17:09:18 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:18 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (stopped - 20s timeout)
    May 28 17:09:18 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:18 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (stopped)

Er scheint also die Trägerfrequenz zu erkennen, will aber den Code nicht scannen. Was mache ich flasch?

Ich würde dich das nächste mal bitten bei solch einem Fehler "Fehlregistrierung Presence" mal dein FritzBox GUI zu checken, ob es damit übereinstimmt das der Benutze der nicht zu Hause ist aber als "anwesend" angezeigt wird AUCH in der FritzBox GUI als anwesend angezeigt wird (zb verbunden mit WLAN etc)

Der Fehler war mir zuletzt am vergangenen Donnerstag aufgefallen. Da meldete Homekit plötzlich die "presence" der LAG im trauten Heim, obwohl sie schon seit Stunden nicht zu Hause war. In der FritzBox-GUI stand ihr Smartphone in der WLAN-Tabelle aber gleichzeitig auf "ausgeloggt". Seither habe ich den Fehler nicht erneut bemerkt. Hast Du seitdem etwas geändert?

Bei mir sieht "presence" mitunter etwas, was ich nicht sehe. Heute Vormittag waren virtuell alle zu Hause, obwohl real jeder unterwegs war. Bin denn mit ausgeschaltetem WLAN heimgekehrt und hab mich in die Fritte eingelogt. Da war diesmal alles richtig (kein Phone im WLAN) und trotzdem zeig Homekit bei jedem Namen und folglich auch bei dem dem Kollegen Anyone: "Ausgelöst". Dem Fehler war auch egal, ob per Mac oder IP adessiert war. Jetzt (Stunden später) funktioniert es wieder zuverlässig, obwohl ich seitdem nichts geändert habe:

Seltsam. Any hints?

Jetzt stelle ich fest das Leute ihr Config dadurch ‚zugemüllt‘ finden ^^ schwer jedem iwie gerecht werden zu wollen

Du hast mit diesem Projekt nen dickes Brett gebohrt und verschenkst hier außerdem noch Support nach Wunsch - da gibt es gar nix zu meckern. Ich hab als Greenhorn nur etwas dumm aus der Wäsche geschaut, als plötzlich nichts mehr ging und die Config ein mir unerklärliches Eigenleben entwickelte.

Das neue Plugin läuft deutlich schneller. Die Aktualisierung der Fliesen in der Homekit-App vollzieht sich jetzt sehr viel fixer.

Trag doch einmal die MAC Adresse an Stelle der IP Adresse für den Host in die Config ein.

Danke für den Tip. Funktioniert jetzt.

Zitat

Edit: Solltest du nur einen Broadlink haben, kannst du den Host auch einfach weglassen.

Dann verliert er hier mitunter die Verbindung:

Broadlink RM device at 192.168.2.100 (xx:xx:xx:xx:xx:xx) is no longer reachable.

Problem gelöst: Ich hatte überlesen, daß (wie von Dir beschrieben) auch "type" durch "devType" und "thermo" durch "thermostat" ersetzt werden muß.

Noch eine Frage: "heatValue" ist sozusagen das, was in der FritzBox als Temperatur-Offset (an der Heizung gemessen ist es wärmer, als in Raummitte) bezeichnet wird? Korrekt?

Außerdem ist jetzt ein Fritz-Switch aufgetaucht. Ich nehme an, daß der einen Reboot des Routers veranlasst?

Also auch mit dem von Dir genannten Parameter "active"

bekommt die Homebridge keine Verbindung. Auf https://github.com/SeydX/homeb…/docs/config/Smarthome.md

ist das auch nicht aufgeführt und wurde auch nicht von Autoconfig eingesetzt.

Also "zumüllen" würde ich das nicht nennen, es kann sich ja jeder davon aktivieren, was gerade gebraucht wird. Für Anfänger kann das ja auch ganz hilfreich sein. Für einen Anfänger, wie mich ist es aber blöd, wenn die Config plötzlich nicht mehr tut. Daher habe ich auch nicht schlecht gestaunt, daß ein Plugin die Config so einfach ohne eine Rückmeldung editieren kann. Jetzt rätsle ich, warum ich das DECT-Graffel nicht erreichen kann. Die Config sieht derzeit so aus:

Zumindest Presence läuft wieder. In der Vergangenheit hatte ich das Problem, daß Anwesenheiten festgestellt wurden, obwohl das entsprechende iPhone nicht an Bord war. Liegt aber wahrscheinlich an der FritzBox. Das Weibchen war samt Smartphone unterwegs und trotzdem zeigte es die FritzBox als ins WLAN eingebucht.

Lass es doch so und pass die Config einfach einmalig an und gut is.

Die alte Config hat mir SeydX netterweise mal zurechtgebogen. Die neue sieht an vielen Stellen komplett anders aus und bei vielen Parametern weiß ich nicht, was einzustellen ist. Habe jetzt nur "username" und "password" erneuert. Die HB startet, damit auch - ich sehe aber weder die DECT-Steckdose, noch sind die Thermostate ansprechbar.

Never change a running system! Wäre ich nicht so unbeweglich, würde ich mir ein Monogramm in den Hintern beißen! Das Image der Speicherkarte hab ich auch nicht gesichert. Dummheit und Faulheit zugleich - das rächt sich eben.

Nach dem Update kommt diese Meldung. Du musst jetzt in die Config gehen und dort die entsprechenden Daten eintragen. Das jeweilige Gerät auf true setzen und Benutzername und Passwort eintragen sowie die weiteren Konfigurationen vornehmen, sofern nötig.

Ich hab die Config noch einmal komplett überschrieben. Den Inhalt hatte ich mir lokal gesichert. Nach dem Neustart war sie wieder verändert und am Dateiende findet sich:

Code
     ],
        "id": "config"
    }

Zitat

So schön Autoconfig auch ist, ich fand es jetzt eher lästig. :P

Was ist das? Woher kommt es? Wie schaltet man das ab? Ich war so froh, als die Konfiguration endlich lief, jetzt scheint mir dieses Autoconfig genau den Zustand immer wieder zu zerschießen.

Ähm...

HIlfääh!! ||

Da ich gerade Probleme mit meiner Config habe, eine Frage: Was bedeuten diese Einträge im Log?:

Code
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [FritzPlatform] [INFO] Auto Device Search is enabled, searching for devices in network...
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] Homebridge is running on port 51826.
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [Bett] DEVICE COLOR - (H,S,V): 0,0,100  (R,G,B): 255,255,255
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing config...
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing first launch
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Config.json refreshed
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] First launch completed!
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Please open your config.json and set up your credentials for the devices and restart homebridge to complete the auto config generator!