Wenn 12V anliegen, würde ich den Shelly Uni empfehlen. Der lässt sich mit der HK-Firmware auch als Klingel einrichten.
Beiträge von Edward J. Nately III
-
-
Ohne dieses Bauteil zu kennen, sieht es auch für mich nach einem Block mit Federkontakten aus. Was ist denn da defekt? Sind die Lötpads abgerissen?
-
hinter einen normalen Schalter zu verbauen welcher dann die Szene „Ich verlasse das Haus“ aktiviert?
Auf den Taster hab ich verzichtet, da das GeoFencing in Homekit inzwischen recht zuverlässig funktioniert.
-
Muss man nicht, es geht auch mit alternativen Logins.
-
Hätte ich keine der alten Shellys mehr auf Lager, würde ich Eltako ausprobieren.
-
Macht das irgendetwas, wenn quais ein Controller nicht auf dem neusten iOS ist?
Sofern mit "Controller" eine Steuerzentrale gemeint ist, wird das iPad diese Funtion unter der neuen Architektur nicht mehr erfüllen können. Da Du aber ein ATV hast, bleibt diese Einschränkung verschmerzbar. Dort ist das Controlling ohnehin besser aufgehoben.
-
-
Die Remote hat ein Longe Range Bluetooth Modul
Hm... sounds kind of technical overkill.
Was spricht denn eigentlich (im vorliegenden Fall) gegen eine Short Range Steel Modul?
-
da die Gegensprechanlage innerhalb der Wohnung kein Gemeinschaftseigentum ist
Was Du meinst, ist die Türsprechstelle als Teil der Gegensprechanlage. Dieses in der Wohnung befindliche Gerät ist tatsächlich Sondereigentum. Eingriffe betreffen aber trotzdem die Gesamtanlage so daß selbige von der Verwaltung bzw. Eigentümerschaft zu genehmigen sind.
Wie kriege ich (wie gesagt ohne Mobiltelefon) das notwendige Signal in meine Wohnung im 4. Stock?
Du meinst, wenn der Nachwuchs unten vor der Haustür auftaucht? Ohne Mobiltelefon hat das Kind gar kein Signal. Auch ein AirTag kann geolokalisiert meines Wissens keine Automation auslösen.
-
Ist also keinesfalls so unkompliziert, wie erhofft. Danke Dir für die Auskunft.
-
Habe selbst keine Somfys, war aber kürzlich bei Freunden zu Besuch, die das System mit mehreren außenliegenden Jalousien schon seit Jahren betreiben. Da sie gerade auf Apple umsteigen, erinnerte ich mich an die Möglichkeit, Somfy ggf. mit Homekit zu verbinden. Die Tahoma-Box im Haus meiner Bekannten ist mit Sicherheit kein neues Modell, sieht aus wie eine gefaltete Buchstütze und hat auch keinen HK-Code auf der Unterseite. Da ich mich mit dem System nicht auskenne, sei die Frage an die hier Wissenden gestellt: Ist mit der alten Bridge von Somfy eine Einbindung in HK möglich?
-
Ebenso wie die Tatsache, dass die Home App in den Wohnräumen nur Licht und Steckdosen anzeigt .. aber keine Sensoren.
Tippe mal auf den Raum selber. In dessen Ansicht bekommst Du u.a. die Sensoren ganz oben angezeigt.
-
Ich hab den für Deutschland zuständigen Partner von Dreame auf der IFA mal darauf angesprochen. Die waren da neben Roborock mit nem großen Stand vertreten und der Chef stand selbst vor Ort. Er hatte Geräte mit Frischwasseranschluss ausgestellt, meinte aber er sehe da auch noch ungeklärte Fragen und müsse mit dem Hersteller sprechen, bevor die Gereäte in den Verkauf gingen. Vor allem versicherungsrechtlich gebe es da noch offene Themen.
Interessant fand ich auch, daß weder er - noch sein Entwickler (der die Anpassungen für den deutschsprachigen Markt macht) je etwas von Valetudo gehört hatte. Gerade weil viele Sauger von Dreame leicht zu flashen sind, hatte ich mich für deren Geräte interessiert. Dieses Kaufargument war denen (angeblich) vollkommen neu. Stückzahlenmäßig spielt das wahrscheinlich überhaupt keine Rolle, daß aber selbst der Techniker davon nix weiß, fand ich erstaunlich.
-
Werden diese Erweiterungen von Matter nach Apple Home sofort durchschlagen? Vermutlich muß Apple bei den in Home definierten Accessories dann doch erst mal nachziehen, oder?
-
SwitchBot Interessante, weil mutige Idee. Kann aber auch zu nicht minder interessanten Produkthaftungsklagen führen, wenn das Zulaufventil versagt, weil Murphys Law noch immer gilt: “Anything that can go wrong will go wrong.” Klar ist der Anschluss ebenso trivial, wie der einer Waschmaschine - allerdings hat letztere einen Aquastop.
-
Das Panel reagierte nicht auf die am SwitchBot angebrachte Spitze eines Touchpens.
Dann ist an der Stelle das Gelände zu Ende. Außen geht nicht und innen darfst Du nicht. Für eine Erweiterung mit dem Elcom RED114Y zzgl. Homekit-Kontaktgeber benötigst Du das Einverständnis der Eigentümer bzw. Verwaltung, um dann eine Fachfima beauftragen zu können. Viel Aufwand, um nur den Türöffner fernbedienen zu können, denn Klingel und Audio/Video bleiben außen vor.
-
Der „Express-Modus“ ist ein HomeKey Feature mMn. Da gibt‘s noch nichts, was für den deutschen Markt gedacht wäre.
Verstehe. Danke.
Ich bezweifle auch ganz stark, dass das ohne Klimmzüge mit einfachen „Aufkleber-Tags“ funktionieren würde.
Dann definiert man das Schließgerät halt als Switch, statt als Lock. Hab meine vier Türklingeln auch als Sensoren eingerichtet, um bei Ereignissen automatisieren zu können. Ob man Sicherheitserwägungen dabei ausklammern will, ist ne andere, sehr berechtigte Frage, die hier aber bereits ventiliert wurde.
Wir sollten jetzt mal auf SmartMonkey warten, wohin hier die Reise geht.
Yep. Hausbau ist doch traumhaft: Alles von Grund auf so planen, wie man es haben möchte und nach Fertigstellung erkennen, daß es hätte ganz anders sein müssen.
-
Ich realisiere das alles mit den in der Apple Home App verfügbaren Automationen, die ich in einen Kurzbefehle konvertiere.
Warum auch nicht? Schreib doch mal ne diesbezüglich knackige Anleitung für die Rollos von Fossilien, wie ich eines bin - denen die Welt der Kurzbefehle noch fremd geblieben ist.
-
Willst du wirklich dein Smartphone aus dem Rucksack holen, um das an die Tür zu halten?
Da ich kein Freund ruckender Säcke bin, habe ich mein iPhone in einer Gürteltasche und ziehe notfalls schneller als mein Schatten. Allerdings ist hier leider kein Smartlock verbaut, somit stellt sich mir die Frage (noch) nicht in dieser Dringlichkeit. Würde ich jedoch als Bauherr ein neues Gehäuse planen, käme in die Tür ein ebensolches unverwüstlich solides Motorschloss. Bei den Preisen, die für vernünftige Türen heute aufgerufen werden, macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Die Ansteuerung kann man wechseln, wenn die Heimautomatismen dereinst moalisch verschlissen sein sollten und der Hinweis auf Leerrohre ist auch nicht verkehrt.
NFC-Tags hab ich selbst (da ohne Schloss) noch nicht ausprobiert. Wie ist da der Stand der Technik? Hier lese ich etwas von einem Expressmodus. Man muß das Endgerät zum Aufschließen also nicht mehr entsperren? Reicht die Annäherung auf wenige cm (so Prinzip Gürteltasche und ein Tag in Hüfthöhe am Treppengeländerpfosten)? Funktioniert das inzwischen auch mit der Apple Watch?
-