Beiträge von Edward J. Nately III

Der 12V Kreis samt Taster aus dem Schaubild wird nicht dabei sein

Das heißt, Du hast bislang nur drei Strippen aus der Kabelüberführung an der Tür?

Aber ich kann mir das ja mir dem Shelly selber bauen. Dabei würde der Shelly die Funktion des Gleichrichters auf 12V DC übernehmen und auch den physischen Taster ersetzen. Sehe ich das richtig?

Nein, die Shellys haben kein anzapfbares Netzteil , die laufen entweder mit 230V oder mit Kleinspannung. Dein Elektriker muß für die Motorspannung des Türschlosses ein entsprechendes Netzteil einbauen. Auch würde ich den manuell bedienbaren Taster nicht durch den Relaiskontakt ersetzen, sondern vielmehr parallel ergänzen. Versagt die Heimautomation einmal ihren Dienst, hat man immer noch eine elektrische Ebene, die funktioniert. Nur bei Stromausfall wird man auch innen mechanisch entriegeln müssen.

Der Shelly1 hat einen Relaiskontakt, der von der übrigen Elektronik galvanisch getrennt ist. Der Kontakt ist also potentialfrei. Um unangreifbar zu sein, sagt der Hersteller, daß trotzdem ein mit 230V gespeister Shelly keine Kleinspannungskreise schalten soll. Nun ja, man will produkthaftungsrechtlich halt auf der sicheren Seite sein. Das Ding läßt sich aber auch mit 12 bis 24 Volt versorgen, wenn ein Jumper umgesteckt wird.

Der ShellyUni ist ebenso mit der HK-Firmware flashbar und muß per Kleinspannung versorgt werden. Zwei Relais sind anschließbar und es können damit auch Eingänge ausgewertet werden. Es wäre damit also möglich, auch Klingel und nen Bewegungsmelder abzufragen und mit dem zweiten Relais das Treppenlicht zu schalten. Ist dann aber Bastelei für Genießer.

Achtung: Bei Shellys mit optionaler Strommessung sind die Relaiskontakte nicht potentialfrei!

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, daß die HK-Firmware zwar hervorragend funktioniert, das Projekt vom Entwickler aber nicht weitergeführt wird.

Alle smarten Funktionen wie öffnen bei Annäherung oder Licht an wenn die Tür geöffnet wird etc... mach ich dann mit Automationen in Apple Home?

Ja, genau.

Aber da ich eine Tür haben werde, die bereits ein Motorschloss beinhaltet

Das ist doch super! Viel solider, als alle jene Adapter für Schließzylinder, beim denen man Batterien wechseln muß. Hätte ich auch gern in meiner Wohnungstür. Dann würde ich den Taster zum Öffnen mit einem HK-fähigen Relaiskontakt parallel schalten.

Ihr habt vielleicht trotzdem einen Vorschlag

Wenn da 12V liegen, bietet sich ein ShellyUni an, den man auf Homekit nativ flashen kann und der sich mit dieser Firmware sogar als Schloss konfiguieren läßt.

Edit: Shelly1 geht auch an 12V - da muß für Kleinspannung nur ein Jumper umgesetzt werden. Vorteil im Vergleich zum Uni: Das Relais ist bereits an Bord.

Hatte die Automationen ebenfalls nach der genannten Anleitung gestrickt. Irgendwann funktionierten sie nicht mehr, was aber nicht an Matter liegen kann, da sich an meinen Aqara-Fenstersensoren diesbezüglich nix geändert hat. Weil jetzt mehrfach unsere Rollos in die gekippten Fenster liefen, sank der WAF dramatisch und ich mußte noch mal ran, an das leidige Thema. Mit dem folgenden Rezept (weicht geringfügig vom o.g. ab) funktioniert die Sperre jetzt wieder:

Man erstelle eine Szene in der das entsprechende Rollo geöffnet wird und gebe ihr einen Namen

Man gehe in der Eve-App zu Automationen und dann zu Regeln

+ Regel hinzufügen

Auslöser

Auslöser hinzufügen

Anderer Wert

das entsprechende Rollo auswählen

mit Positionsstatus "Schließend"

Hinzufügen

mit "Weiter" kommt man zu den Bedingungen

Wert-Bedingung hinzufügen

den entsprechenden Sensor auswählen

mit Bedingung = AUF

Hinzufügen

mit "Weiter" kommt man zu den Szenen, die mit Auslöser und Bedingung ablaufen sollen

hier wählen wir die bereits vorbereitete Szene zum Öffnen des Rollos aus

mit "Weiter" kommt man zum letzten Schritt

und vergibt der Regel schlussendlich noch einen Namen

Die Regel erscheint unter dieser Bezeichnung als Automation in der Home-App und verhindert das Schließen des Rollos bei geöffnetem Fenster, indem es sich das Rollo schon kurz nach Beginn des Herunterfahrens anders überlegt und innerhalb von ca. 2 sek wieder hochfährt.

Daß man sich mittels Apps von Drittanbietern derartig verrenken muß, um eine an und Pfirsich triviale Funktion einzurichten, ist nicht gerade sehr applelike!

Leider läßt aber auch die Eve-App beim den Bedingungen keine ODER-Verknüpfung zu. Alle Bedingungen müssen erfüllt sein - steht da geschrieben. Offenbar ist somit nur das logische UND abbildbar, oder gibt es da noch eine versteckte Option? Hat man ein zweiflügliches Fenster mit je einem Sensor hinter einem gemeinsamen Rollo, muß man für jeden Flügel eine eigene Zurückmarschmarsch-Regel einrichten. Da beide Automationen zeitgleich laufen, hat man über diesen Umweg ein ODER realisiert.

Das Beispiel ist stellvertretend für vielerlei Shelly-Gerätschaften.

Auch jenseits der Pro- und Plus-Serie? Hier sehe ich zunächst nur Unterstützung für die neuen Shellys mit ESP32. Bekommt man auch die alten Bestände OTA via Tasmota nach HAA geflasht?

Wenn die dann – zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen – auch noch auf kein bis wenig Interesse stoßen, wird’s zugegebnermaßen irgendwann eng mit der Motivation

Du weißt ja nie, wieviel Lurker einfach nur passiv mitlesen, denen dein Beitrag aber geholfen hat oder ggf. noch helfen wird. Rückmeldungen kommen doch oft erst, wenn irgendwas nicht funktioniert. C’est la vie.

Danke für die Blumen!

Auch gern mal auf ein Bier!

Das hat die mit Abstand schönste Blume.

Bei einer Kernsanierung würde ich das alles verkabeln

... und zwar in Leerrohren. Das Material kostet fast nix und man bleibt flexibel, wenn mal etwas auf-, um- oder nachgerüstet werden soll. Vielleicht will man ja in 20 Jahren die komplette Hütte verglasfasern. Kann doch heute niemand abschätzen, welche Sau dereinst durchs Dorf getrieben wird.

"Deutlich komplizierter" nur, wenn man das Script selbst entwickeln möchte, ansonsten reicht ein Kopie-Paste aus der Device-Übersicht.

Ja, auch die App zur Verwaltung aller HAA-Geräte ist schick. Trotzdem erscheint der Weg bis nach Homekit etwas umständlicher. Der kurze Flash und die Weboberfläche der HK-Firmware sind schon sehr komfortabel. Daß es inzwischen für erfreulich viele Devices (incl. Shelly+) fertige Skripte gibt, stimmt auch. Trotzdem schrecken die kryptischen MEPLHAAs den Einsteiger zunächst ab, auch wenn letztlich nur ein Copy&Paste nötig ist. Als Vorteil stellt sich heraus, daß man mit etwas Knobelei Funktionen einbauen kann, die es in der HK-Firmware nicht gibt, wie etwa bei den Rollos feste Zeiten ohne Kalibrierung. Rojer hatte das mal versprochen, letztlich aber nie realisiert.

Es gibt genau 1 "Umweg" und der heißt Tasmota.

Mach doch mal nen Howto für jene hier, denen das Thema noch spanisch vorkommt - so als Kochrezept vom lieferfrischen Shelly bis zum eingebundenen Homekit-Gerät. Deine Tutorials waren immer sehr gut.

entwickelt seine Firmware nicht mehr weiter

Das war nun leider zu befürchten, ist doch der letzte Programmstand bereits ein Jahr alt. Zuvor kamen die Updates in schneller Kadenz. Zwar funktioniert die FW weiterhin klaglos, hat ohne Pflege aber keine Zukunft.

Alternativ könnte man von Rojer nach Raven wechseln. Hier war zu lesen, daß auch da ein OTA-Flash möglich sei - allerdings über Umwege. Die Konfiguration ist dort zwar sehr flexibel aber eben auch deutlich komplizierter.

So sympathisch wie diese Pro-Bono-Projekte sind, bleibt für die Nutzer jedoch ein grundsätziches Problem: Die Konzepte stehen und fallen mit den sie unterstützenden Einzelpersonen. Auch ein Raven kann irgendwann aus der Selbstlosigkeit in die Industrie wechseln. Dann schaut man wieder nach Alternativen.

Warum der aufwändige Umweg via HomeKit? Das Licht im Kühlschrank steuert doch auch niemand über die Hausautomation. Keep it simple: Türkontakt schaltet Licht und/oder Steckdose. Frisst keinen Ruhestrom und funkltioniert ohne Zicken.

Als Plattform ist Apple HomeKit schon im Haus .

Je nach verwendetem Sensor bzw. Aktor brauchst Du stabile Funkverbindungen bis in die Garage (WLAN, BLE, Thread). Man gestalte die Dinge so einfach, wie möglich und nur so kompliziert, wie nötig.

Edit: Ich seh gerade dass bei der HK FW der Weiß Modus für den RGBW2 noch nicht unterstütz wird

Wie alt ist die Auskunft? Bei meinen RGBWs wird der Mode angezeigt.

Die stehen bei mir allerdings auf RGBW. Ich möchte da jetzt ungern experimentell etwas verstellen, da die Controller bereits in HK eingebunden sind. Hat sonst schon jemand den White Mode mal ausprobieren können?

An meinem bisherigen non-smarten Controller werden die LEDs auf V+ und WW abgeklemmt.

Ich vermute, Du meinst angeklemmt, denn ohne V+ geht garnix. Dann hättest Du also nur einen Strang weiße LEDs im Strip? Keine drei Farben und keine unterschiedlich weißen LEDs, nur eine Sorte, wobei unklar ist, ob dieses Weiß nun warm oder neutral leuchtet. Richtig?

Wenn dem so ist, werden die vielen Kanäle des RGBCCT Controllers ohnehin nicht ausgenutzt. Du könntest also einen preiswerten Controller nehmen, wie den Shelly RGBW2, diesen auf die HK-Firmware umflashen (der ist dann nativ HK-fähig) und dessen Modus auf "White Mode" stellen.

EDIT: Sehe gerade auf dem Foto, daß es ein CCT- und kein RGBCCT-Controller ist. Das o.g. gilt trotzdem, falls nur ein "Weiß" verfügbar und angeschlossen ist.

Und wenn ICH so etwas in Erwägung ziehen würde, so etwas in einen Schuppen einzubauen, würde ich mir ein Netzteil dazu machen um auf Batterien zu verzichten

Daher meine Frage, ob sich eine Steckdose im Schuppen befindet. Falls ja und das WLAN bis dorthin reicht: Shelly flashen, als Türöffner konfigurieren und eine robuste 12V-Türfalle an 12V-Netzteil anschließen. Irgendwelches Innenraumgezumpel ist Murks und wird an dem Standort nicht lange mitspielen.

Die Aqara Türklingel wird doch auch mit normalen AA betrieben.

Mich würde interessieren, nach welcher Betriebsdauer so ein Satz AA bereits unter normalen Witterungsbedingungen entladen ist. WLAN gilt im Vergleich zu anderen Funkverbindungen als stromhungrig. Hat jemand das Teil mit AA-Zellen am Laufen und wenn ja: wie lang halten die?

Da ich den Sensor etwas entfremden möchte sollte auf der Platine Platz zum Löten sein

Du willst wahrscheinlich einen universellen Meldeschalter basteln. Das geht mit Fenster/Türsensoren, die einen magnetischen Reed-Kontakt haben. Hab das mal mit den Teilen von Bosch gemacht, um Wohnungstürklingeln nach Homekit zu bekommen. Inzwischen sind die alle zurückgebaut und dienen nun wieder ihrem ursprünglichen Zweck. Die entfremdete Sensorik hat zwar wunschgemäß funktioniert - es gibt aber mittlerweile sehr viel bessere Mittel, um mit etwas Bastelgeschick die wildesten Projekte in Homekit abzubilden. HAA ist für mich das Mittel der Wahl.