Der 12V Kreis samt Taster aus dem Schaubild wird nicht dabei sein
Das heißt, Du hast bislang nur drei Strippen aus der Kabelüberführung an der Tür?
Aber ich kann mir das ja mir dem Shelly selber bauen. Dabei würde der Shelly die Funktion des Gleichrichters auf 12V DC übernehmen und auch den physischen Taster ersetzen. Sehe ich das richtig?
Nein, die Shellys haben kein anzapfbares Netzteil , die laufen entweder mit 230V oder mit Kleinspannung. Dein Elektriker muß für die Motorspannung des Türschlosses ein entsprechendes Netzteil einbauen. Auch würde ich den manuell bedienbaren Taster nicht durch den Relaiskontakt ersetzen, sondern vielmehr parallel ergänzen. Versagt die Heimautomation einmal ihren Dienst, hat man immer noch eine elektrische Ebene, die funktioniert. Nur bei Stromausfall wird man auch innen mechanisch entriegeln müssen.
Der Shelly1 hat einen Relaiskontakt, der von der übrigen Elektronik galvanisch getrennt ist. Der Kontakt ist also potentialfrei. Um unangreifbar zu sein, sagt der Hersteller, daß trotzdem ein mit 230V gespeister Shelly keine Kleinspannungskreise schalten soll. Nun ja, man will produkthaftungsrechtlich halt auf der sicheren Seite sein. Das Ding läßt sich aber auch mit 12 bis 24 Volt versorgen, wenn ein Jumper umgesteckt wird.
Der ShellyUni ist ebenso mit der HK-Firmware flashbar und muß per Kleinspannung versorgt werden. Zwei Relais sind anschließbar und es können damit auch Eingänge ausgewertet werden. Es wäre damit also möglich, auch Klingel und nen Bewegungsmelder abzufragen und mit dem zweiten Relais das Treppenlicht zu schalten. Ist dann aber Bastelei für Genießer.
Achtung: Bei Shellys mit optionaler Strommessung sind die Relaiskontakte nicht potentialfrei!
Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, daß die HK-Firmware zwar hervorragend funktioniert, das Projekt vom Entwickler aber nicht weitergeführt wird.
Alle smarten Funktionen wie öffnen bei Annäherung oder Licht an wenn die Tür geöffnet wird etc... mach ich dann mit Automationen in Apple Home?
Ja, genau.