Zugriff auf HomeKit von Außerhalb

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem, wenngleich doch auch anders ;-). Evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte.


    Seit kurzem habe ich einen HomePod Mini und beschäftige mich mit dem Thema HomeKit Integration. Zuhause habe ich drei "Bridges", die ich in mein HomeKit Setup integriert habe (2x eine Netatmo Wetterstation v3, 1x einen Hue Hub). Daneben habe ich noch eine Handvoll "Sondergeräte" (eine AirPlay fähige Sonos Box, einen AirPlay fähigen Denon AVR und eine Netatmo Welcome Kamera). Der Fernzugriff ist aktiviert. Meine HomeKit-fähigen Geräte sind zu Hause in einem eigenen VLAN segmentiert, der Zugriff auf den HomePod ist aber auch aus dem "normalen" VLAN möglich.


    Folgendes passiert aktuell:

    - bin ich im IoT-VLAN mit meinem iPhone oder MacBook angemeldet, dann sehe ich alle Geräte, die ich in HomeKit eingebunden habe (d.h. alle Sensoren der Netatmo Wetterstationen, alle Hue Lampen sowie die "Sondergeräte" (Denon, Welcome Kamera und Sonos) und den HomePod mini

    - bin ich nicht im IoT-VLAN (anderes VLAN oder eben ausserhalb des heimischen WLANs) dann antworten nur einige Geräte: eine der beiden Netatmo Wetterstation inkl. der angeschlossenen Sensoren und die "Sondergeräte" (Denon, Welcome Kamera und Sonos) sowie den HomePod mini; die Lampen, die an der Hue Bridge angeschlossen sind und die zweite Netatmo Wetterstation inkl. der angeschlossenen Sensoren melden nur "Keine Antwort"


    Die Netatmo Wetterstation, die über den Fernzugriff erreichbar ist, steht direkt neben dem HomePod mini, die Hue Bridge und die andere Netatmo Wetterstation stehen auf unterschiedlichen Etagen. Kann es sein, dass - obwohl die Geräte per LAN/WLAN vom HomePod mini erreichbar sind, diese direkt mit dem HomePod mini kommunizieren müssen? Wobei ich bei der Hue Bridge keine Informationen darüber gefunden habe, ob die überhaupt Bluetooth unterstützt. Das Verhalten lässt sich auch auf dem iPhone meiner Frau reproduzieren, d.h. im heimischen IoT-VLAN kann sie alles steuern und alle Sensordaten auslesen, unterwegs sieht sie nur die Informationen von der Netatmo Wetterstation, die neben dem HomePod mini steht sowie die Informationen der "Sondergeräte".


    Gerade das Überprüfen Zustände der Lampen würde ich von extern gerne machen können, daher bin ich etwas verwirrt, was hier schief läuft...

  • Befinden sich der HomePod im VLAN der anderen HomeKit Geräte? Hört sich so an als ob der HomePod keine Verbindung zur HUE Bridge aufgrund der unterschiedlichen VLANs hat.


    Die Netatmo Wetterstation wird wird per Bluetooth verbunden daher hast du empfang bei der einen im Fernzugriff. Die andere würde ich vermuten steht nicht in der nähe der Bluetooth-Reichweite. Bedenkt wenn du zu Hause bist, dass dein iPhone auch Bluetooth hat und direkt kommunizieren kann über Bluetooth.

  • Befinden sich der HomePod im VLAN der anderen HomeKit Geräte? Hört sich so an als ob der HomePod keine Verbindung zur HUE Bridge aufgrund der unterschiedlichen VLANs hat.


    Die Netatmo Wetterstation wird wird per Bluetooth verbunden daher hast du empfang bei der einen im Fernzugriff. Die andere würde ich vermuten steht nicht in der nähe der Bluetooth-Reichweite. Bedenkt wenn du zu Hause bist, dass dein iPhone auch Bluetooth hat und direkt kommunizieren kann über Bluetooth.

    Der HomePod und die Hue Bridge hängen im gleichen VLAN, daran sollte es nicht liegen. Es gibt in dem VLAN auch keine Isolierung der Clients untereinander. Somit sollten die sich gegenseitig sehen können. Wenn ich mit meinem iPhone oder MacBook in dem VLAN eingebunden bin, dann funktioniert die Home-App auch wie erwartet.

    Die Kommunikation per Bluetooth von der Netatmo Wetterstation erklärt dann auch das unterschiedliche Verhalten. In dem Haus ist soviel Stahl verbaut, dass ein Bluetooth-Signal nicht vom Erdgeschoss ins 1. OG reichen würde...

  • Ja, Internetzugang ist kein Problem... ich glaube, dass ich das Problem jetzt gefunden habe... zumindest hat es kurzfristig geklappt... Ich nutze die gleiche SSID für 2,4 GHz und 5 GHz WLANs... Ich habe mal testweise das 5 GHz WLAN ausgeschaltet und siehe da, der HomePod konnte alles steuern und auch der Remotezugriff war möglich.


    Jetzt habe ich beide Bänder wieder aktiviert und das gleiche Verhalten wie vorher... der HomePod ist ins 5 GHz WLAN eingebucht, die Hue Bridge ist im LAN und die zweite Netatmo Wetterstation ist im 2,4 GHz WLAN... jetzt muss ich nur herausfinden, warum ein Zugriff über die Bänder hinweg nicht möglich ist...

  • Die SSID‘s sollte man immer trennen

    Ich will jetzt nicht behaupten dass das total Quatsch ist, aber das ist totaler Quatsch!


    Apple empfiehlt sogar genau DAS nicht zu machen. Ich denke mal, die Damen und Herren in Cupertino werden sich dabei etwas gedacht haben.


    https://support.apple.com/de-de/HT202068

    • Hilfreich

    Ich will jetzt nicht behaupten dass das total Quatsch ist, aber das ist totaler Quatsch!


    Apple empfiehlt sogar genau DAS nicht zu machen. Ich denke mal, die Damen und Herren in Cupertino werden sich dabei etwas gedacht haben.


    https://support.apple.com/de-de/HT202068

    Ist es jetzt quatsch, weil Apple empfiehlt das nicht zu machen??? Das kann jetzt nicht die Begründung sein! Also, warum ist es totaler Quatsch? Ich bitte um Aufklärung.


    Da ein umschalten noch bei keinem Gerät zuverlässig funktioniert und die Geräte meistens das 2,4GHz Netz wählen, ist es durchaus sinnvoll die Netze zu trennen.

    Ich Stimme daher superbraz zu. SSID´s immer trennen. Verhindert ein Umschalten von Geräten die beides können, bspw. beim Streaming. Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist. Und um Fehlerquellen auszuschließen sollte man daher die Netze getrennt voneinander betreiben.

  • Das ist Quatsch weil dadurch WLAN-Roaming erschwert und teilweise verhindert wird. Gibt es Gründe warum du an Apples Empfehlung zweifelst?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Mache ich seit 2-3 Jahren auch getrennt - wie toralt - und hatte nie wieder Probleme.

    Die Devices mit 5GHz sind halt fix dort am laufen und die anderen (meist IoT) im 2,4GHz.

    Betreibe es über UniFi-AP + Switch und DHCP/DNS über pi-hole.

  • Ist es jetzt quatsch, weil Apple empfiehlt das nicht zu machen??? Das kann jetzt nicht die Begründung sein! Also, warum ist es totaler Quatsch? Ich bitte um Aufklärung.


    Da ein umschalten noch bei keinem Gerät zuverlässig funktioniert und die Geräte meistens das 2,4GHz Netz wählen, ist es durchaus sinnvoll die Netze zu trennen.

    Ich Stimme daher superbraz zu. SSID´s immer trennen. Verhindert ein Umschalten von Geräten die beides können, bspw. beim Streaming. Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist. Und um Fehlerquellen auszuschließen sollte man daher die Netze getrennt voneinander betreiben.

    Genau so sehe ich das auch.

    Seit dem Trennen der Netze habe ich deutlich weniger Störungen und die iPhones eine deutlich höhere Datenrate mit weniger Abbrüchen, da sie eben nicht das 2,4 Ghz Netz nutzen.

    Im 2,4er habe ich lediglich 3 Geräte, weil die kein 5er können.


    Seit dem ich nahezu alle Geräte auf 5Ghz umgestellt habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit meinem Sonos Net, welches der Sonos Boost als eigenes 2,4Ghz Netz aufbaut.

  • Schön, dass es dann ja für jeden Einzelnen eine Lösung gibt.... 😆

  • Ist es jetzt quatsch, weil Apple empfiehlt das nicht zu machen??? Das kann jetzt nicht die Begründung sein! Also, warum ist es totaler Quatsch? Ich bitte um Aufklärung.


    Da ein umschalten noch bei keinem Gerät zuverlässig funktioniert und die Geräte meistens das 2,4GHz Netz wählen, ist es durchaus sinnvoll die Netze zu trennen.

    Ich Stimme daher superbraz zu. SSID´s immer trennen. Verhindert ein Umschalten von Geräten die beides können, bspw. beim Streaming. Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist. Und um Fehlerquellen auszuschließen sollte man daher die Netze getrennt voneinander betreiben.

    Grundsätzlich um WLAN-Roaming zu nutzen(2,4 GHz + 5 GHz), brauchen die Netzwerke den gleichen Namen. Daher steht ein gleicher Name außer Frage es so einzurichten.


    Wenn es aber ggf. Probleme gibt, kann es durch aus Sinnvoll sein, 2,4 GHz und 5 GHz zu trennen zur Fehlersuche und Analyse.

  • Genau das gleiche Problem besteht bei mir. HomeKit Geräte die mit Bluetooth verbunden sind funktionieren per Fernzugriff und HomeKit Geräte mit WLAN Verbindung funktionieren nicht per Fernzugriff.


    Habe bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden


    Eine Patentlösung warum der Fernzugriff nicht funktioniert, scheint es noch nicht zu geben, oder?


    Fernzugriff auf Bluetooth Geräte funktioniert, Fernzugriff auf WLAN Geräte funktioniert nicht. :cursing:

    Michael


    HomeKit Zentrale ATV 4

    5x Shelly 1 geflasht

    Eve Lichtschalter und Thermometer

    ismartgate Garagentoröffner

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von budlingersch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Grunde ist das 5 GHz Netz dem 2,4 GHz Netz immer zu bevorzugen, da es bei weitem weniger anfällig für Störungen ist.

    Keine Regel ohne Ausnahme. Zum Beispiel, wenn du in einer Einflugschneise wohnst. Ich lebe zwar Luftlinie 27,4 km vom Flughafen Düsseldorf entfernt und bekomme von Fluglärm nicht viel mit, aber die Aussetzer im 5 GHz Netz aufgrund von "RADAR" sind häufiger als die durch die Mikrowelle vom Nachbarn verursachten im 2,4 GHz Netz.


    Ist vielleicht alles nicht so einfach und bei jedem eins zu eins zu übertragen. Bei mir läuft es mit einer SSID jedenfalls alles sauberer als mit zwei verschiedenen. Es mag sein, dass es bei anderen nicht so ist. Wie die Amis halt zu sagen pflegen YMMV.

  • Keine Regel ohne Ausnahme. Zum Beispiel, wenn du in einer Einflugschneise wohnst. Ich lebe zwar Luftlinie 27,4 km vom Flughafen Düsseldorf entfernt und bekomme von Fluglärm nicht viel mit, aber die Aussetzer im 5 GHz Netz aufgrund von "RADAR" sind häufiger als die durch die Mikrowelle vom Nachbarn verursachten im 2,4 GHz Netz.


    Ist vielleicht alles nicht so einfach und bei jedem eins zu eins zu übertragen. Bei mir läuft es mit einer SSID jedenfalls alles sauberer als mit zwei verschiedenen. Es mag sein, dass es bei anderen nicht so ist. Wie die Amis halt zu sagen pflegen YMMV.

    Die DFS relevanten Kanäle im 5GHz Netzwerk sollten aber die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 sein. Dementsprechend solltest Du mit anderen Kanälen keine Probleme haben. In dem Fall ist es letztlich ja egal ob gleicher Name oder nicht, außer das Du nen Fallback hast. Aber die Ausfälle sollten ja vermieden werden. Kannst Du deinen 5 GHz Kanal manuell wählen?

  • Mache ich seit 2-3 Jahren auch getrennt - wie toralt - und hatte nie wieder Probleme.

    Die Devices mit 5GHz sind halt fix dort am laufen und die anderen (meist IoT) im 2,4GHz.

    Betreibe es über UniFi-AP + Switch und DHCP/DNS über pi-hole.

    Ich habe es jetzt bei mir auch so umgesetzt, das IoT VLAN wird jetzt nur noch im 2,4 GHz Band ausgestrahlt, jetzt klappt auch der Zugriff von Remote ohne Probleme. Auch im Ubiquiti Forum wusste bisher keiner Rat (ich habe auch Unifi APs im Haus). Ich hatte auch mit verschiedenen Kanälen experimentiert, ohne Erfolg.

  • :thumbup:

  • Frohe Weihnachten euch,


    ich habe ein Problem/Frage zur Bedienung der HomeKit Geräte von unterwegs.


    Zu Hause stehen ein iPad Pro und Apple TV 4K.


    Von unterwegs (iPhone XS Max) würde ich gerne auf mein „Zu Hause“ Zugriff haben. Dies hab ich auch alles in der Home App konfiguriert. Alle Geräte laufen auf dem selben iCloud Account.

    Leider habe ich sobald ich das wlan zu Hause verlasse keinen Zugriff mehr auf die Geräte. Tado, Hue, Netatmo etc über eigenen Apps funktionieren.

    Sowohl iPad als auch alle TV sind als Steuerzentrale eingerichtet.

    Alle Geräte haben die aktuellen Softwareversion drauf.


    Weiß einer Hilfe?