Andere Option: Backup des SD-Image einspielen und nochmal von vorn. Oder - das hätte ich bei einem Umzug vermutlich gemacht - komplett neu aufsetzen. Die Konfig Json hast Du ja.
Beiträge von bubffm
-
-
Siehe Post #6
zusätzlich vielleicht auch noch den Persist Ordner löschen. Der dürfte hier liegen /var/homebridge/persist/
Diese Caches sind grundsätzlich eine gute Sache können aber bei solchen Fehlern/Fehlersuche akut nerven wenn da alte „Leichen“ im Weg liegen.
Den hue Log kann ich auch nicht wirklich interpretieren, damit müsstest Du dich dann an Eric auf Github wenden. https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues
Oder sschuste kann das lesen.

-
Ich bin da auch eher ungeduldig
Hast Du die Cache nochmal gelöscht? Das würd ich in jedem Fall noch mal tun.Und ggf. auch einen kompletten reboot des Raspi.
Sonst müsste man nochmal in das log des hue plugins schauen. das schreibt nämlich auch eins und wird unter /var/homebridge unter dem Namen homebridge-hue.json.gz abgelegt.
-
Das hier ist der Bösewicht:
2019-12-22 1:53:02 PM] [Hue] Error: Cannot add a bridged Accessory with the same UUID as another bridged Accessory: be293d80-c280-46eb-8fde-6f3b723b3b17
Er hat jetzt offensichtlich noch irgendwo etwas „altes“ im Speicher und will die gleiche UUID nochmal vergeben, was natürlich nicht funktioniert und die Fehlermeldung verursacht. Ist nicht direkt ein Homebridge Error sondern ein Hue/Zigbee Problem.
Ich hatte den Fehler auch schon mal und habe da auch schon mit Eric Baauw gechattet. Er hatte keine Lösung meinte aber einfach mal etwas Warten (30Min) und dann einem weiteren Neustart. Dann hatte es sich in der Tat von selbst gelöst.
Ansonsten nochmals die Accessories Datei löschen - hat bei anderen wohl auch schon geholfen.
-
Du musst wahrscheinlich auch hier eine neue User-ID für die Hue-Bridge generieren
- Alte user-id im Konfig für Hue-Plugin durch “xxx‘e“ ersetzen, den link button drücken und die homebridge neu starten.
Die „xxxx“ sollten forcieren, das dir im Log eine neue User-ID ausgeworfen wird. Die dann in Konfig eintragen anstatt der xxxxx‘e
Homebridge noch mal neu starten, dann sollte er nicht mehr nachfragen.
-
-
Geh mal in die Apple Home App.
im Tab „Zuhause“ drück bitte oben
rechtslinks das Haus Icon.In der Dialogbox die sich jetzt öffnet etwas nach unten scrollen und „Steuerzentrale & Bridges“ öffnen.
Dort müsste die Homebridge erscheinen wenn sie verbunden ist.
Auf Basis Deines Screenshots würde ich das stark vermuten.
Wenn nicht, ist sie auch nicht verbunden, denn ggf den Gerätecache löschen und nochmals probieren.
-
Ich deaktiviere alle heizungsbezogenen Szenen/Automationen im Sommer, genauso wie ich die meisten Beschattungszenarien im Winter deaktiviere.
Das könnte man wahrscheinlich auch noch automatisieren

-
Ich überlege das mittels Conbee 2 einzubinden. Eine Hue Bridge hab ich nicht...
Das funktioniert problemlos.
-
Oh - Ok.
Dann hast Du sicher auch schon gecheckt, das beide wirklich im gleichen WLAN sind, nicht vielleicht eins in 2,4 GHZ und eins in 5GHZ? Ggf mal eins der beiden WLAN-Standards am Router deaktivieren und neu probieren.
WPA Passwordstandard nutzt Du auch?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...

-
-
Zigbee ist aber derzeit nicht alleine Homekit fähig. Darum ist bei den neueren Hue Artikeln immer auch bluetooth an Bord, welches für den Link zu Homekit verangwortlich ist.
Die grossen Player (Apple, Google, Zigbee etc.) haben sich ja kürzlich zusammengetan um gemeinsam einen Standard zu entwickeln
-
Wo werden die Files dann abgelegt?
Andere Frage: Hat sich von euch jemand mal das PeopleX Plugin angesehen?
Ad 1: Mir doch egal

Ad 2: Es gibt inzwischen auch noch ein people-x-plus plugin. Hab mir weder das eine noch das andere angeschaut da bei mir das schlichte people plugin läuft - ohne „x“ und „plus“ und sonstigem Gedöns.

Aber wenn Du es ausprobierst, las 7ns wissen was es anders / besser kann.
-
Wenn ich in den Code von homebridge-people so reinschaue, dann glaube ich, dass es am besten ist, gar keinen Pfad zu setzen:
"cacheDirectory": "",
oder die Zeile vielleicht ganz zu löschen. Hab's aber nicht getestet.
Aber ich 😀😀
Funktioniert tadellos ohne einen cacheDirectory im Konfig anzugeben.
-
Ja, so mache ich das auch. Wird im Winter ein Fenster geöffnet, wird ein Timer aktiviert, der 5Min (oder auch 10) runterzählt und mir dann ein Telegram auf die AppleWatch schickt das ich das Fenster wieder schliessen muss.
8n der kurzen Zeit die Heizung runter und wieder hochzufahren macht energetisch ohnehin wenig bis keinen Sinn.
-
Die Osrams sind riesige Bolzen im Vergleich zu den Innr.
-
Habe die Plugs nun hier, aber entweder bin ich zu doof oder die Teile tauchen gar nicht in Homekit auf
Wie DJay schon sagt sind die nicht nativ Homekit fähig. Du brauchst entweder eine Philips Hue Bridge oder einem ZigBee Modul für Deinen Raspi und dann per plugin homebridge-hue in Homekit einbinden.
-
Ich habe jetzt hier keine konkrete Automation mit Hygrometer Daten, aber mit Temperatur Infos der Aqara Sensoren habe ich hier einige Automationen laufen.
Habe leider im Moment keine konkreten Ideen weshalb das mit Luftfeuchte nicht funktionieren sollte.
-
Warum/wofür sollte das Plugin noch gebraucht werden? Apple TV‘s werden inzwischen Nativ in Homekit unterstützt.
-
Ja, ein grosser Schritt in die richtige Richtung.