Beiträge von bubffm

    Ich kann den script über Terminal mit ./play.sh problemlos ausführen. Aber nicht über Cmdtrigger mit

    "command": "cd /usr/local/bin && sudo ./play.sh"


    wie gesagt, sudo chmod +x play.sh. habe ich gesetzt.


    Habe den Script auch gelöscht und noch mal ganz frisch angelegt um auszuschließen, das beim kopieren vom alten raspi nichts schief gegangen ist. Ändert nichts am Problem.


    Noch als Ergänzung: Im Log sehe ich das der cmdtrigger-Befehl ausgeführt wurde. Fehlermeldungen gibt es kein.

    Nach fast 5 Jahren habe ich meiner Homebridge eine umfangreiche Verjüngungskur gegönnt.


    von Raspi 3B auf Raspi 4B, von RaspBee I auf Raspbee II, von homebridge-hue auf homebridge-deconz. von Telegram Benachrichtigungen auf Controller für Homekit Benachrichtigungen.


    Image habe ich frisch aufgesetzt, da ich mit dem alten viel herumexperimentiert habe und die ganzen Code-Leichen nicht mitschleppen wollte.


    Es läuft soweit alles perfekt. Das einzige was noch streikt sind ein paar bash Scripte, die ich über das homebridge-cmdtrigger Plugin damals mit freundlicher Unterstützung von sschuste angelegt habe. Das Problem ist vermutlich, dass ich diese Skripte executable machen muss. Ich meine das auch mit sudo chmod +x script.sh getan zu haben, aber es läuft leider nicht.


    Ich habe die Scripte vom alten Raspi ins gleiche Verzeichnis auf dem neuen Raspi kopiert, nämlich in /usr/local/bin und dann wie gesagt den obigen chmod ausgeführt. Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, was ich vergessen habe, wäre ich sehr dankbar.


    Hier ein Beispiel eines der Skripte:

    Bash
    #!/bin/bash
    nc 192.168.2.17 23 -w2 echo     <<END
    Action Ds/Product 2 SetStandby "0"
    END

    Also wie es der Zufall will, habe ich seit ein paar Tagen genau des gleiche Problem. Neuen Aqara Temperatursensor hinzugefügt. War auch in EVE sichtbar. Nun plötzlich nicht mehr. In phoscon ist der Sensor da und funkt. In der Home App von Apple sehe ich ihn auch (aber eben nicht mit den ganzen Details die EVE bietet).


    Kann es sein dass es hier einen Bug in der EVE App gibt?

    Dann ist da definitiv irgendwas schief gelaufen. Bei mir wurden etliche Geräte angezeigt, die erst upgedated werden müssen, danach lief das problemlos durch und es gab uch eine Bestätigung, das der Architekturupgrade erfolgreich durch geführt wurde.

    Vor dem Architekturupdate sollte man definitiv sicher sein, dass alle Geräte die man so nutzt das dann auch können!

    Es werden in dem Update-Dialog ja auch genug Hinweise eingeblendet, wenn/ob es Endgeräte gibt (iphones/iPads etc.) die rausfliegen wenn sei nicht upgedated werden (können).

    Als Ergänzung zu @Dampf kann ich auch den VoiceControl von BuschJaeger sehr empfehlen. Der ist hier seit er herausgekommen ist (4 Jahre?) im Einsatz und fungiert prima als Homekit-Gateway. Und es ist ein "Big Name" den es mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch in 10 Jahren gibt was man bei den kleinen Shops nie so genau weiss...


    Für alle die es nicht so mit Bastellösungen auf Pi etc. haben...

    Das ist IMMER die beste Option. Ich habe immer eine zweite Karte mit dem aktuellen Image meiner Hombridge. Wird alle paar Monate mit der aktuellen Version neu geflasht.


    Wenn die Karte dann defekt ist, den Backup einstecken, Raspi hochfahren -->> Back in business.

    All die vielen anderen Backup Optionen sind m.E. nur second best.

    Das mit Apple Home wird langsam zu einem echten Ärgernis und einer Peinlichkeit für Apple. Bereits beim Upgrade auf iOS 15 haben etliche Automationen den Geist aufgegeben, nun wiederholt sich das Ganze mit iOS 16! Dazu noch die nervigen Siri-Ansagen a-la „Das Element Fernseher ist eingeschaltet“ - und das Chaos ist perfekt.


    Es wird echt Zeit, dass Apple ein paar Leute abwirbt, die etwas von Home Automation verstehen. Z.B von Crestron!

    So, ich habe jetzt einmal nach dieser Anleitung den Update von "Stretch" auf "Buster" durchgeführt.


    https://devdrik.de/upgrade-stretch-auf-buster/


    Wichtig: Wenn man deconz laufen hat, muss man auch dafür die Quellen auf Buster setzen. Geht analog wie in "Paketquellen neu setzen" beschrieben.


    Ansonsten ist das Ganze in einer guten Stunde problemlos durchgelaufen. Danach klappt dann auch der Update auf Node 18.12.0.


    Versteht sich von selbst: Bei so einem tiefen Eingriff in den Maschinenraum unbedingt vorher ein Backup das kompletten Raspi Image erstellen !!

    Ich beobachte hier seit Kurzem ein ähnliches Phänomen und es ist recht nervig.


    In der Vergangenheit sagte Siri (als Beispiel).

    "Die Markise ist geöffnet".


    Nun sagt sie seit einiger Zeit

    "Das Element Markise ist geöffnet".


    Ähnlich für andere Geräte auch. Beobachtet das sonst noch jemand? Ist das eine neues "Feature"?

    Ich bin von diesen "Elementen" etwas genervt. X(


    NB: Benutze keine Betas.

    Gebläse halte ich auch für überflüssig. Habe mehrere Piks und die lifen um die 60 Grad. Gehäuse mit seitlichen und unteren Lüftungsschlitzen und ein bisschen natürliche Belüftung und gut ist.