Beiträge von bubffm

    Ja das problem ist, ich hab meine Sender alle dem Raum "Fernseher" zugeordnet. Also selbst wenn ich den Raum TV nenne müsste ich sagen schalte im TV...an. Und wenn sie das wieder nicht versteht fängt das gleiche von vorn los.

    Fernseher als Raum - ok da muss sie ja durcheinander kommen. :/ Der Raum sollte grundsätzlich egal sein, solange Du den Befehl nur einmal verwendest.


    Hier ist Siri sogar intelligent genug, gleiche Befehle dem richtigen Gerät zuzuordnen wenn ich mit dem entsprechenden HomePod spreche: "Klimaanlage an" zum Homepod im SZ schaltet dort die Klima ein, Gleicher Befehl an den Homepod im WZ, schaltet im WZ die Klima ein.

    Einfach mit den Befehlen ein bisschen rumprobieren. Statt "Schalte im Fernseher Sat1 an" z.B. einfach "Schalte Sat1 an" oder "Sat1 an" probieren.


    Ich glaube das "Schalte im Fernseher..." bringt sie ins rotieren...

    Habe das Teil nicht aber hier hat jemand erläutert wie man sich über Telnet Zugriff verschaffen kann:

    https://samhobbs.co.uk/2016/01…0-wifi-using-linux-telnet


    Und es gibt wohl sogar ein fertiges Script:

    https://github.com/sijeffrey/SoundTouch


    Wenn man einmal den Zugang über Telnet hat und die Befehle kennt und getestet hat, kann man jeden Command in ein Bash Script verpacken und das Ganze dann über das homebridge-cmdtrigger plugin in Homekit bringen.


    So hab ich meine Linn-Streamer für Siri steuerbar gemacht, die hören auch auf Telnet-Kommandos. So'n sciprt sieht dann zb so aus:


    #!/bin/bash

    nc 192.168.x.xx 23 -w2 echo <<END

    Action Ds/Radio 1 SetId "3"

    Action Ds/Radio 1 Play

    END


    Die Befehle für den Bose sind dann natürlich andere...


    Das homebridge-cmdtrigger plugin ist etwas "grottig" zu installieren. Hier gibts ggf. weitere Anregungen dazu:

    Homebridge Steuerung von Alexa Skills/Befehlen

    Ich bekomme gerade die nNachricht im Log das nicht smehr angezeigt werden kann, da über 500 Zeilen offen sind. Habe bei NPM in den Instruktionen des Plugins nachgelesen wie ich den Log purgen kann, bin aber nicht ganz schlau geworden. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Besten Dank


    Also: Hör auf mir Fragen zu stellen, die ich nicht beantworten kann ;) .

    Es beruhigt mich zutiefst wenn auch die Gurus nicht alles erklären können 8) So behält die Raspi / Homebridge Bastelei doch noch etwas Mystisches :saint:



    Und was macht ein Linn DS Streamer, der ja offensichtlich nichts für jedes Portemonnaie ist?


    Ist quasi ein Sonos für etwas empfindsamere Ohren :D. Ist ein Musik-Streamer der Musik, sehr gern hoch auflösende, abspielt. Natürlich auch mp3, aber das wäre dann so als würdest Du im 3-Sterne-Restaurant einen Hamburger bestellen...


    Das Ding lässt sich über App steuern, greift auf einen Musikserver zu und spielt die angefragten Dateien ab. Das ganze erfreulicherweise Opensource mit dem Openhome-Protokoll, das auf UPnP aufbaut. Daneben gibt es einen in dem Teil einen Telnet Stack, der für Home-Automatisierungen einfacher zu handeln ist, Crestron etc arbeitet bspw auch damit.


    Gebe ich bspw. im Terminal ein:

    "nc -v {IP-des-Linn} 23"

    wird der Telnet Dialog auf Port 23 geöffnet. Ich bekomme eine freundliche Begrüßung mit "ALIVE" und kann nun anfangen, dem Streamer zu sagen was er tun soll, bsp. zum nächsten Titel springen mit:

    "Action Ds/Playlist 1 Next"

    Wird auch prompt ausgeführt. Der Streamer springt zum nächsten Track.


    Das Ganze möchte ich halt gern in Homebridge haben, so dass ich Siri sagen kann "Nächster Titel" (oder so). Habe schon mit dem https://github.com/moriczgergo/homebridge-telnet plugin gespielt. Das läßt sich zwar installieren, wirft dann aber im Log folgende Fehler aus:


    [6/8/2019, 1:44:52 PM] Error: The requested accessory 'telnet' was not registered by any plugin.

    at API.accessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:64:13)

    at Server._loadAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:297:42)

    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:91:38)

    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:59:10)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:816:30)

    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:827:10)

    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:685:32)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:620:12)

    at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:877:12)


    Und da das Plugin bei NPM als "archived" angezeigt wird, nehme ich mal an dass das recht tot ist. Nun wollte ich es mit cmdtrigger mal probieren. Da kriege ich zwar schön die Kommandos im Log angezeigt, aber auf Seiten des Streamers tut sich - nüscht.


    Der Fehler "was not registered by any plugin" ist jednefalls bullshit da das Plugin definitiv instlaliert ist. Taucht sogar auf dem UI-X Interface auf. Ne Idee was diese Meldung soll?


    Dank und Gruss


    NB: Ja die Linn Dinger sind nicht billig, aber da sie ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden über Software und wenn nötig auch hardware upgrades, ist das eine Investition in die Ewigkeit.

    JawohlJa! Das hat geklappt. Kannst Du mir noch kurz erläutern was der "sudo su - " nun anders gemacht hat?


    Vielen Dank erstmal. Jetzt werd ich mal schaun ob ich hinkriege was ich mit dem Ding vorhabe, nämlich Telnet-Befehle zur Steuerung meines Linn DS Streamers ausführen :)