• Meine Innenrollos mit Motoren von Siro sind jetzt via Broadlink problemlos steuerbar. Ich würde gern noch verhindern wollen, daß sie herunterfahren, wenn die Fenster geöffnet sind. Ist das über die Automation in Homekit machbar? Wenn ja, stellt sich die Frage nach geeigneten Sensoren. Es gibt von EnOcean wartungsfreie Fensterkontakte mit solarer Stromversorgung. Sind die in Homebridge inegrierbar?


    PS: Reed-Kontakt in Reihe zum Motor geht leider nicht, da die Siros über einen internen Akku laufen.

  • Ich verwende die Kontaktsensoren von Aqara und bin bestens zufrieden - von der Zuverlässigkeit und der Reaktionszeit!

  • Ich nutze die von der Telekom mit DECT HAN Fun. Sofern du eine Fritz Box hast eine gute Alternative ohne zusätzliche Bridge :)


    Aber trotzdem mit je 2 AA-Batterie, wenn ich das richtig sehe. Wie lange halten die?


    Eigentlich hätte ich ja doch gern die EnOcean-Sensoren. Am Fenster ist regelmäßig ausreichend Licht und die Batteriewechselei geht mir schon bei den Thermostaten auf den Keks. Für den Raspi gibt es einen EnOcean-Modul, ich finde aber nix für die Homebridge, nur eine abgefahren teure Hardware-Bridge direkt für Homekit.

  • Da braucht es dann nen ZigBee-Stick am Raspi, richtig? Welche und wieviel Batterien kommen da rein und wie oft wechselst Du die?

    Zigbee Stick

    Oder Zigbee Aufsteck Modul

    Oder Dresden Modul


    CR1632 sind drin und halten sicherlich mehr als ein Jahr bei täglichem Kontakt Zyklus

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Aber trotzdem mit je 2 AA-Batterie, wenn ich das richtig sehe. Wie lange halten die?


    Eigentlich hätte ich ja doch gern die EnOcean-Sensoren. Am Fenster ist regelmäßig ausreichend Licht und die Batteriewechselei geht mir schon bei den Thermostaten auf den Keks. Für den Raspi gibt es einen EnOcean-Modul, ich finde aber nix für die Homebridge, nur eine abgefahren teure Hardware-Bridge direkt für Homekit.


    Ich habe die jetzt seit fast drei Monaten im Einsatz und habe noch keine getauscht. Ja ich kenne das Problem auch von meinen Thermostaten, habe aber festgestellt, wenn ich da ein paar vernünftige reinsetze (z.B.: VARTA oder DURACELL) anstatt die Billigen von Aldi oder Lidl, dann halten die auch bis zu 1 Jahr.

  • Da braucht es dann nen ZigBee-Stick am Raspi, richtig? Welche und wieviel Batterien kommen da rein und wie oft wechselst Du die?

    Meine ersten Kontaktsensoren von Aqara nutze ich seit Oktober 2017 und ich musste noch bei keinem ne Batterie tauschen.


    Ich verwende inzwischen den Xiaomi Mija Hub über das homebridge-plugin.


    Läuft einwandfrei.


    Jetzt würde ich den Aqara Homekit Hub kaufen, den gab es damals nur noch nicht.


    Wenn dich ein zusätzlicher Hub stört kannst du das RaspBee Steckmodul verwenden mit dem hue-plugin u d gleichzeitig kannst du noch andere ZigBee Geräte verwenden.

  • Wenn Bluetooth kein Problem ist, ich bin mit eve Door/Window sehr zufrieden.