Aqara HomeKit Hub

  • Genau. Letzteres. Ich hatte nur den Hub über die Aqara Home App hinzugefügt und auf einmal diese 3 Geräte in Homekit. Die beiden letzten Geräte haben aber seit gestern keinen Kontakt mehr.

  • Das ist strange, zumindest die etwas älteren Hubs haben weder einen integrierten Bewegungsmelder, noch einen integrierten Temperatursensor. Vielleicht ist das bei den neuen Hubs anders. Du hast aber schon den runden, den man in die Steckdose steckt?


    dein Screenshot ist aus der Aqara App. Ich würde den Hub mal in Xiaomi einbinden und schauen, was dann mit den „zusätzlichen“ Devices passiert.

  • Da ich noch nicht so viel mit dem Hub gemacht hab und jetzt aktuell nur ein Fenstersensor dran hängt, werde ich den Hub mal aus Homekit und der Aqara App löschen, ihn zurücksetzen und dann nochmal von vorn beginnen. Mal schauen, ob die beiden zusätzlichen Geräte erneut auftauchen.
    PS: Ich dachte, der Hub hätte einen Bewegungssensor, mit dem man in der Xiaomi App das Nachtlicht steuern kann?!

  • Die China-Hubs, die ich habe, verfügen nicht über einen Bewegungs- oder Temperatursensor. Zumindest wurde mir das bei meinen vier Hubs noch nie angezeigt.

    Ich steuere die Hubs als Nachtlicht über Xiaomi-Bewegungssensoren.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Aqara Hub (EU Version) den ich samt ein paar Sensoren zum „spielen“ bei Cyberport gekauft habe.

    Grundsätzlich bin ich ganz happy, die Einrichtung ging sofort problemlos und die Sensoren wurden gleich an HomeKit übertragen.

    Was die Reichweite betrifft bin ich auch ziemlich zufrieden. Ich habe vor langer Zeit mit den „Mija“ Sensoren und einem ConBee Stick am Raspberry experimentiert und nach einer Weile abgebrochen weil die Sensoren ständig die Verbindung verloren haben.

    Bisher scheinen alle Sensoren einwandfrei zu funktionieren und am Beispiel Türsensor konnte ich die Verbindung in allen Räume checken. Klappt prima. Prima Verbindung, die Statusänderung in Home passiert ohne Verzögerung.


    Wenn ich das aktuell richtig verstehe muss ich die Auslöser für die Alarmanlage allerdings in der Xiaomi App definieren, oder? Über Home kann ich lediglich „scharf“ bzw. „unscharf“ schalten? Ich traue mich gerade nicht ran, Kind schläft und wenn ich die Kleine jetzt wecke ist der WAF für die nächsten Monate bei -1.000... Dann kann ich gleich die Retoure packen und mein neues Spielzeug zurück schicken...

  • Das wollen wir natürlich nicht :D


    Ja, du kannst über HomeKit lediglich das Alarmsystem scharf schalten oder deaktivieren. Die Auslöser für den Alarm musst du über die Aqara App definieren (In den Einstellungen des Gateways).

  • Wunderbar, ich habe nur (wie regelmäßig) schon wieder ein Problem... ;(

    Ich habe eine Ortsabhängige Automation erstellt die die Alarmanlage „scharf“ schaltet wenn die letzte Person das Haus verlässt und eine für „unscharf“ wenn die erste Person zu Hause ankommt. Funktionieren beide nicht...

    Manuelles schalten per Aqara App oder HomeKit geht, nur die Automationen nicht.

    Ich denke es liegt auch am aktuellen IOS, ich habe hier auch eine Menge Probleme.

    Werde das in einem anderen Thread mal genauer beschreiben.

    Mir ist gerade aufgefallen dass meine Frau noch abgerüstet mit altem IOS hat.

    Hoffentlich liegt es nur daran...

  • Dann schau auch mal, ob von allen eingeladenen Personen das aktuelle iPhone zur Standortbestimmung verwendet wird. Das siehst du auf den jeweiligen Geräten unter Einstellungen -> Apple-ID (Ganz oben bei dem Namen) -> Wo ist? -> Mein Standort

  • Danke, aber das habe ich als erstes gecheckt. Erstaunlicherweise gehen ja auch „alte“ (vor IOS 13) Automationen noch. Also mein Neato D7 fährt ganz brav los wenn wir aus dem Haus gehen und fährt auch zurück ins Körbchen wenn wir heim kommen bevor er fertig ist.
    Ich habe ein Gerät auf IOS 13.2 laufen, das werde ich jetzt erstmal wieder downgraded. Außerdem kommt heute Abend der HomePod und ATV Reset (Abmelden aus der Cloud)

    Dann schaue ich morgen ob es funktioniert.

  • Ich habe den EU Hub und bei Registrierung auch Deutschland angegeben.

    Ich habe ein IPhone mit IOS 13.2 Beta welches mir in der Home App immer Updates für das Hub anzeigt (neue Funktion?) und dann die Aqara App öffnen möchte. Beim starten der App bekomme ich immer den Datenschutz Verweis... Ich nutze auch die Xiaomi Home App und dort werden mir keine verfügbaren Updates angezeigt...

  • Hallo! zusammen

    Ich bin neue hier und seit kurzem interessiere ich mich für Smart Home. Ich habe heute das Mi Smart Sensor Set bekommen. Das soll

    auch HomeKit kompatibel sein. Ich finde aber weder auf der Verpackung noch auf dem Gerät den Scan-Code.


    Habe ich das falsche Set bestellt?

  • Phos4 Das von dir bestellte „Xiaomi Mi Gateway“ unterstützt leider kein HomeKit. Für HomeKit müsste es der „Xiaomi Aqara Hub“ sein.


    Optisch sind sich die beiden Geräte übrigens zum Verwechseln ähnlich. Das Aqara Gateway hat im Gegensatz zu dem von Mi jedoch von vorn betrachtet noch einen angesetzten weißen Außenring und ist daher auch optisch zu erkennen.


    Edit: Woher hast du denn die Info, dass der Mi Gateway HomeKit könnte? Hat der Verkäufer es tatsächlich dementsprechend angepriesen, hättest du ja schonmal einen guten Grund zur Rückgabe..?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Mist! Dann geht das Set morgen wieder zurück. Ich habe bei Amazon mehrere Sets gesehen, auch mit dem HomeKit Symbol, aber nicht bei meinem Artikel. Ich dachte mir, "ist doch eh alles das gleiche...wird schon stimmen". Naja, schade....habe mich auch schon gewundert, warum das Set genau so teuer ist, wie die Bridge mit HomeKit Symbol alleine.