Xiaomi Roborock wenn...

  • Hallo zusammen


    Bin neu in diesem Gebiet.


    Mein Ziel wäre es, wenn ich die Wohnung verlasse der Roborock an fängt zu saugen.


    Ich hab: Roborock, Homebridge, Rasbeery Pi, Apple TV Steuerzentrale.


    Ist das überhaupt möglich, wenn ja was brauche ich und wie installiere ich das Ganze.

  • Es gibt leider nichts, was erkennen könnte, das du die Wohnung verlässt. Aber es gibt etwas, das erkennt, dass dein iPhone dein WLAN verlässt: homebridge-people.


    Wenn du deine Homebridge nach der Forenanleitung eingerichtet hast, solltest du das cacheDirectory des Plugins anders als angegeben konfigurieren:

    Code
    "cacheDirectory": "/var/homebridge/node-persist/storage",

    Stefan

  • Gibt doch eine Automation im iPhone "wenn die letzte Person zu Hause verlässt"?

    Oder so. Das People-Plugin funktioniert halt auch für die, die sich versehentlich für einen Androiden entschieden haben.

  • Oder so. Das People-Plugin funktioniert halt auch für die, die sich versehentlich für einen Androiden entschieden haben.

    sowas ist kein Versehen, sonst boeswillige Absicht wuerde ich mal behaupten! ???

  • Also ich habe exakt so eine Automation mit einem anderen Saugroboter über Homebridge und HomeKit Automation gelöst.

    Wenn die letzte Person das Haus verlässt legt er los und wenn die erste Person daheim ankommt (und er noch nicht fertig ist) fährt er wieder zurück an die Station.

    Zusätzlich habe ich noch einen Delay Switch der beim ersten Start morgens ebenfalls aktiviert wird und zeitgleich als Bedingung fürs los fahren gilt. Damit verhindere ich dass er nur einmal am Tag fährt. Wenn er abgebrochen hat, müssen wir ihn halt händisch neu starten.