An was kann das liegen
klassische Netzwerk Laufzeiten. Die Anfrage geht von HomeKit an Homebridge und die muss den Status mitteilen
das dauert lang.
Aber Gründe hier gibt es viele.
lahmes Netz wifi etc
Lahmer Raspi
Viele Geräte
...
An was kann das liegen
klassische Netzwerk Laufzeiten. Die Anfrage geht von HomeKit an Homebridge und die muss den Status mitteilen
das dauert lang.
Aber Gründe hier gibt es viele.
lahmes Netz wifi etc
Lahmer Raspi
Viele Geräte
...
-> triggert den nächsten Kaffeeschub
... der war gut ![]()
Und ist auch ziemlich teuer. mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie das gehen soll? Regelt das Ding die ersetzten Schalter wie Dimmer oder ersetzt er sie nicht und holt sich da nur die 110 V ?
nicht verkehrt und die funktionieren auch, wenn Homebridge oder Homekit eben nicht klappen - zumindest lokal
Also nicht klappen würde ich nicht sagen.
Mit Abstrichen und etwas Aufwand.
Übrigens kann man über RedMatic (Node-red mit CCU) gut aus dem HomeKit heraus steuern und oder beeinflussen, auswerten. etwas Aufwand, aber ich habe damit viele Kleinigkeiten realisiert.
so werte ich die variable Anwesenheit aus. hab dazu im HomeKit Schlater erstellt, ie wiederum in der RedMatic intelligent gesteuert werden. Das geht gut und ist auffallen stabil ![]()
nur nicht mit Homebridge 1.x leider
Ich habe mal ne Frage: Ab welcher iPhone version hat man in Kurzbefehle in der Automation den NFC als Auswahl?
Ich hatte gelesen iPhone 7 aktuelle OS vorausgesetzt.
Jetzt lese ich ( und das sollte dann wenn es stimmt in den Artikel) es geht nur mit iPhone XS (Max), iPhone XR, iPhone 11 sowie iPhone 11 Pro (Max)
Ich finde keine App, die das so schick automatisch im Hintergrund macht, wie bei dem Artikel. Ich habe fast immer mein iPhone dabei und einige Szenen kleben an allen wichtigen Stellen. Licht aus, Garten an, Musik hier und da und alle Lichter aus neben dem Bett.
kenn einer eine App, die auch im Hintergrund ohne entsperrenen schaltet?
Bei aller Liebe zu smarter Hometechnik, die Sache mit der Kaffeemaschine erschließt sich mir nicht.
Ich arbeite ja bei Siemens und habe mir in den Zusammenhang die Homeconnect Sache angesehen. Alles Gerte haben mehr oder weniger die Voraussetzung dass man biomechanisch etwas machen muss. also Wäsche rein, Kaffeebohnen auffüllen vor allem Tasse drunter ... in wie weit ist das ne Fernsteuerung sinnvoll.
Also bleibt die Statusüberwachung. Das gibt die HomeKit wenig her. Außer Anwesenheitsschalter. Stelle ih mit vor meinen 1000 euro kaffeautomat, dann kann ich das in schön ansehen und auf einer Webseite in sehr schön.
Da bin ich doch eher der Typ noch ne app zu laden die mir das schön anzeigt.
die Kaffeemaschine meines Bruders (auch ne Siemens) hat ne Playlist. Was cool ist. Die rechts am ich die app rum, alle stellen ihr individuelles Getränk zusammen und einer muss halt dann an den Automaten gehen ![]()
na ... ja, noch mal die Frage,
wieviele Favoriten hast du denn gesetzt? Bei mir geht es mit ein zwei Szenen und ein zwei geraten immer gut und flüssig.
Je voller das wird um so länger dauert es und die Watch scheint da auch seine Probleme zu haben.
Zu deiner Frage: Die Hubs sind wie angeschlossen? Auch per Plan oder Ethernet Kabel?
Hi
https://www.brilliant.tech/pro…nlfaWQiOiAiTEp6S25nIn0%3D
hat das schon mal einer gesehen oder davon gehört?
evtl noch ATV cloud abmelden?
Ne die ganze Cloud ab und Abmelderei wird da keinen Einfluss drauf haben.
Ich habe auch eine 4er und die braucht ne Weile, bis sie die Geräte in Favoriten gelesen hat. Probeweise hab ich die Liste mal auf drei Szenen und Geräte redigiert und siehe da, schon geht das flüssiger.
Darf ih mal fragen, wieviele Szenen und Geräte bei dir im Favoriten stehen?
Und jetzt noch ein Tipp, den ich echt verifizieren konnte. Kommt von Apple: 2,4 GHz wlan abschalten. Gerade wenn du Mesh Netzwerk hast mit einer SSID und zwei Bändern. Die watch springt von einem ins andere band und "verliert" so zu sagen die Geräte und muss sie wieder laden.
Ne Weile hatte ich ein Netz nur für iPhone und Watch mit nur 5G und das liegt gut.
Aber auf die Dauer und einem großen Haus ist das nix. wenn nur jeder 5 GHz Netzwerk in sein gerät bauen würde. Noch immer diese 2.4 GHz Kacke ![]()
Mein Fensterbauer empfiehlt mir eine "Homematic" Steuerung. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Apple App kompatibel ist? Was muss ich beachten und welche Gerätealternativen habe ich - der
Hi,
ich steuere mit meiner Homematic ( inzwischen auf eine Raspi 4 laufen) zwei Rollläden. Motoren oben im Kasten, einen Schalter rauf und runter. Dann habe ich einen Gurtwikler mit einem kleinen 8 fach Schalter quasi auch an die Homematic geschaltet, weil es damals keine Lösung gibt dafür und dieeutigen mit Bridge und so weiter richtig teuer sind.
die HomematicIP (ich habe noch den Vorgänger so zu sagen) ist wirklich stabil ud auch Alexa Unterstützung geht gut. Das gut ist auch, dass die Rollladen auch ohne Smarthome gehen - also wenn es mal hakt irgenwo.
wenn du wir ich in der apple Welt unterwegs bist willst du das über die App Home machen und dazu brauchst du noch mal eine Bridge und wenn es noch irgendwie automatisch ablaufen soll auch noch eine Zentrale von apple ( iPad das ständig an ist, AppleTV oder HomePod)
Das bedeutet du hast zwei Rechner am Laufen. Die Homematic und die Homebridge. Das muss man administrieren und das geht auch schon mal nicht. Und eben auch Parametrieren.
Aber wenn du dich dazu entschlossen hat, dann hast du mit der Homebridge auch noch mehr Dinge, die du einbinden kannst und sie der apple Welt unterschieben.
Wenn ich heute wieder die Entscheidung treffen müsste ( mit den Rollläden hat es übrigens angefangen) würde ih etas suchen, was direkt im HomeKit und damit zertifiziert ist. Nur um es stabil und wartungsarm zu halten. Das rumspielen mit der Homebridge ist zeitintensiv.
ich mache das gerne - was inzwischen zu rund 50 Homematic Geräten und jede Menge anderer Sachen geführt hat. Aber ich in definitiv ein Freak ![]()
Die Einbindung der Homematic ist gut gelöst und relativ zuverlässig un stabil. also das Plugin r die Homebridge.
Die Handwerker kennen die Homematic gan gut, weil sie in dem Bereich schon lange gut etabliert ist. daher hast du hier sicher auch Unterstützung am Anfang.
danke ... dann verschieb den Eintrag dahin .. passt er vermutlich besser hin - bitte ![]()
wie immer: der Suchtext ist der Schlüssel zu Erfolg.
Hi,
hab seit ein paar Wochen glaube ich schon, das "Problem" dass die Homeapp sagt ich sollte Arlo mal Updaten auf meinem iPhone oder iPad.
nur ist da alles aktuell, Software, wie auch Firmware von allem was dran hängt. Nur eine Kamera ist original an im HomeKit die HD Pro 2 - die anderen hab ich weil kein Bild vom Plugin unterstützt wird nicht eingebunden. Die werden zwar erkannt, aber ich lasse sie draußen.
Ich habe mal die Plugin Dateien durchforstet und versucht irgendwo einen Versions Hinweis zu bekommen oder sonst was zu finden. der Entwickler des Plugins scheint sich nicht mehr drum zu kümmern, also Tickets bei dem Plugin bleiben unbeantwortet.
Jetzt kann das natürlich auch von der einen original im HomeKit bestehenden basestation oder der Kamera kommen oder eben vom Plugin. Ich habe keine Ahnung.
Ich nutze das Plugin vor allem um die Modi der Überwachung zu schalten. also schaff, nicht scharf, nur aussen etc. Das geht auch.
Nur die 1 am Icon ... um im Status den Hineis - keine Ahnung, wie ich das wegparametrieren kann.
@formenadmin
(Mecker an)
die Suche ist eher suboptimal um schon einen Thread zu finden "Arlo" alleine bringt drei Ergebnisse die nicht gepasst haben und "Homebridge-Arlo" 50 Seiten, eil der nur nach Homebridge sucht. (Mecker aus) also verschieb ihn gerne wo hn auch immer, ich habe nix gefunden und ehrlicherweise keine 1722 Forenbeiträge zu lesen die mit Homebridge was zu tun haben![]()
"compatibility": "home",
Hi,
ich glaube hier kannst du beides Eve und Home einstellen und je nach Kompatibilität werden mehr Werte angezeigt. also bei mir ist das so eingestellt:
{
"units": "si",
"interval": 4,
"stations": [
{
"nameNow": "Wetter Holzhausen",
"service": "darksky",
"key": "blablup",
"locationGeo": [
44.xxx,
11.xxx
],
"language": "de",
"compatibility": "both",
"forecast": [
"Today"
],
"conditionCategory": "detailed",
"now": true,
"extraHumidity": false,
"hidden": [
"AirPressure",
"Condition",
"ConditionCategory",
"DewPoint",
"ForecastDay",
"Humidity",
"ObservationStation",
"ObservationTime",
"Ozone",
"SolarRadiation",
"TemperatureMin",
"UVIndex",
"Visibility",
"WindDirection"
]
}
],
"platform": "WeatherPlus"
Alles anzeigen
Okay Wind Direktion hab ich ausgeklappert, weil mir egal ist woher der kommt
HomeKit Router gib es generell derzeit nicht viele.
mal ne blöde Frage.
was "bringt" ein Plan Router wenn er homekit fähig ist? Offenbart sich mir im Moment nicht.
(wie ne Kaffeemaschine mit Smarthome)
aber ich fürchte dazu reicht mein COpy + Paste Skill nicht ;D
leider nein - das ist schon etwas anspruchsvoller. Wobei sschuste hier Zweite Homebridge als Bluetooth Brücke schon mal grob gesagt hat was man machen muss um die Sensoren in die Hb u bekommen.
der ganze Grafische Kram mit Node-Red, Grafana ist erst mal nice to have. Aber kein must you do
Jetzt bin ich bei dir ![]()
dass man nicht auf HomeKit-Geräte selbst zugreifen kann.
Das ich kaum original apple zertifizierte Sachen in der Hb habe ist ir das nicht gleich aufgefallen. ja - auf die kommst du nicht drauf.
und nebenbei um beim Thema zu bleiben. unter der aktuellen Version von der Homebridge läuft auch Node-red nicht einwandfrei. Noch nicht.
Das redmatic-homekit was in meinem Fall auf die Geräte der HB greift, geht nicht mehr und lässt die Node-Red Installation im Dauerbetrieb Neustarten.
Redmatic ist Node-Red auf einer Homematic.
Ah .. also auf em iPhone soll was raus kommen - verstehe.
Also so rum hab ich es nie genutzt, weil ich die Erfahrung gamacht habe, dass die IFTTT App immer wieder mal geöffnet werden muss um aktuell zu bleiben. Nach einer Weile "nicht öffnen" schickt es keine Notifications mehr. das war mir zu unsicher.
Ich habe jetzt trotzdem das Szenario nachgespeilt, das sie hier vorgestellt haben und ich bekomme nicht mal einen Fehler.
webhok geht, ifftt auch - aber in dem Zusammenspiel mit Kurbefehle passiert nix. ich probier das noch mal .. vielleicht habe ich nen Fehler gemacht den ich noch nicht gefunden habe ...
Okay
Eine richtige HomeKit-Steuerung gibt es nicht und daher kann man mit Node Red auch keine HomeKit-Automationen bauen.
Hmm ... also ich habe mir mehre Schalter und auf einen Rolladen gebaut in HomeKit mit Node-red. Einer davon steuert aktiv eine Szene ... also wenn an, dann scene an etc.
der andere ist ein Garagentor als HomeKit Object das den selbstgebauten Gurtwickler wie eine Garagentor behandelt.
also ich kann schon HomeKit steuern ... und umgekehrt.
kein Thema ... nur damit ich es verstehe ... was willst du denn erreichen. Mir ist noch nicht ganz klar, was raus kommen soll.
Ich nute IFTTT um von den HB über IFTTT an externe Elemente sei es HUE oder Sonos zu senden.
Hi, da ich das schon ein paar mal gemacht habe:
kannst du mal die Konfiguration der Trigger auf FTTT posten ... ?
auf die Webseite gehen, Trigger aufrufen und dann auf edit und die eine bitte als Screen shot.
Sollte so aussehen ... wie im Bild