Beiträge von donni1966

Moin. Ich glaube Du bist vielleicht zukünftig besser be

Guckst mal in die Kommentare von heute. Gestern hat einer kommentiert, dass er den Support eingebaut hat und der Entwickler hat wohl nach meinem Kommentar hin oder auch sonst einen Pull freigegeben.

Läuft also ...

Kommen die auch direkt über die Hue Bridge rein, oder auf anderem Weg nach HomeKit?

Die (also der) kommen regulär über die HUE rein. Aber ih mache in der HUE nur die Parametrierung der Empfindlichkeit, keine Szenen, keine Routinen. Das mache ich alles in der Home App. Der Grund ist recht einfach. Ich hab echt den Überblick verloren.

Aufwachen Routinen in der Hue, Schlafen-gehen in Home Kit und dann noch in der Homematic (CCU) Programme :?: Ich hab echt den Überblick verloren was wann anging oder ausging. Ich lasse nun alles wenn es geht in einer APP.

Manche Plugins versagen ihren Dienst,

Die Erfahrung hatte ich auch schon, as mich ernsthaft zu der Entscheidung gebracht hat, die Plugins auf verschiedene HB zu verteilen. Siehe MiFlora und max Node 9. Mal abgesehen davon hat das noch einen entscheidenen anderen Vorteil. bei der Anzahl der Geräte die ich Abe, fällt wenn schon mal Einsystem Ausfällt nicht immer alles aus :)

was mich dran erinnert mal ein Bild zu malen und ne doku zu erstellen.

Hi,

mein Kumpel aus der Schweiz - die haben da echt einen Xiaomi laden - hat mir den neuen (oder aktuellen) Luftbefeuchtern besorgt.

Deerma

Und der kam heute an. Da es ja ein Mi gerät ist dachte ich, ich probiere mal, ob ich den auch, wie den Luftreiniger in die Homebridge bekommen.

Aber leider wird der - so weit ich das herausgefunden habe nur in einer Python Lib unterstützt und (noch) nicht von einem der drei Plugins, die ich ausprobiert habe.

[4/17/2020, 22:23:36] [Luftbefeuchter] getRotationSpeed Error: busy.

at Object.reject (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-humidifier/node_modules/miio/lib/network.js:475:13)

at DeviceInfo.onMessage (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-humidifier/node_modules/miio/lib/network.js:374:8)

at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-humidifier/node_modules/miio/lib/network.js:160:11)

at Socket.emit (events.js:310:20)

at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:924:8) {

code: -30012

}

Die Config ist nicht so wild:

das letzte Plugin das ich nun getestet hatte war das hier

Homebridge Mi Humidifier

homebridge-mi-humidifier v1.1.2

jetzt Frage ich mal in die Runde, ob einer schon was gehört hat.

ich habe eher das Problem :

Code
    [4/17/2020, 21:58:59] ---
    [4/17/2020, 21:58:59] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-camera-ui requires Node version of ^8.9.1 which does not satisfy the current Node version of v12.16.2. You may need to upgrade your installation of Node.
    [4/17/2020, 21:58:59] Loaded plugin: homebridge-camera-ui
    [4/17/2020, 21:58:59] Registering platform 'homebridge-camera-ui.CameraUI'

Bei mir ist node aktuell oder aktueller und das Plugin beschwert sich .

Code
    [4/17/2020, 21:58:59] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fritz-platform requires Node version of ^10.15.3 which does not satisfy the current Node version of v12.16.2. You may need to upgrade your installation of Node.
    [4/17/2020, 21:58:59] Loaded plugin: homebridge-fritz-platform
    [4/17/2020, 21:59:00] Registering platform 'homebridge-fritz-platform.FritzPlatform'
    [4/17/2020, 21:59:00] ---

läut aber ... beide.

Komme da nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Ich vermute mal das Problem ist gelöst?

hatte ich mehrmals und das meistens nach zu vielen Neustarts der Homebridge.

Da hat sich dann was aufgehängt und erst der Neustart meiner Fritzbox hat die Portzugriffe auf die CCU wieder gestattet.

Und klar, die CCU musst such nach dem Neustart der Fritzbox auch neu starten.

ok starte die Zentrale mal neu

Das alleine reicht evtl. nicht. Du musst die Clouddaten(Reste) auf der Steuerzentrale loswerden. Daher in die Einstellungen des iPads oder wo auch immer deine Steuerzentrale ist ( geht eh nur noch appleTV meines Wissens nach) dort die Home Daten in der Cloudeinstellung deaktivieren -> dann den Neustart und dann wieder aktivieren.

Danach holt er sich die Daten aus der Cloud und läd sie neu, überschreibt dabei irgendwelchen Murks. da die Daten immer als Kopie in der Cloud bei Apple bleiben, gehen dir auch keine Einstellungen verloren.

Sagt mal Apple, mit denen bin ich das durchgegangen und das ist auch deren Workround

also mit EVE hab ich mal so was hinbekommen:

wenn ich die Tür zumache (Haustürkontakt geschlossen) ist so zu sagen Ereignis A und später die Bedingung Haustürkontakt==Offen, also Ereignis B, dann spiele eine Szene ab. In der Szene setze ich ein CMD auf meinem Raps ab der aus der Sonos Box in der Näher der Tür sagt: "Denk dran!"

Nicht schön ... ich hätte lieber eine Erinnerung erstellt mit der Angabe, wenn ich zuhause ankomme, dann ... aber keine Ahnung. geht n Kurzbefehlen nicht.

was ich echt nicht verstehe ... :/

Und was ist besser lastet oder stabel?

.... in der Regel LTS. Damit bin ich bislang gut gefahren. Aber ich wiederhole mich gerne nochmals: das hängt von den Plugins ab, die du verwendest.

jeder Plugin Programmierer wird so seine Empfehlung haben. Ab Version so und so ... so was in der Art.

Mach ein Backup, probieren die lastest aus und seh wie die HB hochfährt und was so im Log los ist.

Mehr Tipp kann dir hier keiner geben, glaube ich.

Hi,

ich erinnere mich daran, hier gelesen zu haben, dass es noch welche gab/gibt mit dem Problem das Plugin mit Version größer 11.50 die nativen Lampen/Gerät plötzlich weg sind.

Besteht das Problem mit der aktuellen Version noch? ich würde mir den test sparen :) Weil ich wenn es nicht/noch nicht geht ich zig Automationen und Geräte Zuordnungen neu machen muss.

„scripten“?

ja meinte ich ... also ich persönlich, aber nicht meine stets präsente Textverwurschtlung.

Das wäre oder ist sicher mit Node-red zu realisieren. Ich bastle ja grad dran rum und probiere mich so durch die Optionen. nur dazu brauchst du eben auch eine Homebridge irgendwo am laufen.

Ich kenn jetzt Home* 4 nicht ( Appstore 17.- Euro) aber das verspricht auch versteckte Funktionen. Und ich habe Controller (auch Appstore Abe billiger) im Einsatz für komplexe Automationen.

Vielleicht siehst du dir das mal an. Node-red ist was für Programmierer.

hat den keiner eine Idee automation ist gelöscht und sie schaltet noch fröhlich😗

Bei meinen ersten Versuchen mit Automationen hab ich den Fehler und den Cloud Daten gehabt.

Ich habe meine Zentrale ( damals das IPAD) aus der Cloud genommen neu gestartet und wieder in die Cloud aufgenommen. Dann war der Effekt weg, dass eine Lampe in der Galerie immer auf 100% ging, wenn ich den Fernseher ausmacht habe.

Aber ich bin nie dahinter gekommen, warum das sich so eingestellt hatte.