also ich habe mit einen der 1000000 BT App geladen, die frei sind und das BLE bringt die MAC ID raus. wenn man sie zu lesen weiss.
Siehe Bilder
also ich habe mit einen der 1000000 BT App geladen, die frei sind und das BLE bringt die MAC ID raus. wenn man sie zu lesen weiss.
Siehe Bilder
Xiaomi Sachen in einer 2. Instanz l
naja ich hab genug raspis und setz immer einen nach der Anleitung auf. Wobei ich ehrlicherweise ein Image hab inzwischen .... zum testen ist das ganz okay. Ich hab mir nie die Mühe einer 2. Instanz gemacht.
wie auch immer: wie logge ich das Plugin korrekt - würde schon wissen woranes liegt
Ich hab ja nun mal zu Spass das Plugin wieder am laufen mit einem Sensor. Aktuelle Node Version und noch 0.4.53 als HB.
Wir oben auch bei mir keine Daten und ich hab schon in Issue aufgemacht.
ich würde ja gerne was loggen, wenn ich wüsste wo .. in das LOG der Hb schreibt mal keiner was rein außer beim Init.
da die MGTT Lösung stabil ist lass ich es erst mal. Wobei mir das Gerät mit vier Sensoren gut gefallen hat - na ja schade.
muss es zwingend eine 1.1.0 sein?
Wenn du Automationen planst, kannst du unten angeben ob jemand du oder keine zuhause ist -> als Bedingung.
Siehe Bild.
die Sonos Boxen sind also original mit Applehomekit verbunden, keine Homebridge als Brüche dazwischen. Das war meine Frage. Auf einer Homebridge werden Plugins als Unterstützung eingebunden.
Ich habe leider noch ältere Sonos Lautsprecher Play 1 und 3 und daher muss ich über ein Plugin und eine Homebridge gehen.
Generell gilt aber, dass die Sonos etwas in der Plaliste haben müssen um loslegen zu können. gerade ein sie eben erst gruppiert werden oder umgruppiert wurden oder sonst wie die Playlisten verloren haben, muss du sie einmal wieder mit einer Playlist verbinden.
Wenn du also keine Homebridge laufen hast, wird es schwer mit dem Bordmitteln von apple die Sonos vorzubereiten, dass ie gleich Musik machen.
Hi
Du kannst es noch verknüpfen mit Jemand zuhause?
Und auf die Frage Sonos. Wie sind die den eingebunden. Play one direkt oder Plugin?
selbst ein miio mit
Aha.
Mag ja sein. Aber was ist mit dem anderen Geräten. Die haben noch kein Mio dabei.
Heute ein Update versucht. von 0.9.0 auf aktuell ...
npm ERR! code EEXIST
npm ERR! syscall symlink
npm ERR! path ../lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/miio/cli/index.js
npm ERR! dest /usr/local/bin/miio
npm ERR! errno -17
npm ERR! EEXIST: file already exists, symlink '../lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/miio/cli/index.js' -> '/usr/local/bin/miio'
npm ERR! File exists: /usr/local/bin/miio
npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm
npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-05-22T20_06_48_966Z-debug.log
Alles anzeigen
Damit kann ich wenig anfangen
Muss ich den Miio Kram deinstallieren? Oder wie soll ich das verstehen. Weil das kann ich leider nicht, da ich noch einen Luftreiniger habe und einen Luftbefeuchter. Die brauchen die LIB miio aber .
Ich habe a drei von den dinger, eil die verflucht noch mal keine Treppen gehen können ![]()
einen älteren
so eingebunden
{
"accessory": "XiaomiRoborockVacuum",
"autoroom": false,
"cleanword": "Saugen Galerie",
"delay": false,
"dock": true,
"ip": "192.blablub127",
"name": "SaugiGalerie",
"pause": true,
"token": "6eblablablubblub96d",
"waterBox": false
},
Alles anzeigen
und zwei S5/6 mit der Wasserbox am Hintern, die auch Raumerkennungen und karte unterstützen.
{
"cleanword": "Saugen",
"ip": "192faselblub2",
"name": "RobiS5",
"rooms": [
{
"id": 1,
"name": "Esszimmer"
},
{
"id": 2,
"name": "Gästebad"
},
{
"id": 3,
"name": "Küche"
},
{
"id": 4,
"name": "Sportecke"
},
{
"id": 5,
"name": "Office"
}
],
"token": "414faselblubblub66",
},
{
"cleanword": "Saugen Flur",
"ip": "19wischschi0",
"name": "Sauger Flur",
"rooms": [
{
"id": 1,
"name": "Flur"
},
{
"id": 2,
"name": "Bad"
},
{
"id": 3,
"name": "Schlafzimmer "
}
],
"token": "4a6wischiwaschiwaschi9",
},
Alles anzeigen
Im Homekit steht die Anwesenheit Dock Schalter als Icon und beim dem letzten ein Lüfter als Symbol. Wenn sie im Dock sind sind sie "An" der letze mit dem Lüfter Symbol nicht. von der anzeige her stimmig, aber arum haben die gleichen Sager unterschiede in der Anzeige? Firmware gleich - alles gleich.
Gibt es einen Schalter den ich da irgendwie vergessen habe?
ich versteh es nicht
Oder bringt das nichts wenn ich nicht weiß aus welchem Grund er hängt?
also bei aller Liebe ... ich starte doch nicht einen Rechner neu, nur weil ich nicht den Fehler finde? Das erinnert mich an meine Kollegen. Da hängte sich ein Modem auf und die beste Lösung war ein Neustart, also haben sie eine Schaltuhr eingebaut ???![]()
Es wird einen Grund geben, der irgendwo in einem Log steht. Mach doch mal ne Neustallation, wechsle die SD Card, den Raspi ( Bestelle einen bei Amazon, teste ihn, wenn der Fehler weg ist, dann behalte ihn, wenn nicht, schick ihn zurück, die Gewinner der Covid-19 Kreise vertragen das)
Aber einen watchdog zu parametrieren, der dann den Rechner bootet ... weiß net, klingt irgendwie, wie aufgegeben haben.
Ich denke, dass die Gruppierung über Homekit gemacht wird.
jetzt musst du mir mal erklären wie dein Wecker funktioniert und wie du die Sonos gruppiert hat im Homekit.
Welche Sonos? Wie sind die im Homekit zu sehen?
so wie im Bild ?
mit Link meinte ich die "Verbindung herstellen" weil ich leider keinen Weg kenne die hübschen Regler sonst wie in die Homebridge zu bekommen
Ich bin der Meinung ist liegt an einer Einstellungssache an der Homebridge. Kommt mir so vor, wie die in einen Standby Modus geht.
ehrlich gesagt wäre mich das neu. Ich habe derzeit noch die 0.4.53 weil die 1.04 bei mir nicht läuft. und ich habe auch gelegentlich eine Verzögerung drin. Mich hat die nie gestört. Ich habe 12 Räume und 127 Geräte im Homekit.
Wobei mir die 8 Sekunden schon lange vorkommen.
Seit ich eine PI 4 habe ist es auch besser geworden. Davor musst ich mit Wischgesten den Raum wechseln um aktuellen Status zu bekommen.
Also wenn du die Latenz Zeiten mit Kabel Anschluss verringert hat, dann mach mal einen einfachen Test und Dinge mal mit einem terminal Programm deine HB vom iPhone aus an und sieh dir die einzelnen ping Zeiten mal an.
Vielleicht sieht man hier stark unterschiedliche Laufzeiten.
Wenn ja - da habe ich auch bei Mutter Erfolg gehabt, hab ich die QS Einstellungen des Routers eingestellt.
Jedenfalls müsste ich nicht, wie du die Reaktionszeit der HB beschleunigen kannst.
verstehe
bwählen kann ich schon, aber am Tag danach bildet sich die Gruppe wieder.
Wer macht die Gruppierung dann? Die Weckereinstellung? Wusste nicht, das es da auch die Funktion gibt Gruppen zu machen.
man kann nur sagen, wenn mal gruppiert, dann bleib so. Der Wecker kann aber Gruppierungen auflösen.
also so richtig steig ich noch nicht durch bei deinem Setup.
Mal abgesehen davon, dass die Regler von Ikea verzögert reagieren, weil sie eben auch über Zigbee angesteuert werden, ist die ganze App von Ikea ein Witz.
Daher macht die bei mir auch nur den Link Regler zu Sonos. Dabei sind Schalter und Regler echt hübsch.
Ich mache meinen "Wecker" mit der Homekit und Schaltern die IFTTT steuern, die wiederum die Sonos steuern. So hab ich Szenen die mir Musik und Licht einstellen fürs Abendessen oder aktiviert werden, wenn der Fernseher angeht (ip bekommt)
ich würde erst mal suchen, wer die Gruppierung wieder herstellt und dann weiter sehen.
Genau so habe ich auch angefangen. Ich habe gelernt, dass es leichter ist, eine Homebridge zum Laufen zu bekommen, indem man vor dem Raspi schamanische Schreitänze aufführt als wenn man diese App benutzt.
die homebridge App war mein zweiter Versuch. Der erste war ein Youtube video eines Dilettanten ![]()
nein im Ernst. entweder nach der Forenanleitung, die wirklich einfach ist, oder doch das fertige Hombridge Image laden.
https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image/wiki
Das läuft gut und ist auch schnell aus NPM LTS installiert, dann geht deine Config auch besser ![]()
offtopic on
Ich hab mal von 172.3 Jahren in Support bei einer Vobis Filiale gearbeitet und bei einem Trödelmarkt eine Glaskugel gekauft. Immer wenn ich nach "kleinen Wundern" gefragt wurde hab ich die Kugel geholt, sie sauber gewischt und sie gefragt, wie man bspw. nach einem Headcrash die Daten der Platte wieder retten kann.
oder sonst wie hilft, wenn es keine Hilfe mehr gibt.
einmal hab ich einen Indianertanz um einen Rechner gemacht, der nicht bootet.
Offtopic off
Mit Humor ist die IT um einiges einfacher - definitiv
(also die diverse Instanzen) auf einen Mac mini
Echt? Wie geht das denn?
r gar keinen Platz für ein Rack.
in so einem Wohnzimmer (übrigens geschmackvoll) sieht das auch nicht gut aus![]()
Die Frage ist jetzt: wir kann man Sonos LS für immer ungroupen?
Die Frage versteh ich nicht ganz.
Gruppieren tust du sie ja hoffentlich absichtlich.
(siehe Bild)
ungroupen tust du sie in dem du auf die Gruppe gehst und den LS abwählst, der nicht mehr ind er Gruppe sein soll.
Wenn du ein Stereo Paar hast dann (siehe Bild 2)
dann "trennst" du es eben wieder. Nur in der Sonos App und unter einstellungen->system->raum-> Paar auswählen ...
eigentlich macht man Stereo Paare nur wenn man sie behalten will und Gruppen wenn man eben mal ein paar Speaker zusammenfassen will.
Dazu kann ich auch eine App (IOS) empfehlen die das in Szenen auch mit Stereo Paaren machen kann.
SonosSequenzer - google mal.
Ich mach auch gleich den Anfang. Bei mir läuft die Homebridge in einem Dockercontainer auf meinem NAS. Der NAS selbst ist ein DS1618+.
und wo steht das so formschöne und frauenfreundliche Rack? ![]()
Ich hab ein Fernsehboard im Office stehen und die eine Homebridge läuft da. weil Festnetzanschluss. Die für die Pflanzen liegt medienpolitisch korrekt mitten im Blumenzentrum.
ein PI3 auf den gerade ne Spielversion vom Homeassistant läuft liegt mitten auf dem Schreibtisch.
Das stellst du in der Ikea App ein?
Erst gehst du nach Anleitung vor und verbindest die Regler mit dem Hub, dann suchst du einen Lautsprecher und sagst der Regler ist für die Box.
Siehe Bild.
die Boxen dürfen natürlich kein Stereopaar sein und keine Gruppe. Denn dann werden beide Gleichzeitig geregelt.
Wahrscheinlich hättest du auch "nur" Miio neu oder nach installieren müssen.
Token ist korrekt,
Bist du dir da sicher? IP richtig?
das war bei mir das problem. Ansonsten aktiviere mal den Debug Modus für miio
irgendwas muss da drin stehen.