Beiträge von donni1966

War/ist das ein gaengiges Problem? Oder hatte ich einfach nur Glueck?

Vielleicht letzteres?

Ich hatte erst den PI Bluetooth onboard in verdacht - also einen Stick geholt, nein eher drei wenn ich mich richtig erinnere. dann Firmware Update Pi. hat alles nix gebracht.

Vielleicht auch die Anzahl. Wie gesagt: Ich habe 14 Sensoren, die anfangs gingen und dann nach einer Weile nicht mehr aktualisiert wurden - meist x stunden.

wobei ich kein Freund von "Glück" im Bereich der EDV bin.

Ich habe es mit einer 8ter Version probiert, dann läuft Homebridge nicht mehr, ich habe es mit der neusten probiert (Feb?) und jetzt mit der empfohlenen 13.5.0.. alles leider ohne Erfolg.

Ich kann dir selbst unter 9.x as Plugin nicht empfehlen. Selbst wenn es mal stabil läuft tut es das nur ein paar Stunden. Spätestens und meist früher als am nächsten Morgen hört irgendwie die abfrage der Sensoren auf. Du musst dann einen Bluetooth Adapter reset machen oder einen Reboot. Nicht mal das Neustarten der HB alleine hat geholfen.

Ich habe hier hier die Idee von sschuste mit dem MQTT aufegegrifen und "nur" die Feuchtigkeit ins Homkit übernommen - also Sensor. "Low Water muss ich nun händisch abfragen und mit EVE geht das, wenn ich etwas aufwendiger.

Ich habe bald 20 von den Dingern in meinem HomeKit. Da verliert man schnell den Überblick.

Also habe ih (auch wieder wie sschuste) mit einer Kombi aus Grafaba, ein Influx Datenbank und einer Node-Red Anbindung so gelöst (siehe Bild)

Die abfrage des Dünger und Wasser sind mir wichtig, der rest ist Spielerei. In Node-Red automatisiert kommt Ann über Alexa an meine Gerte einmal Sonntags die Abfrage ob ich gießen muss oder nicht. oder wenn eine der Pfannen vorher dran ist dann eben so.

Bisschen verrückt ist das schon, aber ich hab gerade mehr Zeit als mir lieb ist :)

Das wichtigste: Es läuft stabil und ich resette einmal pro nacht nur den Bluetoothadapter - keine Ausfälle zwei Wochen lang.

auch in EVE schöne Kurven.

Mir wäre aber auch schon lieber gewesen das Plugin liefe besser unter aktuellen Nodes. Das liegt aber mehr an dem Noble im Backround. Nicht am Plugin selbst - glaube ich mal.

Ich habe den Wechsel bei mir gemacht, weil ich die Rapis 4GB Variante als "Abfall" bekommen habe. Zuviel bestellt, nicht mehr zurückgeben können. Und schon hatte ich zwei mein eigen nennen können.

Ich habe dem Umstieg nebst Einrichtung in gut 30 Minuten machen können - danke config UI X und Backup. Alles lief, quasi sofort. Hatte nur vergessen ffmeg zu installieren, was trotz Raspi4 noch mal 10 Minuten dauerte.

die vier Kameras bei mir laufen gleich schnell.

der Raspi reagiert insgesamt schneller bei vielen Sachen. Web Ui config UIx und abfragen, im Netzwerk. Aber er wird wärmer und so hab ich nen Lüfter eingebaut.

Zeitgleich habe ich meine Homatic aus Raspberry auf PI4 umgestellt, was spürbar ne Verbesserung war. und das läuft auch Redmatix 8Node-Red) drauf und alles geht wirklich schneller.

So habe ich uh wie 3er übrige, die ich jetzt aus ux und Dollerei für anderes verwenden kann. so gesehen: Spielzeug übrig.

Homematic (CCU) Programme :?:

Habe eben erst erkannt, dass du hier eine Frage gestellt hast.

hatte mich vertippt. Ich habe aus meinem Anfängen mit Smarthome noch immer eine Homematic Base mit vielen Geräten (63) dran, wie Fensterkontakte etc. Und auch eine keymatic zum Tür auf zu machen.

Da habe ich viele Programm drin laufen - und manchmal is es schwer den Überblick zu haben, was wo wie nun geschaltet wird.

Hi

hat einer so einen Fehler schon mal im Log gehabt?

HAP Warning: Characteristic ce18aaef-1026-4538-943b-026501599dc0 not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

Ich habe keine Ahnung was ein HUB waring ist :(

ich hab hier hinter mir im Wald eine Wetterstation, die tatsächlich gelistet ist und die habe ich bei mir eingebunden.

die ist sage und schreibe 234 Meter von mir entfernt - Luftlinie und sie sorgt immer wieder für Belustigung. Schicksalsträchtige Entscheidungen würde und werde ich nicht von Bool'schen Zuständen abhängig machen.

Ich hatte mal Windgeschwindigkeiten für Rollo Steuerung verwendet. Mein Nachbar hat gefragt ob ich wieder kleine Kinder hätte sie ständig die Rollläden bedienen.

Soweit dazu.

ich frag mal andersherum ... was willst du erreichen damit?

ich denke immer: Die Temperatur im Haus ist wichtig und ob ich da bin oder jemand da ist. das Regel ich ganz ohne Wetter und schlicht mit meiner oder unserer Anwesenheit und dann stell ich meine 22,5 Grad ein - fertig.

In Räumen in denn ich nicht oder selten bin, wie Keller oder Werkstatt machen die Lichtschalter in einer Sezene die Heizkörper an. das geht recht schnell. wenn ich raus gehe und das licht ausmache -< Heizkörper aus.

was ich mit dem Wetter Plug mache:

wenn es in einer stunde Regnen soll - so ne Herzlampe, Ikea ( meine Frau ihr Lieblingsmotiv) blau

bei Sonne, klarer Himmel gelb, bei wölken in Sicht weiss

sonst ist sie aus aber eine stunde nach Sonnenuntergang geht sie an und wenn wir alle im bet sind ( alle Lichter aus) dann ist sie eine Art Nachtlicht.

steht im Kalender Müll Grün muss raus -> ratet mal :) und wenn die Schwarze Tonne raus muss Rosa.

Aber sonst muss ich Sschuste recht geben. das mit dem Wetter aus dem Internet ist so eine Sache. Fragst du drei Dienste bekommst du drei antworten und auf Wetter.com ist immer wieder lustig:

"Schatz die Lampe ist Blau - der Himmel auch, weil keine Wolken zu sehen sind."

ich verdreh dann immer die Augen .. hilt nix beruhigt aber.

8o

... und welches Plug-In muss auf der Homebridge installiert sein?

Homebridge Cmd

homebridge-cmd v0.0.3

hab ich .... sieht in der config so aus.

{
                "accessory": "CMD",
                "name": "Regen kommt",
                "on_cmd": "alexa_remote_control.sh -d Butler -e speak:'Es wird Regen geben'",
                "off_cmd": "alexa_remote_control.sh -d Butler -e speak:'Kein Regen mehr in Sicht'"
            },

der switch sag Alexa sie soll sagen, dass es regnet oder eben nicht

Direkt gerate steuere ich keine.

wobei das ne gute Idee für ein Plugin wäre. mal so Musik auf einem Echo spielen als Routine.

Das geht auch mit dem CMD ist aber schon aufwendiger und man hat immer noch ein ACC mehr im HomeKit.

Ich bin mir nix ganz sicher, ws Homematic im Standard alles loggt.

ich würde halt mal den Debugger Modus aktivieren, ein Logfile sichern und ein Issue bei Plug-In Programmierer anmachen.

Der ist recht aktiv unterwegs und er wird dir sicher einen Tip geben.

kannst du die ID auf dem iPad wechseln

ne .. as kann er nicht. selbst als Admin einer fremden HomeKit Installation gehören die Daten der originalen apple ID. Mir hat Apple das mal umgehängt. Ich hatte ( habe) wie apple IDs und hatte mit dem falschen Gerät mein erstens hau installiert und daher kenne ich das Problem.

Sobald du ihre ID von dem iPad nimmst, löscht das automatisch das haus von der Steuerzentrale IPAD. Und sobald das letzte gerät mit der ID deiner Freundin aus der Cloud geht ist die Konfiguration weg.

ich denke es geht wirklich nur mit einem Backup und oder Apple

Was genau ist jetzt deine Frage...weil wie man ein Apple Gerät abmeldet und wieder anmeldet kann es wohl nicht sein?!? Dafür gibt es zu einfache Anleitungen mit Google.

er will die HomeKit Daten der einen Cloud in seine Cloud übernehmen und wie ich das das letzte Mal probiert hatte, hatte ih kein Zuhause mehr in meiner iCloud ID.

meine Apple ID verwenden ? Ist das möglich ??

Nicht so ohne Weiteres.

Die HomeKit Daten liegen in der Cloud deiner Freundin und da bekommst du sie nicht so einfach raus.

Das kan so erst mal nur Appel machen - meines Wissen nach. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren .

Das einzige was du evrl machen kannst ist mit der App Controller ein lokales back machen auf deinem iPhone nd später ein neues haus anlegen und da das backup einspielen.

Ich kann dir das leider nicht testen und die App koschd halt Geld. Und ich kann keine Garantie geben. Vielleicht fragst den Entwickler mal.

https://www.appgefahren.de/con…re-neuerungen-249904.html

Homebridge in einer VM installiert und ich setze die ganze Installation auf einen Stand vor dem Desaster zurück...

Ganz ehrlich, das werd eich auch bald machen und mir nen VM Server hinstellen. Diese rumprobiererei ist das eine, jedes Mal die einstellungen wieder herzustellen ist nervig. Da ist so ein Snapshot ne feine Sache.

Gilt das ach bei der HUE Bridge?

Da hab ich den Effekt, dass bei einem Neustart die schon mal drei Minuten nach Bridges sucht ( hab zwei) und keine findet. irgendwann sind sie dann da und die HB startet fertig.

Dann kommt es vor, dass mir die Lampen fehlen. Also nur die Nativen, die ich über das Hue Plugin einbinde.

wahrscheinlich verschiebt der Admin meinen Beitrag jetzt gleich zu dem Hue Plugin. Aber irgendwie passt das gerade hier ( vielleicht ) hin.

Die 0.1.225 gibt es nicht.

Doch die gab es ganz kurz ... ich glaube gestern alleine gab es vier Version im Minuten Rhythmus. was mit mal wieder eines besseren belehrt nicht immer der 1. zu sein, der es ausprobiert.

Ich bin zurück auf die letzte Version vor der Umstellung in die eigene Homatic_config.json und das Webinterface. Alle Konfiguration eingespielt. über Controller (app) die letzte gute Version eingespielt ( es lebe das backup) und alles was wie vor.

ich werde das in ein paar tagen nochmals probieren und berichten.

[4/20/2020, 12:03:18] [HomeMatic Configuration Service] File not found

genau das hatte ich auch und bei mir fehlte eine DE_xxx Datei darf war eine DE_DExxx da - rumkommet gibt das Interface, war aber leer.

einmal hab ich es online gesehen und konnte werte sehen. aber das war nicht von langer Dauer.

Vielleicht bin ich auch nicht so die beste Testversion. Ich habe 65 Geräte dran. und das noch in der Mischung mit IP und Gateway und gut 20 Programmen, 40 Variablen. eingebunde Wetterstation im Internet und hast du nicht gesehen. mit so einer Konfiguration ( ach ja und CUX am laufen mit CUL als Schnittstelle zu MAX! Kontakten) probiert man einfach nicht rum.

Mach mal am besten ein Case dazu auf Github auf, der Programmierer des Plugins ist recht flott und

ja ... muss ich auch weil bei mir manche gerate nicht aktualisiert werden/ wurden.

ich hatte auch zum Test mal eben als Homematic rausgenommen und neu zum HomeKit gefügt, alle Persis gelöscht und gepuderte Stais. aber das hat es nicht besser gemacht.

probieren wir noch mal rum, wenn Wochenende ist.

Danke für eure Kommentare.

Ich habe seit heute und dem Update auf 0.1.227 das Log voller Rätsel:

und noch das Problem, dass meine einstellungen in der Homatic_config.json nicht mehr übernommen werden.

Programme, die ich starte laufen nicht an auf der Homematic

Kontakte nicht aktualisiert. Nicht alle aber einige.

also hab ich mal die Persis gelöscht und die CCU gestartet und die HB und dann festgestellt, dass die Config auf einer x:8090/index.html Seite landen und so aussehen

Ich weiss grad nicht mehr weiter ....

SMARTMI Silent Smart Air Humidifier 2 (With Display) CJXJSQ04ZM

zhimi.humidifier.ca4

ah .. den hatte ih auch im Visier .. war mir aber am Ende zu teuer. Und ich seh das Display eh nicht. Steht hinter dem Sofa.

aber ich drück dir die Daumen - habe deinen Beitrag da eben gesehen.