Beiträge von donni1966

Also mit dem Homebridge-zp Plugin kann ich dann meine Sonos Lautsprecher ohne ein Apple Music Abo steuern?

Diese werden dann als Lampe angezeigt und über die Helligkeit in Prozent wähle ich quasi die Lautstärke?

Ja nur die Musik kannst du nicht auswählen. Das ist das Problem. Aber da habe ich eben in Node-Red einen Weg gefunden vordefinierte Playlisten an die Sonos Box zu senden und so steure ich meine Musikauswahl. Das an und ausschalten kann die HB machen und oder auch die "Helligkeit" der Sonos Box.

Geht gut und recht mir

Ist der Receiver über die Homebridge dran - dann kannst du über Control-UI-x über Einstellungen verweist Geräte löschen und ich würde mal den Accessoire Cache löschen.

Ich habe ja fast nur Sonos und ja -- auch ein Apple Musik Abbo. Aber ich habe die Sonos Boxen trotzdem als Lampe über Homebridge-zp installiert um die Lautstärke zu regeln.

Wenn du mit einem iPhone oder iPad die Box in eine Automatik bringst, dann kannst du Setup der Lautstärke und Musikauswahl bestimmen. Aber richtig Steuern lassen sie sich nur mit "Sonos Box" an aus oder Stop und weiter

Original HomeKit Stuff? Also kompatibel? Dann wird es schwer werden, weil da kommst du nicht gut dran.

Irgendwo hab ich mal das ein und schlafen einer Lampe mit einem Kurzbefehl in Notizen notieren lassen, wie so eine Art Liste: An -> Eintrag und AUS -Eintrag. Aber eher um was zu testen.

Sind es HB gerate, dann würde ich den Zustand ON/OFF mit Node-Red auslesen und in eine InfluxDB schreiben, das dann mit Grafana darstellen.

Die LOGDatei Sache ist eine gute Idee. Müsstest aber mit einem CronJob einen Grep im Log machen und das in eine Datei schreiben, weil das Log meiner Erfahrungen nach schnell weggeschrieben und gelöscht wird.

fremde Apps ist wie immer Vorsicht angebracht. Es ist jedoch positive zu erwähnen, dass der Quellcode Open

Ich ändere bei solchen Sachen immer mein Passwort vorher ... und danach auch noch mal. Auf den Weg hab ich oft neue Passwörter und nicht über all ein und das selbe, wie andere ;)

Das trainiert auch das Ausdenken von Passwörter

Sonos wird sich die JointVenture nicht entgehen lassen - wenn IKEA noch will. Nach wie vor läuft das mit dem Sonos immer schlechter seit immer mehr smarte Speaker auftauchen.

In das Airplay sind die auch sehr spät eingestiegen. Finde ich.

Ich bin Sonos Fan seit dem ersten Play 1 ... und auch hier fand ich es schon schlimm nach nur 6 Jahren eine Hardware zu haben die ich ggf. mit einer eigenen App versorgen muss und nur mit einem kompletten System auf S2 umsteigen kann.

ich habe mir letztes Jahr eine Symfonisk gekauft und finde das Design passend für Ikea und den Sound bekannt gut von Sonos. Den Regallautsprecher finde ich nach wie vor eine gutes Idee - wenn man so etwas brauchten kann. Ich hoffe wirklich zum Beispiel eine Beam in einem Fernseh Schrank oder den SUB in einem Schrank mit wa anderem drin oder die ONE irgendwie in einem Schrank verbaut schon ne witzige Idee.

Ich hatte echt mehr Modele erwartet.

Was bedeutet denn „Support mode 1“ ?

Kann ich eine Symfonisk Fernbedienung für Sonos nun ohne Ikea Gateway einrichten?

Da ich nicht mal ohne mir die Beine zu brechen und von hinten durchs Knie schieße, die Ikea FBs in die HUe Bridge bekomme, vermute ich mal, geht das nur mit nicht Hue Bridges, wie die Deconz Adapter.

Ich habe mir zum Testen mal einen dieser USB Stick mit ZigBee geholt einen ZigBee2MQtt installiert und hab mir alle meine Sonosregler und meine Switches und die runden Dinger mit ( Achtung bösen Foren Wort) Node-Red eingebunden und eigenen Homekit Geräte gebastelt.

Der Ikea Hub ist das letzte und die Software von Ikea das aller letzte - meine Meinung nach. Aber eben billig ...

Ich habs mir einfach gemacht. Meine Fernseher holen sich alle eine IP bei der Fitzbox - immer die gleiche - das ist ein Sensor in meiner HomeKit Umgebung und startet dann einfach Licht und was auch immer. Ein Sensor guckt noch ob Sonne scheint draußen und macht dann halt den Rollladen auf Halb ... aber das war es schon. Wenn der Fernseher ausgeht und keine IP mehr braucht geht das Licht wieder aus.

Das dauert etwas so ca 30 Sekunden bis eine Minute - aber es reicht absolut.

ch wollte anfangs auch etwas „out-of-the-box“... letztlich bin ich bei den 2 hier genannten Kandidaten gelandet... mal nen Nachmittag in die Materie eingelesen und dann einfach gemacht. Läuft alles wunderbar, bei mir noch über Node-red als „Drehscheibe“ dazwischen...

oh ein böses Wort ist gefallen Nod*-**d ;)

mit ein zwei Funktionen und etwas Mühe und einem Datenliefranten: Temperaturwert Aussen als Beispiel geht das ganz gut. Grafana und InfluxDB sind aber keine "out of the box" Installationen. Du musst dir schon die Configs ansehen und auch etwas mit den Daten "spielen" bis du das Setup drauf hast.

Gemacht hab ich das noch nicht , aber angeblich kann man einen mQTTT direkt an Grafana anbinden und es in die Datenbank schreiben lassen.

Tatsächlich hat mir die No**-R** Variante besser gefallen, weil ich alles an flexiblen Daten in die Datenbank schreibe. Neben Temperatur eben auch Festigkeit und Stromverbrauch und so weiter. Der Vorteil gegenüber der EVE Anzeige ist es: Schneller, schöner, flexibler und länger je nach SD Card Memory.

Bei mir laufen alle variablen Daten in die influx und einmal eingerichtet, kann man die Funktionen da kopieren, mehrfach verwenden und das Einrichten tut nur einmal weh.

Ich lass mir inzwischen auch die wesentlichen Summen Bilder von Grafana wie Tagesverbrauch einer Steckdose oder Spitzenwerte markieren und Warnungen per Mail senden, wenn ein maximal überschritten wird.

Aber ihn einen Mittelsmann, der Die Daten aus der Homebridge/MqTTT/und oder ähnliche wie Shelly holt geht es nicht. Leider kann No*e-*e* nicht auf die Native Homekitgeräte und deren Sensoren zugreifen. Das kann nur Eve und eben die 3th party Software.

Ich finde es generell schade, dass Apple da noch keine Möglichkeit eingebaut hat.

Ich benutze seit ner Stunde die 7 Tage Testzeit der Premium von "Controller". Da kann ich das Logging für einzelne Geräte aktivieren und das zur Not exportieren. Mal gucken ob das Hilft, solange ich im Homeoffice bin ist mein iPhone ja dauerhaft zu Hause. ;)

Das wird nicht gut gehen befürchte ich. Die App muss laufen und rund um die Uhr um das Logging zu verwenden. Der Export wird wohl eher händisch erfolgen müssen - auch wenn ich mich da noch nicht tief eingearbeitet habe. Und es sollt doch dauerhaft verfügbar und anschaulich und einfach sein.

wenn das mal läuft, dann hast du oder kannst du so was laufen haben.

Oben der Stromverbrauch der letzten Stunden mit aktuell, darunter die Ladesteckdose - derzeit kein Auto dran, in der Tabelle rechts summiert die Werte auf 1h und 24h

Dann unten Aussentemperatur, meine Internet Speed Übersicht ( hab grad stress mit meinem Provider und dessen Bandbreite und protokollier das) ganz unten die Memory, CPU und Temperaturwerte der beiden Jaspis die ich habe.

Alles verfügbar mehr oder weniger seit 2020.

Das ist eine der Seiten, die ich eingerichtet habe. Da gibt es noch die Pflanzensensoren und ein paar andere Kleinigkeiten.

Also geht schon was ... wenn man Zeit und Muse und Google Suche miteinbezieht.

Stehen in meinem Log. Also dem der HB. Weiss ja auch nicht. Ist ja nicht so, als würde ich mich da freiwillig melden.

Ich kann leider auch keinen Zusammenhang erkennen, wann die mit was gekommen sind und sie bleiben auch mal für Stunden aus.

Schon seltsam.

Hi,

kann einer was mit dem Fehler anfangen?

Code
    [28/03/2021, 19:39:57] [Sonos] error: RINCON_48A6B824483C01400 [Büro]: http status 412 Precondition Failed

sehe ich das erste mal ...

oder den hier ...

Code
    [28/03/2021, 19:40:34] [Sonos] error: Attribute without value
    Line: 0
    Column: 373
    Char: >

seltsam .. kommt seit ein paar Tagen. Geht aber erst mal alles.

Neben dem Ein und Ausschalten kann man bei einigen (Panasonic) Lautstärke, Sender und oder Eingangsquelle auswählen. Also Netflix oder was auch immer mit Start einstellen, Lautstärke einstellen ... so was in der Art.

Aber berechtigt ist die Frage schon. Ich habe alle meine Geräte wieder raus genommen (Panasonic, Samsung) und nur die IP Adresse als Bewegungssensor über Fritz einstellen lassen, womit ich das Licht automatisch auf Fernsehen stelle.

Da ich an den Geräte einen Stick von Amazon habe und oder Apple TV kann ich mit denen auch das automatische ein und ausschalten steuern.

Hach .. da geht mir als Radio Fernsehtechniker das Herz auf.

Schöne Lösung.

Da ich den Aufwand mit der Löterei mir ersparen wollte hab ich die wichtigen Verbraucher über Seckdosen laufen oder Sicherungsautomaten die das so und so können ( Homematic)

Die Daten selbst hole ich bei Shelly unter anderem auch via MQTT ab und speichere sie in einer InfluxDB, die werden dann auf einem Grafana dargestellt..

Da kann ich viele verschiedenen Lösungen der Erfassung zusammen bringen. Läuft alles auf einer Homebridge.

So erfasse und berechne ich Ladestrom meines E Fahrzeuges, Hausverbrauch alle meine und Waschmaschine etc. einzeln.

Ich habe mal ne Frage.

Ich habe drei Staubsauer im Haus rumrennen - drei Stockwerke und Treppen ist halt noch nicht.

Wenn ich alle drei mit dem Plug eingerichtet habe, haben alle drei neben dem Namen noch weiter Charakteristis

und die kommen dann auch mehrmals vor. Das führt beim Abfragen der Statusinfos zu dem Effekt. (Siehe oben) und zu Fehlern, wie man sieht.

Ich bin nun in der Config UI X Gut hin und haben alle Statusinfos mit dem Namen des Staubsauger ergänzt und konnte den Fehler nun reduzieren auf die letzten drei.

Einer ne Idee wie man die Statusanzeigen der Geräte mit einem Typischen Namen soweit ergänzen kann, dass sie nicht doppelt vorkommen?

Hmm .. hab die gleich Hardware ... bei mir geht alles seit der 5.x Davor in der 4er hatte ich auch Probleme ...

meine Config:

wobei es hin uns wieder Probleme gibt mit dem 2.4 GHz Wifi in der Ecke der Garage. Aber sonst geht das einwandfrei.