Sonos Beam lässt sich nicht mit HomeKit verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, dass ich meine Sonos Beam nicht in die Apple Home-App einbinden kann.

    Wenn ich auf das "+" Symbol und auf "Gerät hinzufügen" tippe und nun "Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen" auswähle wird die Beam angezeigt. Wähle ich diese aus erscheint die Fehlermeldung "AirPlay - Verbindung zu Sonos Beam nicht möglich"


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und konnte das Problem irgendwie lösen?


    Ich würde sie einfach gern in Home haben um sie in Automationen zu nutzen.


  • Daniel318

    Hat den Titel des Themas von „Sonos Team lässt sich nicht mit HomeKit verbinden“ zu „Sonos Beam lässt sich nicht mit HomeKit verbinden“ geändert.
  • Hier hat jemand als Lösung vorgeschlagen, sich am Gerät, mit dem du den Lautsprecher hinzufügen willst mal aus der iCloud an- und wieder abzumelden bzw. Home zu deaktivieren:

    https://de.community.sonos.com…-mehr-ins-homekit-6747470

  • Hatte ich auch. Problem bei mir war die Neueinrichtung von Home. Dabei ist scheinbar die Beam in der alten Konfiguration geblieben. Aus diesem Grund war bei mir auch kein Airplay auf die Beam möglich und keine einbindung in das neue Home, wie bei dir.


    Am schnellsten hat dann die Zurücksetzung der Beam auf die Werkseinstellungen geholfen

  • Hier hat jemand als Lösung vorgeschlagen, sich am Gerät, mit dem du den Lautsprecher hinzufügen willst mal aus der iCloud an- und wieder abzumelden bzw. Home zu deaktivieren:

    https://de.community.sonos.com…-mehr-ins-homekit-6747470

    Das hab ich bereits probiert, leider kein Erfolg.



    Hatte ich auch. Problem bei mir war die Neueinrichtung von Home. Dabei ist scheinbar die Beam in der alten Konfiguration geblieben. Aus diesem Grund war bei mir auch kein Airplay auf die Beam möglich und keine einbindung in das neue Home, wie bei dir.


    Am schnellsten hat dann die Zurücksetzung der Beam auf die Werkseinstellungen geholfen

    Das wollte ich eigentlich vermeiden, evtl. werd ich das aber doch mal probieren und hoffen, dass ich das ganze lohnt und ich die Beam dann einbinden kann.

  • Das wollte ich eigentlich vermeiden, evtl. werd ich das aber doch mal probieren und hoffen, dass ich das ganze lohnt und ich die Beam dann einbinden kann.

    Ehrlich gesagt ist das leider der schnellste weg. In der Sonos API wird da auch was beschrieben, wie du das auf dem Http-API Interface "zurücksetzten" kannst, wenn der Speaker keine AirPlay Befehle annimmt. Aber das war mir zu komplex und dann hab ich die Sonos zurückgesetzt und dann ging es sofort.


    Übrigens - wer kann sollte eine der Boxen im Ethernet Kabel Netz haben - das beschleunigt die Sonos Airplay Reaktion enorm

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Gibt es hier zufällig etwas Neues?


    Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Zurücksetzen meiner Sonos One auf Werkseinstellungen lässt sich diese zumindest in Homekit hinzufügen, allerdings bleibt die Box grau. Hat hier jemand einen Tipp?

    Falls es sich lohnt, würde ich alternativ auch über Homebridge gehen. Ich würde allerdings lieber zunächst schauen, was die Funktionen über Homekit bieten.


    Danke und Gruß

  • Die Box bleibt immer grau. Sie wird "nur" als Airplay-Lautsprecher zu Homekit hinzugefügt. offiziellen Homekit-Support haben die Sonos nicht.

    Du kannst die Box dann in Automationen einbinden und sollte bei Verwendung auch weiss erscheinen und "Wiedergabe" anzeigen.

  • Wenn ich auf der Box Musik über Spotify bzw. Airplay abspiele, bleibt die Box trotzdem grau. Sobald ich auf sie Tippe, wird der Spotify-Song angezeigt.


    Ist das „alles“?! Kann man dort nicht Radio o.ä. abspielen?

  • Nun, du kannst auch Musik bzw. Radio darauf abspielen lassen, setzt aber ein Apple Music Abo voraus.

  • Ich habe ja fast nur Sonos und ja -- auch ein Apple Musik Abbo. Aber ich habe die Sonos Boxen trotzdem als Lampe über Homebridge-zp installiert um die Lautstärke zu regeln.

    Wenn du mit einem iPhone oder iPad die Box in eine Automatik bringst, dann kannst du Setup der Lautstärke und Musikauswahl bestimmen. Aber richtig Steuern lassen sie sich nur mit "Sonos Box" an aus oder Stop und weiter

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich habe ja fast nur Sonos und ja -- auch ein Apple Musik Abbo. Aber ich habe die Sonos Boxen trotzdem als Lampe über Homebridge-zp installiert um die Lautstärke zu regeln.

    Wenn du mit einem iPhone oder iPad die Box in eine Automatik bringst, dann kannst du Setup der Lautstärke und Musikauswahl bestimmen. Aber richtig Steuern lassen sie sich nur mit "Sonos Box" an aus oder Stop und weiter

    Also mit dem Homebridge-zp Plugin kann ich dann meine Sonos Lautsprecher ohne ein Apple Music Abo steuern?

    Diese werden dann als Lampe angezeigt und über die Helligkeit in Prozent wähle ich quasi die Lautstärke?


    Dann werde ich das auch mal ausprobieren.

  • Also mit dem Homebridge-zp Plugin kann ich dann meine Sonos Lautsprecher ohne ein Apple Music Abo steuern?

    Diese werden dann als Lampe angezeigt und über die Helligkeit in Prozent wähle ich quasi die Lautstärke?

    Ja nur die Musik kannst du nicht auswählen. Das ist das Problem. Aber da habe ich eben in Node-Red einen Weg gefunden vordefinierte Playlisten an die Sonos Box zu senden und so steure ich meine Musikauswahl. Das an und ausschalten kann die HB machen und oder auch die "Helligkeit" der Sonos Box.


    Geht gut und recht mir

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Cool, Danke dir. Das würde mir auch schon mal reichen.

    Das schau ich mir morgen gleich mal an. 8)

  • Eine Frage dazu:


    Benötige ich eine Apple Steuerzentrale, um ein Sonos Airplay 2 Produkt in HK zu integrieren (keine Automation)? Nur mit einem Iphone bekomme ich das irgendwie nicht hin....

  • Ich hänge Erich mal mit hier rein. 😬 Ich bin gerade dran eine Sonos Play:1 in eine Ikea symfonisk Sonos zu tauschen welche AirPlay2 hat. Funktionieren die mit HomeKit? Bzw sind die eingeschränkter als HomePods?

  • Funktionieren die mit HomeKit? Bzw sind die eingeschränkter als HomePods?

    kommt drauf an, was du erwartest. Ich habe ne Menge Sonos in meinem Haus verbaut und wenig echte Funktion im HK gefunden. Musik stopp, start Lautstärke aber nur wenn sie läuft die Musik und wenn die Sonos mal wieder nach Stromausfall die Playlist verloren hatten, keine echte Möglichkeit sie zu starten.

    Also generell etwas enttäuschend was aber auch daran liegt, das Lautsprecher generell nicht so schön im HK integriert sind - meine Meinung nach. Solange du mit "Hey Siri" rumhantierst oder Automationen mit den Lautsprecher machst - Szenen und so weiter, dann geht das.

    Sie haben im Prinzip nahezu die gleich Funktion wie HomePods. reagieren nur nicht auf Sprache. Daher hab ich meine Sonos in Alexa drin - oder gleich als Homebridge Objekt. Da geht das regeln der Lautstärke auch besser.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Wie hast Du die Sonos in HK bekommen?

    Ich habe hier einen Sonos Move und wenn ich in der Home App eine Gerät zufüge, gibt es nicht die Auswahl: “Ich habe keinen Code bzw. kann nicht scannen”, nur „ Weitere Optionen…“ Drücke ich darauf, wird kein Sonos Move erkannt/angezeigt.


    Habe es mittlerweile rausgefunden...habe leider keine Antwort hier erhalten, aber wenn jemend das gleiche Problem hat:


    Lösung: Iphone neustarten => Sonos Move wird bei "weiteren Optionen" angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scampi82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.