Beiträge von donni1966

Das ist ja ein schönes klassisches Bluetooth Desaster ...

Ich erinnere mich noch an die ersten BT Handy, wo ich jedem meinem Fakeadressensatz gesickt habe. schön mit ! am Anfang und ja oben im Adressbuch zu stehen.

Im Stau suche ich gerne andere "ältere" Autos und verbinde mich mit dem Autoradio. Das alles ist Klassischerweise der Vor und Nachteil der BT Verbindungen.

Headsets und Micros haben alle ein BT Profil, was eine Verbindung ohne Abgleich zulässt. Ich finde auch, der Schwitchbot Bot sollte ein Profil nutzen, was eine mindest Stufe nach Authentifizierung nach Anlernen voraussetzt. Aber das macht den ganzen Andern Vorgang auch komplexer.

Ich kann nur vermuten, dass die Hersteller da den einfachen Weg gegangen sind, weil die Recihweite nun mal begrenzt ist.

Wer Angst hat, muss zwangsläufig die Finger von BT lassen - generell. Es ist wirklich kinderleicht, eine Tastatur zu kapern und mitzulesen, gerade die, die noch BT Profile aus der 1.x Zeit nutzen ...

Bin mal wirklich gespannt auf die Antwort der Entwickler.

erreichbar (obwohl 100% WLAN). Kennt hier jemand das Problem bzw. ist eine Bluetooth Verbindung (z.B. zum Apple TV) erforderlich? Vielen Dank für eine Antwort...

Die Meross Steckdosen arbeiten mit dem 2.4 GHz Wlan/Wifi. Wenn dein Netzwerk auf Auto Channel steht - was in der Regle die beste und normalerweise auch die Default Einstellung ist, dann kommen Die Steckdosen beim Wechsel des Channels nicht immer damit zurecht.

Sie verlieren so zusagen den Plan Bezug, erkennen das aber nicht in der Software und oder im HomeKit. Ich vermute mal du hast ein paar (mehr als eins oder zwei) 2,4 GHz Netzwerke in deiner Nähe.

Ich habe das Problem bei mir mit den Wechsel der Passwort Verschlüsslung lösen können und arbeite seit dem mit :

WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

Da ich meine Außensteckdosen und ich haben beide Model Homekit Version und die Homebridge, neu eingebunden habe - und die restlichen 2.4 GHz auch, wesentlich stabiler. Aber ehrlicherweise sollte man sagen, dass ich das erst ein paar Tage lang teste.

Darüber könnte man wirklich nachdenken, aber die alte Anleitung müsste so umgeschrieben werden, dass sie eine Homebridge erzeugt, die der neuen Anleitung gleichkommt.

Aber genau da sind wir inzwischen mit der Homebridge. Man muss nicht mehr wissen, warum und was da eigentlich vorgeht.

Das würde mir zumindest mal erklären, wie die HB-Services und config-UI-x zusammenhängen und wo welche Configs stehen und eingetragen sind.

Nix gegen fertige Images - das geht so lange gut so lange alles geht.

Ich habe inzwischen so viele Zusatzinstalltionen auf der HB, angefangen von Mosquitto, INfluxDB Zigbee2Mqtt, Grafana und Bluetoothtreiber und diversen anderen Dingen, dann ein Neuaufsetzten eine Strafarbeit wäre ;) #

Zum Start sind die perfekt und ideal und auch die Anleitung ist klasse geschrieben - ich meine Meine Frau könnte ne HB einrichten. Aber das was in einem fertigen Image alles schon gemacht ist, könnte ein einer manuellen Anleitung gerne beschreiben sein.

Das Philipps Hue-System ist eigentlich HK kompatibel mit der Einschränkung, dass Fremdleuchten und -Geräte nicht an HK weitergegeben werden. Würde ich diese Einschränkung womöglich umgehen, wenn ich das Hue-System über das Homebridge-PlugIn für Hue integriere? Wären dann auch die Osram Smart+ in HK (und über das Alexa-Plugin dann auch wieder in Alexa)?

also so ähnlich ...

ja genau so hab ich das auch gemacht. Wobei Alexa kennt die Nativen Lampen wie Osram schon. Aber um sie in der Apple App zu sehen machst du das in deiner Hue Konfiguration:

Wie sieht das setup so einer HB-Service Config denn aus?

Ich habe damals meine HB noch händisch installiert und erst den Config-UI-X als Service laufen lassen, dann später kam der HB-Service und den habe ich auch installiert und eingerichtet.

als PI User und daher bin ich mit meiner HB Config etc in das Verzeichnis /Var/lib/homebridge via Copy umgezogen.

Ich befürchte ich habe das irgendwie einen Wurschteln drin. Denn ich bekomme die Meldung, auf dem Post 8581 würde schon was laufen - what ever das sein soll, weil ich den Config-Ui-x der da mal lief schon lange wieder als Service entfernt hatte.

Alles läuft auch Neustarts der HB gehen gut Updates der Plugins ... starte ich aber den Raspi, dann startet zwar der Service und Config ui-x läuft, aber da muss ich einmal Neustarten klicken, erst dann läuft die HB hoch.

Also das hier ist eher die Frage wie und so sind die Configs und Zusammenhänge der drei Service HB-Service/Config-Ui-x und der Homebridge selbst?

Ich werde aus der Webseiten Doku nicht richtig schlau.

Hat hier jemand eine Idee?

Runter mit dem Pluginmist ... ehrlich. Ich habe noch eine CCU3 und oder in meinem Fall eine Raspimatic. Da hab ich den HAP ADD installiert. Das macht deine Homematic Geräte als eigenständige Zentrale in Homekit hinein. Läuft stabiler und schneller.

Ich lange mit ähnlichen Problemen gekämpft. Geräte doppelt oder reagierten nicht oder unerreichbar bis hin zu falschen Status.

Ich kenn die Zentrale nicht der HomematicIP aber wenn es da die Chance gäbe das Aden zu installieren, dann würde eich das tun.

In der Mac-Version kommt trotz „Einkäufe wiederherstellen“ dann immer noch „Auf Pro-Version upgraden“ (oder so ähnlich)...

Seltsam .. ich habe das auf Ipad, Iphone und Mac unter der einen und den selben Kennung laufen. Würde wirklich mal eine Anfrage beim Entwickler helfen.

Das würde aber dann doch heißen, dass ich unter Alexa dann zweimal die gleichen Lampen hätte. Sehe ich das richtig?

Jo - die hast du dann mehrfach drin.

ICh habe an HUE nur die Lampen drin, OSRAM und co, die eben nicht im HK angezeigt und gesteuert werden können. Wo bei die bei Alexa gehen mit dem Skill..

Was hast du denn in der Homebridge an geräten, für die es keinen Alexa Skill gibt?

Aus dem Log werde ich nicht ganz schlau. Meine Vermutung liegt im Blau markierten Bereich. Zumindest lese ich das aus Zeit, Backup und dem stop Befehl.

mich würde mal interessieren, wer bei dir um 6:21 die HOmebridge updatet/neu installiert?

Warst du das - daher auch der Restart Befehl?

Also bis 6:21 passiert ja mal nix besonderes - nur ein Buackup. Läuft bei mir auch.

jetzt könnte man, wenn man die Config besser kennen würde mal fragen ... die PiCCU3 läuft? Wnn ja hast davon auch Geräte in / an Homebridge?

In NodeRed machste das mit paar nodes in 10 min oder wer es nicht kann halt in 1 oder 2 Std, aber die Lösung passt und kann auf die Bedürfnisse genau angepasst werden.

und leider nicht nur schneller auch besser und sicherer.

Es gibt schon unzählige Foren in denen auch Node-red besprochen wird. leider oft in english. und selten direkt Bezug zu HomeKit

Aber wir schweifen ab ... gleich kommt ein Mod und masregelt und oder verschiebt den Post in @Blabla@ :)

- Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?

also Node-Red nicht ... wo bei es einen Editor gibt den man auf dem iPad nutzen kann. Aber das Ergebnis kann man bedienen. Ich haben neben den Automationen und Verwaltungen, wie speichern der Daten in einem Langzeitarchiv also einer Datenbank ( influxDB) eben auch was Sinn macht auf das "Dashboard" die Webseite von Node-Red gelegt.

Meine drei Saugroboter kann sich so steuern oder gucken wo mein Mini gerade steht und die Akkuleistung Ladezustand und so weiter ist. Hab ich mal vorgestellt hier, bevor sie die Beiträge gelöscht haben. ( oder noch löschen werden)

Der Raspi steht im Wohnzimmer und da lauf ich halt oft vorbei und seh drauf. Hab auch ne Sonos Steuerung gebastelt für die üblichen Musikwünsche und das geht halt schneller wie das iPhone heraus zu holen oder Siri/Alexa war vor zu labern.

Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung um auf die Temperatursensoren die an dem Shelly verbaut sind zuzugreifen. Das schöne ist halt das die wasserdicht sind und so im Pool-Wasser versenkt werden können.

ich fürchte fast ja.

Ich habe einen Shelly 1PM in der Garage montiert dessen Leistung ich in einer INflux DB mitschreibe und auch seine Sendeleistung beobachte und eine Temp.

Mir würde im Moment nix einfallen, wie du da sonst dran kämest - außer mit der Software selbst von Shelly.

Wobei man schon ehrlich sein muss. Wenn dir einer das Script liefert und du das so importierst und die Paletten nach installierst, dann geht das schon. Aber irgendwie muss du dich vermutlich mit so Sachen wie Payload und msg und abfragen und Switches und Chances rumschlagen.

Alles lernbar ... nur nicht ganz trivial.

ich habe meinen Briefkasten mit zwei eigentlich drei Kontakten ( Schließer/Öffner) ausgestattet. Das ganze geht in eine Wasserdichte IP4 Box und da ist in meinem Fall ein Homematic Adapter drin, der die Kontakte ... wie gesagt Node-Red löst Probleme ... an meine Node-red Flow Briefkasten gibt. So zu sagen drei Bits, die einmal die Einwurfklappe und einmal an der Tür und einer in der Mitte abfragen.

Also wird die Klappe bewegt und es liegt was drin - > Briefkasten voll und wenn die Klappe nicht mehr zu geht -> überfüllt :) wenn die Tür auf gemacht wird und die Mitte sagt, da liegt nix mehr -> Briefkasten leer.

Um noch ein wenig zu protzen:

Kommt man heim ( Anwesenheit wird entdeckt) sagt Alexa dass Post im Briefkasten ist oder dass er übervoll ist. und wenn er geleert ist wünscht er mir, dass es keine Rechnungen waren ... ja ich weiss etwas verrückt, aber lustig.

Die Kontakte bekommst du bei Conrad oder Reichelt ie auch die Box um Outdoor zu installieren. 8 Adriges Kabel, dann um Smarthome zu machen brauchst du eigentlich nur was, was potenzialfreie Kontakte lesen kann. Ich habe halte ne Homematic hier installiert, da bot sich das an in der Verbindung mit Variablen. Aber so Kontaktleser gibt es bei Ali zu Hauf. Bluetooth würde ich meiden, 2,4 MHz Wifi fliegt bei mir eh alles raus und so blieb noch 868Mhz der Homematic, die eigentlich ne gute Reichweite hat.

die Logikkommt dann von Node-Red wo auch Alexa als Palette installiert ist und meine Echos befeuert ...

Steuerzentrale bei mir ist ein ATV4, konfiguriert wird über ein iPad mini 2019 und ein iPhone 8 sowie iPhone XS.

Ich habe mal ein dummy Thermostat angelegt und geprüft - gleiches Bild: App friert nach einer Weile ein

wie ist den das AppleTV angeschlossen? Kabel oder wifi?

Ich kann aus eigner Erfahrung nur sagen, als ich noch HB und damals noch IPAD als Zentrale im Plan hatte, hatte ich diverse Probleme. Seit ich alles an lan Kabel habe, habe ich ein stabiles System.

Was Fakt ist:

Ich habe das tatsächlich gemacht. Hab so eine Lampe von HUE die immer wieder angeht, wenn man sie ausmacht oder mal eben los leuchtet. Ist eine der erste Modelle gewesen. Die hab ich mit einer damals noch Homematic Programm aus und ein geschaltet und auf dem HTTP Portal der Bridge ein logging aktiviert. Das hatte den Erfolg, dass ich viel Text gelesen habe und herausfand, dass die Lampe keinen Befehle bekommt, sondern das selbst entscheidet. Ich habe die dann bei Philips getaucht bekommen - aber für die Stunden die ich in die Analyse gesteckt habe, hätte ich mir auch drei neuen kaufen können.

Das st dann eben die Abwägung. Meiner Frau sag ich immer, wenn beim 1. Mal nicht gleich alle Geräte reagieren, ein zweites mal probieren ... Kindern muss man auch alles zweimal sagen :D

Ich lebe damit

Ist es das, was wir hier wollen? Ich denke: nein. Können wir das supporten? Nein. Ich jedenfalls will nicht ständig die Grundlagen der Javascript-Programmierung erklären. Das ist viel zu aufwändig und kann gar nicht geleistet werden. Und daher ist es zwar nicht verboten, hier über Node Red zu reden, aber es ist auch nicht das Ziel des Forums, aus normalen Handwerkern und Büroangestellten Programmierer zu machen - im Gegenteil.

Was mich ja wirklich stört ist das strikte darin. Ich finde wo Node-Red oder ein Jacascipt im Umfeld mit Homekit Lösungen bitten kann, sollte man es unterstützen und klar sagen, wo die Grenzen sind.

Sich nun auf die Out The Box User zu konzentrieren vermutet eher, den Aufwand zu scheuen, mehr Themen mit zu unterstützen.

Aber wie ich oben schon gesagt habe. Der Betreiber bestimmt. Immerhin zahlen wir keinen Beitrag, was uns Rechte gäbe.

Als Computer-Fuzzy habe ich gelernt, dass die erste Frage bei einer Analyse von neuerdings auftretenden Fehlern lauten sollte: was hat sich verändert? Was ist anders als vorher? Und die Antwort lautet in meinem Fall:

An so Sachen ist schwer dran zu kommen. Ich hab beruflich ein paar Netzwerk Sniffer im Einsatz und einen davon mal Privat paramertiert. Blauäugig, ich würde was erkennen. Aber das ist wie im IEKA Bällebad nach einem Ball suchen, diesen Farbe man nicht kennt, sondern nur weiss, es soll ein winziges Loch drin sein ...

Zigbee ist auch schwer ran zu kommen auf der Ebene. Auch hier hab ich zwei Bridges, einen Ikea Hub ( schlimmste Anschaffung ever - aber zu meiner Entschuldigung, war ein Geschenk) und noch ein Zigbee stick so zum probieren. Da schwirrt viel Funk im Raum run - was es eben nicht einfach macht.