Meross Outdoor Steckdose MSS620HK

  • Hey đź‘‹ hat jemand Erfahrung mit den Meross Outdoor Steckdosen? Hab die gerade bei mir eingerichtet. Schält sich aber immerwieder ab und an, ab und an usw. In HomeKit ist sie drin und hab auch die aktuelle Software drauf gezogen. Ihr seid meine letzte Möglichkeit, sonst geht das Ding wieder zurĂĽck.


    Alternativ würde ich mir den Gardena Smart Power kaufen. Sollte mit einem SoftwareUpdate auch mit Homkit funktionieren. Falls noch jemand eine andere Alternative hat, kann er mir gern was empfehlen. 🤗 Dank euch schonmal.


    Liebe GrĂĽĂźe aus Dresden

  • Wie hast du sie eingebunden? Direkt in HomeKit oder ĂĽber Homebridge?


    Ich habe 2 Stück über das Hombridge Meross Plugin eingebunden und die funktionieren zuverlässig, trotz recht großer Entfernung zum Router.

  • Habe mehrere HK Versionen ohne irgendwelche Probleme in der HomeApp laufen.


  • Ich habe zwei Memos Outdoor Steckdosen, welche ich via App ins HomeKit eingebunden habe. Nach Einrichtung scheint erstmal alles zu funktionieren, dann aber sind die Steckdosen im HomeKit nicht mehr erreichbar (obwohl 100% WLAN). Kennt hier jemand das Problem bzw. ist eine Bluetooth Verbindung (z.B. zum Apple TV) erforderlich? Vielen Dank fĂĽr eine Antwort...

  • Bluetooth zum Apple TV ist nicht erforderlich.


    Lassen sie sich in der Meross App schalten?


    Hatte die Tage auch mehrfach das Problem, dass sie sowohl in HomeKit wie auch in der Meross App nicht erreichbar waren.

    Habe sie dann noch mal vom Strom genommen und wieder eingesteckt. Dann ging es eine Zeitlang wieder.


    Normalerweise habe ich mit den Steckdosen keine Probleme und sie laufen zuverlässig.

  • erreichbar (obwohl 100% WLAN). Kennt hier jemand das Problem bzw. ist eine Bluetooth Verbindung (z.B. zum Apple TV) erforderlich? Vielen Dank fĂĽr eine Antwort...

    Die Meross Steckdosen arbeiten mit dem 2.4 GHz Wlan/Wifi. Wenn dein Netzwerk auf Auto Channel steht - was in der Regle die beste und normalerweise auch die Default Einstellung ist, dann kommen Die Steckdosen beim Wechsel des Channels nicht immer damit zurecht.


    Sie verlieren so zusagen den Plan Bezug, erkennen das aber nicht in der Software und oder im HomeKit. Ich vermute mal du hast ein paar (mehr als eins oder zwei) 2,4 GHz Netzwerke in deiner Nähe.


    Ich habe das Problem bei mir mit den Wechsel der Passwort Verschlüsslung lösen können und arbeite seit dem mit :

    WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

    Da ich meine AuĂźensteckdosen und ich haben beide Model Homekit Version und die Homebridge, neu eingebunden habe - und die restlichen 2.4 GHz auch, wesentlich stabiler. Aber ehrlicherweise sollte man sagen, dass ich das erst ein paar Tage lang teste.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema nochmal auf, da ich Probleme mit der oben genannten Doppelsteckdose habe.

    Seltsamerweise lässt sich die Steckdose in Apple HomeKit als auch in die Meross App hinzufügen.

    Allerdings wenn ich die Steckdose mit 2 Automationen aus dem HomeKit App betreiben möchte, bei Sonnenuntergang ein und bei Sonnenaufgang wieder aus schaltet nichts. Wiederum wenn ich die gleiche Automation bzw. Routinen in der Meross App einstelle funktioniert die Außenbeleuchtung zu den eingestellten Routinen. Die Firmware ist aktuell.||

  • und arbeite seit dem mit :

    WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]

    Kurze Frage an donni1966 gemäß Deinem "Spoiler" ist die FritzBox der WLAN-Router?

  • Mittlerweile ist die Steckdose defekt, beim letzten Sturm ist Wasser reingekommen.

    Davor habe ich die Steckdose ĂĽber eine Fritz!Box mit 6591 2,4GHz WPA2 CCMP VerschlĂĽsselung betrieben.

  • Mittlerweile ist die Steckdose defekt, beim letzten Sturm ist Wasser reingekommen.

    Davor habe ich die Steckdose ĂĽber eine Fritz!Box mit 6591 2,4GHz WPA2 CCMP VerschlĂĽsselung betrieben.

    Generell funktioniert das. Ich habe auch über Home Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Ich habe die Outdoor Steckdosen jetzt aber auf "MSS620SHK" gewechselt. Ich sag mal so zu 90% funktioniert das ganze auch. Ab und zu merkt man das tatsächlich nicht immer geschaltet wird.

  • Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mein Problem zu der Steckdose poste:


    Ich habe heute mein WLAN neu gemacht und danach musste ich einige Geräte neu zu HomeKit hinzufügen. Soweit keine große Sache. Mit einem Meros Smart Plug Outdoor (HomeKit Version) habe ich aber Schwierigkeiten, zuerst konnte ich ihn nicht verbinden da kam immer die Meldung "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" hab etwas gesucht und denke ich die Lösung gefunden. Der Router erlaubte nur WPA3.


    Nachdem ich das Problem gelöst hatte wollte ich es wieder versuchen aber jetzt bekomme ich die Meldung "die Steckdose ist bereits in HomeKit" ich kann sie aber nirgends finden hab jeden Raum drei mal durchgeschaut da gibt es keine Steckdose.


    In meinem Router sehe ich das die Steckdose mit dem WLAN verbunden ist.


    Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hier hijacke :)


    Ich habe mir jetzt auch die MSS620 (HomeKit) gekauft und schaffe es nicht, diese sowohl in der Merross App, als auch im Apple Home anzuzeigen.


    Die Symptome sind dabei wie bei @weberre - die Steckdosen funktionieren im HomeKit einwandfrei, wenn ich aber ein StĂĽck in den Garten gehe, dann findet HomeKit sie nicht mehr (WLAN ist aber vorhanden - eine Eve-Steckdose daneben geht auch).


    Vielleicht erwarte ich zu viel, aber ich dachte, die Steckdose sollte nach dem Hinzufügen in HomeKit auch in der Merross.app sichtbar sein - dort ist sie zwar einmal als 'ungebundenes Gerät' aufgetaucht, aber nach dem Klick auf '+' ward sie nie wieder gesehen..


    Wie ist das bei Euch?


    (PS: Wenn ich das 2.4GhZ zur Einrichtung abschalte (und anschlieĂźend wieder ein) - funktioniert das dann besser?)

    HomeKit (direkt - keine Homebridge, Homeassistant, etc...)

  • Ich habe seit kurzem eine Meross Outdoor Doppesteckdose in Betrieb.

    Die WLAN Empfang am Aufstellungsort sollte stabil sein. Nach einiger Zeit Antwortet das Gerät aber nicht mehr und braucht einen Neustart.

    Ich dachte mir ich versuche mein Glück mit einem Firmwareupdate. Aber sobald ich das Gerät zu Meross App hinzufüge hängt es sich auf und nur ein kompletter reset mit anschließendem neuem pairing in HomeKit erweckt es wieder zum Leben. Wenn ich es direkt in der Meross App paire hilft das auch nicht da es dann direkt nach der Einrichtung abstürzt und resetiert werden muss.

    Ich habe aktuell ein 2. Meross Gerät, eine Steckdose, in der App das Problemlos funktioniert. Allerdings ist die einem anderen HomeKit Haus zugeordnet.


    Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?


    Lg, Lukas


    Aktuelle Firmware der Meross Outdoorsteckdose: 7.1.10

  • Danke, seit Freitag ist sie jetzt durchgängig erreichbar, ohne Ă„nderungen am WLAN. Wenn sie wieder die Verbindung verliert werde ich sie ein paar Tage neben meine FRITZ!BOX legen. Ich hatte vorher an dem Standort eine Koogeek Steckerleiste, die hatte keine Probleme mit der Verbindung.