Beiträge von donni1966

Also ich setze bei meiner "Alarmanlage" auf Video. Ich habe auch Fenstersensoren (Homematic mit Base) im Einsatz aber eher um zu kontrollieren was ist offen was nicht. Zudem schließe ich mit Keymatic meine Haustür automatisch ab.

Was im Übrigen bei jeder Versicherung gefordert wird.

Im Haus habe ich Arlo im Einsatz. An den wichtigen Positionen im Erdgeschoß. Da die in die Cloud streamen hab ich die Bilder noch vor den Tätern :)

Also wenn ich aus dem Haus gehe geht die Tür in den Schließmodus, die Arlo auf Alarm und das nur wenn die Fenster zu denen man technisch einsteigen kann zu sind. Die Kameras sind so zusagen die Auslöser - Aussen nur Bild an mich und innen auf die Alarmsirene der Arlo.

...sind das die ganz neuen Lampen:-)

haha ... ausfällt und wieder kommt natürlich :)

Ich habe auf zwei Arten mit HUE Produkten gearbeitet - mit den LAB Sachen und dem Standard. Ich hab ein Gästeklo, bei ich notorisch das Licht an lasse wenn ich raus gehe, Also Hue rein und Bewegungsmelder. Dazu noch einen Türkontakt dass das Licht nur ausgeht wenn die Tür offen ist und keine Bewegung ist. Das geht gut - wobei der Türkontakt nicht in HUE ist sondern einer vom Homematic. Aber im Prinzip läuft das gut. Wenn ich im Bad bin und mich (bei offener Tür) bewege (Händewachen, macht man ja grad oft genug) bleibt das Licht an und geht nach fehlender Bewegung ( zweiter Automatismus) aus.

Also so gesehen kann ich das Verhalten von dir nicht nachvollziehen.

Aber alle Automationen gehen so und so erst zuverlässig seit ich ein AppleTv an Kabel am Router dran habe und kein IPAD mehr als steuerzentrale verwende.

Also dann würde ich die Länge messen, die du brauchst und entsprechend HUE LED Steuereinheiten bestellen. Es geht problemlos 10 M an eine HUE.

Die Dinger kann man an bestimmten Stellen einfach mit einer Schere Kürzen.

Dann brauchst du mindestens eine Bridge.

Die geht sofort mit Homekit. Dort kannst du die LED zu einer Gruppe zusammenfassen und gemeinsam ansteuern.

Ich würde über der Treppe einen der Kabellosen Bewegungsmelder montieren, die sind gut geeignet und einstellbar auf einen Bereich, wo sie Treppe Heller wird, wenn einer runter geht oder rauf und danach mit einer Szene wieder auf vorher dimmen. Alles machbar und einfach zu bedienen.

Die LED Strips kann man mit Verbinder verbinden. Wenn du löten kannst geht auch ein vierpoliges Kabel.

Die LEDs in Kabelkanälen unter den Stufen einfassen. Mit Heißkleber fixieren ist gut nachher wieder zu lösen und du kannst die Stripes einzeln erneuern.

Da die Varianten sind kaum preislich unterscheiden kannst du trotzdem Bunt nehmen und bist bei einer Hausparty flexibel und kannst Stimmung machen, mit der Musik pulsieren lassen etc.

Die typischen Einkaufsquellen sind gut für die Suchbegriffe:

LED Stripes overbidder

HUE LED Set mit so viel Meter wie du brauchst oder gleich

LED Stripes x Meter einzeln,

Das zu eine Base die oft auch im Set mit angeboten wird

Einen HUE Bewegungsmelder

Kabelkanal - sie besser aus in Weiss weil der reflektiert und gleichmäßigeres Licht macht.

Wenn du dafür einen Lösung hast und eine Einkaufsliste schreiben könntest, bestelle ich noch heute und präsentiere das Ergebnis hier so schnell wie möglich 😬😬😬

Mach das :)

Als ich angefangen habe mit HUE im Haus ( sind inzwischen fast alle Lichter HUE oder Zigbee Derivate) hab ich auch an Farbe gedacht und an Szenen und was weiss ich noch alles. Inzwischen haben wir eine Szene, die nenn sich zuhause gemütlich und je nach Tageslist geht die mal heller mal dunkler an. Dann haben wir den Automatismus beim Fernsehen das Licht automatisch einzustellen und nur wenn ich PS4 Zocke ist das anders.

Es gibt ein paar praktische Dinge, wie Tonausgabe wenn Waschmaschine fertig ist und seit dem Wochenende geht meine Garage auf Nachfrage auf, wenn ich heim Komme. Ich habe ein paar der NFC Sticker verklebt im Haus mit alle Licher aus oder Stockwerk aus oder Terrasse gemüblich und Terrasse aus und das wars auch schon.

Eines hab ich gelernt mit der Smarthome Geschichte. Viele ist möglich, wenig ist wirklich nötig und am Ende macht man oft das gleiche, weil es zur Gewohnheit geworden ist.

Was michi n dem Zusammenhang immer wieder begeistert ist, wie viel man sich merken muss an Namen für Lampen, Szenen und wie man mit Alexa und Siri sprechen muss um zu bekommen was man will. Also im Prinzip lernst du einen Dialekt neu ...

Also weniger ist oftmals mehr und warmweiss reicht oft aus. Lauflicht braucht man nicht und es muss eben gehen ohne Aufwand zu machen und laufen wenn der Strom mal wieder ausfällt.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit dem Moodo Support schon in Verbindung gesetzt hast? Natürlich ohne Erwähnung von Basteleien wie Homebridge, sondern nur in Bezug auf die Verwendung mit der Moodo App.

Ich hatte denen schon geschrieben und bislang leider keine Rückmeldung bekommen. dann hab ich die Feedback Funktion genutzt und die Appstore Rezension. Nix bisher.

mal ne Frage - weil mir das scheinbar wirklich ein Problem mit dem 2.4 kHz Wlan sein könnte. Ich habe die gleiche SSID für 5g und 2.4g (Netgear Orbit Router)

Kann es sein, dass das das Problem ist?

wenn noch einer ein Mesh Plan hat mit SID 2.4 und 5 gleicher name und die Moodos da gehen knicke ich das. Sonst würde ich halt in gottes Namen ein zweites 2.4 kHz aufmachen mit ne eigenen SID

Also entweder der Fehler wird irgendwie behoben oder ich verkaufe die zwei Moodos die ich habe wieder.

ist ja eine nette Idee aber alles andere als stabil oder funktionsfähig und das hat erst mal nichts mit der Hb Anbindung zu tun.

die Teile verlieren ihre Verbindung und sind dann über die Off Offline und lassen sich erst nach einen aus und ein Schalter wieder verwenden. Die HB zeigt aber brav an, sie würde was machen. manchmal quittierte sie das im Log mit Fehlern, manchmal macht sie als wäre die Welt grün und Sauber und alles wäre gut umgesetzt - aber das gerät bleibt tot.

Neustart und heile Welt - mal für einen Tag, mal für Stunden.

so kann man das nicht gebrauchen.

Das Plugin geht und man kann sich über Szenen gerne seinen Wunschduft zusammenstellen, nur würde es mehr Sinn machen die schon konfigurierten zu steuern und nicht für jede Kombi der Düfte und Stärke eine Szene benötigen, was das Homekit unnötig füllt.

Dann kommt dazu, dass die Kapseln nicht oder nicht immer richtig oder garnicht erkannt werden.

Ich heb - so leid mir das tu es sagen zu müssen - noch nie so ein unstabiles und unzuverlässiges device gesehen. Ich hätte es ja auf eines geschoben und dann ist es halt kaputt. Aber zwei ... ne.

Klare: kauft es bitte nicht - denn für Spielerei ist es definitiv zu teuer.

Entsprechend würde ich persönlich bei so einer Treppenbeleuchtung einfach nur nur Warmweiße Stripes verwenden und diese dann direkt über den Strom ein und ausschalten lassen

technisch sicher einfach und schnell gelöst. aber eben auch - sorry - zweckmäßig langweilig.

Die Installation des Bewegungsmelders kann einen Vorlauf machen um die Gedankensekunde zu überbrücken. Das wäre alles machbar und man bleibt flexibel.

Jede Software braucht Pflege. Je mehr Hardware du einsetzt um so komplexer sie wird, erhöht das die Fehlerrate. Von dem Traum, dass man einen Raspi einsetzt und der 5 Jahre läuft ohne "Wartung" kannst du dich gleich verabschieden. Dafür ist heutige Technik nicht ausgelegt. Die soll nach 2-3 Jahren kaputt gehen und traurigerweise ist das Sprit im Motor der modernen kapitalistischen Marktwirtschaft.

Daher: Wenn du Homebridge einsetzt oder Home Assistent oder Homekit oder was auch immer, dann wird dich das auf lange Sicht Zeit und Aufwand kosten. mal mehr mal weniger. Das beste Beispiel sind die SD Garten heute. die halten auf keinen Fall "Jahre" Wenn du , wie wir im on Industriehardware einsetzt ist das was anderes. Die sind mit besseren Bauteilen ge und verbaut. Nur da legst du bei einer SDkarte schnell drei mal so viel auf den Tisch.

Nur mal um das aus der praxis zu berichten: Wir haben beim uns drei Raspberry als TV Bild Lieferanten ( Webseite, Videos und Powerpoints) installiert und die liefen fast 3 jähre und sind alle nahe zu gleichzeitig die SD Garten unlesbar geworden. In einen vierten hatte ich eine SDkarte ( 79.- euro 4gb) eingebaut die aus der Industrie kommt ( -20 -> 80 Grad) die läuft noch immer.

Witziger Weise bedeutete das für die Treppensteuerung - Einschalter Ausschalter Mechanisch und ström da oder nicht und das wird halten, dich keine Arbeit kosten. Aber eben - unschön und langweilig.

Maximale Kontrolle, minimale Kosten...wenn du mich fragst ist der Aufwand zumindest geringer als wenn man sich 11 Philips Hue Strips holt, da du hier sofort die "Treppe" als eine Lampe in Homekit hast.

also günstiger geht das sicherlich als mit 11 Hue stripes plus Steuergerät. Aber hier kommt mein Pessimist und sagt mir: Homebridge ist eine (sorry) halbernsthafte Spielerei und erweitert ein Treppenlicht um einen Raspi, eine steuerzentrale und jede menge Adminaufwand.

Das muss man auch wollen. Der Raspi braucht Pflege, muss wo stehen, Strom haben etc. Die Hue Sache ist stabil, es steht auch dauerhaft ein Hersteller dahinter und bei einer Treppe die du eben mal nicht schnell ausbaust ist meiner Meinung nach auf zwei dinge zu achten.

- Kann ich die Stripes leicht wechselt und Genen neue austauschen

- ist das System stabil und minimalaufwandsarm.

Und wie gesagt es geht um eine Beleuchtung, die vermutlich dauerhaft und täglich im Einsatz ist. dafür die die HB nicht geeignet. in einem jähr kommt ein Update von Node oder was auch immer und das Plug geht nicht mehr, der Programmierer ist plötzlich weg oder hat Spaß am Surfen gefunden und macht nix mehr und das Ganze hängt im wesentlichen an solchen Komponenten, die ein Hobby Programmierer betreibt.

Das genau ist nicht mein Fall.

an eine HUR Steuereinheit gehen 10 meter LED Strips. vielleicht reichen zwei aus und tatsächlich ist es eine Einheit die ausreichen kann. mac zwei. Wenn ich die Lauflicht Sache haben will würde ich echt 11 von den Dinger anschaffen und mir das in HUE Laps was suchen was das macht. HUE hat den Vorteil dass es direkt eingebunden wird in Apple Homekit und ach auf Android und so weiter gehen würde. Man ist einfach flexibler und hat etwas Sicherheit im der Verfügbarkeit geschafft.

Nix ist schlimmer, wie ne tote teure Beleuchtung in der Treppe, die nicht mehr geht weil sie nicht mehr unter stützt wird

bei den 4er hab ich überall Kühlbleche draufgeklebt. Bring so 10 Grad rum. Die im Gehäuse und mit grafischer Oberfläche haben einen Lüfter, der mit 5V am Raspi angeschlossen ist. ich mag einfach das an und aus von Lüftern nicht.

die haben nun auch so um die 50 Grad.

??? Da fehlt doch bestimmt noch was, oder?

na ja eine Bridge Minimum ... aber sonst ...

Wenn du jeder stufe (80 Ökken) einen stripe gibst, kannst du auch fast ein Lauflicht hinbekommen.

Also eine Bewegungsmelder unten der startet und dann in einer festen zeit eine nach der anderen einschalten

könnte ach gehen. nicht mit HUE Mitteln, aber mit einer einigermaßen intelligenten Steuerung sei es ioBroker oder Node-red oder so was in der Art.

neues Update bekommen

ich vermute fast ...

ich habe generell auch Probleme mit meiner fritzbos. die hört plötzlich auf den DNS für eine Hb oder auch was andere zu machen. Muss sie dann regelrecht Neustarten.

Kenn ich so von AVM nicht

Was war das für ein backup? Vielleicht löschst du mal oder persistenten und die Cached Objects?

Danach muss du allerdings die Geräte wieder auf die Räume verteilen etc.

Mai 29 19:39:13 RPi4 homebridge[6660]: [2020-5-29 7:39:13 PM] [FritzPlatform] [ERROR] FFRITZ!Box 7590 JU Led: An error occured while checking firmware!

das würde ich mal in die Richtung suchen. Ich kann da wenig zu sahen, weil ich die Firmware nicht so gut kenne. aber es scheint so als käme das Plugin so generell nicht mit deiner Fitzbox zurecht.

Vielleicht mal Neustart - aber das wirst du sicher schon getan haben.

Ich würde bei Seydx ein issue aufmachen und warten was er sagt