LED Treppenbeleuchtung

  • Na dann schmeiß doch die SD-Karten raus und boote über USB-Stick. Die halten deutlich länger und kosten auch nicht viel mehr als 15-20 ,- EUR. Und die geplante Obsoleszenz hat ja auch was gutes :saint:, allein deshalb kauft man ja spät. nach 2 Jahren das neueste iPhone :evil:

  • technisch sicher einfach und schnell gelöst. aber eben auch - sorry - zweckmäßig langweilig.

    Da hast du recht, es ist langweilig aber es funktioniert und bietet die Sicherheit die das wichtigste sein soll, bei einer Treppenbeleuchtung. Irgendwelche Farbverläufe etc. oder Bunte Treppen sind nur eine Spielerei und Mann/Frau sieht sich daran satt. Weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich hatte schon eine RGB Deckenbeleuchtung. Anfangs war sie cool und am Schluss habe ich nur warmweiß genutzt, da mich die anderen Farben einfach optisch irgendwann gestört haben haben und ein Farbwechsel noch viel mehr.


    Witziger Weise bedeutete das für die Treppensteuerung - Einschalter Ausschalter Mechanisch und ström da oder nicht und das wird halten, dich keine Arbeit kosten. Aber eben - unschön und langweilig.

    Unschön ist Relativ, klar für den der sogar RGB Ram Riegel hat und alles Bunt Leuchten muss, ist Warmweiß natürlich unschön. Für jemanden, der einfach nur Lichtquellen verteilt hat oder sogar viel mit Kerzen macht. Wird eine Warmweise Treppenbeleuchtung mehr gefallen als eine RGB Treppenbeleuchtung.


    Die Installation des Bewegungsmelders kann einen Vorlauf machen um die Gedankensekunde zu überbrücken.

    Stimmt kann, kommt aber sehr auf die Lage der Treppe an. Denn es ist in meinen Augen, auch nicht Sinn und Zweck der Sache, den Bewegungsmelder 1 Meter vor der Treppe zu platzieren und dann geht die Beleuchtung auch an wenn Bsp. im ersten Stock vom Schlafzimmer es nur ins Büro geht und dabei kommt Mann/Frau an den Bewegungsmelder vorbei oder wenn in Erdgeschoss Mann/Frau nur bei den Weg von Wohnbereich in die Küche schon an den Bewegungsmelder vorbei läuft.


    Jede Software braucht Pflege. Je mehr Hardware du einsetzt um so komplexer sie wird, erhöht das die Fehlerrate.

    Wenn immer wieder neue Hardware nachträglich dazu kommt, hast du natürlich recht und auch wenn diese Hardware immer wieder Updates bekommt.


    Sollte aber nun alles gekauft werden und angeschlossen werden, eingerichtet und anschließend dann das Updaten der Hardware nicht gemacht werden. So würde eine Homebridge auch keine weitere Software Pflege benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich denke ein Großteil wurde hier schon erwähnt.

    Daher fasse ich mich mal etwas kürzer:


    Unterm Strich hast du natürlich Recht. Es ist natürlich mehr Aufwand und ggf. auch Pflegeaufwand.

    Man muss halt Spaß daran haben und bereit sein die Zeit zu investieren.

    Es ist mein persönliches Hobby und ich habe Spaß daran und bin bereit Zeit zu investieren, auch wenn Arbeit/Ersparnis überhaupt nicht im Verhältnis stehen.

    Wobei wir hier ja schon von einer ziemlich großen Ersparnis sprechen.


    Aber auch hier gilt (für mich zumindest):

    Auch wenn ich die Strips selbst verlege, kann ich diese ja so verlegen, dass ich die einzelnen Stufen auch schnell austauschen kann. Hier sehe ich keinen Unterschied zur Kaufvariante.


    Und wenn ich Angst habe, dass die HomeBridge Probleme macht, so habe ich ja auch die Möglichkeit meine selbst gebaute Lösung direkt als Homekit-Gerät zu implementieren. Dann müsste ich mir hier auch keine Sorgen mehr drum machen. Ist alles machbar, man muss sich dessen nur bewusst sein.


    Wenn man Angst hat, dass die Eigenbaulösung irgendwann Probleme macht, dann muss man halt auf existierendes zurückgreifen und hier auch mal bereit sein das 30-40x (im Vergleich zu Philips Hue Strips) auszugeben und muss dafür dann noch auf den "Komfort" eines Lauflichts verzichten.

    Das muss jeder für sich selbst abwägen und abschätzen ob er sich diese extra Arbeit zutraut.


    Ich korrigiere:

    Vermutlich ist es schon möglich irgendwie mit HomeKit ein Lauflicht zu implementieren

  • Ich selbst, verstehe nicht wieso die Treppe oder diverse andere anderen Lampen eine RGB sein müssen. Finde das alle andere als Wohnlich, liegt aber vielleicht auch daran, da ich schon mal eine Indirekte RGB Deckenbeleuchtung hatte. Entsprechend würde ich persönlich bei so einer Treppenbeleuchtung einfach nur nur Warmweiße Stripes verwenden und diese dann direkt über den Strom ein und ausschalten lassen. hier kann dann auch ganz einfach ein Bewegungsmelder von zum Beispiel Buschjäger, Gira etc. den normalen Lichtschalter ersetzten und das Licht geht dann Instant an bei Bewegung. Sollte es dann doch noch unbedingt in HomeKit auftauchen, so kann auch einfach ein Shelly etc. hinter einen der Bewegungsmelder.

    Verrückt was sich hier so tut wenn man mal ein paar Tage nicht reinguckt :)


    Nach erneuter Rücksprache mit der Frau, kommen wir nun zu dem Ergebnis, dass wir Deiner Ansicht bzgl. der Farben folgen. Wahrscheinlich ist das auch für uns etwas was wir nur in den ersten 2 Wochen cool finden und nutzen würden.


    Cool wäre natürlich trotzdem noch wenn man die Treppe als eine der Lichtquellen für den Raum nutzen könnte... dann stark gedimmt... und abhängig davon ob grad an oder nicht das Auslösen des Bewegungsmelders bewirken würde, dass die Stufen für 30 Sekunden oder so hell beleuchtet werden. Steuerbar mit Siri und der Home App wäre das die Endlösung! :)


    Wenn du dafür einen Lösung hast und eine Einkaufsliste schreiben könntest, bestelle ich noch heute und präsentiere das Ergebnis hier so schnell wie möglich 😬😬😬

  • Wenn du dafür einen Lösung hast und eine Einkaufsliste schreiben könntest, bestelle ich noch heute und präsentiere das Ergebnis hier so schnell wie möglich 😬😬😬

    Mach das :)


    Als ich angefangen habe mit HUE im Haus ( sind inzwischen fast alle Lichter HUE oder Zigbee Derivate) hab ich auch an Farbe gedacht und an Szenen und was weiss ich noch alles. Inzwischen haben wir eine Szene, die nenn sich zuhause gemütlich und je nach Tageslist geht die mal heller mal dunkler an. Dann haben wir den Automatismus beim Fernsehen das Licht automatisch einzustellen und nur wenn ich PS4 Zocke ist das anders.


    Es gibt ein paar praktische Dinge, wie Tonausgabe wenn Waschmaschine fertig ist und seit dem Wochenende geht meine Garage auf Nachfrage auf, wenn ich heim Komme. Ich habe ein paar der NFC Sticker verklebt im Haus mit alle Licher aus oder Stockwerk aus oder Terrasse gemüblich und Terrasse aus und das wars auch schon.

    Eines hab ich gelernt mit der Smarthome Geschichte. Viele ist möglich, wenig ist wirklich nötig und am Ende macht man oft das gleiche, weil es zur Gewohnheit geworden ist.


    Was michi n dem Zusammenhang immer wieder begeistert ist, wie viel man sich merken muss an Namen für Lampen, Szenen und wie man mit Alexa und Siri sprechen muss um zu bekommen was man will. Also im Prinzip lernst du einen Dialekt neu ...


    Also weniger ist oftmals mehr und warmweiss reicht oft aus. Lauflicht braucht man nicht und es muss eben gehen ohne Aufwand zu machen und laufen wenn der Strom mal wieder ausfällt.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ja da gebe ich dir natürlich recht. Ich will das Ganze auch nur so weit einrichten wie ich es im Alltag auch tatsächlich nutze. Ich bin nicht der Bastler, der Spaß daran hat Dinge auszutüfteln... dafür fordert mich mein Job und meine Familie zu sehr 🙈


    Es wäre echt cool wenn ihr mir jetzt irgendwie Links schicken könntet von den Dingen die ich für die beschriebene Variante benötige... dann war mein Eintrag in dem Forum hier ein voller Erfolg 😬

  • Also dann würde ich die Länge messen, die du brauchst und entsprechend HUE LED Steuereinheiten bestellen. Es geht problemlos 10 M an eine HUE.

    Die Dinger kann man an bestimmten Stellen einfach mit einer Schere Kürzen.

    Dann brauchst du mindestens eine Bridge.

    Die geht sofort mit Homekit. Dort kannst du die LED zu einer Gruppe zusammenfassen und gemeinsam ansteuern.

    Ich würde über der Treppe einen der Kabellosen Bewegungsmelder montieren, die sind gut geeignet und einstellbar auf einen Bereich, wo sie Treppe Heller wird, wenn einer runter geht oder rauf und danach mit einer Szene wieder auf vorher dimmen. Alles machbar und einfach zu bedienen.

    Die LED Strips kann man mit Verbinder verbinden. Wenn du löten kannst geht auch ein vierpoliges Kabel.

    Die LEDs in Kabelkanälen unter den Stufen einfassen. Mit Heißkleber fixieren ist gut nachher wieder zu lösen und du kannst die Stripes einzeln erneuern.

    Da die Varianten sind kaum preislich unterscheiden kannst du trotzdem Bunt nehmen und bist bei einer Hausparty flexibel und kannst Stimmung machen, mit der Musik pulsieren lassen etc.


    Die typischen Einkaufsquellen sind gut für die Suchbegriffe:

    LED Stripes overbidder

    HUE LED Set mit so viel Meter wie du brauchst oder gleich

    LED Stripes x Meter einzeln,

    Das zu eine Base die oft auch im Set mit angeboten wird

    Einen HUE Bewegungsmelder

    Kabelkanal - sie besser aus in Weiss weil der reflektiert und gleichmäßigeres Licht macht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • und laufen wenn der Strom mal wieder ausfällt.

    ...sind das die ganz neuen Lampen:-)

    Ich würde über der Treppe einen der Kabellosen Bewegungsmelder montieren, die sind gut geeignet und einstellbar auf einen Bereich, wo sie Treppe Heller wird, wenn einer runter geht oder rauf und danach mit einer Szene wieder auf vorher dimmen. Alles machbar und einfach zu bedienen.

    Und da geht es schon los, dass Home damit nicht klar kommt. Zumindest musste ich das bei mir zuletzt wieder feststellen. Du kannst eine Automation in Home einrichten, dass wenn ein Bewegungsmelder Motion erkennt, die Lichter anschaltet und auch nach 2 Minuten wieder ausschalten soll. Wenn aber in diesen 2 Minuten, der Bewegungsmelder erneut Motion meldet, kommt deine Automation damit nicht mehr klar und deaktiviert die Szene nicht mehr, heißt: die Lichter bleiben die ganze Nacht an.
    Für mich persönlich versuche ich soweit wie möglich keine Regeln über Home zu steuern und mache alles verlässlich über openhab.

  • ...sind das die ganz neuen Lampen:-)

    haha ... ausfällt und wieder kommt natürlich :)


    Ich habe auf zwei Arten mit HUE Produkten gearbeitet - mit den LAB Sachen und dem Standard. Ich hab ein Gästeklo, bei ich notorisch das Licht an lasse wenn ich raus gehe, Also Hue rein und Bewegungsmelder. Dazu noch einen Türkontakt dass das Licht nur ausgeht wenn die Tür offen ist und keine Bewegung ist. Das geht gut - wobei der Türkontakt nicht in HUE ist sondern einer vom Homematic. Aber im Prinzip läuft das gut. Wenn ich im Bad bin und mich (bei offener Tür) bewege (Händewachen, macht man ja grad oft genug) bleibt das Licht an und geht nach fehlender Bewegung ( zweiter Automatismus) aus.


    Also so gesehen kann ich das Verhalten von dir nicht nachvollziehen.


    Aber alle Automationen gehen so und so erst zuverlässig seit ich ein AppleTv an Kabel am Router dran habe und kein IPAD mehr als steuerzentrale verwende.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Habe jetzt in deiner Beschreibung keine automatische Deaktivierung gefunden, das ist was bei mir nicht sauber funktioniert. Also in deinem Fall: Bewegungsmelder schaltet Licht an und soll nach 5 Minuten wieder automatisch abschalten. In diesen 5 Minuten den Bewegungsmelder mehrmals anspringen lassen und schauen ob das Licht aus geht...Also wenn der Trigger in der "Deaktivierungszeit" mehrmals triggert.

  • Wenn du dafür einen Lösung hast und eine Einkaufsliste schreiben könntest, bestelle ich noch heute und präsentiere das Ergebnis hier so schnell wie möglich

    Hallo,

    für das wie du es nun genau haben willst, hab ich keine Lösung Adhoc parat.


    Denn du willst ja das sie bei dezenten Licht trotzdem auf Heller werden wenn Bewegung festgestellt wird.

  • Habe jetzt in deiner Beschreibung keine automatische Deaktivierung gefunden, das ist was bei mir nicht sauber funktioniert.

    Sorry hatte ich vergessen - es sind zwei Automationen. Eine die an macht und eine die guckt ob eben die Tür nicht zu ist, was ja bedeutet dass einer drin ist und dann bei fehlender Bewegung in dem Zusammenhang mit der Tür eben das Licht löscht.


    Bei uns sin die Türen generell offen. Daher ist es recht einfach nach einer geschlossen Tür als Trigger zu sehen.


    Ich habe im Homekit gut 23 Automationen laufen. Dabei trenne ich an und aus Situationen gerne um flexibel zu bleiben. Die meisten haben was mit der Anwesenheit meiner Hausbewohner zu tun. Also keiner Da Licht aus im Haus. Oder einer kommt heim, eben ein paar Dinge automatisch machen.


    Aber ich habe noch viel komplexere Dinge in Node-Red gemacht, weil ich da eben Kombinationen gut abfragen kann. Und weil es Spass macht zu programmieren.


    Ich komme heim und werde an die Mülltonne erinnert, aber nur an den Tagen davor, wo sie raus muss und ob Post im Briefkasten liegt und was echt creepy ist, sag mir Alexa guten Tag, Abend oder sagt eben nix, weil es nach so und so viel Uhr ist.


    Die Haustür schließt sich nur ab, wenn alle Fenster zu sind und Terrassentüren. Ein Licht am Eingang sagt wenn man draußen ist ob das mit der Alarmanlage geklappt hat. Der Wasserkocher geht aus, wenn er keine Leistung mehr braucht, die Waschmaschine meldet wenn sie fertig ist - seit Samstag geht meine Garageauf, wenn ich heim komme, aber nur wenn ich ja sage, nach dem ich gefragt werden. Das ist tatsächlich mein einziger Kurzbefehl im iPhone,


    HUE Automatismen hab ich keine mehr. aber eher weil ich sonst den Überblick verliere.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • für das wie du es nun genau haben willst, hab ich keine Lösung Adhoc parat.

    Das geht auch nicht mit Homekit und mit Homebridge nur wenn su Dummy Switch nimmt und Boolean Logic einbaust. Und genau deswegen kenn ich Leute verstehen die HA einsetzten oder Node-red was ja schon ewig in der Automation benutzt wird.

    //.ichael

    -----------------------------------