Lichtsensor um zu erkennen, ob LED-Leiste AN ist.

  • Liebe Community,

    Ich war schon lange nicht mehr hier, bin aber nun auf Eure tolle Hilfe angewiesen.

    Und zwar ich habe mir nun für meinen Garten eine Pergola besorgt, und kann nun in HomeKit über PUSHCUT Kurzbefehle ausführen (welche den BROADLINK RM4 Pro (RF Transmitter) steuern, welche leider selbst nicht Homekot-fähig ist).


    Damit kann ich die Beschattung, also die Lamellen, als auch das Licht der Pergola steuern.

    Jedoch gibt es nur einen Befehl für das LICHT. Wird er 1x gesendet = AN, wird er nochmal gesendet = AUS.

    Das kann funktionieren, oder auch nicht (wenn der RF Transmitter irgendwie gerade keine Lust hatte)

    Das heißt, wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht genau sagen ob nun das Licht AUS oder noch immer AN ist.


    Um da auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich in die Automation eine Überprüfung einebauen.

    Dafür benötige ich einen Helligkeitssensor oder Lichtsensor, der direkt auf dem LED Band der PERGOLA klebt um mir zu sagen ob das Licht leuchtet.


    Somit würde dann die Automation abfragen WENN "Helligkeit=80%+" (oder so), dann führe die Automation "Licht abschalten" aus.


    Jetzt zu meiner Frage: Kennt Ihr so einen Lichtsensor für eben dieses Anwendungsgebiet.

    Entweder direkt Homekit-fähig, oder via Homebridge etc. einbindbar :)


    Danke Euch vielmals


    LG; Patrick

  • Sowas gibt es zwar, würde dir für dein Einsatz mal eine Strommessung ans Herz legen. Über den Stomverbrauch kannst einfacher Auslesen, ob deine Beleuchtung an ist, oder nicht.

  • Hallo!

    „Sowas gibt es zwar“? Hast du da Infos für mich?


    Aber natürlich auch per Strommessung möglich. Problem: Die Lamellen und die LED Leiste haben nur ein und das selbe Kabel, welches dann nur in 2 verschiedene Stecker über geht.


    Da bräuchte ich dann eine „Stromflussmessung“ welche man an das Kabel anlegt, falls es sowas gibt.


    Lg Patrick

  • Das wäre ein Helligkeitssensor mit dem du basteln könntest. Wie du das aber praktisch umsetzen willst verstehe ich nicht so ganz. Du müsstest ja ein Licht mit dem Sensor in ein nahezu lichtdurchlässigen Zustand bringen, damit die Helligkeitsmessung vom Tageslicht nicht beeinflusst wird.


    Bei der Strommessung könntest du einfach einen Zwischenstecken ran hängen. Du kennst ja dann die unterschiedlichen Verbräuche pro Zustand. (Zumindest den großen Unterschied zwischen Motor und Licht. )

    (Standby = 0,1W

    Licht an 5W

    Motor fährt ohne Licht 120W

    Motor fährt mit Licht 125W)

    Mit einem Kurzbefehl könntest du die Lichtabfrage ja auch erst nach der Motorfahrt setzen.

  • Oder vor die LEDs einen smarten Schalter setzen. Kommt dann darauf an, wie das Licht reagiert, wenn es darüber eingeschaltet wird.

  • Weist du, wo du an die 230v kommst. Ich würde dort ansetzen. Irgendwo muss ja der Anschluss in ner Verteilerdose sein.

    Alles was du gezeigt hast ist schön wasserdicht, die Stecker würde ich erstmal nicht anlangen.

  • Das „Kästchen“ was ich am 1. Foto in der Hand halte ist die Aufteilung von Strom auf den Lamellen Motor und LED.


    Ich möchte ja nur LED „abgreifen“. Und das ist nur AB diesen Kästchen (eben das Kabel zum LED STRIPE) möglich.


    Ich brauche einen lichtsensor den ich direkt (von der Umgebung abgeschottet) direkt auf den LED STRIPE klebe und er mir somit sagt wieviel LUX oder Helligkeit es hat und nachdem kann ich gehen.


    Danke & Lg

    Patrick

  • Ohne basteln sehe ich jetzt keine Möglichkeit. Und mit Lichtsensoren hab ich selber noch nicht gebastelt - kann also keine konkreten Tips dazu geben. Was mir einfällt:


    Einen Temperatursensor aufkleben. Die sind so groß wie ein Transistor und können über ein Kabel zum Auswertegerät geführt werden. Smarte Temperaturmessgeräte gibt es viele um wenig Geld.

    Ein Relais oder Optokoppler an die Leiste anklemmen und damit einen Türsensor steuern. Die sind auch günstig und simpel.


    Walta

  • Ich möchte ja nur LED „abgreifen“. Und das ist nur AB diesen Kästchen (eben das Kabel zum LED STRIPE) möglich.

    Eigentlich dachte ich du willst nur erkennen ob dein Licht brennt, dass es dir wichtig ist wo du das erkennst, war nicht so klar. Es wird hier ja nur versucht dir funktionierende Möglichkeiten anzubieten, wie du es umsetzt bleibt natürlich dir überlassen. 230V in einem Verteiler zu messen (Shelly, SonoffPow etc.) ist nur viel einfacher als die (möglicherweise) 12V direkt vor der Beleuchtung.


    Ich brauche einen lichtsensor den ich direkt (von der Umgebung abgeschottet) direkt auf den LED STRIPE klebe und er mir somit sagt wieviel LUX oder Helligkeit es hat und nachdem kann ich gehen.

    Sowas wirst nativ schwer zu finden sein und wird dann wie walta sagt, was zum basteln. Möglicherweise reicht ein einfacher Lichtsensor, der einfach durchschaltet wenn dein Birnchen hell genug ist, oder du nimmt einen richtigen Helligkeitssensor mit dem du den Lux-Wert auslesen kannst und arbeitest damit. Von dem 2. Lösungsansatz rate ich dir weiter ab, du wirst den Kasten unter dem Licht sehen, was unschön ist und der Helligkeitssensor sehe ich auch als Fehleranfällig an.

    Oder vor die LEDs einen smarten Schalter setzen. Kommt dann darauf an, wie das Licht reagiert, wenn es darüber eingeschaltet wird.

    Wenn du unbedingt an das Kabel vor deinem Licht willst bring ich das Thema von NorbertM nochmal ein. Dazu musst du halt schauen, wie (Dauer-)Strom zu dem Schalter kommt. Damit solltest du ebenfalls sicher dein Licht schalten können.
    Gruß Joe