Hoppe Griffe in HomeKit integrieren?

  • Hallo zusammen,


    welches ist die beste Lösung Hoppe Griffe, die über Enocean funken in Homekit zu integrieren?


    ...und, sie können eigentlich die 3 Zustände: offen, geschlossen und gekippt. Kennt HomeKit eigentlich auch diese Zustände - bisher habe ich immer nur offen und geschlossen gesehen.


    Danke und viele Grüße,

    mono

  • Tja, das habe ich auch gerade festgestellt... da freut man sich über die Erkennung von Offen, Gekippt und Geschlossen - aber Homekit erkennt Offen und Gekippt als "Offen" - schade :(

  • Gibt es hierzu was neues?

    Hab auch die Hoppe SecuSignal und würde die gerne bei HomeKit einbinden.


    Sind zur Zeit nur im Opus Gateway enthalten, der schickt dir aber nicht ins HomeKit über.


    Ist es irgendwie über die Homebridge möglich?

  • Ich hatte sie damals über TaHoma integriert und dann über das entsprechende Plugin in die Homebridge integriert. Nachteil war hier, dass Statusänderungen erst sehr spät in Homebridge/Homekit aktualisiert wurden. Deshalb hatte ich entsprechende Automationen direkt in TaHoma vorgenommen. Das funktionierte super. Andere Ansätze sind mir nicht bekannt. Wenn Du einen Sensor im Griff haben möchtest, dann müsstest Du mit dem Opus Gateway auch entsprechende Opus Griffe nehmen. Über den Preis brauchen wir nicht zu reden...

  • Hmm...Das doch mist.

    Hab ja die SecuSignal Griffe und kann mit denen nichts außerhalb des Gateways anfangen.

    Wird dann wohl oder übel doch auf neue Fensterkontakte hinauslaufen

  • Kann das Opus Gateway tatsächlich nur Opus Produkte?

    Habe eine ganze Reihe an Eltako enocean Tippfunkaktoren.

    Weiß nicht wie man die enocean Aktoren in HomeKit bekommen könnte.

    Es gibt ja ein enocean Plugin aber wo sehe ich was da unterstützt wird?


    Gruß

  • Hat in diesem Thread nicht wirklich was zu suchen oder?

    Bei einem Opus Gateway Thread könnte ich dir weiterhelfen.

  • Hmm...Das doch mist.

    Hab ja die SecuSignal Griffe und kann mit denen nichts außerhalb des Gateways anfangen.

    Wird dann wohl oder übel doch auf neue Fensterkontakte hinauslaufen

    Die SecuSignal Griffe lässt Apple offiziell nicht zu, deshalb kommen die per OPUS Gateway auch nicht in HomeKit.

    Alternativ kannst du natürlich Fensterkontakte verwenden.


    Was demnächst mit dem OPUS SmartHome Gateway in HomeKit kommt sind folgende Produkte:

    OPUS eFenstergriff

    Hoppe AutoLock eFenstergriff.

    OPUS greenNet Nutzer mit HomeKit, Alexa und Control4.8)


    Grüße

  • Ja das hab ich mittlerweile auch mitbekommen.

    Nur leider habe ich die Griffe ja schon zu hause.

    Schade das da kein nachträglicher HomeKit Support kommen kann ^^

  • Hi,

    bin neu hier, mich wunderts nur gerade dass hier scheinbar niemand mit homee arbeitet, kann das sein ?

    Die unterstützen nämlich die Hoppe mittels des enOcean Cube´s, Reaktionszeit ist nahezu Echtzeit.

    Anzeigemöglichkeit in Homekit ist leider aber nur "offen" und "geschlossen", homee selbst zeigt auch gekippt.


    Hab zum Apple TV 4K zusätzlich die Hue und homee laufen, und hab so das ganze Setting ergänzt.


    z.B.: Wenn Balkontür ( homee ) geöffnet wird [nur nachts] dann Garten Beleuchtung auf 30% ( Hue )

  • hallo aop,


    schade, für mich kommt die Info leider zu spät. Ich habe alles rausgeworfen. Als ich vor langer Zeit mich mit homee beschäftigte, war die Homekit-Integration nur Beta und scheinbar sollte sich an diesem Status nichts ändern. Wie sieht das heute aus? Ist die Homekit-Integration offiziell?


    mono

  • niemand mit homee arbeitet, kann das sein ?

    Ich denke das für die meisten das Homee System zu teuer ist im Gegensatz zu einer Homebridge. Der Nutzen ist der gleiche. Wer enocean möchte, kann sich ja ebenfalls ein Funkmodul in sein Raspi stecken und ab dafür.

    Der Unterschied ist halt 99€ für ein Klötzchen oder 30€ für ein zusätzliches Raspi-Funkmodul.

    Bei der Basis ist es ähnlich

    Klötzchen=100€

    Raspi ca 60€

    Wir scheinen hier wohl mehrheitlich die Sparfüchse zu sein und mehr selber machen wollen.

    In diversen Erfahrungsberichten hab ich gelesen, dass zwar die Homee Idee ziemlich clever ist, die Umsetzung aber wohl eher nicht so.

  • Hi,

    bin neu hier, mich wunderts nur gerade dass hier scheinbar niemand mit homee arbeitet, kann das sein ?

    Ich! 🙋🏼‍♂️☺️ und ich bin zufrieden. hab sogar meine HomeKit-fähigen Fibaro switches rausgeschmissen, weil die z-Wave-Kumpels über homee zuverlässiger laufen.

    Ein Vorteil (hab mich mit Homebridge noch nicht so tief befasst, vielleicht kann die das auch?!). Der homee kann halt alle (?) Standards: WLAN, z-Wave, zigbee, enocean...