Homebridge Installationsanleitungen

  • Wenn du aus der UI ein Backup gezogen hast musst du eine HB installieren mit Config UI. Erst wenn die UI läuft kannst du dort auch das Backup einspielen.

  • Ja ich habe ein Backup aus der UI gezogen so wie im Screenshot zu sehen ist.

    Muss ich dann nur die UI installieren und dann kann ich das Backup da rein laden und alles ist wieder so wie es bis jetzt war?

  • ja, die anderen Plugins installiert er dann anhand des Backups automatisch

  • Okay und welche Version muss ich nehmen spielt das eine Rolle für das Backup der UI?


    https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/


    bis wohin muss ich dann in der Anleitung gehen bis ich das backup einfügen kann?

  • Nein, das Betriebssystem wählst du eher danach aus, was du mit deinem Raspi alles vor hast. Für nur HB brauche ich keine Desktop Version und installiere immer die Lite version.
    Die HB installation musst du komplett durchziehen, denn du musst HB installieren sowie das Config-UI Plugin incl. der dazugehörigen Config.Json.
    Erst dann kannst du dich ja auf der UI einloggen und damit arbeiten.

  • Und wie verhält sich das ganze in Verbindung mit Home bezüglich HB zu Home hinzufügen?

    Kann ich alles so lassen wie es ist und einfach das backup in die GUI laden und dann Home wieder starten.

    Momentan hab ich in Home noch alles drin nur die HB Geräte sind alle auf keine Antwort

  • Das sollte alles dann weiter funktionieren, solange die HB als Bridge noch in HOme drin ist.

  • Okay also ich muss an der Stelle von der HB Anleitung den Code nicht scannen

  • Verwende diese Anleitung: https://github.com/homebridge/…mage/wiki/Getting-Started

    Und nimm dieses Image: https://github.com/homebridge/…mage/releases/tag/v1.0.15


    Geht schneller als mit der Smartapfelanleitung.

  • Verwende diese Anleitung: https://github.com/homebridge/…mage/wiki/Getting-Started

    Und nimm dieses Image: https://github.com/homebridge/…mage/releases/tag/v1.0.15


    Geht schneller als mit der Smartapfelanleitung.

    Danke Dir hab es schon nach der Anleitung von Smartapfel gemacht

  • Hallo zusammen,


    ich - als absoluter HomeBridge-Laie - wollte die etwas ruhigeren Tage nutzen, um auf meinem Pi die Homebridge gemäß Eurer Anleitung zu installieren. Ich scheitere jedoch bereits ganz am Anfang bei dem Download des entsprechenden Images, da der Link:


    https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/


    nicht mehr funktioniert. Könntet Ihr mir bitte sagen, welches Image ich alternativ verwenden kann?


    Vielen lieben Dank vorab und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    • Hilfreich

    Inzwischen empfehle wir auch das aktuelle Image und die offizielle "Getting Started" Anleitung von Homebridge. Damit bist Du dann auf dem aktuellen Stand von hb-service, Node, Config UI und hast eine gute Grundlage.


    Später kann im Bedarfsfall zu Fragen auch dazu Unterstützung hier im Forum von der überwiegenden Anzahl der Nutzer gegeben werden.


    Viel Erfolg weiterhin, einen angenehmen Austausch und alles Gute.

    Hilfreich?

  • Das ging ja viel schneller als erwartet! Vielen Dank, DJAy, für die kurzfristige Rückmeldung!


    Ich bin/war nur sehr vorsichtig, was diese erste und wahrscheinlich wesentliche Weichenstellung im Rahmen der Umsetzung angeht, da ich im Forum - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen hatte, dass die Unterstützung bei Fragen und Problemen durch andere User wesentlich einfacher ist, wenn alle die gleiche Installation haben oder die jeweilige Installation zumindest bekannt ist. Ich werde dann mit der offiziellen Anleitung starten und mich wahrscheinlich schon recht bald mit ersten Fragen und Hilferufen bei Euch melden...

  • Der Link zu Raspbian führt deswegen ins Leere, weil Raspbian in Raspberry Pi OS umbenannt wurde.

    https://www.raspberrypi.org/software/

  • Ich bin/war nur sehr vorsichtig, was diese erste und wahrscheinlich wesentliche Weichenstellung im Rahmen der Umsetzung angeht, da ich im Forum - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen hatte, dass die Unterstützung bei Fragen und Problemen durch andere User wesentlich einfacher ist, wenn alle die gleiche Installation haben oder die jeweilige Installation zumindest bekannt ist. Ich werde dann mit der offiziellen Anleitung starten und mich wahrscheinlich schon recht bald mit ersten Fragen und Hilferufen bei Euch melden...

    Da hast du zwar recht, aber auf Dauer werden wir sicherlich hier auch die offizielle Installation einsetzen. Die hat den Vorteil, dass alles viel schneller geht. Ich supporte also beide Versionen :D

    Der Link zu Raspbian führt deswegen ins Leere, weil Raspbian in Raspberry Pi OS umbenannt wurde.

    https://www.raspberrypi.org/software/

    Ja, danke sehr. Ich habe unsere Anleitung noch mal angeglichen - damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

  • Hallo,

    nachdem ich mit der Anleitung von smartapfel Homebridge installiert habe wollte ich ein Homebridge-Hue plug-in einrichten, sobald ich jedoch auf installieren drücke tritt folgendes auf:


    USER: homebridge

    DIR: /usr/local

    CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest


    sudo: a password is required


    Command failed. Please review log for details.



    ich weis nicht was ich nun machen soll ich brauche Hilfe !

  • Liegt wahrscheinlich an /etc/sudoers.d/homebridge


    Lies die Anleitung an dieser Stelle noch mal und checke, ob alles richtig bei dir aussieht. Muss mich kurz halten, Gäste laufen gleich ein.

  • Hey Leute,


    ich wünsche euch vorab ein frohes neues und gesundes Jahr.


    Ich habe mir heute auf meinem RP3 die Homebridge App laut Anleitung von github geflasht. Allerdings habe ich was das Netzwerk betrifft ein Problem, für welches ich noch keine Lösung finden könnte.


    Der Ethernet Anschluss an meinem RP3 ist leider defekt, sodass ich auf WiFi angewiesen bin.


    In der Anleitung von GitHub steht, dass ich bei WiFi Bedarf das Gerät starten und auf den Hotspot von Homebridge warten soll, um hier weiterzumachen.


    Allerdingds wird der Hotspot nicht angezeigt. Mache ich hier etwas falsch?


    Ich konnte das Problem beheben. Ich weiss nicht genau wie, aber jetzt konnte ich die RP3 in mein lokales W-Lan einbinden.


    Ich habe die Image weitere drei/vier mal geflasht und plötzlich ging es.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erkanovicz mit diesem Beitrag zusammengefügt.