Beiträge von Bananajoe86

Könnte du mir vielleicht einen günstigen empfehlen oder einen Kurzbefehl vorschlagen?

Kurzbefehle bin ich nicht der Held, außerdem kenne ich ja deine App nicht wo du den Trigger bekommen willst.

Ich habe einen Deconz Stick und kann damit die günstigen Aqara und Sonoff Bewegungsmelder in mein Smarthome einbinden.

Eine Szene einrichten "Türe auf" und im Hintergrund wird der Schalter angemacht oder den Shelly entsprechend als Türe in Home anzeigen lassen. Dafür wissen wir aber leider nicht, wie du dein Shelly in Home bekommen hast (HK-Firmware ; HB Plugin)

Ich bin gerade leicht überfordert. Habe Hyperion mal so eingestellt wie ich es für richtig halte. Der Einspeisepunkt (1) und die Laufrichtung passen, das Bild von Hyperion würde mit der Beleuchtung auch passen, allerdings ist in Wirklichkeit die LED´s versetzt zum Bild. Das rot ist in Wirklichkeit eher oben und rechts, als links.

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich nicht blicke?

Die Option ist auch scharf, allerdings muss irgendwoher der Motion-Trigger kommen. Weder die Handy-App noch Home kann anhand einem Bild bewerten, ob Bewegung stattfindet oder nicht.

Du brauchst jemanden, der den benötigten HTTP/MQTT Befehl für das FFMPEG-Plugin losschickt.

Das könnte auch ein vorhandener Bewegungsmelder sein.

Habe zumindest nix gelesen. Grüble auch schon länger über eine Umsetztung. Alle Versuche sind bei mir bislang gescheitert. Meine Letzte Idee war eine Cam mit Nummernschild Erkennung. So eine Software ist aber nicht einfach zu bekommen 😬

Bleibt für mich also weiter „Knopf in CarPlay drücken“

Bei mir hat die Einrichtung jetzt super funktioniert,

Mit welcher Software?

Leider wird mir aber nicht die Option angeboten eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn die Kamera eine Bewegung erkennt. Ist das möglich?

Wohl eher nicht. Kann mir nicht vorstellen dass dies eine Software auf dem Handy kann. Du könntest aber mit einem externen Motion Sensor dir ein Screenshot schicken.

Wenn es über Software gehen soll ( habe ich keine gute Erfahrungen) müsstest du dir mal Motioneye anschauen. Könnte auf einem Raspi nebenher laufen.

nicht so präzise wie die Eigenbaulösung

Wie habt ihr euer Hyperion eigentlich konfiguriert?

Bei mir passt das alles noch nicht so ganz, dass bei den Farben am Fernseher dieses Farben auch hinter raus scheinen.

Komm bislang noch nicht mit den Einstellungen (Lichter oben unten rechts und links, Lücken Überschneidung, Bildverhältnis) noch nicht ganz klar.

Wo warst du denn die letzten 8 Jahre?

Das frage ich mich auch und Ärger mich, dass ich das Thema damals wohl Licht kapiert hab😂

Naja ist das Thema wenigstens mal wieder abgestaubt und motiviert vielleicht noch andere zu diesem easy Projekt.

Einen USB-Grabber habe ich, allerdings bin ich mit der Synchronzeit zum TV-Bild zu Ambilight noch nicht 1000%ig zufrieden. Das dürfte ein paar Millisekunden schneller sein, um mit dem TV Bild parallel zu sein.

Kennt ihr schon Hyperion...und wenn ja, warum hat mir das noch keiner gesagt ;)

Beim stöbern durch das Netz bin ich auf Hyperion gestoßen.

Hyperion ist eine Software, welche, beispielsweise aus einem Raspberry, ein Ambilight macht.
    Werteinsatz:

1x Raspberry (scheint mit einem Zero zu gehen) 20€

1x Video Capture Card 12€

1x LED-Band (Adressable ich nutze einen WS2812) 10€ Laut Beschreibung soll Hyperion auch mit HUE kommunizieren können.

1x Netzteil für das LED-Band 10€ . Je nach Länge und LED. Am Besten gleich ein 10A Netzteil kaufen, dann ist man Safe.

Also in Summe ca. 50€ und man hat sein Ambilight nachgerüstet.

Nach der Anleitung hier bin ich ganz gut zurecht gekommen. Ich habe mein LED-Strip direkt an den Raspi gehängt , dabei hat mir dieses Schaltbild weitergeholfen.Raspberry Pi WS2812 Steckplatine

Was soll ich sagen, es läuft und bis jetzt bin ich begeistert und da geht bestimmt noch mehr zum konfigurieren.

Auf jedenfall schonmal danke dafür. Das hört sich spannend, aber auch kompliziert an.

Werde es aber bei gelegenheit bestimmt mal ausprobieren.

Weißt du zufällig, in welcher Intensität die Sensoren von haus aus haben, und wie die Range ist (von 1-x)

curl -H 'Content-Type: application/json' -X PUT -d '{"sensitivity": 1}' http://<<IP-ADDRESS>>:<<PORT>>/api/<<yourKEY>>/sensors/<<sensorID>>/config

Grundsätzlich - wenn ich das richtig verstehe - benötigt man eine Steuerzentrale, wenn ich das richtig verstehe, müsste es mit der ATV 4 funktionieren. Dort habe ich zumindest in den Einstellungen dies

Nein, nicht zwingend.

Deine Wlan Geräte kannst du auch ohne Steuerzentrale steuern.

Die Steuerzentrale benötigst du für Automationen und den Zugriff von außerhalb des Netzwerks.

Warum du deine Stecker nicht in Home bringst ist fraglich. Wenn der Code stimmt müsste es gehen. Ein Versuch wäre es auch mal wert, nicht den QR zu scannen sondern manuell mit Code hinzuzufügen.

Ich möchte eure Hoffnung nicht schmälern aber ich glaube nicht, dass das ein Problem des PlugIns ist.

Muss es ja sein, denn die Shelly laufen über die Hersteller App problemlos. Auch wie Dominik schreibt, kann er seine Geräte problemlos anderweitig verwenden, nur mit dem HB-Plugin gibt es Probleme.

Ich hatte das selbe Problem mal mit ESP Geräten. Die Teile funktionierten mit diversen Firmwares tadellos, außer mit einer nicht. Hier gab es immer Probleme, wenn die Geräte am Repeater hingen.

Naja, du erwartest von einem WLAN Gerät ja auch nicht, dass es sofort funktioniert nur weil es in der Steckdose steckt. Du musst jedem Funk Gerät erstmal sagen, von wem er ein Signal annehmen darf.

Sonst könnte ja auch der Nachbar mit einem Conbee einfach deine Lichter ausschalten.

Also dein Conbee ist ein Zigbee Hub, an dem die Geräte angelernt werden müssen, wenn sie funktionieren sollen.

Zuerst mal musst du deine Lampe in der Phoscon App anlernen. Nur weil was Zigbee ist, wird es nicht gleich über all drin sein. Die Lampe wird heute wohl auch schon über ein Gateway laufen (IKEA-HUB, HUE-Hub, Alexa???) Da wird es dann später nicht mehr laufen, sondern über Phoscon.

Wenn es da dann mal drin ist musst du auf deine HB das HUE-Plugin installieren, und dort deine Lampe eingeben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit MotionEye?
    Ich würde dort die Kameras per RTSP anbinden, motion detection Konfigurieren und per Webrequest bspw. den Motion Sensor triggern, sodass ich eine Benachrichtigung mit Vorschaubild bekomme.

Ich habe MotionEye schon länger im Einsatz. So wirklich begeistert bin ich allerdings nicht.

Die Einstellmöglichkeiten sind zwar fast unendlich, allerdings bekomme ich bei mir des Öfteren Falschmeldungen. Wenn ich das Ganze dann etwas anders einstelle, bekomme ich keine Bewegung gemeldet obwohl ich davor stehe. Oftmals erhalte ich aber auch über Home ein Bild ohne Personen, weil die schon lange ums Eck sind, bevor Motion deteced wurde und der HTTP-Request rausgeschickt wurde.

Das Speicher der Motions ist da glaube ich besser. Du kannst die Bilder/Videos lokal speichern, auf Google hochladen oder auf deinem NAS speichern und diese dort anschauen/abrufen.
    Eine Motioneye App kenne ich nicht. Alle Einstellungen und Ansichten werden über eine Weboberfläche gemacht.

Mit Sicherheit kann man mit ganz viel Zeit hier sein gutes Setup hinbekommen. Für Livesnapshots in Home würde ich mir aber einen Sonoff Motion hinkleben und wenn dieser Auslöst soll ein Bild geschickt werden.

Wie könnte ich es mit einem Oder ausführen?

Geht in der EVE und Home App wohl nicht. In der Home+ kannst du das machen.

Bei mir funktioniert das mit dem vor und danach wunderbar.

Also nach 8 Uhr und vor 22 Uhr, in einer Bedingung.

Muss ja auch. Es gibt jeden Tag ganz viele Stunden zwischen 8-22 Uhr. Aber halt keine die zwischen 0:00 und 8:30 gleichzeitig aber auch zwischen 20:00 und 24:00.

Das ganze muss immer für den jeweiligen Tag gesehen werden. Ab 00:00 wird quasi alles reset gesetzt.

Wie du unter deinen Bedingungen klein lesen kannst müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Es wird niemals gehen, eine Automation auszuführen, wenn es vor 06:30, gleichzeitig aber auch nach 20:30 sein muss.

Das ganze muss mit einem ODER ausgeführt werden. Alternativ 2 einzelne Automationen eine für VOR und eine für NACH

Wie bekomme ich jetzt die Alten Shelly Schalter aus der Home App? in der Shelly App habe ich Sie gelöscht.

Vermutlich sind die Shellys auch nach der Deinstallation des Plugins in deinen Cached-Accessories geschrieben.

Eine Möglichkeit wäre, dies Cached-Accessories zu löschen. Das könnte mit sich führen, dass andere Geräte ebenfalls resetten sind, und wieder in deinem Standardraum auftauchen und neu zugeordnet werden müssen (Automationen, Räume, Name, Favoriten)

Die alternative wäre, das Shelly-Plugin weiter laufen zu lassen, und in der Config.json die Shellys alle zu excludieren.

Dann würde das Plugin halt ewig weiter im Hintergrund mitlaufen.

Bsp. Conf.

Code
    {
    "id": "E0980694DEC9",
    "exclude": true
       }