Beiträge von Bananajoe86

Man kann auf die Shellys ein Passwort legen, damit nicht jeder über die IP zugreifen kann. RESTRICT LOGIN

wenn das aktiviert ist, brauchst du auch Admin und Passwort in der Config der HB. Das Cloudpasswort ist uninteressant, da die HB nur im eigenen Netzwerk zugreift. Wenn du die Shelly App nicht außerhalb deines WIFI nutzt, kannst du auch die Cloud ausschalten.

Hallo hat einer ein Idee warum der Meldung es hat jemand an der Tür klingelt von der Videodoorbell app kein Snapshot anhängt.? Wenn ich den Nachrichten draufklicke kommt immer das aktuelle Kamerabild

Habe ich auch manchmal. Schiebe es auf Netzwerkprobleme. Nach einem Neustart der Cam geht es oftmals wieder mit Bild.

Im Normalfall hättest du ja dann 2 unterschiedliche Steuerzentralen, eine im "Zuhause1" und eine im "Zuhause2". Außer du hast in der Arbeit keine Steuerzentrale, weil du die Geräte nicht von außerhalb steuern brauchst, dann wird s schwieriger.

Dein Installateur wird dir eher nix mit Homekit anbieten können oder wollen. Hier werden eher Markeneigene Systeme angeboten. In einem Angebot wirst du ja dann schon abschätzen können, was du für die smarte Jalousie extra Zahlen sollst. Anschließend musst du für dich entscheiden, ob der Preis für die angebotene Funktionalität angemessen ist.
    Mein Opa hat sich neue Fenster mit elektrischen Rollläden einbauen lassen und rennt nun ganz stolz mit seiner Somfy Fernbedienung durch die Wohnung und macht die Oma verrücke weil die Rollläden immer hoch und runterlaufen. Bei dem Blick auf die Rechnung, wo die Schalter und Fernbedienung an die 100,- zu buche schlagen, aber das System noch nicht mal bei Sonnenauf- oder Untergang sich automatisch bewegen, wäre mein persönlicher Smarthome Anspruch nicht befriedigt. Da gibt es, für meinen Geschmack, smarte Schalter für 10-50€.
    Was ist jetzt mein Rat an dich?!?:

- Lass dir paar Angebote machen, schau was dir die Installateure anbieten können, und überleg dir dann ganz ganau, in wie weit du diese Lösungen in ein "zentrales" Smarthomesystem einbinden kannst.

Bei mir ist der Port aber nicht 8383, sondern 8181.

Der Port ist relativ egal, solange er noch unbenutzt ist. Ich habe einfach den 8383 genommen, weil ich noch kein Plugin hatte, welches mit der Standardconfig diesen definiert hatte.

den Rollladen nicht als Rollladen am shelly2.5 betreiben, sondern hast 2 Schalter

Geht mittlerweile mit der HK-Firmware, auch das kalibrieren. Dennoch bleiben gewisse Funktionen, wie sie torsten_s schon angerissen hatte nur den original FW-Nutzern vorbehalte.

RollerShutter-Settings-no-cal.png

Das meiste wirst du nicht brauchen. Versuch mal die "minimal" Config. Mit der IP deiner HB und :8383 kannst du dir anzeigen lassen, welche Shellys dann gefunden wurde.

Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
        "admin": {
          "enabled": true,
          "port": 8383
        }
      },

Zu lesen im Changelog!!

Danke für den Hinweis. Hab mir das gerade mal durchgelesen.

Zitat
    • System: Initial support for Node.js v15 and npm v7, however please stay on the current LTS version of Node.js (currently v12.19.0) (#904)

Wenn ich mir den Issue auf github anschaue, geht es dort um ein Upgrade von Node14 auf Node15, welches die HB gecrasht hat.

Vielleicht findet sich noch jemand, der den Umstieg schon gemacht hat, wenn nicht mach ich heute Nacht mal das Versuchsobjekt.

FFMPEG wird benötigt, damit du überhaupt ein Bild hast. Mittlerweile bringen aber die Camera Plugins dieses bei der Installation schon meistens mit, sodass diese nicht extra installiert werden müssen.

Mit dem Schnipsel deiner Config könnte ich mir vorstellen, dass du 2 Cams hast, weil du 2 Plugins am Laufen hast. 1x platform Doorbird und 1x platform Camera-ffmpeg. Das sind 2 Unterschiedliche Plugins und wenn die jeweils einen Eintrag haben werden diese auch doppelt angezeigt.

Habe alles über die Homebridge UI installiert... Kann ich diese eigentlich auch auf einem rapsberry nutzen?

Die HB läuft doch auf dem Raspi? Also läuft doch dein Hombridge-UI. oder meinst du das Aufrufen der URL?
    Mit der Desktop Version von Debian Buser kannst du das, was versprichst du dir aber für Vorteile?

Zusätzlich noch die Frage: Es werden mir zu meiner "Klingel" 7 Geräte angezeigt.

Ich verstehe dass so, Bewegungsmelder, IR Licht, Relais. (habe das externe Gerät dazu)

Wie kann ich nun die unbenötigten Relais hiden?

Laut Plugin Beschreibung so:

Code
    "nightVisionDoorbell": false,
    "nightVisionSnapshot": false,
    "nightVisionVideo": false,
    "nightVisionDoorbellNight": false,
    "nightVisionSnapshotNight": false,
    "nightVisionVideoNight": false,