Beiträge von Bananajoe86

Die "einzelne Harmony" sollte über folgenden Config Punkt sichtbar/unsichtbar gemacht werden.

publishAllTVAsExternalAccessory true/false

Mittlerweile ist dieser Punkt als default = true. Wer also nichts drinnen stehen hat, kann seinen TV als extra Gerät hinzufügen.

Ursprünglich war die Funktion notwendig, wenn man mehrere Harmonys hatte. Dies gab die Möglichkeit, die 2. Harmony auch zu Home hinzuzufügen.

Sollte man es trotzdem als separates Gerät hinzufügen?

- bringt auf jeden fall keine Nachteile. Ich habe es seit Samstag als separates Gerät. Seitdem wird mir auch wieder das TV Symbol und nicht das hässliche Häuschen angezeigt. Außerdem ist der TV schneller als die restlichen HB Geräte verfügbar. Während ich Harmony schon steuern kann "aktualisieren" sich die restlichen Geräte in der Home App noch.

Mit dem neuen Apple update wird mir jetzt das richtige Tor angezeigt. Also meine Garage und nicht die meiner Frau. Scheint als ob Homekit das jetzt aus den Favoriten nimmt. Jetzt stellt sich die Frage wie das funktioniert wenn ich mal in die andere Garage fahren will. Aber immerhin schon mal besser als vorher.

Ich hab die Diskussion mal hierher umgezogen, sonst bekomme ich wieder Ärger.

Zitat von FeeWi

Es war ja vorher auch kein Zufall. Es wurde immer das andere Tor angezeigt. Trotzdem bin ich nicht so mutig und freu mich, dass es jetzt funktioniert. Zumindest bei mir im Auto.

Ist es bei Dir nicht so?

Wenn es vorher kein Zufall war, warum hat er dann in Carplay genau das Tor angezeigt, welches du nicht haben wolltest? ;)
    Ich habe bei mir 2 Garagentore in Home. Diese sind im gleichen Raum und sind beide in den Favoriten.

Ich habe in beiden Autos in Carplay immer die "Garage Golf" im Display. Auf deinen Tipp hin habe ich mal die Garage Golf aus den Favoriten geschmissen. Weiter bleibt aber genau diese Garage in Display von Carplay.

Ich habe weiterhin keine Idee, wovon es Apple abhängig macht, welche Garage angezeigt wird.
    Hatte es mal Apple geschrieben, dass das ziemlich bescheuert ist. Man könnte ja auch ohne weiteres 2 Garagen anzeigen lassen oder zumindest dem KFZ eine Garage zuweisen, denn meistens steht ja ein Fahrzeug immer auf dem gleichen Garagenstellplatz.

Ich habe es gerade versucht in der Home+ App anzulegen. Dort geht es.

Ich Home direkt bekommst du das Problem, dass dein Auslöser nicht gleichzeitig als Schaltendes Element in Automationen angelegt werden kann.

Alternativ würde mir noch der Umweg über einen HB-Fake-Schalter einfallen, welcher als Zwischenautomation fungiert.

Mit Shortcuts ist das bestimmt auch möglich, dafür gibt es hier aber andere Experten.

Der zentrale Taster kann weiterhin gemeinsam die 3 Einzeltaster ansteuern

Wäre sicher irgendwie möglich. Wäre aber mit Sicherheit einfach, den zentralen auch smart zu machen. Den zentralen physisch mit den 3 einzelnen zu verkabeln halte ich für kompliziert.

Wie ist das mittlerweile, sind die shellys mit der originalen Firmware schon homekit fähig oder muss man eine spezielle Firmware drauf braten?

Frisch aus der Packung geht der Shelly nur über HB in Home. Für direkte HomeKit Kompatibilität muss es geflaggt werden. (Gibt es unterschiedliche Meinungen Zu beiden Varianten, scheinen aber beide hervorragend zu funktionieren)

Ich würde auch noch Shellys für normale Lichtschalter benötigen, nimmt man da am besten die shelly 1?

Kommt auf den Lichtschalter an. Normaler Single Taster=Shelly1

Doppeltaster = Shelly2.5 oder 2xShelly1

Dimmschalter = Shelly Dimmer

Deconz v2.5.86 beta version.

Changes

• Fix setting temperature mode and child lock for Elko Super TR thermostat #3433
    • Use reporting instead polling for Elko Super TR, Owon AC201, Stelpro Orleans Fan SORB, Centralite pearl 3157100, Bitron 902010/32 #3433
    • Fix crash while polling lights #3445
    • Fix Ilumra FoH dual rocker switch detection #3439
    • Fix button handling for lumi.sensor_86sw switches #3431
    • Fix Aqara Opple switches button release events (x0003) and Ikea wireless dimmer #3428
    • Disable reporting of firmware version for IKEA lights #3446
    • Fix ZCL attribute set listings in deCONZ GUI Cluster Info Panel

A special thanks to all contributors of the deCONZ Github community.

Mit Smarthome kannst du fast alles machen.

Ich würde dafür folgenden Aufbau machen.

3x Jalousien mit Shelly 2.5 ausstatten, damit jede Jalousie einzeln gefahren werden kann.

1x Shelly1 als "Single-Taster". Dieser brauch keinerlei Verbindung zu deinen Jalousien, sondern dient nur als Trigger um die anderen 3 zusammen anzusteuern.

Ich bin kein Elektriker, deshalb nur grundsätzlich zum Verständnis:

Ganz simpel gesprochen, soll ja der Shelly deinen Taster ersetzen. Also würde der Shelly anstatt dem Taster angeschlossen. Der Taster wird dann vor den Shelly geschaltet, damit dieser auch noch funktioniert.

Der Shelly hat einen Schaltereingang, dieser ist gleich belegt, egal ob Taster oder Schalter. Der Unterschied wird später in der Software eingestellt.

Ich bin mir bei deinem Setup noch nicht mal sicher, welchen Shelly du brauchst? Wenn du jeden Roller einzeln ausrüsten willst wie walta geschrieben hat, ist es klar der 2.5. Wenn du nur deinen "Hauptschalter", der immer nur einen Impuls gibt, umstellen willst, reicht da schon ein Shelly1?!?

"Vorstellbar wäre auch, dass der neue Ultrawideband-Chip im HomePod Mini künftig erkennt, ob sich eine Person im selben Raum befindet und Intercom-Nachrichten dann dort abspielt."

Das ist der sogenannte U1 Chip, verbaut im HP Mini, ab iPhone 11 und AppleWatch6. Dieser kann die Entfernung der Geräte untereinander erkennen. Also wenn du mit deinem neuen iPhone dich nahe deinem HP-Mini befindest, erkennt er dieses, wird vielleicht interessant für Präsenzerkennung in Räumen.

Bis hierhin sieht es zumindest mal nicht schlecht aus.

- Wird denn in deinem Zuhause unter Bridges deine Homebridge angezeigt?

- kannst du eventuell deine Bridge als neues Gerät finden? (Hinzufügen -> habe keinen Code)

- kommen vielleicht später im Log noch Fehlermeldungen, welche darauf schließen lassen, dass die HB abbricht?

- Wenn du dein Geräte (Raspberry?) komplett neu startest und dir das Livelog anschaust(sudo journalctl -fau homebridge) unterscheidet sich das Log zu dem oben gepostetes?

automatische Kalibrierung laufen lassen (da fährt das Rollo automatisch runter & rauf und erkennt die Positionen).

Als kleine Info, das funktioniert nur mit 220V Welchselspannung. Bei 24V und Gleichspannung kann der Shelly keine Wattmessung machen und sich deshalb nicht Kalibrieren. Egal ob HK Firmware oder Homebridge, der 2.5er ist dann in HK nicht ansprechbar(nur Roller-Modus)

ausprobieren. Manchmal muss man etwas rumspielen. Grundsätzlich braucht man einen funktionierenden Stream und später kann man über die Einstellungen die Qualität und Stabilität verbessern.

kann ich das plugin

Homebridge Camera FFmpeg

jetzt deinstallieren? ich nutze ja das

Wenn du es nicht mehr nutzt, kannst du es auch deinstallieren. Würde wohl aber auch gehen wenn nicht.

Kann dir mal 2 Tests anbieten. Vielleicht hilft dir eins von beidem weiter....wenn nicht bin ich leider raus.

Code
      "cameras": [
    {
                        "name": "Nord Garten",
                        "videoConfig": {
                           "source": "-i rtsp://admin:[email protected]:554/11",
                           "forceMax": true
    }
    }
    ],